Hilfe zum deutschen DSL Dschungel!

21Antworten
  1. #1
    Avatar von MacNab
    MacNab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Hilfe zum deutschen DSL Dschungel!

    Zunächst einmal bitte um Entschuldigung für den vagen Titel.

    Ich unterstütze eine Freundin bei ihren EDV Angelegenheiten, und sie möchte auf DSL umsteigen. Ich selber lebe in Schottland und bin daher mit dem deutschen DSL Markt nicht so gut vetraut. In GB ist der Markt ganz anders strukturiert. In Deutschland scheint es mir hauptsächlich kombinierte Telephon/DSL Angebote zu geben, bevorzugt mit dem, was Ihr Flatrate nennt. Statische IP Adressen, die bei uns fast zum Standard gehören, oft ohne Aufpreis, scheinen mir in Deutschland unüblich?

    Meine Freundin hat derzeit einen analogen Telephonanschluß, den Telekom T-Net 100 Tarif für €18.93 und Dial-up Internet (wie heißt das auf Deutsch?) von AOL für €13.95.

    Auswahlkriterien:
    1) Benutzung von call-by-call Telephonanbietern
    2) Benutzung eines Routers meiner Wahl, nicht vom DSL Anbieter
    3) Weiterhin analoges Telephon, nicht Voip
    4) kein Port Blocking
    5) DSL 2000
    6) Statische IP wünschenswert, aber kein Muß
    7) Email Adresse nicht benötigt


    Ich habe mir einige Angebote angesehen. Congstar zu €14.99 plus €49.99 Bereitstellungsgebühr wäre meine Wahl.

    Zusätzlich hätte ich unter den Aspekten gerne ein paar Infos zu dem Angebot, das sie von der Telekom erhalten hat: Call & Surf Basic für €34.95, keine Anschlußgebühr. Was mich verwirrt, ist die Kombination mit dem [unerwünschten] Speedport W 502V, in den das analoge Telephon eingesteckt wird. Bedeutet das, daß man nicht mehr die analoge Telephondose in der Wand hat?

  2. #21
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von MacNab
    Carpo Onlineshop: "Für Lidl DSL und Lidl Komplett gelten: Bereitstellungsgebühr von sonst 59,95 € entfällt."
    OK, das wusst ich nicht, fiel unter meinen Teilsatz "bis auf Alice (und vielleicht einige lokale Anbieter)"
    Ne, im Ernst, einen kompletten Überblick kann ich nicht haben, die Regel ist so etwas nicht.
    Ist denn LIDL überhaupt ein reeles Angebot mit analogem Anschluss für Euch?

    Zitat Zitat von MacNab
    Auch Telekom erläßt bei Anmeldung bis 31/12/2008 die Gebühr: für Call & Surf basic/Internet Flatrate: "Kein DSL-Bereitstellungspreis, Sie sparen 99,95 Euro"
    Au, au, au, Vorsicht!
    Die 99,95 sind der DSL-Bereitstellungspreis, nicht der Bereitstellungspreis für einen neuen Telefonanschluss von 59,95
    Das sind 2 Paar Stiefel!
    Die 99,95 wurde früher mal verlangt, wird aber seit Ewigkeiten schon bei Komplettpakten erlassen.
    Weil es gut klingt steht es da immer noch im Kleingedruckten der Telekom.
    Die 59,95 fallen aber trotzdem an, wenn es ein Neuanschluss in einer neuen Wohnung ist!
    Natürlich nicht, wenn sie schon Telefon hat.

    Ich zitiere zum Nachlesen:
    Call & Surf Comfort/Sandard: Festnetz-Flatrate gilt rund um die Uhr für Telefonverbindungen im gesamten deutschen Festnetz (keine Mobilfunk- und Onlineverbindungen). Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 Euro (kostenloser Wechsel innerhalb Standard oder Universal); für neuen DSL-Anschluss 99,95 Euro, entfällt für DSL bis zum 31.12.2008. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
    Zitat Zitat von MacNab
    Congstar kann jederzeit gekündigt werden.
    Hatte ich nicht berücksichtigt weil kein Komplettpaket.
    Stimmt, der einfachste Telekomtarif und ein Congstar Surftarif gingen auch.

    Zitat Zitat von MacNab
    Die bieten, glaube ich, nur DSL 6000 an und nur komplett mit Telephon, nicht zusätzlich zum Telekom Tarif.
    Ja, ich hatte ja nicht gesagt, dass Alice etwas für Deine Freundin wäre, sondern nur erwähnt, dass es dort eine paar Deiner nicht in vollem Umfang machbaren Bedingungen gibt.

    Irgendwo musst Du Abstriche machen, entweder doch VoIP oder doch Bereitstellungsgebühr ...
    Klar?

  3. #22
    Avatar von MacNab
    MacNab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ist denn LIDL überhaupt ein reeles Angebot mit analogem Anschluss für Euch?
    Das muß ich nochmal prüfen. DSL 1000 wäre für möglicherweise genug. Andererseits werden Web Seiten immer größer, und das Bedürfnis auch, wenn man mal schneller laden kann.

    Zitat Zitat von GEH
    Vorsicht!
    Die 99,95 sind der DSL-Bereitstellungspreis, nicht der Bereitstellungspreis für einen neuen Telefonanschluss von 59,95
    Das sind 2 Paar Stiefel!
    Telephonanschluß von der Telekom hat sie.

    Zitat Zitat von GEH
    der einfachste Telekomtarif und ein Congstar Surftarif gingen auch.
    Das kommt €1-€2 teurer als Call & Surf Basic/Internet Flatrat, aber man ist nicht gebunden. Ich denke, die Preise fallen - so ist es hier jedenfalls - und wenn man gebunden ist, kann man das nicht nutzen.

    Zitat Zitat von GEH
    Irgendwo musst Du Abstriche machen, entweder doch VoIP oder doch Bereitstellungsgebühr ...Klar?
    Klar! Ich persönlich würde die Bereitstellungsgebühr bezahlen, aber da ich das für jemand anderen recherchiere, stelle ich gerne die Optionen vor.

    Und mit Eurer hervorragenden Hilfe habt Ihr mir ja einen guten Überblick verschafft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 19:35
  2. Störungen bei der Deutschen Telekom

    Von webskipper im Forum Telekom
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 17:51
  3. Der Kundenservice der Deutschen Telekom AG

    Von Schrippe im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 17:45
  4. Telefonica will durch o2 in den deutschen DSL Markt

    Von scarecrow2 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 20:32
  5. Dschungel der DSL-Anbieter

    Von beuschi78 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 20:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz