AVM 7270 Faxen über VOIP FritzFax 3.06

12Antworten
  1. #1
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AVM 7270 Faxen über VOIP FritzFax 3.06

    Hallo Forum,

    Danke noch für die vergangenen guten Tipps. Zwischenzeitlich habe ich meine Umstellung von GMX zu 1+1 hinter mir und ich muss berichten, es hat alles sehr gut geklappt. Es entstand keinerlei internetlose Zeit und die Abwicklung war reibungslos.

    Nachdem zwischenzeitlich die AVM 7270 (war und bin schon immer Fan von diesen Geräten, insbesondere von den immer wieder stattfindenden späteren Neuerungen) installiert ist und soweit alles läuft, bin ich recht zufrieden. Naja, alles läuft ist übertrieben, ich habe da noch ein Problem mit dem Faxen.

    In der 7270 ist ein interner Faxanschluss möglich. Das ist wirklich hervorragend und deckt sehr komfortabel die eingehenden Faxe ab. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass ich auch noch Faxe senden muss. Dies möchte ich natürlich auch über VOIP - wegen der Flatrate - durchführen. Ich habe bei AVM gelesen, dass man hier ein FritzFax 3.06 einsetzen kann, es handelt sich um ein supportfreies Tool von AVM. Gelesen, Getan, jedoch kann ich dieses nicht dazu bewegen bei einem Faxversand eine VOIP-Nr. zu verwenden. Dies faxt schön über das Festnetz. Dies ist jedoch nicht in meinem Sinne. Deshalb die Frage, ob jemand diesbezügl. einen Tipp für Abhilfe hat, wie man das Programm dazu bewegen kann über VOIP zu faxen. Alternativ, welche Möglichkeiten würde es sonst geben, faxe per VOIP zu senden.

    Ganz herzlichen Dank für Euren Input und Herzl. Grüsse

    Otti

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass Dir eine technisch zuverlässige Lösung vorschwebt, bei der die gesendeten Faxe den Empfänger auch wirklich vollständig erreichen?

    Dann ist die Antwort nämlich ganz einfach!

    Vergiss VoIP!

    VoIP steht für Voice over IP und nicht für Data over IP!
    Und genau aus diesem Grund gibt es hier keine zuverlässige Lösung des Problems.
    Sei froh, dass Du überhaupt noch einen Festnetzanschluss hast, denn sonst wäre es völlig aus mit dem Versenden von Faxen!

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    bei Alice klappt das Faxen über VoIP.

    Irgendwo in der Anleitung zu fritzfax steht imho auch drin dass zum Faxen automatisch das Festnetz genutzt wird. Kann sein dass eine der Laborfirmwares auch was anderes ermöglicht, aber es muss net unbedingt klappen.

    Was die vielen immer wieder stattfindenden späteren Neuerungen betrifft, sowas wäre nicht nötig wenn AVM gute Hardware einsetzen würde. Aber nein, grottenschlechte Modems werden eingebaut, und bei jeder neuen Firmware steht dann DSL: DSL-Übertragungstechnik optimiert. Stabilität und Datenrate verbessert. dabei. Und das, obwohl es immer noch nicht die Leistungen anderer Modems erreicht.

  4. #4
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Geht oder Geht nicht...

    Hallo Jubo, Hallo Snowman,

    also, es freut mich zu hören, dass es irgendwie doch gehen sollte. Zumindest bei Alice. Frage, haste da eine spezielle Faxsoftware zum Faxversand?

    Tja das mit der Hardware ist immer so eine Sache. Also ich persönlich, als nicht Insider, habe bis dato mit AVM immer ein recht gutes Gefühl gehabt. Zumindest gibt es immer wieder Neuerungen. Klar, wenn das woanders schon drin ist, relativiert sich das wieder. Ob das gute oder nicht so gute Hardware ist kann ich nicht beurteilen. Aber die Erfahrung. Vor vielen Jahren mit der ersten FritzCard angefangen. Davor hatte ich irgendwann einmal irgendein "Taiwan"-Modem. Wow, das war eine Erfahrung. Da hätte ich von einem Update nur geträumt. Nun, und dann hat mich AVM eigentlich immer begleitet, bzw. ich habe es zugelassen und dort auch viel Vertrauen gegeben. Und... ja, bis jetzt war ich immer zufrieden.

    Apropos, nachdem ich jetzt meine "Hyperumstellung" fast komplett habe, könnte ich eine AVM 7050 und eine AVM FritzX (das ist eine ISDN-Anlage mit Bluetooth und den relevanten Bluetooth-Adaptern) günstig anbieten. Aber o. k., das ist ein anderes Thema. Falls jemand interesse hat, einfach einmal Kontakten.

    Nun aber zurück, vielleicht klappt´s ja doch irgendwie noch mit dem FAXEN over VOIP. Vielleicht hilft mit ein Tipp, mit welcher Software es bei Dir funktioniert Snowman. Ach ja, Jubo, klar Faxen sollte man vielleicht immer sicher über das Festnetzt, aber ich denke die Entwicklung geht auch hier flott weiter. Vielleicht komme noch dazu positive (oder auch nicht) Erfahrung diesbezügl. zu sammeln. Auch Dank an Deinen Tipp.

    Herzl. Grüsse,

    Otti

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich habe bisher auf 2 Arten gefaxt, früher mit einem echten Fax, dem T-Concept F210, und momentan faxe ich mit einem Brother MFC-235C. Der / das Brother hat auf dem PC einiges an Software installiert, u.a. halt auch einen Fax Drucker.

  6. #6
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    AAAH, d. h. irgendwie haste auch die Faxe körperlich an der Box dran. Da die 7270 nur noch 2 analoge Anschlüsse bietet (ist gegenüber der 7170 weniger geworden), konnte ich für den Empfang nur die "interne" Lösung verwenden. Die ist eigentlich Super, man kann einstellen, dass auf eine bestimmte Nummer das Fax eingeht, dieses kommt dann technisch irgendwie in der Box an, und OOOOh Wunder, man erhält eine eMail mit dem Fax als PDF-Anhang. Also, das ist für mich ein technisches Wunder und ehrlich gesagt eine Supersache.

    Mein Thema ist der Ausgang. Wie AVM empfiehlt habe ich dieses FritzFax 306 installiert. Nur diesem Ding kann ich irgendwie noch nicht beibringen, dass es eine Internetnummer verwenden soll. Deshalb habe ich ja diese. Da AVM das FritzFax nicht supportet, kann ich zwar nicht ganz verstehen, ist nicht so super. Also, meine Anfrage dorthin bliebe nicht unbeantwortet, leider sagt mir die Antwort jedoch nicht wie ich das einstellen kann. Das ist zwar schon etwas traurig und trübt mein jahrelanges AVM-Vertrauen nicht so stark.

    Klar, die Lösung wäre für mich relevant und dies sicherlich nicht für mich alleine.

    Also, vielleicht gibt es ja noch einen "Erfahrenen" der dieses Programm schon einmal dazu bewegt hat per Fax over VOIP zu faxen. Wie gesagt, sollte laut AVM gehen, aber da es nicht supportet wird, ist für mich die Antwort nicht gegeben.

    Danke Dir Snowman, und ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Ach ja, sollte ich auf ein entsprechendes Ergebnis stossen, werde ich dies natürlich auch noch unter diesem Betreff berichten. Aber wie geschrieben, vielleicht gibt es ja schon einen Wissenden ausserhalb von AVM.

    Danke und Gute Nacht!

    Otti

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    dieses fritzfax geht doch imho über CAPI / TAPI, guck auch mal im FTP Bereich von AVM nach CAPI / TAPI. Denn wenn da etwas wie ein simuliertes Modem dabei ist, dann könnteste vielleicht mit Windows selber über VoIP faxen. Denn ab Win XP ist ja eine Faxsoftware integriert, für Modems.

    Die Win XP Funktion wollte ich nämlich selber auch mal probieren, aber leider ging's mangels 64 bit Treiber nicht (PCI Modem zu alt).

  8. #8
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Sorry, gerne würde ich da etwas probieren. Aber was bitte heißt "imho"?

    AVM hat mir eine Info gemailt, da steht drin, dass FritzFax Faxe per Internet und Festnetz senden kann. In der Anleitung steht widerum "Fax über DSL/IP wird nicht unterstützt. Also, irgendwie klingt mir das von meinem Wissenstand etwas widersprüchlich. Ich habe die Profi´s nochmals gefragt und hoffe ich bekomme eine erläuternde Antwort.

    Ansonsten steht in dem FritzFax Programm auch Faxen über Fritzbox als Auswahl drin. Das Problem ist nur, dass kann ich nicht anwählen. Das ist irgendwie grau hinterlegt. Und das verrückte, ich habe mich ganz intensiv an die Anleitung während der Installation gehalten.

    Naja, vielleicht geht´s wenn ich weiß was imho heißt. Danke für die Erläuterung Snowman.

    Herzl. Grüsse

    Otti

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von psuo
    ... was bitte heißt "imho"?
    Hehe,

    das is ne Abkürzung und heißt so viel wie meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach. Kann man auch bei Wiki so sehen. Das verwende ich halt gern wenn ich nicht zu 100 %, aber trotzdem ziemlich sicher bin.

  10. #10
    Avatar von psuo
    psuo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    AAAAAAH, jetzt blick ich´s. Habe mir direkt einmal die Liste angeschaut, da kommt ja richtig eine neue Sprache auf uns zu. Echt cooooool.

    Danke für die Aufklärung,

    Otti

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von psuo
    ... da kommt ja richtig eine neue Sprache auf uns zu. Echt cooooool.

    Danke für die Aufklärung...
    Kein Problem, Wikipedia ist sehr empfehlenswert. Ich gucke dort gerne Sachen nach die ich nicht weiß, nicht nur solche Abkürzungen. Übrigens, alle Abkürzungen kenne ich wahrscheinlich auch net.

  12. #12
    Avatar von nascher
    nascher ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.07.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Mit dem Tool Fritzfax machen Sie Ihre Fritzbox Fon in Verbindung mit Ihrem PC zum Faxgerät. Die Box muss dazu ans Festnetz angeschlossen sein. Faxe versenden Sie, indem Sie im Druckmenü den Treiber „Fritz!Fax Drucker“ wählen. Zum Fax-Empfang muss der PC eingeschaltet sein. Bei ISDN richten Sie eine Nummer ein, auf die Fritzfax reagieren soll, bei Analoganschlüssen hebt die Software immer ab.

  13. #13
    Avatar von Marax
    Marax ist offline

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: AVM 7270 Faxen über VOIP FritzFax 3.06

    ich weiß nicht, ob ich wircklich helfen kann. [FONT=Courier New]https://de.popfax.com/Internetfax%20FAQ.html] Internetfaxist auch beim Service von Popfax moglich. Ich selbst benutze das (https://de.popfax.com/) und habe 20% gratis, wenn ich diese kode – 0904198209041982 gebrauche. Vielleicht weisst jemand noch andere Kode, damit Faxe gratis zu senden?

Ähnliche Themen

  1. Faxen über 1und1 VDSL

    Von Birbey im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 22:17
  2. Faxen möglich über Vodafone?

    Von Rüdiger123 im Forum Vodafone
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 00:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 11:27
  4. Faxen über DSL ?

    Von Judikative im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 11:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 23:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz