2 DSL- Anschlüsse auf einer Leitung??

7Antworten
  1. #1
    Avatar von mario1807
    mario1807 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 2 DSL- Anschlüsse auf einer Leitung??

    Hilfe!
    Ich habe zum 11.12.2007 ein 1&1- Surf & Phone Komplettpaket bestellt, da zu diesem Zeitpunkt mein AOL- DSL- Flatpack (DSL-Leitung + Tarif) kündbar war. Erst am 14.12.2007 erhielt ich von 1&1 den Schaltungstermin 19.12.2007. Da 1&1 damit wirbt, sich um alles zu kümmern, hatte ich AOL (Alice) nicht gekündigt, hatte ja auch keine Zusage von 1&1, so dass sich mein AOL um weitere 12 Monate verlängerte, und meine Kündigung nicht akzeptiert wurde. Laut 1&1 ist meine Leitung definitiv über 1&1 geschaltet, aber Alice will jeden Monat Geld, obwohl sie ja meinen Port nicht mehr haben dürften, oder?
    Was ist hier los, die Telekom hätte doch meinen Anschluss gar nicht an 1&1 abgeben dürfen, wenn er von AOL/ Alice belegt ist, oder? Wie werde ich jetzt einen von beiden los, danke für Tips!

  2. #2
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Herzlich Willkommen!

    Zunächst mal hättest Du als Anschlußinhaber auf jeden Fall deinen "alten" Vertrag vor Ablauf und Verlängerung schriftlich kündigen müssen. Darum kan n sich 1&1 nicht kümmern. Das muß immer der Vertragspartner machen, der Du ja nun mal bist. So ist das deutsche Recht nun mal.

    Zur Zeit kann es passieren, daß Du beide zahlt. Lass mal die Telekom prüfen, wenn das Dein Festnetzlieferant ist, wer den Port belegt. Vermutlich ist das noch immer AOL (ALICE). Das wäre ja nach Rechtslage auch in Ordnung.

    1&1 hat vielleicht DSL für Deinen Anschluß bei sich geschaltet, bekommt aber den Port nicht, solange da noch ein anderer Anbieter drauf ist.

    Ich hatte bei mir einen kleinen Sonderfall. Ich war bei 1&1, hatte gekündigt und habe dann vor Ablauf der Vertragslaufzeit einen neuen Anbieter (Congstar[Telekom]) genutzt. Hier funktionierte die Schaltung komischerweise ohne Probleme. Ich nehme an, 1&1 hat den Port frühzeitig freigegeben.

  3. #3
    Avatar von mario1807
    mario1807 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, danke für die Antwort
    laut 1&1- Leitungsmanagment war mein Port zum Zeitpunkt der Schaltung frei, ich habe als Telekom - Vorbelasteter auch keine Hoffnung von denen eine Auskunft zu bekommen, wer da drauf ist (wenn die evtl. so doppelt kassieren???)
    Klar sehe ich ein, dass ich den Vertrag selber kündigen muss, aber wenn du auch nach telefonischer Nachfrage vom neuen Betreiber keine Aussage zum Schaltungstermin bzw. ob du überhaupt einen Anschluss bekommst, wollte ich nicht komplett ohne dastehen.

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Ich kann Dich total verstehen. Man will am liebsten nahtlos zum neuen Provider, ohne auch nur eine Sekunde auf das Web zu verzichten.

    Allerdings haut das halt manchmal nich hin.
    An Deiner Stelle würde ich in jedem Fall schriftlich bei AOL kündigen. Dann kommst Du jedenfalls zum nächsten Termin raus (ich weiß, lange hin...).

    Dann solltest Du Dich an die Störungsstelle der Telekom wenden, wg. des Ports. Ruhig bleiben und auf eine Lösung drängen bzw. ein Bestätigung wer welchen Port belegt. Womöglich gibt es ja auch 2 Ports. Das weiß ich leider nicht...

    Je nach Lage solltest Du dann 1&1 bitten dich noch nicht abzurechnen oder aus dem Vertrag zu lassen.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich denke mal, hier ist etwas durcheinander geraten.

    Deshalb frage ich mal anders herum.

    Was für einen Vertrag hattest Du bei AOL?
    War es eine AOL-Flatrate an einem Telekom-Anschluss?

    Dann ist nämlich folgendes passiert:
    Du hast bei 1&1 einen Vertrag abgeschlossen.
    Darauf hat 1&1 Deinen DSL-Anschluss für Dich gekündigt. (Denn das können/dürfen sie für ihre neuen Kunden tun)
    Zum gewünschten Termin wurde der Port von der Telekom/AOL auf 1&1 umgesetzt.

    Was 1&1 aber nicht gekündigt hat, war Deinen AOL-Tarif!
    Denn das wiederum dürfen sie auch nicht tun.

    Du sollst bei AOL nun also nicht für den Anschluss, sondern von den von Dir nicht gekündigten Tarif zahlen.

    Und 1&1 hat doch alles richtig gemacht!
    Da lässt sich nichts machen.
    Einzig bei AOL könntest Du versuchen auf dem Kulanzweg vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.
    Ich fürchte, Du musst das Ganze unter "Lehrgeld" abbuchen!

  6. #6
    Avatar von mario1807
    mario1807 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jubo14,

    Danke für Deinen Beitrag.
    Das AOL Flatpack beinhaltet AOL DSL Leitung und Flatrate am T-Com- Telefonanschluß (Grundgebühr und Tarif für DSL- Anschluß kassiert AOL, nur Telefon die T-Com)
    Macht zur Zeit zusätzlich zum 1&1- Paket 19,90€/ Monat für AOL/ Alice

  7. #7
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Was Jubo schreibt passt dann auch auf mich mit meinem Wechsel von Congstar zu T-Com.

    Bei Dir ist es allerdings dann echt schlecht gelaufen.... Vllt kannst ja auf Kulanz hoffen...

  8. #8
    Avatar von DitoDE
    DitoDE ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von penzonator1
    Vllt kannst ja auf Kulanz hoffen...
    Ich glaub das bleibt ne Hoffnung.

Ähnliche Themen

  1. Telefon und Fax ab einer Leitung

    Von doppelx1100 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 01:45
  2. Zwei Anschlüsse an einer Dose?

    Von dönertier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 17:06
  3. weitervermietung einer dsl leitung

    Von erich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 09:50
  4. Zwei DSL Anschlüsse an einer Telefonnummer! Wie geht das?

    Von mischmaster im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:48
  5. 2 Splitter an einer Leitung...

    Von ohnehirn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 19:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz