0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel von Arcor zu 1&1 empfehlenswert ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von nanu2k6
    nanu2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wechsel von Arcor zu 1&1 empfehlenswert ?

    Hallo liebe Dsl-Forum-Mitglieder!
    Wie die Überschrift dieses Threads schon unschwer vermuten lässt, habe ich eine Frage die den Wechel von Arcor zu 1&1 anbelangt.

    Momentan bin ich Arcor Kunde und habe dort eine DSL-6000er Leitung (flat) und einen Telefonanschluss (isdn mit flat). Eigentlich bin ich mit Arcor bisher sehr zufrieden gewesen, hatte keinerlei Störungen oder sondergleichen.
    Nun wollte ich jedoch auf DSL-16.000 umstellen und musste feststellen, das dies bei Arcor (laut Online Formular) wohl nicht möglich sein soll....

    Nun also zu meiner Frage:
    Könnt ihr mir einen Wechsel zu 1&1 empfehlen - mir schwebt da "1&1 Doppel Flat 16000" vor oder habt ihr mit diesem Anbieter eher schlechte Erfahrungen (Speed, Service...) gemacht?.

    P.s. Der Anschluss soll in Potsdam (PLZ 14473) sein (wo ich wohne )
    ach ja und per Internet-Check von 1&1 wurde eine Verfügbarkeit von dem von mir gewählten Tarif angezeigt. Nun seid ihr gefragt.

    mfg nanu

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    1. Die Verfügbarkeit von DSL 16000 wird dir überall angezeigt, weil das ein TARIF ist. Mit der Angabe BIS ZU. Soll heißen: auch wenn bei dir nur DSL 2000, 3000 oder 6000 verfügbar ist, wird dir der 16000er TARIF als verfügbar angezeigt. Erwarte also nicht, dass du von 1&1 16000 kbit bekommst!!

    2. Wenn du mit Arcor so zufrieden bist, warum dann wechseln? Grundsätzlich gibt's für jeden Anbieter Für- und Gegensprecher. 1&1 hat genauso "Macken" wie Arcor, die T-Com, Alice oder sonstewer. Wenn du unbedingt ne 16000 Leitung haben willst (warum überhaupt?? Mit der Geschwindigkeit, die bei 16000 theoretisch ist, lädst du eh nur bei gaaanz wenigen Servern runter, in 98% der Fälle reichen 6000 dicke aus!), dann solltest du das vorher genau prüfen lassen! Wie? Das müssen dir die Freaks hier sagen...

    3. Jeder Anbieterwechsel (genau wie jeder Umzug) birgt große Gefahren. Da kann so viel schief gehen (und geht auch oft schief), weil die Kommunikation der einzelnen Stellen innerhalb der Provider schlecht ist oder weil der frühere Anbieter rumzickt oder die Telekom was zu nölen hat - kurz: es kann echt viel schief gehen und dann sitzt DU als Nutzer tage-, wochen- oder gar monatelang ohne Internet und/oder Telefon da. Darum würde ich sagen: bei Zufriedenheit kein Wechsel!

    4. Und falls dir der Tarif von Arcor einfach zu teuer ist: fristgerecht 3 Monate vor Vertragsende kündigen. Die melden sich bei dir und dann kannste handeln und sagen "dasselbe Angebot bekomme ich bei einem anderen Anbieter für 7,50 EUR weniger - was bietet ihr. Was meinst du, wie sehr Arcor was an dir als Kunden liegt? Du bist begehrte Ware auf dem Onlinemarkt! Wenn's also nur der Preis ist, erstmal handeln und erst wenn das nix bringt, den Wechsel durchziehen...

    Hoffe geholfen zu haben!
    Grüße aus Steglitz,
    Julian

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    1. Die Verfügbarkeit von DSL 16000 wird dir überall angezeigt, weil das ein TARIF ist. Mit der Angabe BIS ZU. Soll heißen: auch wenn bei dir nur DSL 2000, 3000 oder 6000 verfügbar ist, wird dir der 16000er TARIF als verfügbar angezeigt. Erwarte also nicht, dass du von 1&1 16000 kbit bekommst!!
    Das liegt wohl daran, dass die Datenbank von 1&1 anscheinend nur Infos über die Ausbaustufe, nicht aber über die Dämpfung hat.
    D.h. die könne nur sagen, dass es neue Ports für ADSL2+ gäbe, was aber nichts nützt, wenn die Wegstrecke und damit Dämpfung zu lang ist.
    @nanu2k6
    Also zwecks DSL-Geschwindigkeit lieber bei der Telekom gucken!

    Zitat Zitat von nanu2k6
    Momentan bin ich Arcor Kunde und habe dort eine DSL-6000er Leitung (flat) und einen Telefonanschluss (isdn mit flat). Eigentlich bin ich mit Arcor bisher sehr zufrieden gewesen, hatte keinerlei Störungen oder sondergleichen.
    Nun wollte ich jedoch auf DSL-16.000 umstellen und musste feststellen, das dies bei Arcor (laut Online Formular) wohl nicht möglich sein soll....

    Nun also zu meiner Frage:
    Könnt ihr mir einen Wechsel zu 1&1 empfehlen - mir schwebt da "1&1 Doppel Flat 16000" vor oder habt ihr mit diesem Anbieter eher schlechte Erfahrungen (Speed, Service...) gemacht?.
    Ich würde auch dazu raten bei Arcor zu bleiben.
    Wenn ein Anbieter bei eigenen Leitungen schneller schaltet als die Telekom, dann ist das Arcor.
    Dass Du bei 1&1 mehr Speed als bei Arcor bekommst ist extrem unwahrscheinlich.

    Außerdem kannst Du bei Arcor eventuell bei einem Tarif mit ISDN und Telefonflat über ISDN bleiben.
    Bei 1&1 hast Du die Telefonflat automatisch über VoIP, also Internettelefonie.
    Also aufpassen bei eventuellem Wechseln:
    Bei Arcor gibt es inzwischen auch Tarife mit VoIP. Wenn Du aus bestimmten Gründen (z.B. Fax) bei ISDN bleiben willst, dann lass Dich entsprechend bei Arcor beraten.
    Falls Du doch noch mit 1&1 liebäugelst: ISDN-Komfort heißt nur, dass Du über VoIP auch mehrere Nummern bekommst und ähnliche Leistungen hast, mit echtem ISDN hat das aber gar nichts zu tun.

  4. #4
    Avatar von nanu2k6
    nanu2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    vielen Dank an euch beide für die überraschend schnellen Antworten!

    @Schrippe
    wieso erst Kündigen? Sollte ich mich dafür entscheiden zu einem anderen Anbieter zu wechseln, dann ist es (so hab ich das zumindest in mehreren Beiträgen gelesen) eher von Vorteil noch einen laufenden Telefon/Internet anschluss zu haben, da man sich dann irgend einen Techniker spart kA.
    Würde ich jedoch bei Arcor bleiben wollen, so müsste ich meine Kündigung ja dann widerrufen, bin ehrlichgesagt skeptisch ob das dann alles ohne Probleme von Statten geht.
    Daher würde ich vorschlagen, dass ich da erstmal (arcor) anrufe und frage was sie mir denn anbieten könnten, um mich als Kunden zu behalten da ich sonst zu einem anderen Anbieter(sollte ich da schon sagen was der mir für welchen Preis bietet?) wechsel. Weiß nämlich nit in wiefern mir da irgend ne Callcentermitarbeiter von Arcor irgendwelche Zusagen machen kann / darf und wird oder einfach nur antwortet "das würden wir zwar sehr bedauern, aber wir können ihnen leider nur die Angebote anbieten, die sie auf unserer Internetseite einsehen können, bitte haben sie dafür verständnis blablub"

    @Geh
    Das liegt wohl daran, dass die Datenbank von 1&1 anscheinend nur Infos über die Ausbaustufe, nicht aber über die Dämpfung hat.
    D.h. die könne nur sagen, dass es neue Ports für ADSL2+ gäbe, was aber nichts nützt, wenn die Wegstrecke und damit Dämpfung zu lang ist.
    @nanu2k6
    Also zwecks DSL-Geschwindigkeit lieber bei der Telekom gucken!
    Wie genau soll ich bei der "Telekom" gucken? Ich war da zwar mal auf einer Internetseite(gestern) doch ging die Überprüfung da nur für Telekomkunden, sprich es wurde eine Kundennummer oder zumindest eine bei der Telekom gebuchte Telefonnummer benötigt(die ich ja nicht habe weil ich bei Arcor bin).

    Zwischenresüme:
    Ich denke das mit 1&1 hat sich für mich fast erledigt, da ihr mir ja wenig Hoffnung auf ein Mehr an Geschwindigkeit gebt.
    Außerdem war mir das mit dem Voice Over Ip nicht bewusst, und offengestanden habe ich auch keine Ahnung davon .
    Nun bin ich noch am Überlegen, ob ich es nicht vielleicht mit Versatel versuchen sollte (16.000) - was ist eigentlich wenn der Vertrag mit Versatel zustande gekommen ist(sie haben Arcor gekündigt und ich habe meinetwegen in einem Monate die Umstellung) - die Geschwindigkeit aber nur DSL 6k oder weniger erreicht - könnte ich in diesem Falle wieder kündigen oder bin ich dann 24 Monate "gefangen".

    Eine weitere Alternative die für mich (wegen des niedrigeren Preises im Vergleich zu Arcor) in Frage kommt wäre Vodafone.
    Die bieten aktuell das so genannte "All inclusive Paket" an, in diesem wäre DSL 6k enthalten und eine Telefonflat (Festnetz), laut Informationen auf der Website würde mich der ganze Spaß allerdings, durch verschiedene Angebote die gerade laufen, nur 21,63€ im Monat kosten. Ist dieses Angebot auch wieder Voice over ip - weil da bei dem Modem was von: "Ihr kostenloser Einstieg in Vodafone DSL und Internettelefonie für 2 analoge Geräte. Mit Ethernet-Schnittstelle zum Anschluss eines PC" steht.
    Könnte ich dabei mein altes isdn-Telefon weiterbenutzen? Gibt es Einschränkungen - z.b. funktioniert das Telefonieren nur wenn das Modem an ist(es mit dem Inet verbunden ist) (Qualität der Verbindung, Rauschen usw. ) ?

    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal!

    mfg nanu

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von nanu2k6
    Ist dieses Angebot auch wieder Voice over ip - weil da bei dem Modem was von: "Ihr kostenloser Einstieg in Vodafone DSL und Internettelefonie für 2 analoge Geräte. Mit Ethernet-Schnittstelle zum Anschluss eines PC" steht.
    Könnte ich dabei mein altes isdn-Telefon weiterbenutzen? Gibt es Einschränkungen - z.b. funktioniert das Telefonieren nur wenn das Modem an ist(es mit dem Inet verbunden ist) (Qualität der Verbindung, Rauschen usw. ) ?
    Ob es auch mit dem ISDN-Telefon geht kommt glaub auf den Router an (bin mir nicht sicher).
    Das Modem bzw. der ModemRouter muss natürlich permanent an sein, wenn Du über das Internet telefonierst und die Telefone dort eingestöpselt werden - völlig klar.
    Bei schnellem DSL ist das mit der Sprachqualität normal kein Problem.

Ähnliche Themen

  1. Arcor empfehlenswert?

    Von dualis im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 21:41
  2. Betrug bei Arcor? Welcher Anbieter ist empfehlenswert?

    Von Buddah im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 10:38
  3. Wechsel von Arcor zu Versatel empfehlenswert ?

    Von nanu2k6 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 16:34
  4. Wechsel empfehlenswert ?

    Von Ibn84 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 09:07
  5. 1&1 wechsel zu arcor

    Von shake im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 08:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz