Probleme mit der Kündigung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von alf85
    alf85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der Kündigung

    Hallo,

    ich weiß das viele Threads dazu gibt, bis jetzt hat das leider nicht geholfen.

    Meine Schilderung:

    Letztes Jahr und in diesem Jahr im März hatte ich einen Tarifwechsel gemacht was ich jedesmal übersehen hatte das ich automatisch einen neuen Vertrag abgeschlossen hatte. Bin schon fast 3 Jahre Kunde. Nach dem Tarifwechsel erfuhr ich, das ich einen Job bekomme und ich gezwungen bin umzuziehen. Daraufhin habe ich einen Kündigungschreiben gemacht.
    Warum ich es nicht mitnehme hat viele Gründe.
    Meine Miete endet im September dieses Jahr. Ich bekam eine Antwort, wo darin stand das mein Vertrag am 1. März 2010 enden wird....

    Nachdem ich die antwort bekommen habe, habe ich wieder geschrieben.
    Ich habe geschrieben das laut 10.2 ich aus einem Wichtigen Grund eher kündigen kann.

    https://www.arcor.de/pdf/arcor/privat...munikation.pdf

    Dauerte nicht lange bis ich einen Anruf von Arcor bekam.
    Ich habe das alles geschildert und habe auch ebenfalls gesagt das ich auf den Punkt 10.2 berufen möchte. Da hatte er gesagt das es in ordnung ist und gesagt das ich in den nächsten Tagen einen Brief erhalten werde. Aber ich habe bis jetzt keinen Brief erhalten. (1 Monat her seit dem Anruf, Brief seit 1 und halb monate). Ich habe letzten Freitag wieder dort angerufen und die hatten gemeint das die das nicht wissen und auch keinen Brief erhalten haben.

    Entweder die haben das mit absicht meinen Brief verplempert oder was weiß ich sonst noch. Ich brauche dringend hilfe. Ich habe immer mehr das gefühl das ich von arcor voll verarscht werde.

    Meine frage ist, was soll ich jetzt tun? Wie komme ich aus dem Vertrag? Würde mir dann irgendwelche kosten entstehen? Oder sollte ich einen Anwalt einschalten?

    Vielen Dank!

    Besten Grüßen von alf

    PS: Ich sehe es nicht ein es zu zahlen obwohl ich es nichts nutze.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zunächst hast Du erst einmal keine Grund für eine Kündigung vor März 2010!

    Denn schließlich hast Du genau diesen Vertrag mit dieser Mindestlaufzeit abgeschlossen. (Leider wird sich Arcor, völlig zu Recht, darauf berufen, dass sie nichts dafür können, dass Du die Vertragsbedingungen nicht sorgfältig gelesen hast.)

    Jetzt kommt Dein Umzug.
    Auch der ist kein Kündigungsgrund! Vielmehr musst du Arcor Deinen Umzug rechtzeitig ankündigen, damit sie am neuen Wohnort einen neuen DSL-Anschluss herstellen lassen können. Sorry, aber
    Warum ich es nicht mitnehme hat viele Gründe.
    wird nicht funktionieren!
    Du musst Dich an den Vertrag halten!

    Erst wenn Arcor nicht Willens, oder Fähig ist dir am neuen Wohnort den Anschluss zu erstellen, dann hättest du einen Kündigungsgrund.

  3. #3
    Avatar von alf85
    alf85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

    Ich habe den link gefunden:
    https://www.arcor.de/pdf/arcor/privat...munikation.pdf

    Dort im Punkt 10.2 steht: Im übrigen bleibt das Recht der Vertragsparteien zur Kündigung aus wichtigem Grund unberührt.

    Aber welchen wichtigem Grund steht nicht ausgeschrieben. Für mich ist es ein wichtiger Grund. Und wieso sagte ein Arcor-Mitarbeiter am telefon, dass das in ordnung ist und das das auch gehen würde?

    Ich würde aber trotzdem daraufhin ne antwort freuen.

    Lg alf

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun dieser Punkt 10.2 ist eine typische "Füllaussage".

    Genau so gut hätten sie schreiben können, dass das Deutsches Recht gilt.
    Natürlich kann eine AGB niemals die Bestimmungen des BGB außer Kraft setzen!

    So und damit sind wir dann bei der Definition von "wichtigen Gründen".

    Und da sagt §314 BGB:
    Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
    Und damit ist dir natürlich zunächst mal nicht weiter geholfen, denn das kann immer noch alles und nichts bedeuten.
    Aber es gibt da immerhin schon einen Haufen von Gerichtsurteilen, die hier die Richtung weisen.
    Und danach ist ein Umzug auf jeden Fall schon mal kein wichtiger Grund!
    Der einzige wichtig Grund für den Anbieter, wäre ein vertragswidriges Verhalten deinerseits. Das wäre eine geschäftliche Nutzung eines Privatanschlusses, oder das nicht bezahlen der Rechnung.
    Der einzige wichtige Grund, den Du zur Kündigung heranziehen könntest, wäre der, dass Arcor seine Leistung nicht erbringt!
    Aber.... Du musst ihnen dazu überhaupt erst einmal die Möglichkeit geben. Und in diesem Fall bedeutet das schlich und ergreifen, Du musst Arcor mitteilen das Du umziehst, ihnen die neue Anschrift geben und den Auftrag erteilen am neuen Wohnort den Anschluss wieder herzustellen.
    Gibst Du diesen Auftrag nicht, wirst du zwar am neuen Wohnort einen Vertrag mit einem neuen Anbieter abschließen können, aber den laufenden Vertrag mit Arcor musst Du natürlich weiter bezahlen!

    Naja, und warum Dir der Arcor-Mitarbeiter diese Antwort gegeben hat?
    Weil er Dich damit abwimmeln konnte!
    Denn die versprochene Kündigungsbestätigung hast du ja offensichtlich nie bekommen.
    Es war also schlich gelogen!

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von alf85
    Aber welchen wichtigem Grund steht nicht ausgeschrieben.
    Dahinter steht der §314 BGB - darin sind auch die Modalitäten angegeben (Fristsetzung!).

    G., -#####o:
    (mal wieder zu langsam)

  6. #6
    Avatar von UK0
    UK0 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich ziehe um, was ist mit meinen Telanschluß bei meinem Netzbetreiber????

    Verfügbarkeitsprüfung auf der homepage des Netzbetreibers machen.
    Antwort: Die neue lokation ist im TAL bereich oder nicht.

    Beispiel 1: Neue Lokation ist nicht im TAL Bereich ( non TAL )

    Vorgang: Umzug bei Arcor kund geben.

    wie? Umzugsformular im Kommerziellen Bereich bei Arcor zum Download nicht verfügbar!
    Möglichkeit 1: Arcorshop aufsuchen und sich aus ihrem WOE Formular ausdrucken lassen ( wenn es das erste Formular ist mit dem Mitarbeiter dort vor Ort zusammen ausfüllen)
    Möglichkeit 2: Natürlich @home übers Online KSC Schritt für Schritt
    Antwort von Arcor nach Bearbeitungszeit:
    Dem Kunden kann der Anschluß nicht geschaltet werden da die neue Lokation nicht im Anschlußgebiet liegt, der Kunde wird zu dem gewünschten neuen Anschlußtermin dann von allen seinen Pflichten endledigt
    ggf. verlangt Arcor eine Kopie der Ummeldung beim Bürgeramt.
    Evtl. kann Arcor den alten Kunden an der neuen lokation als Neukunden mit Preselection und oder DSL-R wieder begrüßen


    Beispiel 2. neue Lokation liegt im TAL Gebiet
    Vorgang: ( wie oben )
    Wie? ( wie oben )

    Antwort Arcor nach Bearbeitungszeit:
    Schriflicher Anschalttermin bla bla..... ggf. neue Rufnummern wegen neuen Vorwahlgebiet.

    Ausnahmesituation: In der neuen Lokation gibt es in den Räumlichkeiten einen aktiven Anschluß
    ( z.B. WG) und T-COM sagt als Rückmeldung zu Arcor:
    ein weiterer Anschluß ist technisch nicht realisierbar ( kommt eher selten vor ) dann wie oben, Kunde wird seinen Verpflichtungen endledigt.


    Beispiel 3. Ich möchte meinen Anschluß an der neuen Lokation nicht, obwohl Anschluß im TAL Gebiet ist.

    Vorgang: Normales Kündigungsformular, hier mit kündige ich meinen........ zum nächstmöglichen Termin.

    Antwort Arcor nach Bearbeitungszeit
    Bestätigung zum Ende der restlichen Vertragslaufzeit .


    Beispiel 4. Ich möchte meinen Anschluß an der neuen Lokation nicht, obwohl Anschluß im TAL Gebiet ist, Kündigung im D-Zug Tempo.

    Vorgang: Kündigungsformular schreiben mit den Worten ( wie in Leistungsbeschreibung https://www.arcor.de/pdf/arcor/privat...leistungen.pdf ) Seite 23 Punkt 7 bei einvernehmlicher Beendigung des Vertrages innerhalb der Mindestvertragslaufzeit oder ohne Einhaltung der vertraglichen Kündigungfrist.
    Antwort Arcor nach Bearbeitungszeit:
    Der Anschluß wird deaktiviert innerhalb der nächsten 4 Wochen, bitte überweisen Sie 99,95€ auf Konto.....

    Ich glaube ich konnte Dir hier genug Beispiele nennen die Tag täglich so abgehen und auch so bearbeitet werden. Natürlich gibt es immer irgendwelche Querulanten die sich nicht klar ausdrücken und es dann zwischen den beiden Parteien zu Eskalationen kommt.
    Andere Leute lesen eine andere 0€ Lösung aus diesen Beispielen die ich hier aber nicht weiter Preis geben möchte, nur soviel der Kunde muß einwenig Fersengeld dafür geben um sich seiner Verpflichtung durch die Hintertür zu endledigen.

    Als letztes sein noch zum Beispiel mit den 99,95€ gesagt, das andere Netzbetreiber gegenüber dem Kunden das Wort Schadensersatzvorderung zu Blatt bringen und die monatliche Grundgebühr bis zum Vertragsende überwiesen haben möchten damit man einen vorzeitigen Abflug machen kann.
    Und wenn man das mit den Arcor 99,95€ ( Freikaufsumme vergleicht ) ist ein solcher Abgang bei längerer Vertagslaufzeit kein Sonderangebot aber bestimmt attraktiver.

    Ich hoffe ich konnte Dich hiermit informieren und Dir ggf. Mut machen

    Gruß

    UK0

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei o2 DSL Kündigung

    Von Valorheart im Forum O2
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 22:43
  2. Probleme bei der Kündigung

    Von lacco im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 09:44
  3. Probleme mit Kündigung!!

    Von hans67 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 10:28
  4. Kündigung bei Freenet - nix als Probleme

    Von Heinz von der Werft im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 00:49
  5. Probleme mit Kündigung

    Von Soul im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 22:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz