Faxen möglich über Vodafone?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard Faxen möglich über Vodafone?

    Hallo!

    Mal eine Frage:
    Wenn man das "Vodafone All-Inclusive-Paket DSL Classic" (für monatlich 24,95 €) hat, kann man dann eigentlich auch weiterhin sein altes Telefax-Gerät weiterverwenden?

    Oder läuft das bei Vodafone alles über VoIP, so dass Faxen ohne Computer gar nicht mehr möglich ist?

    Gruß,
    Rüdiger123

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Bei "Classic" solltest Du eigentlich auch echtes ISDN haben, was aber bzgl. FAX keine Rolle spielt.
    Ob ISDN oder VoIP, in beiden Fällen kannst Du dein Faxgerät weiter verwenden.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Bei "Classic" solltest Du eigentlich auch echtes ISDN haben.
    Vorsicht. Dieses "Classic" meint nicht die Sprachanschlussvariante "Komfort-Anschluss Classic".

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Rüdiger123
    Rüdiger123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.07.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Danke für eure Antworten!

    Ja, ich denke nicht, dass in diesem Paket ISDN enthalten ist, aber das wäre mir auch egal.

    Seid ihr euch sicher, dass man Faxe mit einem ganz normalen Faxgerät aus den 90er Jahren (also ohne Computer) versenden kann?

    Diese Frage stelle ich deshalb, weil ich vor 2 Jahren mal irgendwo gelesen hatte, dass Faxen nur mit einem Telekom-Telefonanschluss möglich sei und nicht bei VoIP-Anbietern funktionieren würde (z.B. 1&1), weil hier die Signale lediglich als Datenpakete versendet würden.

    Und ich weiß eben nicht, ob ich mit Vodafone lediglich VoIP-Telefonie habe oder ganz normal (wie bei der Telekom) über die Leitung telefonieren kann.....

    Gruß,
    Rüdiger123

  5. #5
    Avatar von mjhfan22
    mjhfan22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Hallo,

    Ich denke du kannst aufjedenfall faxen ich hatte zuletzt noch einen Ip anschluss bei O2 gehabt und dort auch ein faxgerät ohne Probleme betrieben.

    Daher sollte es kein problem sein sonst ruf einfach bei der Vodafone Kundenbetreung an und frag nach.

    lg mjhfan22

  6. #6
    Avatar von enterhaken
    enterhaken ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Faxen über NGN Anschlüsse funktioniert leider nicht. Vodafone bietet immer noch echtes ISDN an, jedoch nur mit max. DSL 16000 - Kein VDSL!!

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Zitat Zitat von enterhaken
    Faxen über NGN Anschlüsse funktioniert leider nicht.
    Kannst Du dafür eine Quelle nennen?

  8. #8
    Avatar von enterhaken
    enterhaken ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Kannst Du dafür eine Quelle nennen?
    Über einen echten ISDN Anschluss ist faxen ohne Problem möglich, jedoch nicht über die neuen NGN Anschlusse, die beforzugt verkauft werden.

    Vodafone bietet jedoch auch noch einen echten ISDN Anschluss an in Kombination mit 16Mbit.


    Das sollte erst einmal als kurze Erklärung reichen!


    https://www.voip-information.de/foip.php


    Gruß

    enterhaken

  9. #9
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    @enterhaken

    Ergänzend zu deinem Beitrag, kann ich mitteilen, daß in der EB 802/803 das
    erwähnte "T.38-Protokoll" aktiviert werden kann.
    Einfach ein Häckchen setzen.

  10. #10
    Avatar von enterhaken
    enterhaken ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Zitat Zitat von Guenter24
    @enterhaken

    Ergänzend zu deinem Beitrag, kann ich mitteilen, daß in der EB 802/803 das
    erwähnte "T.38-Protokoll" aktiviert werden kann.
    Einfach ein Häckchen setzen.
    In meiner Easybox 803 habe ich diese Funktion bereits aktiviert, jedoch kommen die von mir gesendeten Faxe "Testfax über 6 Seiten" ( Faxgerät HP Officejet G85 ) immer nur zerstückelt, oder überhaupt nich bei der Gegenseite an.
    Funktioniert es den bei Dir problemlos?

    Meine Tocher wohnt zwei Häuser weiter, auf der selben Straße, Sie hat einen Vodafon VDSL Anschluss 50Mbit (NGN) VoiP
    Ich nutze einen alten Arcor Anschluss 16Mbit mit echtem ISDN.
    Alle vom Aschluss meiner Tochter gesendeten Faxe, auf mein Faxgerät kommen entweder überhaupt nich, oder unleserlich zerstückelt an!
    Ebenso problematisch ist der Empfang von Faxe auf diesen NGN Anschluss!
    Trotz aktivierung der T.38 Funktion!

    Und was jetzt?!

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    In dem von Dir geposteten (zitierten) Bericht, ist bei T.38 die Rede von Faxen mit mehr als 5 Seiten, wo es nicht funktionieren soll.
    Also reduziere mal die Seitenzahl.
    Testen kann ich es nicht, wal ich die EB802 im Schrank liegen habe und mit der FB7270 arbeite und weil ich auch chtes ISDN habe.
    In diesem Thread:
    NGN Faxen über Easybox 802 möglich?
    kannst Du sowohl es geht als auch es geht nicht lesen.
    Schwierigkeiten scheint es aber wohl nur bei HP-MF-Geräten zu geben

  12. #12
    Avatar von enterhaken
    enterhaken ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Zitat Zitat von Guenter24
    In dem von Dir geposteten (zitierten) Bericht, ist bei T.38 die Rede von Faxen mit mehr als 5 Seiten, wo es nicht funktionieren soll.
    Also reduziere mal die Seitenzahl.
    Testen kann ich es nicht, wal ich die EB802 im Schrank liegen habe und mit der FB7270 arbeite und weil ich auch chtes ISDN habe.
    In diesem Thread:
    NGN Faxen über Easybox 802 möglich?
    kannst Du sowohl es geht als auch es geht nicht lesen.
    Schwierigkeiten scheint es aber wohl nur bei HP-MF-Geräten zu geben
    Danke für den Tip, hatte ich bereits vor langer Zeit gelesen.

    Die " blonde HOLGY2003" bestätigt hier das es bei Ihr problemlos funktioniert -blond und d-mm.
    Schaue in Ihr Profil - Internet: DSL 6000
    Hardware: Arcor-Easy Box A 802 WLAN ISDN --- mit ISDN!!


    Mit ISDN funktioniert es natürlich wie ich bereits gepostet habe problemlos, aber nicht mit NGN.
    Gibt es überhaupt einen Nutzer mit NGNn Anschluss bei dem das faxen problemlos funktioniert!

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Zitat Zitat von enterhaken
    Die " blonde HOLGY2003" bestätigt hier das es bei Ihr problemlos funktioniert -blond und d-mm.
    Sei vorsichtig mit derlei an Beleidung grenzenden Äußerungen.
    Zitat Zitat von enterhaken
    ...Hardware: Arcor-Easy Box A 802 WLAN ISDN
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das "ISDN" gehört zur Geräte-Bezeichnung.
    Zitat Zitat von enterhaken
    ... mit ISDN!!
    ...
    Stimmt nämlich nicht.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Ich habe vermehrt bei Kunden das Problem mit dem FAX. Tun kann man nur folgendes:
    -T38 aktivieren
    -Geschwindigkeit im Fax runtersetzen

    Meist klappt das beim 3. ANlauf

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Zitat Zitat von NightCruiser
    Ich habe vermehrt bei Kunden das Problem mit dem FAX. Tun kann man nur folgendes:
    -T38 aktivieren
    -Geschwindigkeit im Fax runtersetzen

    Meist klappt das beim 3. ANlauf
    Danke für den Hinweis.
    Das mit dem runtersetzen der Übertragungsgeschwindigkeit ist manchmal auch bei ISDN erforderlich.
    Scheinbar klappt das nicht immer richtig, daß die Faxgeräte automatisch die Übertragungsgeschwindigkeit aushandeln.
    Mitunter kommt es auch vor, daß sich die Geräte nicht erkennen.
    Ich gehe dann her und stelle mit meinem (Kombi-)Fax die Verbindung per Telefon her und wenn ich den Fax-Signalton höre, schalte ich auf Fax um.
    Dann klappt das eigentlich immer.

  16. #16
    Avatar von Bigfoot
    Bigfoot ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Sorry, kurz OT:

    Zitat Zitat von Guenter24
    Testen kann ich es nicht, wal ich die EB802 im Schrank liegen habe und mit der FB7270 arbeite und weil ich auch chtes ISDN habe.
    (
    @Guenter24:
    Verstehe ich das richtig: Du hast echtes ISDN und kannst es mit der EB802 nicht umsetzen?
    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. DSL funktionierte nicht mehr - die Lampe an der FB7270 blinkte.
    Die Störungshotline von Vodafone verlangte, dass ich die EB802 anstöpsel um den Fehler zu suchen - alles war aber scheinbar i.O. und DSL war auch wieder da. Allerdings war die EB802 nicht dazu zu überreden, das ISDN Signal zu meiner Telefonanlage (Eumex 404 PC) weiterzuleiten.
    Es funktioniert bei mir nur, wenn ich das ISDN Signal vom N-Split 2.0 abgreife und DSL separat zur Easy-Box leite.

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Faxen möglich über Vodafone?

    Zitat Zitat von Bigfoot
    Sorry, kurz OT:



    @Guenter24:
    Verstehe ich das richtig: Du hast echtes ISDN und kannst es mit der EB802 nicht umsetzen?
    Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.
    Ich habe echtes ISDN und keine Probleme mit Fax.
    Anfangs hatte ich die EB802 und daran eine ISDN-TKA T-Concept XI721.
    Im Februar 2010 wurde die EB802 durch eine FB7270 ersetzt.
    IM April 2010 "verabschiedete" sich die T-Concept XI721 und wurde durch eine Auerswald COMpact 3000 ISDN ersetzt.
    Zu keiner Zeit hatte ich Probleme mit dem Faxen.
    Ich habe als Faxgerät ein SHARP UX-P400 (Kombi-Fax mit Telefon), welches aber als "nur Fax" eingerichtet ist, da ich genug Rufnummern habe.

Ähnliche Themen

  1. Faxen über 1und1 VDSL

    Von Birbey im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 22:17
  2. Faxen nicht möglich

    Von Ledorin im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 10:40
  3. AVM 7270 Faxen über VOIP FritzFax 3.06

    Von psuo im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:19
  4. Faxen über DSL ?

    Von Judikative im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 11:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 23:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz