Keine Synchronisation oder Verbindung weg

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Hagen
    Hagen

    Standard Keine Synchronisation oder Verbindung weg

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner DSL - Leitung der Telekom. Ich berichte einfach mal über mein Problem. Ich habe übrigens eine DSL - Leitung mit 768 kbit/s. Seit Anfang April habe ich zwischendrin Ausfälle der Verbindung. Ich hatte beim Surfen ständig lange Ladezeiten bis ich festgestellt habe, dass die T - DSL Lampe am T - Sinus 154 DSL Basic 3 blinkte. Diese LED steht für die Synchronisation. Naja, dann hab ich die Telekom angerufen. Die haben verschiedene Tests gemacht und in dem richtigen Moment der fehlenden Synchronisation auch den Router nicht erreicht. Daraufhin kam ein neuer Splitter. Den habe ich angeschlossen. Online war ich dann damit auch. Doch das Problem trat wieder auf. Ich habe dann also noch einige Male bei der Telekom angerufen. Ein Techniker kam daraufhin bei mir ins Haus und hat den Splitter geprüft, vor dem Haus an dem Kasten die Kabel neu angeklemmt und die TAE - Dose getauscht. Danach lief das ganze drei Wochen ohne dass ich etwas gemerkt habe. Ich habe auch regelmäßig im Logbuch des 154 DSL Basic 3 geschaut. Keine Spur von "ADSL (nicht) verbunden" bis auf einmal. Drei Wochen lief es ungefähr und dann ging es wieder los. Das ADSL steht für die Synchronisation. Wir haben also nochmal die Telekom angerufen. Wieder verschiedene Tests, alles OK laut Telekom. Die Sache wurde ein zweites mal an den Außendienst weitergebeben. Der Techniker rief mich an und sagte mir, dass er im Nachbarort auf eine andere Technik umstellen würde und ich die Sache beobachten sollte. Natürlich hab ich dann täglich mehrmals im Logbuch des Routers nachgeschaut. Leider immer wieder die Synchronisation weg und wieder da. Wieder rief ich an. 0800 330 1000 kenne ich bereits auswendig. Wieder der Außendienst, diesmal im eigenen Ort. Ohne Erfolg. Vor einigen Tagen habe ich dann eine Dauermessung beantragt. Laut dieser Messung ist alles in Ordnung und ich sitze zu Hause und schaue einer blinkenden LED zu die für eine verlorene Synchronisation steht. Ich frage mich ernsthaft was diese Messung taugt! Dann wurde uns ein neuer Router vorgeschlagen. Am Mittwoch habe ich für 129,95 Euro im T - Punkt den Speedport 701 V gekauft. Direkt am nächsten Tag nachgeschaut und was sehe ich ...

    06.06.08 18:28:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 864/160 kbit/s).
    06.06.08 18:28:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    06.06.08 18:28:39 Internetverbindung wurde getrennt.
    06.06.08 18:28:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    06.06.08 17:06:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: XXX.XXX.XXX.XX und XXX.XXX.XXX.XX, Gateway: XXX.X.XXX.XX
    06.06.08 17:06:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 864/160 kbit/s).
    06.06.08 17:06:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    06.06.08 17:06:04 Internetverbindung wurde getrennt.
    06.06.08 17:06:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    06.06.08 16:55:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: XXX.XXX.XXX.XX und XXX.XXX.XXX.XX, Gateway: XXX.X.XXX.XX
    06.06.08 16:55:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 864/160 kbit/s).
    06.06.08 16:55:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    06.06.08 16:54:58 Internetverbindung wurde getrennt.
    06.06.08 16:54:58 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
    06.06.08 16:54:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    06.06.08 16:54:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 864/160 kbit/s).
    06.06.08 16:54:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    Das sind nur einige Zeilen einer endlos langen "System - Ereignisse" - Liste des neuen Speedports. Ich habe nochmal die Telekom angerufen. Leitung gemessen. Ergebnis: Alles in Ordnung.

    Jetzt soll morgen nochmal ein Techniker kommen und soll von dem Kasten vor der Tür eine provisorische Leitung zur Telefonanlage oder wohin legen.

    Ich kann mir das nicht erklären! Ich habe bereits alles ausgetauscht! Kennt jemand dieses Problem?

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Moin,

    Du bist nicht der einzige mit diesem Problem/ Phänomen, ist immer sehr schwer zu lokalisieren auch für die Telekom-Techniker, denn bei dir wurde ja schon einiges Probiert. Oftmals liegt es auch daran das du im grenzbereich wohnst, was man an deiner Lite-DSL -Leitung sieht.

    Benutz mal die Suchfunktion, hier im Forum wurde dieses Problem schon oftmals besprochen.

  3. #3
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Klingt nach einer grenzwertigen Leitung für die Geschwindigkeit die du hast. Wenn du im Speedport die Werte bzgl. Dämpfung und Rauschabstand anschaust und uns diese mitteilen könntest wäre das doch hilfreich.

    Gibt mehrere Dinge die man machen kann:

    Die Geschwindigkeit auf 384 herabsetzen lassen sollte die Stabilität deutlich erhöhen.

    Ein anderes Modem könnte auch etwas bringen, aber der W701V war sicherlich nicht die beste Wahl. Vorsichtig formuliert steht die AVM Hardware nicht für beste Qualität... Mit einem W700V wärst du sicher besser beraten gewesen.

    Eine optimierung der Verkabelung APL -> TAE -> Splitter -> Modem kann auch eine Besserung bringen. D. h. Kabel so kurz wie möglich halten und möglichst wenig Schaltpunkte.

  4. #4
    Avatar von Hagen
    Hagen

    Standard

    Naja also DSL haben wir seit 2006, das Problem besteht ja noch nicht so lange. DSLAM schwankt meist zwischen 13 dB und manchmal über 300 Fehler und optimal 25 dB, Modem eigentlich immer konstant bei 22 oder 23 dB und immer 0 Fehler. Daher dachte ich an das gleiche Problem wie hier:

    https://www.dsl-forum.de/ftopic10323.html

    Wir haben da auch nichts geändert an den Leitungen. Ein Techniker hat noch zum Testen ein neues Kabel zur Telefonanlage gelegt, damit ein Defekt der Leitung im Haus ausgeschlossen werden kann. Leider besteht das Problem immernoch. Zwar ganz selten keine Synchronisation aber mit dem Connection breakdown und dem ACS contacted täglich. Zwischendrin lief es ja auch drei Wochen ca. ... Das DSL möchte ich nicht umstellen auf eine niedrigere Geschwindigkeit. Schließlich ging es vorher auch.

  5. #5
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Ich nehme doch stark an, dass seit 2006 sicherlich noch einige Leute in deiner Umgebung DSL dazu bekommen haben.

    Obwohl es ja offiziell sowas wie eine "DSL-Beeinflussung" nicht gibt sieht das in der Praxis dann doch ganz anders aus, je mehr DSL Anschlüsse desto mehr Probleme.

    Dieses grandiose Argument "früher ging es doch auch" kann ich langsam echt nicht mehr hören...

  6. #6
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Obwohl es ja offiziell sowas wie eine "DSL-Beeinflussung" nicht gibt...
    Wie? natürlich gibt es die und auch offiziell, aus dem grund kommt es oft dazu das der eine dsl hat und sein nachbar schon nicht mehr (natürlich gibt es da noch andere faktoren).


    Wieso hat der Techniker ne neue Leitung zur Telefonanlage gezogen? die hat doch gar nichts mit dem dsl zu tun? oder hängt dein router an ner telefonanlage?

  7. #7
    Avatar von Hagen
    Hagen

    Standard

    @DerTechniker ... Wenn du diese Konstruktion hier sehen würdest ^^ Also da ich mich nicht auskenne, kann ich nur einige Anhaltspunkte nennen. Letzte Woche waren Telefon und Fax tot. Ein Techniker wurde rausgeschickt. Er hat dann in der Küche in den Schrank geschaut, wo wir das ganze Zeug drin hatten. Die LED am ISDN - NTBA war aus. Des Rätsels Lösung war dann das lose Kabel im Splitter vom DSL. Ich habe zufällig ein Bild auf dem PC. Dort liegen 3 TAE - Dosen neben der Anlage und dem NTBA und jede Menge Kabel. Der Splitter ist nebenan und irgendein Kabel führt auch dahin. Wenn mein Elektriker sich meldet und mir sagt, ob er da noch 'ne Dose klemmen kann für einen dLan - Anschluss werden wir wohl auch den Splitter alles dort anklemmen mit weniger Kabeln.

    Ein Bild von dem Gewusel: https://images.foren-city.de/images/u...g_0098_108.jpg

    Und zu dem neuen Kabel ... Es handelt sich dabei um dieses gelbe T - Com - Kabel. Draußen haben wir diesen kleinen Kasten. Von dort führt eben das Anschlusskabel unter dem Putz ins Haus. Wohin genau weiß ich nicht, muss ich Papa fragen. Aber er hat auch im Keller nachgeschaut und meinte, dass das Kabel an einer Stelle mal geflickt wurde. Aber das ist ewig her, lange vor dem Problem. Und dafür hat er ein "Provisorium" von diesem Kasten zu der TAE - Dose (Bild sichtbar?) gelegt.

Ähnliche Themen

  1. keine automatische Synchronisation

    Von ThomasFFM im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 21:37
  2. Keine Synchronisation

    Von KB im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 14:24
  3. Keine DSL-Verbindung: Freenet-oder Hardware-Problem?

    Von Raggi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 17:41
  4. keine Synchronisation - nur Training

    Von hucky im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 11:23
  5. keine DSL-Synchronisation

    Von joedoe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 12:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz