Wechsel von Arcor zu Versatel empfehlenswert ?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von nanu2k6
    nanu2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wechsel von Arcor zu Versatel empfehlenswert ?

    Hallo Liebe Forumleser/inen!

    Ich wohne in Potsdam (PLZ 14473) und habe momentan bei Arcor eine dsl 6000 Leitung mit Telefonflat. Da mir das mitlerweile zu langsam ist erwäge ich einen Umstieg zu Versatel, die u.a. eine 16.000er Leitung anbieten. Laut Online-Überprüfung ist bei mir dsl 16.000 möglich (bei versatel). Die Online-Überprüfung von Arcor jedoch gab mir als maximale Geschwindigkeit für Dsl lediglich meine schon vorhandenen 6000 an. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr gute / schlechte Erfahrungen mit dem Umstieg zu Versatel gemacht habt, bzw. allgemein mit deren Leistungen (Verfügbarkeit, Geschwindigkeit). Haltet ihr es für realistisch eine spürbare Leistungssteigerung zu erhalten (widersprüchliche Onlinetest-Ergebnisse).

    Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich an dieser Stelle für eure Hilfe!

    mfg nanu

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Du hast ja bereits bei 1&1 ein ähnliche Frage gestellt und ich habe dort ein paar Antworten gegeben:
    https://www.dsl-forum.de/fpost61851.html

    Also ich wäre mir auch bei Versatel nicht sicher, dass Du dort tatsächlich mehr DSL-Geschwindigkeit bekommst.
    Der Vorteil von Versatel gegenüber 1&1 wäre, dass Du dort weiterhin Telefonflat über ISDN bekommst und somit die DSL-Bandbreite nicht mit dem Telefon teilen musst, so wie es bei VoIP von 1&1 wäre.

    Den Unterschied zwischen DSL 6000 und DSL 16000 merkst Du beim Surfen nicht.
    Das macht sich zeitlich bei größeren Uploads (Fotos zu einem Druckservice) bemerkbar.
    Bei Downloads schränkt oft der Server die Bandbreite eh ein.
    Das merkst Du dann nur bei mehreren Dateien gleichzeitig.
    Sachen wie YouTube und GoogleEarth sind zu guten Tageszeitenauch mit DSL 6000 schnell genug und können zu Stoßzeiten auch bei DSL 16000 stocken.
    Arbeitstechnisch bin ich fast jeden Tag einmal an einem DSL 6000 und einem DSL 16000 Anschluss. Das beschränkt sich dann auf Surfen und Dateiupload und dabei fällt mir echt kein Unterschied auf.
    Was ist Dir denn konkret zu langsam?

  3. #3
    Avatar von nanu2k6
    nanu2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    erstmal danke für die schnelle Antwort, komme leider erst jetzt dazu meinerseits zu antworten .

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich beim reinen Surfen keinen Unterschied zwischen DSl 16k und 6k bemerken werden, das ist auch nicht Sinn und Zweck des Wechselvorhabens .
    Auch die Uploadgeschwindigkeit (die ja bei Dsl 16k nur um 40 kb/s höher aLs bei 6k ist) spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle.
    Worauf es mir ankommt ist der reine Downloadspeed, ich würde gerne in den Genuss von geringeren Wartezeiten bei großen Datentransfers kommen. Was den Server angeht, denke ich das er es locker mitmacht, von Stoßzeiten mal abgesehen (rapidshare.com wem das was sagt).

    Bleibt also die Frage wie ich (möglichst verbindlich) herausbekomme, welche Maximalgeschwindigkeit bei mir zu Hause möglich ist.

    P.s. vielleicht kennt sich ja jemand mit den Rauschwerten aus, die könnte ich ja dann mal posten, da sie mir nämlich nicht wirklich viel Auskunft über die Leistungsfähgikeit meiner Leitung aussagen!

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von nanu2k6
    P.s. vielleicht kennt sich ja jemand mit den Rauschwerten aus, die könnte ich ja dann mal posten, da sie mir nämlich nicht wirklich viel Auskunft über die Leistungsfähgikeit meiner Leitung aussagen!
    Signal/Rauschabstand ist zwar auch interessant, aber zwecks Geschwindigkeit ist die Dämpfung entscheidend.
    Was Dein Router anzeigt ist aber nicht entscheidend dafür, was der Provider macht - nur um keine falschen Hoffnungen zu hegen.

    Was mir noch eingefallen ist:
    Wenn die Telekom schaltet, dann ist die Dämpfungsgrenze für DSL 6000 und DSL 16000 gleich.
    Arcor unterscheidet da wohl, schaltet DSL 6000 aber bei eigene Leitungen viel früher.
    Bei ca. 17,5 db scheint es aber tatsächlich so, dass Arcor nicht schneller schaltet.
    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/DSL
    Ich weiß aber nicht, ob die Tabelle noch aktuell ist.
    Ohne Gewähr

    Wenn Versatel geht, würde ich eher dorthin wechseln als zu 1&1.

  5. #5
    Avatar von nanu2k6
    nanu2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    @geh

    wenn Telekom 6000 und 16000 bei gleichen Bedingungen schaltet, Arcor hingegen 6000 früher schaltet als Telekom müsste doch eigentlich auch 16000 Arcor bei mir drin sein, oder ? Schließlich habe ich 6000 mit voller Geschwindigkeit und ohne Störungen, mit super Ping, oder ist das mit den gleichen Anforderungen nur bei der Telekom-Leitung so?!?!

    mfg nanu

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von nanu2k6
    wenn Telekom 6000 und 16000 bei gleichen Bedingungen schaltet, Arcor hingegen 6000 früher schaltet als Telekom müsste doch eigentlich auch 16000 Arcor bei mir drin sein, oder ?
    Was drin sein könnte ist nur leider nicht relevant.
    Die Anbieter beurteilen nach Werten in einer Datenbank (Leitungslänge zur Vermittlungsstelle etc oder nur Ausbaustufe) die Geschwindigkeit und schalten das dann.
    Dass verschiedene Anbieter verschiedene Kriterien festlegen ist bei solchen Dingen nicht verwunderlich, ein bisschen Sicherheit muss ja auch mit einberechnet werden und lässt dass sich unterschiedlich bewerten.

    Theoretisch könnte auch bei jedem Kunden individuell nachgemessen werden, das wäre aber für das Billigprodukt DSL zu teuer.
    Egal, ob Du das Geld auf alle Kunden umlegst oder in eine Anmeldegebühr steckst - der Geiz ist Geil Kunde belohnt dich für die Mühe leider nicht.
    Du kannst ja gerne bei Arcor nachfragen, warum sie Dir kein DSL 1600 schalten, vielleicht ist ja doch etwas zu holen.
    Aber bedenke, dass die aufgrund der Tarifgestaltung nicht mit jedem Kunden um das Tempo streiten können.

  7. #7
    Avatar von nanu2k6
    nanu2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    oki ich werd da heut nachmittag mal anfragen, weiß nur noch nit ob ich das telefonisch (kost ja geld soweit ich weiß) oder aber schriftlich mache, gleiches gilt für Versatel, wobei die mir glaube ich erst sagen was möglich ist, nachdem ich bei ihnen einen Auftrag ausgführt habe, was ich ja eigentlich erst machen will, wenn ich weiß was Sache ist :P

    mfg nanu

  8. #8
    Avatar von nanu2k6
    nanu2k6 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Nachdem ich gestern Abend ne Mail an die Serviceabteilung von Arcor abgeschickt habe, wurde ich heute von einer Arcor-Mitarbeiterin telefonisch kontaktiert. Diese meinte, dass bei mir dsl 16.000 nicht verfügbar sei (überraschung). Auf meine Frage hin, ob man es denn nicht wenigstens testweise versuchen könnte entgegnete sie, wie zu erwarten, das auch dies nicht möglich sei. Jedoch meinte sie, dass es die Möglichkeit gibt dsl 16.000 auf eigenes Risiko zu schalten. Dies erfodert eine von mir unterschriebende Erklärung, mit der ich wohl auf mein Widerrufsrecht u.ä. verzichte.

    Nun werde ich bei Gelegenheit noch bei Versatel anrufen, auch wenn ich nicht glaube, dass mir da mehr gesagt werden/ mir weiter gehollfen werden kann.

    mfg nanu

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von nanu2k6
    Nun werde ich bei Gelegenheit noch bei Versatel anrufen, auch wenn ich nicht glaube, dass mir da mehr gesagt werden/ mir weiter gehollfen werden kann.
    Versatel hat ja ein Tarifsystem nach Baukastenprinzip:
    Da gibt es das Basispaket mit ISDN (2 Leitungen / 3 Nummern) und DSL-Faltrate (DSL 2000) für 19,90
    Die Telefonflat dazu kostet 7,50
    Für DSL 6000 bezahlst Du 5, für DSL 16000 10 weitere Euro.

    Ich würde nachfragen was passiert, wenn Du DSL 16000 nimmst und es nicht geht.
    Wenn Du dann automatisch auch tariflich auf 32,40 statt 37,40 eingestuft wirst, ärgerst Du dich wenigstens nicht wegen der Gebühr.

Ähnliche Themen

  1. Arcor empfehlenswert?

    Von dualis im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 22:41
  2. Probleme beim Wechsel von Versatel zu Arcor

    Von shizm im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 23:07
  3. Betrug bei Arcor? Welcher Anbieter ist empfehlenswert?

    Von Buddah im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 11:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 12:51
  5. Wechsel empfehlenswert ?

    Von Ibn84 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 10:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz