Welcher DSL Anbieter sinnvoll in meiner Situation?

30Antworten
  1. #1
    Avatar von G. Threepwood
    G. Threepwood ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Welcher DSL Anbieter sinnvoll in meiner Situation?

    Hallo zusammen,

    ich benötige eueren Rat. Die Situation ist folgende: Ich lebe in einer recht ländlichen Gegend. 2000er DSL ist das höchste der Gefühle in meiner Straße.

    Mein Problem ist, das mien DSL nicht funktioniert hat und ich daher meinen Anschluß gekündigt habe. Nun brauche ich einen neuen der dann aber auch problemlos funktionieren sollste.

    Ich beschreibe mal den "ist-Zustand", also ich hatte nun gut ein Jahr 2000er DSL von AOL (zuletzt Alice). Dazu Voice over IP. Die Sache hat am Anfang gut funktioniert, zum Schluß aber gar nicht mehr. Das Modem hat nur noch sporadisch syncronisiert. Voice over IP, hat daher logischer Weise auch seltenst funktioniert. AOL sagte mir es liegt an der Leitung der Telekom, die Telekom bekam eine Störungsmeldung, konnte das Problem aber nicht beheben. AOL meinte daraufhin sie können mir nun auch nicht weiterhelfen, daher habe ich gekündigt.

    Vor AOL hatte ich viele Jahre DSL von T-Online, zuerst 768, dann 1000er und zuletzt 2000er. Beim 2000er hatte ich aber auch massive Problem, dass das Modem nicht syncronisiert hat, auch diese Probleme ließen sich damals nicht lösen, daher hatte ich damals gekündigt.

    Nun stehe ich erneut vor dem Problem welchen Anbeiter ich wählen soll. Meine Gedanken soweit sind, dass ich einersets von der Telekom eine DSL und Telephon Flat nehmen könnte. Weil bei der Telekom Flat geht die Telephonie ja über die Telephonleitung und nicht über die (in meinem Fall wohl schlechte) Internet Leitung.Somit sollte zumindest mal das telephonieren zum Pauschalpreis möglich sein.

    Anderer Seits könnte ich einen Anbieter wählen, der komplett eigene Leitungen hat, vielleicht hätte ich damit mehr Glück.

    Was mich aber wundert ist, dass ich der einzige in der Straße mit solchen Problemen bin . Im gleichen Haus hat jemand 1 und 1, bei ihm läuft alles problemlos. Auch bei den Nachbarn sind mir solche Probleme wie ich sie habe nicht bekannt.

    Hat 1 und 1 eigene Leitungen oder ist das auch ein Reseller? Was würdet ihr mir raten?

    Welche Anbieter haben denn eigene Leitungen? Weil dann könnte ich versuchen ganz von der Telekom weg zu kommen.

    Ach so, ich habe einen Analog-Anschluß, kein ISDN.

    Gruß

  2. #21
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Geh

    danke für die Antwort.

    Gruß Mistra

  3. #22
    Avatar von G. Threepwood
    G. Threepwood ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi Leute,

    danke für das Interesse und die zahlreichen Tipps. Also ich habe mich auf das Angebot der Telekom entschlossen. Und zwar weil ich keinen Anbieter gefunden habe der bei mir eigene Leitungen hat. Ich müsste also immer mit zwei Stellen verhandeln, wenn etwas nicht geht.

    Dazu kommt noch die Problematik mit der schlechten Leitung, bei der Telekom habe ich dann zumindest trotzdem eine funktionierende Telephonflat.

    40.- komplett erscheint mir im Moment ein guter Preis, leider Bindung auf 2 Jahre, aber immerhin darff amn danach monatlich küngigen.

    Ich weiß net welche Hardware in diesem DSL Modem von AOL drin ist, vielleicht ist das mit ein Grund für die ständigen Abbrüche (AVM Hardware drin ?). Bei einem Tarifabschluss den Du ja jetzt evtl. machst sollteste irgendwie auch eine vergünstigte oder kostenlose Hardware mit ordern. Aber aufpassen dass es nichts von AVM ist, also auch keine der "AVM Speedports".
    Das ist der nächste Punkt, ich habe mich mal durch das Angebot auf deren Seite geklickt. Als Hardware gebe es folgendes:

    Speedport 200: Das ist laut Beschreibung wohl nur ein Modem mit Lan Anschluß.

    Speetport W 701V: Das scheint eine Modem/Router Kombi mit Wlan.

    Das eine kostet 30.- das andere 60.- Euro. Taugen die Dinger was oder haben die den schlechten Chipsatz?

    Ich tendiere ja dazu keines von den Geräten zu kaufen und einfach Geräte aus meinem Fundus zu verwenden. Ich habe noch eine Teledat 330Lan Modem von der Telekom und mein Router hat mich eigentlich nie im Stich gelassen.

    Wenn es dann nicht gut funktioniert kann ich mir immer noch ein gutes aktuelles Markengerät kaufen.

    Gruß

  4. #23
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    In Deinem Fall würde ich von einem Speedport W701V dringend abraten!

    Das Gerät ist eine "verkleidete Fritzbox"! Und so gut eine Fritzbox an einem guten Anschluss ist, so schlecht ist sie an "grenzwertigen" Anschlüssen, wie Du ja wohl einen hast.

    Das Speedport 200 ist hingegen eines der besten Modems, die derzeit zu bekommen sind.

    Aus diesem Grund würde ich Dir raten das Modem zu nehmen und daran Deinen vorhandenen Router anzuschließen.

  5. #24
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Speedport 200: Das ist laut Beschreibung wohl nur ein Modem mit Lan Anschluß.
    Richtig - ist aber gut.
    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Speetport W 701V: Das scheint eine Modem/Router Kombi mit Wlan.
    Das stimmt auch - aber das ist ein "AVM-Speedport". Besser wäre (bei vergleichbarer Ausstattung) das Speedport W700V.
    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Ich tendiere ja dazu keines von den Geräten zu kaufen und einfach Geräte aus meinem Fundus zu verwenden. Ich habe noch eine Teledat 330Lan Modem von der Telekom und mein Router hat mich eigentlich nie im Stich gelassen.
    Wenn Dir die Leistungsmerkmale Deiner Geräte reichen, spricht absolut nichts dagegen, diese zu verwenden.

    G., -#####o:

  6. #25
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Ich tendiere ja dazu keines von den Geräten zu kaufen und einfach Geräte aus meinem Fundus zu verwenden. Ich habe noch eine Teledat 330Lan Modem von der Telekom und mein Router hat mich eigentlich nie im Stich gelassen.
    Wenn Dir die Leistungsmerkmale Deiner Geräte reichen, spricht absolut nichts dagegen, diese zu verwenden.
    Das sehe ich auch so.
    Unter DSL 1000/2000 funktioniert eigentlich jedes Modem auf dem Markt.
    Und neue Geräte sind dafür nicht besser.

  7. #26
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard Noch eine letze Frage.

    Ich habe doch von 1&1 den Surf&Phone 2000 Komplett ( R ) gekriegt.
    Durch das ( R ) behalte ich ja noch meinen T-Com anschluss.
    Bedeutet das daß ich noch gar nicht über VOIP telefonieren kann?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Mistra

  8. #27
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Noch eine letze Frage.

    Zitat Zitat von Mistra
    Ich habe doch von 1&1 den Surf&Phone 2000 Komplett ( R ) gekriegt.
    Durch das ( R ) behalte ich ja noch meinen T-Com anschluss.
    Bedeutet das daß ich noch gar nicht über VOIP telefonieren kann?
    Nein, dass heißt, dass es tariforganisatorisch noch nicht ohne Telekom geht.
    Du musst für die Telefonflat sogar VoIP nutzen, sonstet drückst Du die Einheiten an die Telekom ab.
    Aber die Sache hat sogar einen Vorteil:
    Für Anrufe zum Mobilfunk oder Ausland kannst Du noch Call by Call über die Telekom nutzen - wenn Du da ein paar Cent sparen willst.
    Das muss natürlich alles am Router eingestellt werden, also dass normale Nummern VoIP sind und gewisse Vorwahlen über den Analoganschluss gehen.
    Kurz: Genau und aufmerksam das Handbuch lesen.

  9. #28
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Geh

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Gruß Mistra

  10. #29
    Avatar von G. Threepwood
    G. Threepwood ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ok thx@all für die tolle Beratung.

    Habe mir das "Call und Surf Comfort" bestellt, vorerst ohne zusätzliche Hardware.

    Gruß

  11. #30
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Habe mir das "Call und Surf Comfort" bestellt, vorerst ohne zusätzliche Hardware.
    Viel Glück damit!

  12. #31
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Viel Glück damit!
    Ja, von mir auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 08:42
  2. Glasfaser Anbieter wechseln überhaupt sinnvoll?

    Von Kingmail im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 22:33
  3. Bester Internetanbieter in meiner Situation

    Von Mathes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:27
  4. Welcher DSL-Anbieter ist gut ?

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:49
  5. noch kein dsl-welcher provider für mich sinnvoll ?

    Von nose2nd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 21:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz