0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1 vorzeitig kündigen ? Umzug u. kein freier Port! Hilfe!

16Antworten
  1. #1
    Avatar von PC-Maus
    PC-Maus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 1und1 vorzeitig kündigen ? Umzug u. kein freier Port! Hilfe!

    Hallo! Bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe! Vielen herzlichen Dank im vorraus!

    Mein Problem ist hier wahrscheinlich nichts neues:

    Wir haben seit Jahren einen Internetanschluss plus Telefonflat bei 1 und 1.Wir sind im Februar 08 umgezogen und haben den Umzugsservice von 1 und 1 im Januar in Anspruch genommen, es könne 2 bis 3 Wochen dauern bis zum erneuten Anschluss. Nach fast 6 Wochen kam die Mitteilung, dass an unserem neuen Standort kein Port mehr frei wäre, das sei die Schuld der Telekom und dass wir Bescheid bekämen, wenn einer frei wird, wird wohl in diesem kleinen Dorf ewig dauern!! Man bot uns die Möglichkeit an, sich wie früher im Minutentakt zum Minutenpreis einzuwählen bla bla... Auf unsere telefonische Anfrage, dass doch dann der Vertrag ( läuft bis 8/2009 ) wegen Nichterfüllung seitens der 1und1 null und nichtig wäre, wurde mitgeteilt, dass es unsere eigene Schuld sei, wenn wir umziehen X( und nicht Ihre, wenn sie keinen freien Port für uns hätten, mit dem Problem müsse man rechnen!! Also können sie den Vetrag meines Erachtens Ihrerseits nicht erfüllen und man muss ja wohl umziehen können!

    Es wird weiterhin der monatliche Betrag abgebucht. Telefonieren können wir nur über die Telekom, was natürlich zusätzliche Kosten verursacht, die man ja vorher mit der Tel. Flatrate nicht hatte. Also 1und1 weiter zahlen, obwohl man überhaupt keinen Nutzen mehr davon hat.Ich meine, einen Vetrag müssen doch beide Seiten einhalten! Wir zahlen aber vom schwer verdienten Geld für nix! Wieso wird außerdem von denen DSL berechnet, die müssen dass doch gar nicht mehr an die Telekom abführen? Ich denke auch, es ist Sache der 1und1, sich bei der Telekom um Ports zu bemühen. Kann man den Vetrag vorzeitig kündigen? Kann ja wohl nicht angehen, dass man bis 8/2009 kein Internet hat und dennoch dafür zahlen muss!

    Viele Grüße an alle!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

    Dieser Thread beantwortet alle Fragen und zeigt dir, wie du "richtig kündigst". Wenn dann noch Fragen sind, kannst du sie ja hier stellen.

  3. #3
    Avatar von PC-Maus
    PC-Maus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort!!

    Das Problem hier im Dorf ist ja nicht der DSL - Anschluss, den haben wir ja! Es ist einfach kein freier Port mehr vorhanden, ist auch keinem anderen Provider, außer vielleicht der Telekom selbst, möglich einen Port zu erhalten. Das Problem haben hier im Dorf etliche neu zugezogene. Man sagt einfach zu uns, die Telekom sei schuld

    Hab unter dem Link nachgelesen, werd mal ein Schreiben mit Fristsetzung an die 1und1 senden und abwarten!

    Grüße

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Schrippe
    https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

    Dieser Thread beantwortet alle Fragen und zeigt dir, wie du "richtig kündigst". Wenn dann noch Fragen sind, kannst du sie ja hier stellen.
    Exakt

    Als ergänzender Hinweis:
    Die ganzen Ausreden von 1&1 tangieren Dich gar nicht.
    Es kann Dir egal sein welche Problem 1&1 mit der Telekom hat etc ...
    Du bist umgezogen und 1&1 hat den Umzugsauftrag bestätigt.
    Jetzt müssen die das, was im Vertrag steht auch erfüllen, alles andere ist uninteressant.

    Setzt einfach, wie im verlinkten Artikel steht, eine Frist zur Erfüllung der Dir zustehenden Leistungen.
    Danach (aber erst danach) kannst Du nach §314 kündigen.
    1&1 möchte natürlich vermeiden, dass Du dieses Verfahren durchziehst, deshalb schreiben die Dir so einen Mist.
    So lange Du nicht die Frist setzt, brauchen sie aber kein Angst haben, weil dann der §314 noch nicht greift.

    Klar?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von PC-Maus
    Das Problem hier im Dorf ist ja nicht der DSL - Anschluss, den haben wir ja! Es ist einfach kein freier Port mehr vorhanden, ist auch keinem anderen Provider, außer vielleicht der Telekom selbst, möglich einen Port zu erhalten. Das Problem haben hier im Dorf etliche neu zugezogene. Man sagt einfach zu uns, die Telekom sei schuld
    Das ist Quatsch.
    Aber das sind alles Probleme, die Anbieter unter sich aushandeln müsssen.
    Dadurch verlängert sich z.B. nicht die Frist, die Du 1&1 für die Erledigung des Problems setzt.

  6. #6
    Avatar von PC-Maus
    PC-Maus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke!!

    Habe gerade etwas über DSL Light gelesen, wird aber ohne freien Port auch nicht gehen, oder?

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von PC-Maus
    Danke!!

    Habe gerade etwas über DSL Light gelesen, wird aber ohne freien Port auch nicht gehen, oder?
    Nein, ein Port ist Voraussetzung für jedes DSL.
    DSL Light bekommst Du dann, wenn Du ganz weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst.
    Der Provider erfüllt dadurch seine Mindesanforderungen und Du kannst nicht kündigen.
    Für mache Leute ist das ärgerlich, weil sie in dem Fall lieber kündigen und ohne Internet auskommen würden.
    Wer aber Internet braucht, für den ist DSL Light immer noch besser als gar kein DSL.
    Denn alle Internet-Lösungen ohne DSL (ISDN, alsog) sind deutlich teurer.

  8. #8
    Avatar von PC-Maus
    PC-Maus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Noch eine Frage: welcher Paragraph ist richtig 314 BGB oder 314d BGB?
    Kann 1und1 Schadensersatzansprüche stellen, da der Vertrag ja bis 8/2009 läuft?

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von PC-Maus
    Noch eine Frage: welcher Paragraph ist richtig 314 BGB oder 314d BGB?
    Was ist bzw. wo hast Du etwas von einem §314d gelesen?

    Zitat Zitat von PC-Maus
    Kann 1und1 Schadensersatzansprüche stellen, da der Vertrag ja bis 8/2009 läuft?
    Das ist meiner Meinung nach kein Grund für einen Schadensersatz.
    Du könntest ja auch Schadensersatzforderungen stellen, wenn Du bereits einige Zeit bezahlt hast, ohne DSL zu bekommen.
    Da müsst jetzt ein Jurist etwas dazu sagen.
    Aber noch sind wir nicht so weit und hoffen, dass 1&1 innerhalb der Frist reagiert.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    314d wurde heute in einem anderen Thread von jubo erwähnt, scheint wohl ein Unterartikel des §3134 zu sein, da ging's aber um einen spezielleren Fall.

    eine Fristsetzung nach §314 reicht vollkommen aus!

    Und von Schadensersatzforderungen habe ich noch nie was gehört, weder hier im Forum, noch sonstewo.
    Also keine Angst! Wenn du wie im beschriebenen Thread "Richtig kündigen" vorgehst, hast du nichts zu befürchten. Die Rechtslage hier ist sehr klar und das weiß auch 1&1. Alles, was die jetzt (noch) veranstalten ist zwar Störfeuer, aber doch nicht mehr als heiße Luft...

  11. #11
    Avatar von PC-Maus
    PC-Maus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, werde das heute schriftlich aufsetzen, eine Frist von 14 Tagen setzen und abwarten

    Hoffentlich ergibt sich etwas positives! Kann nicht ständig zum Nachbarn rennen, ins Internetcafe oder zu meinem Sohn fahren, um mal ins Internet zu kommen!

    Gruß

    PS: Gibt es außer ALICE noch andere Anbieter, die keine MVLZ haben und wer ist überhaupt noch empfehlenswert ?

  12. #12
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard Re: 1und1 vorzeitig kündigen ? Umzug u. kein freier Port! Hi

    Zitat Zitat von PC-Maus
    Auf unsere telefonische Anfrage, dass doch dann der Vertrag ( läuft bis 8/2009 ) wegen Nichterfüllung seitens der 1und1 null und nichtig wäre, wurde mitgeteilt, dass es unsere eigene Schuld sei, wenn wir umziehen X( und nicht Ihre, wenn sie keinen freien Port für uns hätten, mit dem Problem müsse man rechnen!! Also können sie den Vetrag meines Erachtens Ihrerseits nicht erfüllen und man muss ja wohl umziehen können!
    das finde ich ja mal ein starkes stück soetwas dreist zu behaupten (vllt klappts ja lol)


    gruß Ironstorm

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sorry, ich hatte an anderer Stelle tatsächlich §314d geschrieben.

    Mein Fehler, richtig muss es einfach nur §314 heißen!

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von PC-Maus
    PS: Gibt es außer ALICE noch andere Anbieter, die keine MVLZ haben und wer ist überhaupt noch empfehlenswert ?
    Sorry, aber wenn keine Ports frei sind, wird dir auch Alice nicht ohne weiteres DSL legen können, das kann dann höchstens die (Ich-reservier-mir-jeden-Port)Telekom

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Irgendwie sagt mir auch mein Bauchgefühl, dass Anbieter, die keine MVLZ haben irgendwie nicht gaaanz so seriös sind wie die mit MVLZ. Keine Ahnung warum, aber sowas erzeugt bei mir primär erstmal Skepsis...

    Ich denke man kann grundsätzlich nicht sagen, welcher Anbieter gut und ist welcher nicht. Bei dem einen funktioniert mit 1&1 alles bestens, beim nächsten mit 1&1 gar nichts, bei der Telekom ist es genauso, bei Alice auch und und und...

    AUßER FREENET - da empfiehlt die keiner hinzugehen! Das ist wirklich ein Chaotenverein

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Irgendwie sagt mir auch mein Bauchgefühl, dass Anbieter, die keine MVLZ haben irgendwie nicht gaaanz so seriös sind wie die mit MVLZ. Keine Ahnung warum, aber sowas erzeugt bei mir primär erstmal Skepsis...
    Würde ich so nicht sagen, ein Anbieter ohne Mindestlaufzeit muss sich theoretisch viel mehr anstrengen.
    Ein Neuanschlsuss kostet ja etwas und die günstigen DSL-Tarife zahlen sich für den Anbieter erst nach einiger Zeit aus.
    Deshalb die Mindeslaufzeiten, damit die Kunden nicht gleich bei der nächsten Gelegenheit zu einen günstigeren Anbieter hopsen.
    Manchmal denke ich auch, dass die Probleme bei Anbieterwechsel/ Portfreigabe Methode ist.
    Die Neuanbieter tun zwar immer so, als wäre alleine der alte Anbieter Schuld.
    Aber ob die auch richtig Druck machen?
    Wer nämlich mal 3 Wochen gewartet hat, wechselt so schnell nicht mehr - und das ist vor allem für den neuen Anbieter gut.

    Zitat Zitat von Schrippe
    AUßER FREENET - da empfiehlt die keiner hinzugehen! Das ist wirklich ein Chaotenverein
    Freent wollte eigentlich sein DSL-Geschäft abstoßen und sucht glaub immer noch nach ein Abnehmer.
    Will Du nicht ...

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Würde ich so nicht sagen, ein Anbieter ohne Mindestlaufzeit muss sich theoretisch viel mehr anstrengen.
    Da haste auch wieder Recht. Wie gesagt, ist auch nur so mein Bauchgefühl, weil's ja oft so ist, dass dort, wo man weniger "Sicherheit" bekommt, irgendwas faul ist. Aber in diesem Fall ist deine Deutung nicht schlecht.

    Freent wollte eigentlich sein DSL-Geschäft abstoßen und sucht glaub immer noch nach ein Abnehmer.
    Will Du nicht ...
    Öööhm - nö! Bei dem Ruf ist da nichts mehr zu retten. Kein Wunder, dass die niemand kaufen will. Da müsste man ja alles ändern, vom Namen bis sonstewo, einfach alles. Und dazu fehlt mir das nötige Kleingeld...

Ähnliche Themen

  1. 1und1 kündigen bei Umzug

    Von La_Lac im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 10:37
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 19:58
  3. Hilfe! T-Com kündigen wegen Umzug

    Von Pussy Cat 75 im Forum Telekom
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:27
  4. DSL bei 1und1 kündigen wegen Umzug

    Von xbkthh im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:53
  5. Kein DSL nach Umzug, Kündigen?

    Von MarkP1972 im Forum 1&1
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 12:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz