AOL erkennt DSL nicht

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Bert
    Bert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AOL erkennt DSL nicht

    Hallo erstmal,

    Ich habe ein Problem mit meinem AOL DSL und zwar ist es so, dass AOL einfach meine DSL Verbindung nicht erkennt (immer wenn ich auf Verbindung suchen gehe wird mir nur ein Modem angezeigt).

    Ich habe auch schon bei AOL angerufen aber da sagt man mir nur Sachen die ich schon weiß.

    Zu meiner Config: Ich habe den AOL Zyxel 660HW Router und eine Conceptronic Netzwerkkarte, sowie ein Toshiba Notebook


    Was könnte das Problem sein?



    Vielen Dank schon mal im Voraus

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Geht die Kabelverbindung nicht oder WLAN nicht?

  3. #3
    Avatar von Bert
    Bert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Klappt beides nicht

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich geh mal davon aus, dass in deiner Routerkonfiguration nicht stimmt.
    Hast du die Zugangdaten von AOL im Router korrekt eingetragen?

    Wo und wie klickst du denn auf Verbindung suchen?

    Bei einen Router wird die Verbindung in der Regel automatisch aufgebaut sobald ein Programm ins Internet "telefonieren" möchte.
    Verbindung suchen klickst du in der Regel nur um ein drahtloses Netzwerk zu suchen. Sprich die WLAN verbindung.
    Wenn der diesen icht kennt ist entweder das WLAN abgeschaltet oder auch dort stimmt irgendwas in der Konfiguration nicht.

  5. #5
    Avatar von Bert
    Bert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ne der Router ist richtig konfiguriert (hab ich mit einem AOL Typen der am Telefon war gemacht , sogar mehrmals) und in der AOL Software gibt es einen Knopf der da heißt : verbindung suchen, wenn man dann eine neue Verbindung Breitband DSL Modem etc. zur Verfügung hat taucht die da auf (haben die bei AOL auch gesagt) allerdings mein Verbindungstyp nicht.

    Und das WLAN ist an, ich hab den Router über WLAN konfiguriert

  6. #6
    Avatar von bollebolle
    bollebolle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bert
    Ne der Router ist richtig konfiguriert (hab ich mit einem AOL Typen der am Telefon war gemacht , sogar mehrmals)
    AOL und Zyxel-Router und WLAN und Notebook. Tief in die Sch...

    Ich selbst habe bei einem Bekannten mehrere Tage gebraucht, bis das lief. Prinzipiell lief es zwar schnell, aber extrem unzuverlässig. Hauptproblem schien mir (war zuletzt nicht eindeutig klärbar) das WLAN bzw. der Zyxelrouter.

    Wenn Du nur 1 PC (Notebook) hast, ist natürlich die Fehlereingrenzung extrem erschwert (wobei ich mich frage, wofür man bei nur 1 PC einen Router unbedingt braucht).

    AOL-Hotline sieht, glaube ich, bei Anruf, ob Dein Router wirklich online ist; kann also insofern etwas eingrenzen.

    Übrigens kann der Router zwar scheinbar "richtig" konfiguriert sein, aber das Netzwerk (hier: der lokale PC) nicht passende Netzwerkeinstellungen haben.

    Wenn der Router neu ist, könnte ja auch der Router defekt sein.

    Und zum Ausschluß von WLAN-Problemen (die es häufig gibt) würde ich erstmal eine direkte Netzwerkverbindung per Netzwerkkabel zum Router anlegen, bis ansonsten alles klappt.

    Übrigens funktioniert prinzipiell die Internetverbindung (natürlich nicht spezielle AOL-Dinge) auch ohne die AOL-Software, wenn nur der Router gerade online und die LAN-Verbindung zum Router ok sind. Einfach Internetexplorer starten und mal gucken, ob www.google.de (oder eine andere Seite) aufbaubar ist.

    Und in der AOL-Einrichtung am Router und am PC müssen jeweils unterschiedliche AOL-Namen verwendet werden. Alles eben ein wenig speziell, bei AOL.

  7. #7
    Avatar von Bert
    Bert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hmm wir haben 4 PCs daran angeschlossen, ich hab das ganze auch mit LAN konfiuguriert und kann auf die von duir angegebene ARt und Weise nicht google aufrufen. Die Telekom hat den Anschluss geprüft (angepingt) und festgestellt das der Anschluss on ist, aber dass sie 100% der gesendeten Pakete verlieren, also keine ANtwort kriegen, naja wir wechseln jetzt wahrscheinlich zu der TCom


    THX @ alll

    trotzdem

  8. #8
    Avatar von bollebolle
    bollebolle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bert
    Hmm wir haben 4 PCs daran angeschlossen,
    Und warum sagst Du das erst jetzt? Anfangs sprachst Du nur von einem Notebook (unbekannten Betriebssystems und unbekannter Netzwerkeinstellungen).

    ich hab das ganze auch mit LAN konfiuguriert
    Was immer "mit LAN konfiguriert" heißen soll. Unklare Formulierungen erzeugen ungenaue Antworten (oder gänzliche Antwortunwilligkeit: Der kann ja noch nicht mal ordentlich fragen.)

    Die Telekom hat den Anschluss geprüft (angepingt) und festgestellt das der Anschluss on ist, aber dass sie 100% der gesendeten Pakete verlieren, also keine ANtwort kriegen,
    Und was sagt AOL? Ist der Router online, oder nicht? Was sagen die StatusLEDs des Routers (ich glaube, bin mir aber unsicher, daß der Onlinestatus da angezeigt wird)?

    naja wir wechseln jetzt wahrscheinlich zu der TCom
    Was immer nun das wieder heißen mag. Weg von AOL ist zwar immer eine gute Idee, aber...

    Sagen wir mal so: Statt die Telefon- oder Internetanbieterfirma solltet Ihr vielleicht mal den Netzwerktechniker wechseln. Bzw. Dienstleistung einkaufen.
    Da gibt es so spezialisierte Firmen, ähnlich wie bei Autoreparaturen sollte man, wenn man keine Ahnung hat, mal diese Firmen anrufen (statt bei Problemen von Opel auf VW zu wechseln.. auch da wird's mal Reparaturbedarf geben).

  9. #9
    Avatar von Bert
    Bert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Bolle kennst du den Begirff Hektik? Als ich den letzten Beitrag geschrieben habe hatte ich nicht sehr viel Zeit, sorry also für die Rechtschreibfehler aber ich muss mich doch ein wenig verteidigen.

    1. Sagte ich Ich habe eine Conceptronic Netzwerkkarte (add.: in meinem PC) sowie ein Notebook (add.: Beide laufen mit WINXP SP 2)

    2. Mit
    ich hab das ganze auch mit LAN konfiuguriert
    antwortete ich auf diesen Tipp von dir:
    Und zum Ausschluß von WLAN-Problemen (die es häufig gibt) würde ich erstmal eine direkte Netzwerkverbindung per Netzwerkkabel zum Router anlegen, bis ansonsten alles klappt.
    3. AOL sagt überhaupt nichts und ja die StatusLEDs leuchten (DSL leuchtet WLAN leuchtet und die SysLED leuchtet auch)

    4.
    Zitat:
    naja wir wechseln jetzt wahrscheinlich zu der TCom

    Was immer nun das wieder heißen mag. Weg von AOL ist zwar immer eine gute Idee, aber...

    Sagen wir mal so: Statt die Telefon- oder Internetanbieterfirma solltet Ihr vielleicht mal den Netzwerktechniker wechseln. Bzw. Dienstleistung einkaufen.
    Da gibt es so spezialisierte Firmen, ähnlich wie bei Autoreparaturen sollte man, wenn man keine Ahnung hat, mal diese Firmen anrufen (statt bei Problemen von Opel auf VW zu wechseln.. auch da wird's mal Reparaturbedarf geben).
    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber hälts du mich wirklich für so dumm noch nicht auf diese Idee gekommen zu sein? Mein Nachbar (ElektroTechniker) hat mir alles angeschlossen und den Anschluss (NTBA sowie TAE Buchse geprüft) da stimmt alles.

    5.
    Unklare Formulierungen erzeugen ungenaue Antworten (oder gänzliche Antwortunwilligkeit: Der kann ja noch nicht mal ordentlich fragen.)
    Hättest du mir gesagt könntest du bitte genauer fragen (OS WLAN Karte usw.) hätte ich dies sofort getan aber du mahcst das erst jetzt und machst mir n Vorwurf daraus!

    6. Normalerweise helfe ich und bin der jenige der anderen Tipps gibt von daher ich bin kein Anfänger und ich habe bei Freundin Router Netzwerke usw konfiguriert aber jetzt benötige ich halt mal Hilfe also warum so unfreundlich?

    7. Trotzdem Danke für den Hilsversuch




    P.S. Jeder hat mal n schlechten Tag

  10. #10
    Avatar von bollebolle
    bollebolle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bert
    Als ich den letzten Beitrag geschrieben habe hatte ich nicht sehr viel Zeit, sorry also für die Rechtschreibfehler
    Die sind ja noch ok, Ungenauigkeiten in der Sache, wenn man was anfragt, sind aber sehr ärgerlich. Weil Du keine Zeit hattest, machst Du anderen die Arbeit, nachzufragen? Etwas egoistisch, oder?

    Auf Deine Antworten gehe ich nicht weiter ein; Du siehst sicher, daß Du vieles nicht nanntest, oder ungenau und mißverständlich angabst. Nur eins (zur Begriffsklärung): WLAN ist ein spezielles LAN.

    3. AOL sagt überhaupt nichts und ja die StatusLEDs leuchten (DSL leuchtet WLAN leuchtet und die SysLED leuchtet auch)
    AOL-Mitarbeiter sagen vielleicht doch was
    Wenn die LEDs so leuchten, liegt die Vermutung nahe, daß es nicht an AOL liegt, sondern an Deiner Technik. Am defekten (aber online anzeigenden) Router, am falsch konfigurierten Netzwerk, oder an irgendeiner Kleinigkeit.

    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber hälts du mich wirklich für so dumm noch nicht auf diese Idee gekommen zu sein?
    Ich kenne Dich nicht, aber ich habe so meine Erfahrungen.

    Mein Nachbar (ElektroTechniker) hat mir alles angeschlossen und den Anschluss (NTBA sowie TAE Buchse geprüft) da stimmt alles.
    Das sagt mir, daß Du selbst (sonst hättest Du ja nicht den Elektrotechniker bemüht) es wenigstens verkabelungstechnisch nicht beherrschst. Die Qualifikation des Elektrotechnikers (das ist ein weiter Begriff) kenne ich nicht. Nach den jetzt nachgereichten Informationen zu den StatusLEDs des Routers vermute ich, daß der DSL/ISDN-Anschluß prinzipiell funktioniert. Geht denn eigentlich eine AOL-Einwahl per ISDN? Kannst Du nicht mal den Router 'rausnehmen, und den PC direkt (oder über einen leihweise übernommenen anderen Router o.ä.) an Deinen Anschluß anschließen? Oder die AOL-Kennung an einem anderen DSL-Anschluß (möglichst von AOL-Kunden), ggf. mit DSL-Hardware und Notebook, mal austesten? Will sagen: Wo bleibt die weitere Fehlereingrenzung, wenn Du (oder Nachbar Elektrotechniker.. falls der soviel Zeit hat) so erfahren bist?

    7. Trotzdem Danke für den Hilsversuch
    Manchmal brauche ich ja auch Hilfe. Bloß dann versuche ich, vernünftig zu fragen, und Probleme selbst einzugrenzen. Lässige oder "aus Zeitmangel" lückenhafte Fragen sollte man eigentlich ganz ignorieren, statt den Frager jede Auskunft mühsam aus der Nase herauszuziehen.

    Ich glaube, das werde ich zunehmend auch so machen

    Wie gesagt: Ich vermute die Lösung nicht (oder nur zufällig, durch weitere Änderungen) im Wechsel des Internet-DSL-Anbieters.

  11. #11
    Avatar von Bert
    Bert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ok, du hast recht es IST nervig Leuten die Infos aus der Nase zu ziehen ichw erde mich bessern, aber das was ihr alles beschrieben habt hab ich schon gemacht (vor dem Eintrag schon) und ich dachte es gäbe so etwas wie eine spezielle Einstellung bei AOL die man aktivieren muss und die ich noch nich gefunden habe. Achja ich kann verkabeln nur mein Vater wollte das von jemanden machen lassen der das als Beruf ausübt .


    Achja nur so die AOL Mitarbeiter sagen dass was in der Manual steht ^^

    P.S. Ich werde mich auf die Suche nach den Kleinigkeiten begeben, n schönen Tag noch

Ähnliche Themen

  1. Netgear erkennt Netz nicht ?

    Von king23 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 21:36
  2. W-lan erkennt windows nicht

    Von Speedpott im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:07
  3. Pc erkennt Speedport W701V nicht

    Von Alfie81 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 17:08
  4. PC erkennt W-Lan Stick nicht

    Von westfalenwein im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 17:35
  5. WLAN-Router erkennt DSL nicht

    Von holi im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 12:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz