Kündigung weil Kein DSL an neuer Adresse???

13Antworten
  1. #1
    Avatar von mmgrz
    mmgrz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kündigung weil Kein DSL an neuer Adresse???

    Hallo!

    Kann mir jemand genau sagen, ob man kündigen kann, weil kein DSL an neuer Adresse verfügbar ist? Ich habe zur Zeit den Call & Surf Comfort mit DSL 6000, Mindestvertragslaufzeit bis Juni 2009. Ich ziehe von meiner derzeitigen Wohnung an eine neue Adresse, wo laut T-com Seite, kein DSL verfügbar ist! Möchte jetzt außerordentlich kündigen, weil nicht mehr alle Leistungen erbracht werden können!

    Ist das so möglich? Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Danke schonmal im Voraus!

    PS. Werde dann gleich ein Fax mit der außerordentlichen Kündigung zur Telekom faxen...

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Kündigung weil Kein DSL an neuer Adresse???

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von mmgrz
    PS. Werde dann gleich ein Fax mit der außerordentlichen Kündigung zur Telekom faxen...
    Stopp
    Die Antwort much ich schnell vorziehen:
    Kündigungen/Beschwerden etc. immer schriftlich per Einschreiben/Rückschein.
    Ein Fax kannst Du auch gleich in Deinen eigenen Papierkorb werfen.

    Zitat Zitat von mmgrz
    Kann mir jemand genau sagen, ob man kündigen kann, weil kein DSL an neuer Adresse verfügbar ist? Ich habe zur Zeit den Call & Surf Comfort mit DSL 6000, Mindestvertragslaufzeit bis Juni 2009. Ich ziehe von meiner derzeitigen Wohnung an eine neue Adresse, wo laut T-com Seite, kein DSL verfügbar ist! Möchte jetzt außerordentlich kündigen, weil nicht mehr alle Leistungen erbracht werden können!

    Ist das so möglich? Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Danke schonmal im Voraus!
    So einfach Kündigen geht nicht, da Unzug kein Kündigungsgrund ist und die Telekom Dir wohl auch noch nicht schriftlich gesagt hat, dass es dort kein DSL gibt.
    Normal geht das so:
    Du stellst einen Umzugsantrag.
    Entweder die Telekom bietet dann von sich aus ein Vertragsende an oder Du wartest verzweifelt.
    Bei zweiterem bittest Du die Telekom mit einer 2 wöchigen Frist um die Installation von Telefon und DSL, denn das steht Dir ja laut Vertrag zu.
    Erst wenn die die Frist nicht einhalten können, dann kannst Du nach §314 kündigen, vorher nicht!
    Siehe zum Thema §314 diesen Beitrag hier:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

    GEH

  3. #3
    Avatar von mmgrz
    mmgrz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Dann ist es wohl besser, ganz normal erst einen Umzug zu beantragen und dann versuchen den Anschluss zu kündigen!

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von mmgrz
    Dann ist es wohl besser, ganz normal erst einen Umzug zu beantragen und dann versuchen den Anschluss zu kündigen!
    Ein Idee wäre noch, den Umzug bei einem T-Punkt in Auftrag zu geben.
    Eigentlich bin ich kein Fan vom T-Punkt, aber wenn Du einen vernüftigen Mitarbeiter erwischt, könnte das eine unkomplizierte Lösung werden.
    Wenn der merkt, dass an neuen Wohnort kein DSL läuft, bietet er Dir vielleicht einen anderen Telekom-Vertrag ohne DSL an, in den Du wechseln kannst.
    Wäre ein Versuch wert, Du musst ja nicht gleich etwas abschließen und Deine aktuellen personlichen Daten verraten - erstmal nur reden!
    Wenn der Mitarbeiter meint, es ginge am neuen Wohnort doch DSL, dann ziehst Du halt den Umzugsantrag durch.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Noch anders!

    Erst den Umzug beantragen.
    Dann warten welche Antwort kommt.
    Und dann erst, wenn entweder die Mitteilung kommt, dass Du kein DSL bekommen kannst, aber trotzdem weiter zahlen sollst, dann kannst Du tätig werden und einen Kündigung nach §314 BGB aussprechen.
    Wenn hingegen eine Auftragsbestätigung kommt, kannst Du erst einmal überhaupt nichts tun.
    Der Vertrag wird zum neuen Wohnort umgestellt und läuft normal weiter.
    Erst wenn Du dann am neuen Wohnort feststellst, dass DSL nicht funktioniert, dann kannst Du eine Frist setzen, und nach erfolglosem Verstreichen kannst Du eine Kündigung aus einem wichtigen Grund aussprechen. (§314 BGB)

    EDIT: Entschuldigung, bei der Angabe des § hatte sich ein kleiner falscher Buchstabe eingeschlichen!

  6. #6
    Avatar von mmgrz
    mmgrz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard "virtueller Umzug"

    Also ehrlich gesagt, will ich unbedingt von der Telekom weg!
    Ich ziehe gar nicht richtig um, nur "virtuell", um aus dem Vertrag irgendwie zu kommen! Da kam mir die Idee, mit dem Umziehen, mein Opa wohnt an der neuen Adresse!

    Andere Anbieter sind billiger und sind bei DSL viel schneller! Mein derzeitiger Anschluss schaltet die Telekom gerade mal mit 384, mit Alice (zweiter Anschluss) habe ich mehr als 3000 zur Verfügung.... das sagt schon alles....

    Da kann ich nur hoffen, das wirklich kein DSL am "neuen" Wohnort verfügbar ist! Aber laut der Überprüfung der Telefonnumern im Internet, ist da auch keins. Nicht das ich am Ende doch noch DSL funktioniert........

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: "virtueller Umzug"

    Zitat Zitat von mmgrz
    Also ehrlich gesagt, will ich unbedingt von der Telekom weg!
    Ich ziehe gar nicht richtig um, nur "virtuell", um aus dem Vertrag irgendwie zu kommen! Da kam mir die Idee, mit dem Umziehen, mein Opa wohnt an der neuen Adresse!
    Eine echte Umzugsbestätigung vom Einwohnermeldeamt brauchst Du schon, sonst wäre es ja zu einfach.
    Wer wohnt denn dann noch in Deiner aktuellen Wohnung?

    Zitat Zitat von mmgrz
    Andere Anbieter sind billiger und sind bei DSL viel schneller! Mein derzeitiger Anschluss schaltet die Telekom gerade mal mit 384, mit Alice (zweiter Anschluss) habe ich mehr als 3000 zur Verfügung.... das sagt schon alles....
    Hast Du 2 Telefonleitungen in einer Wohnung mit 2 Anbietern, die verschieden schalten?

    Zitat Zitat von mmgrz
    Da kann ich nur hoffen, das wirklich kein DSL am "neuen" Wohnort verfügbar ist! Aber laut der Überprüfung der Telefonnumern im Internet, ist da auch keins. Nicht das ich am Ende doch noch DSL funktioniert........
    Tja, wenn auch nur wieder DSL 384 funktioniert, dann bleibst Du im Vertrag.

    Ich würde an Deiner Stelle lieber den Telekom-Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.
    Wenn beim Opa doch DSL läuft, kommst Du nicht nur nicht aus dem Vertrag, die Vertragslaufzeit beginnt auch nochmal neu.
    Dann hast Du Dich echt selber verar....
    Außerdem sollte dann ja der Opa seinen Vertrag kündigen, damit Du dorthin umziehen kannst und dann gibt es Probleme mit seiner alten Nummer etc.
    Tu dem alten Mann das nicht an.

  8. #8
    Avatar von mmgrz
    mmgrz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also ne Umzugsbestätigung hat die Telekom noch nie verlangt, zumindest nicht bei meiner Schwester! Wohne allein in meiner Wohnung!

    Ja, habe zwei Telefonanschlüsse! Zuerst hatte ich den Telekomanschluss, die konnten mir aber nur 384 schalten! Wohne ziemlich auswärts. Dann habe ich spaßenshalber noch einen zweiten Telefonanschluss von Alice (ohne Mindestvertragslaufzeit) schalten lassen und siehe da, aufeinmal über 3000! Bei der Telekom führt einfach kein Weg rein, die bleiben sturr bei ihren 384!!!!!!!!!!!! und deshalb will ich weg!

    Da hast du Recht, sobald nur wieder 384 funktionieren sollten, bin ich ziemlich angears... Aber no risk no fun.....
    Aber beginnt die Vertragslaufzeit wirklich wieder von neuen?

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von mmgrz
    Da hast du Recht, sobald nur wieder 384 funktionieren sollten, bin ich ziemlich angears... Aber no risk no fun.....
    Aber beginnt die Vertragslaufzeit wirklich wieder von neuen?
    Ja, leider, das finde ich auch ziemlich unverschämt.
    Außerdem hast Du ja das Problem mit dem Opa.
    Soll der seinen Anschluss aufgeben und ist damit einverstanden?
    Oder willst Du dort auch eine 2. Leitung beantragen für die Du nochmal ca. 60 Euro abdrückst.
    Der Ärger und das Risiko lohnen sich echt nicht.

    Das mit Alice finde ich eigenartig.
    Bei Dir auf dem Land ist es doch sicher so, dass die Telekom für Alice schaltet und dadurch kann Alice eigentlich gar nicht schneller sein.
    Hast Du die einmal damit konfrontiert?

  10. #10
    Avatar von mmgrz
    mmgrz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ja genau, hier soll auch ein zweiter Anschluss her! Meines Erachtens werden nur einmal 60Euro fällig, für den Umzug, aber ja auch nur, wenn die Telekom mir alles zu Verfügung stellen kann! Naja im Prinzip lohnt es sich schon, wenn es klappen sollte, spare ich 14Monate a 44,95Euro! Bin immer noch am Hin- und Herüberlegen, was ich machen soll!

  11. #11
    Avatar von mmgrz
    mmgrz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Bei mir funktioniert Alice ganz eigenständig, ohne die Telekom, das ist aber nicht überall möglich! Ich zahle 29,90 Euro, für Telefonanschluss analog, Internetflat und Telefonflat!

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von mmgrz
    Bei mir funktioniert Alice ganz eigenständig, ohne die Telekom, ...
    ... was aber immer noch nicht heißt, dass Alice selber schaltet.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von mmgrz
    Ja genau, hier soll auch ein zweiter Anschluss her! Meines Erachtens werden nur einmal 60Euro fällig, für den Umzug, aber ja auch nur, wenn die Telekom mir alles zu Verfügung stellen kann! Naja im Prinzip lohnt es sich schon, wenn es klappen sollte, spare ich 14Monate a 44,95Euro! Bin immer noch am Hin- und Herüberlegen, was ich machen soll!
    Oje, oje
    Seid aber wenigstens so klug und frag in Opas Nachbarschaft, ob es dort ein DSL gibt, dann kannst Du vielleicht das Risiko besser einschätzen.
    Denn wenn doch irgendein DSL 384 läuft, ich glaub jetzt können wir das böse Wort aussprechen, hast Du dich voll verarscht.

  14. #14
    Avatar von mmgrz
    mmgrz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Das ist noch ein guter Tipp, das wollte ich auch machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 18:57
  2. Kein DSL, weil Port blockiert!

    Von Thorsten80 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 12:44
  3. kein DSL weil zu wenig Leitungen !?

    Von michi-p im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:51
  4. QDSL MODEM! KEIN Wlan ! weil onLINE-gamINg

    Von matzge im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:14
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 13:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz