Bringt ein neues Modem was?

34Antworten
  1. #1
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard Bringt ein neues Modem was?

    Hallo,

    ich habe seit ca. 1 Jahr das Call&Surf Comfort Paket der T-Com. Leider wurde die Geschwindigkeit auf 3.072 eingestellt.
    Meine Fritzbox (eine aus den ersten Tagen) zeigt mir eine Dämpfung von 31dB. Die 6.000 gibts bei der T-Com wohl erst (I-net Recherche) bei 24dB. Würde es etwas bringen, das Modem zu tauschen? Wenn ja, welches wäre empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung damit, ob die Telekom bei einem geschalteten Anschluß die Geschwindigkeit nochmal ändert?

    Danke!!

    Kai

  2. #21
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hmm, ich weiß nicht, ob das mit so billigen Tricks geht.
    Es ist ja auch so:
    Die Telekom schaltet zwar vorsichtig und machmal ginge auch etwas mehr - aber ganz umsonst wird das nicht so gemacht.
    Wenn Du hinterher eine instabile Verbindung hast, dann sehnst Du Dich sehr schnell nach DSL 3000 zurück.
    Verbindungsabbrüche sind nämlich doch noch deutlich lästiger als ein etwas langsameres Tempo.
    Bei reine Surfen ist der Unterschied auch gar nicht so gravierend.
    Wenn Du dann auch noch auf Comfort Plus hochschalten lässt, dann bleibst Du aufgrund der dortigen Zusatzleistungen in dem teureren Tarif, auch wenn doch wieder auf DSL 3000 reduziert werden muss - das ist Dir hoffentlich auch klar? Sei da vorsichtig!

    Übrigens:
    Wenn bei Dir (warum auch immer) doch DSL 16000 versucht wird, dann ist die Leitung sicher recht grenzwertig und dann wären wir tatsächlich wieder bei Deiner Ausgangsfrage: Bringt ein neues Modem was?
    Da wandelt sich die Frage nämlich zu einem JA, denn die Fritzbox ist an solchen Leitungen ganz mies und ein Garant für Instabilität.

  3. #22
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    16' möchte ich ja gar nicht. Aber 6' wie der Störstellenmensch meinte wäre schon ganz nett, da ich bei einigen Sachen, die ich für meine PS3 aus dem PSN ziehe ziehmlich lange warten muß.

    Was wäre denn ein guter Router? Hatte nähmlich mit dem Gedanken gespielt, mir eine 7270 zuzulegen.

    Gruß

    Kai

  4. #23
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von cybe77
    16' möchte ich ja gar nicht. Aber 6' wie der Störstellenmensch meinte wäre schon ganz nett, da ich bei einigen Sachen, die ich für meine PS3 aus dem PSN ziehe ziehmlich lange warten muß.
    Also Du weißt aber, dass die Server, von denen Du etwas lädst, auch den Download einschränken.
    Je nach Besucherzahl und Tageszeit wirst Du über den Unterschied zw. DSL 6000 und DSL 3000 da ziemlich endtäuscht sein - oder genauer gesagt keinen Unterschied feststellen.

    Zitat Zitat von cybe77
    Was wäre denn ein guter Router? Hatte nähmlich mit dem Gedanken gespielt, mir eine 7270 zuzulegen.
    7270
    In dem von mir angesprochenen Problem unter DSL 16000 sind ALLE Fritzboxen schlecht.
    Bei den Telekom Geräten kannst Du ein Speedport W700V nehmen, im W701V steckt auch eine Fritzbox drin.
    Wenn Du nicht zu DSL 16000 wechselst, kannst Du aber auch bei der jetzigen Fritzbox bleiben.

  5. #24
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    wollte nur mal einen aktuellen Statusbericht abgeben. Hab heute wie besprochen bei der Telekom angerufen und nochmals mein Anliegen vorgetragen. Daraufhin wollte sich eine Mitarbeiterin kümmern und mich zurückrufen. Bis eben gabs keinen Rückruf. Also hab ich eben zum Hörer gegriffen und bei der Bestellhotline nachgehakt. Leider war keine sehr kompetente Mitarbeiterin dran. Sie fragte dann eine Kollegin neben Ihr und las ihr den gesamten Vorgang vor. Dabei hörte ich erstmal, dass "4.000 möglich wären" (adaptiv), aber "dass sie es noch nicht buchen könne".
    Zu mir sagte sie dann, dass nicht mehr als 3.072 drin sind. Nach nochmaligem Hinterfragen wegen der Auskunft von gestern (6.000), sah sie in einem "anderen" System nach und meinte, dass tatsächlich 6.000 drin sind.
    So richtig vertraue ich nicht darauf, lasse mich aber gern am 28.05. (Schaltung und Umstellung des Tarifs) überraschen.

    Gruß

    Kai

  6. #25
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    hier mal ein letztes Update. Gestern hab ich die Auftragsbestätigung bekommen. Natürlich stand da nichts von 6 Mbit.
    Heut hab ich dann nochmal ein wenig mit der Telekom telefoniert und kann sagen, dass ich jetzt zufrieden bin. ;o)

    Eine kleine Anekdote noch. Ich habe mal nachgefragt, wo unser nächster Kasten von der Telekom steht. Nach der Nennung des Straßennamens war ich etwas baff. 100m sinds bis dahin selbst per Straßenführung. Und nu' kommt aber dass lustige. Die Länge des Kabels bis zu uns beträgt 1.800m. Da konnte ich mir einen Witz nicht verkneifen.

    Auf jeden Fall hat sich heute mein Weltbild komplett geändert. Es gibts tatsächlich kundenorientierte Mitarbeiter bei T-Home.

    Gruß

    Kai

  7. #26
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von cybe77
    Da konnte ich mir einen Witz nicht verkneifen.
    Worauf Dein Gesprächspartner:
    Vom "nächsten Kasten von der Telekom" bis zu Vermittlungsstelle wird es auch bei Dir nicht 1700m wireless gehen.

    G., -#####o:

  8. #27
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Egal,

    auf jeden Fall sind wir jetzt mit 6.000 unterwegs.

    Gruß

    Kai

  9. #28
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    hab dann doch nochmal eine Frage.

    Bisher nutzte ich die 7170. Nun habe ich mir doch die 7270 geholt, da sie mir von den Features und der Bedienungsfreundlichkeit am besten gefiel.
    Nun habe ich nach der Umstellung mit der 7170 einen Signal- und Rauschabstand von 13/20 gehabt.
    Bei der 7270 sinds nur noch 5-7/21. Daraus sicherlich resultierend ist die FEC deutlich angestiegen. Nun zur Frage. Kann sich das mit neuen DSL Treibern noch bessern oder sollte ich zur 7170 zurück?

    Danke

    Kai

  10. #29
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    mit etwas zeit wird's evtl. noch besser mit den Werten der 7270.

    AVM ist halt so : an der Hardware sparen (irgendwelchen Müll einbauen), und dann auf Teufel komm raus bessere Treiber entwickeln. Bei jeder neuen Firmware steht deshalb dabei : "- DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert.".

    Besser wäre es etwas mehr Geld in gute Hardware zu investieren. Aber als Marktführer kann man ja so viel shice produzieren wie man will. Einfach die Testberichte schmieren, und schon wird man bei der Computerbild Testsieger, egal wie grottenschlecht die Hardware in Wirklichkeit auch ist.

  11. #30
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Mal ne andere Frage cybe77

    Kannst/wirst du die zusätzlichen Features benutzen?

    Ich selbst werde keine 7270 holen, da die 7170 schon länger in der Praxis tätig ist .
    Die 7270 ist in meinen Augen noch in der Versuchsphase und in anderen Foren kann man immer wieder lesen, wie die User mit dieser Box zu kämpfen haben.

    Ob es mit den neuen Treibern/Firmeware sich dies bessert bei der 7270, kannst ja selbst testen auf deiner Leitung.

    Ich benütze die neueste offizielle Firmeware für die 7170 und bin mit dieser sehr zufrieden. Vor dieser Firmeware hatte ich ne Labor-Firmeware, welches ich zum Glück nu nicht mehr brauche, da die offizielle mir die gleich gute Leistungseigenschaften bringt.

  12. #31
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Einfach die Testberichte schmieren, und schon wird man bei der Computerbild Testsieger...
    Nicht nur dort, auch im Magazin CHIP (Ausgabe 4/200: Die 7270 Testsieger, obwohl mit der schlechtesten Leistung aller verglichenen Geräte. Dazu genügt es, die Testkriterien unsinnig genug zu gewichten.

    G., -#####o:

  13. #32
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Eigentlich hatte ich noch den Linksys WAG160n in der engeren Auswahl. Aber damit gibt's wohl Probleme an Anschluessen mit hoeheren Daempfungswerten. Naja, werde es mal verfolgen und notfalls wieder zur 7170 greifen. Sind viele FECs problematisch?

    Gruss

    Kai

  14. #33
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich glaube nicht dass der Linksys schlechter ist als irgendeine fritzbox.

    Die Fehlerkorrektur ist dazu da um auftretende Fehler zu korrigieren, die Frage ist daher was sind viele Fehler ?

  15. #34
    Avatar von cybe77
    cybe77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard

    Innerhalb von 45 Minuten gabs 29.500 FECs. Bei der 7170 sinds jetzt nach 2,5 h 280. Deshalb hab ich sie auch wieder angeschlossen. Die 7270 geb ich erstmal wieder zurück. Vielleicht probier ich den Linksys nochmal oder das W700V der T-Com.

    Gruß

    Kai

  16. #35
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Oh,

    das hört sich allerdings tatsächlich nach viel an. Der W700V ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, ich hatte ja selber lange einen in Betrieb. Allerdings kann dieser, wie fast alle Router, keine zwei PPPoE Verbindungen gleichzeitig aufbauen (nötig bei Alice VoIP). Daher habe ich momentan das Sphairon + einen Router in Betrieb.

    Beim W700V hatte ich auch immer ne relativ hohe Fehlerzahl, aber Abbrüche gab's nie.

Ähnliche Themen

  1. Neues Modem ?

    Von Jamal00 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 23:48
  2. Neues Modem

    Von F1zzle im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 12:58
  3. Neues DSL-Modem für DSL 16.000

    Von Froiyke im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 21:42
  4. Neues Modem

    Von hundefuehrer14 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 14:11
  5. gmx neues modem?

    Von hansen12345 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 03:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz