Zu grosses Rauschen

14Antworten
  1. #1
    Avatar von cyber8607
    cyber8607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Zu grosses Rauschen

    Hallo erstmal ,

    Bei uns im Dorf(nicht in Deutschland) war bislang ADSl bis zu 4Mbit, soweit so gut, ich konnte die 4 MBit auch voll ausnützen.. Vor 2-3 Wochen ca. wurde die Geschwindigkeit auf 7 MBit automatisch erhöht.. Den grösseren Upload konnte ich feststellen, jedoch beim download hat sich nichts geändert. Nach einigen Nachfragen beim Provider sagten sie mir das Problem muss bei mir liegen, was ich zunächst nicht glauben konnte da das Haus erst 1 Jahr alt ist. Auf jedenfall hab ich jetzt was Rauschabständen gelesen und die sind bei mir wirklich kurz.



    Also wenn die Telekom (habe anderen ISP) die Telefonleitung gemacht hatte, sagte sie dass es Probleme mit ADSL geben wird wegen dem Rauschen, weil eben daneben die Stromleitung veräuft.

    Bild (klick mich)
    Bild (klick mich)

    Also die Telefonleitung zum haus ist 2-adrig und ungeschirmt, von da an hab ich ein CAt 5e geschirmten Kabel verwendet eben um das Problem mit dem Strom zu vermeiden.

    Habe mal Testweise den telefon ausgesteckt um zu schauen ob sich was ändert am Rauschen--> Nichts!

    Könnt ihr mir bitte helfen um das Verkabeln optimal zu machen, damit der Ruaschabstand grösser wird?

    Wie ist es eigentlich mit dem Schirm vom Kabel? sollte man den nicht an eine Masse oder sowas hängen? hab das nämlich nicht gemacht.

    Wäre für eine Hilfe sehr dankbar

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    warum hast du 2 Splitter??

    Normalerweise darf es pro Anschluss nur einen geben. Daher könnte dein Problem rühren......

  3. #3
    Avatar von cyber8607
    cyber8607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ---

    2 splitter weil telefon und modem auf verschiedener ebene sind deshalb hab ich mir gedacht ist einfacher, splitter sind beide identisch. Habe ja Telefon und Splitter zum Testzweck ausgesteckt um das als Fehlerquelle zu vermeiden, an den Werten an meinem Router hat sich nichts geändert

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Um Zukünftig alle Fehler auszuschließen wäre es notwendig die Verkabelung so zu ändern, dass lediglich ein Splitter in Verwendung ist.

    Ein weiter führt früher oder später zu problemen, auch wenn es jetzt erstmal augenscheinlich so aussieht, als ob es diesmal nicht die Fehlerquelle wäre.

    Da du ja normale Telefonkabel verwendest, kann natürlich eine benachbarte Stromleitung grund für Probleme sein, wenn das Telefonkabel nicht ausreichend abgeschirmt sind.

  5. #5
    Avatar von cyber8607
    cyber8607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ---

    Ja danke das mit den Splitter werde ich dann so machen, dass nur mehr einer vorhanden ist.

    Mit den Telefonkabel hab ich glaubich vergessen was zu schreiben, also wenn du dir das Bild anschaust, wo das Erdkabel herauskommt:

    Also erdkabel ist ungeschirmt und 2 polig
    Telefonkabel zum Telefon und Telefonkabel zum Router sind jeweils netzwerkkabel der Cat 5e also geschirmt, nur ist der schirm nirgends angeschlossen, sollte man den Schirm normal nicht irgendwo anschliessen zB bei einer Erdung (masse)?

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Man kann den Schirm einseitig an Masse anschließen. Möglicherweise bringt das eine Verbesserung muss aber nicht.

  7. #7
    Avatar von cyber8607
    cyber8607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ---

    blöde frage, aber an welcher masse? die vom Stromnetz?

  8. #8
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Sind das überhaupt "Splitter" oder nur "DSL-Filter"? In einigen Ländern wird das DSL-Modem einfach direkt an die Telefonleitung geklemmt, vor die Telefone kommen dann nur die o.g. Tiefpass-Filter, welche lediglich das Telefon vor "DSL-Geräuschen" schützen.

    In Deinem Fall könnte die Steigleitung zu den Telefonanschlüssen wie eine Antenne wirken, welche Störungen für das Modem einfängt. Hier würde es helfen, einen der Filter am Beginn der Steigleitung (also direkt nach dem kleinen grauen Verteilerkästchen) zwischenzuschalten, dann kämen die mittelfrequenten Störungen auch nicht mehr zum Modem durch.

    Als Masseanschluss empfiehlt sich der "Gebäude-Potentialausgleich". In Deinem Bild ist eine dicke grüngelbe Leitung zu sehen; diese sollte auf einer Seite direkt dorthin führen. Der Schutzleiter vom Stromnetz ist keine gute Masse.

  9. #9
    Avatar von cyber8607
    cyber8607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ---

    ja da hast du recht.. hab mir gerade den Dsl Filter angesehen, da wird der eingang direkt an dsl modem weitergeleitet und vor beim telfonanschluss wird per tiefpass gefilter. Meint ihr das würde sich mit einem Splitter bessern?

    Hab mal noch beim verteiler mal den telefonkabel nach oben total weggenommen, brachte auch nichts, aber das mit splitter klingt recht interessant..

    gibts den sowas ibohaupt für analoges DSl? ich meine mit RJ11 Anschlüssen.. hab mal etwas gegoogelt aber nichts gefunden, nur etwas bei ebay.it .. da bin ich mir aber nicht sicher obs effektiv ein splitter ist oder nur ein dsl filter.

    schrecklich langer Ibäh Link

    ModEdit : Link kürzer dargestellt

  10. #10
    Avatar von cyber8607
    cyber8607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ---

    ich denke ich hab den fehler gefunden:

    als ich die abdeckung wieder schliessen wollte brachte das dsl modem keine verbindung mehr zu stande, na mehrmahligen hin und herbewegen der kabel am verteiler zum dsl modem klappte es wieder, hab das jetzt proviesorisch so verlegt, dass zumindest mal die internet verbindung läuft. jetzt beim router ist der signalrauschabstand von upload auch gesunken, die verbindung ist auch nur mehr aus 6048 Kbit/s, vorher wars ja auf > 8100 .. wenn ich jetzt irgendwo diesen richtigen splitter herkriegen würde, dann würde ich das alles nochmals ordentlich machen, dann sollte das theoretisch ja passen, oder was denkt ihr?

  11. #11
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Einen "richtigen Splitter" für Annex A wird es nicht geben, weil auf der Modemseite nichts gefiltert werden muss. Die Splitter für Annex B haben dort noch einen Hochpass (zwei 27nF-Kondensatoren), um Störungen durch ISDN zu unterdrücken; an einem Annex A-Anschluss würde dadurch aber das Upload-Band weggeschnitten.

    Allerdings sieht Dein SNR-Margin mit 13/20dB eigentlich garnicht so schlecht aus und die Datenrate stimmt auch (ich hatte bisher nur auf die Bilder der Verkabelung geachtet) - vielleicht verhindern nur "suboptimale" Einstellungen Deines PCs höhere effektive Downloadraten. Such mal nach "TCP Optimizer", der soll recht gut sein.

  12. #12
    Avatar von cyber8607
    cyber8607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ...

    Sry dass ich das Thema wieder herausgrabe.

    also hab auch das mit dem DFÜ Speed versucht aber nichts, es wird jeden Tag schlimmer.. am Abend komm ist mein download unter 56Kbit/s ..
    Vor ein paar Tagen hat sich die Internet verbindung getrennt und seit dem her hab ich nur mehr folgende Werte:

    SRN Margin 12db(down) 13db(up)
    Line Attenuation 19db(down) 9db(up)
    Data Rate 7648(down) 576(up)

    Wie ihr sehen könntn haben sich die Werte geändert meine Frage liegt es jetzt am ISP oder an der Leitung zwischendrin?

    Danke

  13. #13
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    moin,

    hast dus denn jetzt so angeschlossen das im keller wo die 1.TAE sitzt auch der splitter drann hängt und die tae vom erdgeschoss und die vom 1. stock auch am splitter mit angehängt und nicht an die erste tae wie es in deinem bild dargestellt war?

    Das was du als Erdkabel bez. ist meiner meinung nach nur das Kabel zu eurem Hauptanschluss, denn das richtige erdkabel ist immer schwarz und es besitzt mehr als zwei adern. Also könnte es sein das da vielleicht noch was zwischen hängt.


  14. #14
    Avatar von cyber8607
    cyber8607 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ...

    ja hatte alles so gemacht..

    es war wol der ISP, hab da par mal angerufen, hab jetzt die Bandbreite wieder, so wie es aussieht, NUR jetzt beim telefonieren ist immer ein Pfeiff geräusch in der Linie zu höhren, auch wenn ich den dsl router abstecke.. das pfeiffen ist da... das war nucht immer so nur seit neuesten

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    NUR jetzt beim telefonieren ist immer ein Pfeiff geräusch in der Linie zu höhren, auch wenn ich den dsl router abstecke.. das pfeiffen ist da... das war nucht immer so nur seit neuesten
    Ja gut, aber das sind nun wirklich technische Problemchen, die an irgendeinem Gerät, das in irgendeiner Weise da mitspielt bei dir, hängen. Ich bezweifle sehr stark, dass man sowas per Ferndiagnose beheben kann... Vielleicht stört ja auch irgendwas rein oder keine Ahnung, es ist irgendwas kaputt....

Ähnliche Themen

  1. Rauschen

    Von Ruedi1952 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 10:53
  2. Rauschen in der Leitung

    Von Mistra im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:46
  3. Rauschen während des Telefonieren

    Von mflo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 18:49
  4. 1&1 Rauschen beim telefonieren

    Von CalimeroOWL im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 21:18
  5. Rauschen beim Festnetztelefonie !

    Von danielkaduk im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 17:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz