DSL-Kabel umfunktionieren

2Antworten
  1. #1
    Avatar von schwaelbchen
    schwaelbchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard DSL-Kabel umfunktionieren

    Ich habe ein vom Erdgeschoss in die 1. Etage verlegtes DSL-Kabel (4-adrig).

    Dieses wird nach dem Umstieg von Freenet (Telefon-Anschluss meiner Eltern) zu 1und1 (mein eigener Ex-Telefonanschluss) nun nicht mehr als solches benötigt.

    Nun möchte ich genau dieses Kabel Zweckentfremden und daraus ein Telefonkabel machen, um damit das Telefon meiner Ellis mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zu verbinden.


    Ist es also technisch möglich dieses Kabel so zu konfigurieren, dass man es als Telefonkabel nutzen kann.

    Nach meinen Laien-Kenntnissen würde ich nur die beiden benötigten Stecker anklemmen und fertig.

    ABER reicht der scheinbar dünnere Querschnitt des DSL-Kabels aus um darüber auch telefonieren zu können ???


    DANKE für Deine Antwort im Voraus !
    Bye Jens

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    weis nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber es gibt keine speziellen "DSL-Kabel". Letztlich wird es aber wohl funktionieren was du vor hast, denn bei ner telefonleitung von der fritzbox bis zum telefon in der 1 Etage ist der querschnitt nich all zu wichtig.

    Einfach ausprobieren wenn du qualitätseinbußen beim telefonieren hast weist du ja woran es liegt.

    Ach so, fürs telefon brauchst du auch nur zwei adern, in a und b in die fritzbox klemmen (falls diese klemmanschlüsse hat) oder TAE- stecker dran basteln. und oben halt die zwei adern an eine TAE dose anschließen fertig.

    mfg

  3. #3
    Avatar von schwaelbchen
    schwaelbchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard ahja

    ... na da hab ich's mir doch schon richtig gedacht und werde mein Glück versuchen.
    Danke noch mal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:52
  2. Alte Hausant- als WLAN Antenne umfunktionieren

    Von Michael92 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 12:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:40
  4. DSL-Kabel defekt + TAE->Splitter 10m Kabel?

    Von fab xD im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:14
  5. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz