Fastpath :(

19Antworten
  1. #1
    Avatar von CurbLe
    CurbLe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Fastpath :(

    Hallo liebe Forumuser,

    wie ihr seht bin ich neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und der Verzweiflung nahe bin. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Mein Problem:

    Ich versuche die T-Com schon seit circa 3 Jahren zu überreden mir Fastpath zu schalten. Durch diversen Emailverkehr und Telefonate wurde dies jedoch immer abgelehnt, bis es vor einigen Wochen einen Lichtblick gab Da ich in der Abendzeit immer einen erhöhten Ping von über 100 hatte, gab ich über Mein T-Home eine Störungsmeldung auf. Gleich am nächsten Tag rief mich ein freundlicher Techniker aus Würzburg an und ich schilderte ihm mein Problem. Dabei erzählte ich ihm auch von meinem "Fastpath-Wunsch". Er meinte, dass er sich dass alles mal anschauen würde. Am nächsten Tag rief er mich wieder an und teilte mir mit, dass meine Dämpfung wohl recht hoch wäre und dass er meinen Port geswitched und mein Interleaving probeweise abgeschaltet hätte, was jedoch wohl nicht lange halten würde. Und tatsächlich, meine Latenz war bei Counterstrike mit DSL 1000 bei 20 ms. Nach 3 Tagen war das Interleaving jedoch wieder geschaltet.

    Nun hatte ich Blut geleckt. Ich ging in den nächsten T-Punkt und sagte der Mitbarbeiterin, dass sie doch bitte einen Auftrag erstellen soll, in dem steht, dass an meinem Anschluss Fastpath ohne Probleme läuft und dass ich dies auch unter Inkaufnahme der Risiken bereitgestellt haben möchte. Ein paar Tage später kam ein Anruf, dass ich jetzt Fastpath über mein T-Home buchen könne, was jedoch nicht funktionierte. Nach weiteren Emails wurde mir wieder mitgeteilt, dass Fastpath an meinem Anschluss nicht möglich sei.

    Ich bin echt am verzweifeln. Fastpath funktioniert, aber T-Com will nicht schalten. Das Skurile ist, dass laut einem Bekannten, welcher auch T-Com Mitbarbeiter ist, Fastpath laut T-Comsystem in der ganzen Ortschaft (Anschlussbereich 09505) nicht verfügbar ist (1000 Einwohner). 2 meiner Bekannten konnten dies jedoch bis zur Umstellung von DSL 768 auf 1000 vor einigen Jahren nutzen. Ich dachte, dass es vielleicht an der Dämpfung liegt, aber beide können DSL 2000 bestellen. Auch an Anschlüssen, an denen DSL 3000 möglich ist und nur DSL 1000 geschaltet ist, geht kein Fastpath. Die Ports sind laut Auskunft der T-Com UR-2 fähig.

    Zu guter Letzt habe ich meine Leitung von diesem besagten Mitarbeiter messen lassen und er meinte, dass sie um 3-4 dB weniger Dämpfung hätte als laut Kontes Orka angegeben.

    Weiß jemand rat oder gibt es vielleicht einen freundlichen T-Com Mitarbeiter, der diese Umstände kennt?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß

    CurbLe

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    naja wenn die T-Com sagt es geht nicht, dann wird es auch so sein, die machen das ja nicht aus spaß.
    Ich denke mal das bei ner 1000er Leitung fastpath sowieso nich so der bringr ist.
    Ich würd da nicht mehr stress machen als nötig, nich das du bei der ganzen schalterei noch irgendwann ohne dsl da stehst

  3. #3
    Avatar von CurbLe
    CurbLe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hi danke schonmal für deine schnelle Antwort.

    Dass ich irgendwann kein DSL mehr hab denk ich ehrlich gesagt nicht. Der Unterschied zwischen Interleaving und kein Interleaving ist meiner Meinung nach schon enorm. Viel flüssigeres Spielverhalten. Und zudem ist der Seitenaufbau auch merklich schneller. Ich finde es einfach schade, dass sich T-Com so querstellt, obwohl Fastpath ohne Probleme funktioniert. Hatte fast keinen CRC-Fehler während des Betriebs von 3 Tagen. Und was mich aufregt ist, dass sich die T-Com zu dem von mir beschriebenen Problem (Kein Fastpath im ganzen Ort) überhaupt nicht äußern will.

    MfG

    CurbLe

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das Problem liegt in der "Masse" : oftmals sind Sachen technisch machbar, aber aufgrund irgendwelcher Datenbank Probleme nicht buchbar / ausführbar. Das ist nicht nur bei Telekom so, sondern auch bei vielen anderen Anbietern.

    Ich trauere dem Leistungsmerkmal ACR (anonyme Anrufe abweisen) immer noch nach, dies gibt es nur bei der Telekom.

  5. #5
    Avatar von CurbLe
    CurbLe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Kann man denn da gar nichts machen? Ich mein mein Bekannter (Spielen im selben Clan Counterstrike) arbeitet in nem T-Punkt in Wuppertal. Er würde für mich eine Änderung der Kontes Orka Werte bzw. eine neue Messung der Leitung beantragen, aber dass kann er nicht, da ich in Bayern wohne und somit ein andere Zuteilung habe. Dieser besagte Bekannte hat bei einem anderen Clanmitglied das Interleaving auch manuell abschalten lassen, doch hier wurde es nicht wieder angeschaltet. Er surft sozusagen ohne Interleaving und zahlt keinen Pfennig dafür.

    Gruß

    CurbLe

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Eines der "Probleme" ist, dass selbst wenn es Dir einer so hinbiegen kann dass das Interleaving aus ist, es aber nicht in den Datenbanken vermerkt ist, dann kann es bei einem Softwareupdate (oder anderen Gelegenheiten) wieder aktiv werden. So wie es Dir ja auch bereits passiert ist.

    Erst wenn sich irgendwie in den Datenbanken vermerken lässt dass fp aktiv ist (Interleaving aus), dann bleibt es auch so.

    Und da jemanden zu finden der was machen will / kann, das wird schwierig bis unmöglich, leider.

  7. #7
    Avatar von CurbLe
    CurbLe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman,

    danke für deine Antwort. Hört sich plausibel an. Dann waren wohl die Stunden, die ich für Fastpath investiert habe umsont Es regt mich nur auf, dass laut Bekanntem die Leitungsdämpfung um circa 4-5 geringer ist als lt. Kontes Orka angegeben. Kann man hier wenigstens was machen? Leitung manuell messen lassen? Und wenn ja wo?

    Gruß

    CurbLe

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn dann wird sowas nicht einfach. Mayday hat es geschafft, vielleicht kann er Dir Tips geben.

  9. #9
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Hallo Curble,
    Hallo alle Anderen,

    Zitat Zitat von DerTechniker
    Ich denke mal das bei ner 1000er Leitung fastpath sowieso nich so der bringr ist.
    Ich denke zum 1.6 Zocken würde die hervorragend laufen, kenne Leute die mit 768+FP zocken und damit zufrieden sind.

    Zitat Zitat von DerTechniker
    Ich würd da nicht mehr stress machen als nötig...
    Findest Du nicht, das die Telekom sich diesen "Stress" selber einbrockt wegen dem vorhanden (Müll-)EDV-System? Ich mein ja nur

    Zu deinem Problem Curble,

    Ich hatte mein Problem mit einer "manuellen DSL-Recherche" gelöst. (bei 08003301000>Beratung anrufen und einen Auftrag namens "manuelle DSL-Recherche" erstellen lassen)

    Ich hatte zu meinem Problem ein paar private Recherchen durchgeführt z.b. habe ich selber die Kabelführung überprüft und ob diese mit den Orka-Daten übereinstimmen! Von der Telekom bzw. mit Snowmans hilfe, habe ich die Orka-Daten herausgefunden: Leitungslänge, Querschnitt und Dämpfung! Ich habe mir anhand dieser Daten eine mögliche Fehlerquelle zusammengerieben, diese war bei mir die Leitungslänge! Diese habe ich bei der Formulierung des Auftrags mit angeben lassen (Also meine Vermutung,der Fehler lag bei der Leitungslänge).

    mein Vorschlag:

    Du könntest versuchen ebenfalls bei Dir eine "manuelle DSL-Recherche" in Auftrag zu geben. Insbesondere soll die Verfügbarkeit von Fast Path überprüft werden. Du musst deinen Ansprechpartner sagen, das er dies als Bemerkung hinzuschreiben soll. Wenn Dies nichts bringen sollte, hilft da glaub ich nur Vitamin B. Ich könnte Dir da Personen aus dem OK-Forum vorschlagen, die Dir vllt. helfen könnten.

    MfG. Mayday

  10. #10
    Avatar von CurbLe
    CurbLe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort Mayday,

    hast mir fürs erste sehr weitergeholfen. Könntest du mir evtl. noch sagen wie du deine Leitungslänge gemessen hast? Ich werde den genannten Lösungsvorschlag in die Tat umsetzen und euch Bericht erstatten was daraus geworden ist.

    Gruß

    CurbLe

  11. #11
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Nun bei mir ist es nicht besonders schwer den Leitungsweg zu ermitteln! Meine Leitung führt überirdisch an unsere Hauptstraße entlang. Und den kurzen Weg unterirdisch wusste ich so, weil dort zuletzt die Straße erneuert wurde, dort hat man dann die Kabelstrassen gesehen. Dies habe ich dann mit Google-Maps ca. ausrechnen können. (Ich bin auf 4,1Km gekommen, in der Orka-Datenbank war 6,7Km verzeichnet )
    Ich denke, wenn Du nicht direkt weisst, wo sie entlang gelegt ist(üblicherweise unterirdisch), dann wirds schwer.

    MfG. Mayday

    EDIT: Bei mir war es aber das Problem, das bei mir nur DSL384 verfügbar waren, obwohl deutlich mehr verfügbar war (laut Modem). Also ich hatte keine Probleme mit Fast Path.
    btw. poste mal bitte nen Screen vom Verfügbarkeitstest!

  12. #12
    Avatar von CurbLe
    CurbLe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    die Leitungslänge werde ich wohl nicht messen können, da hier alles unter der Straße liegt. Welche Verfügbarkeitsprüfung meinst du?

    Gruß

    CurbLe

  13. #13
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Hi,

    diesen hier: https://www.t-punkt.de/verfuegbarkeitspruefung

    MfG. Mayday

  14. #14
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Nun bei mir ist es nicht besonders schwer den Leitungsweg zu ermitteln! Meine Leitung führt überirdisch an unsere Hauptstraße entlang. Und den kurzen Weg unterirdisch wusste ich so, weil dort zuletzt die Straße erneuert wurde, dort hat man dann die Kabelstrassen gesehen. Dies habe ich dann mit Google-Maps ca. ausrechnen können. (Ich bin auf 4,1Km gekommen, in der Orka-Datenbank war 6,7Km verzeichnet )
    Ich denke, wenn Du nicht direkt weisst, wo sie entlang gelegt ist(üblicherweise unterirdisch), dann wirds schwer.

    MfG. Mayday

    EDIT: Bei mir war es aber das Problem, das bei mir nur DSL384 verfügbar waren, obwohl deutlich mehr verfügbar war (laut Modem). Also ich hatte keine Probleme mit Fast Path.
    btw. poste mal bitte nen Screen vom Verfügbarkeitstest!
    Nur weil du meinst das deine leitung da und da langgeht muss das nicht heißen das das auch stimmt, die leitung kann auch ganz anders laufen über zusätzliche kvz´s.
    Wird da gemacht wo die keine neuen leitungen legen, dann nimmt man halt nen umweg über nen anderen kvz wo noch leitungen frei sind, wird leiderdes öfteren so gemacht, was dann auch oft zu dsl problemen führt.

    Ich bin auch nur einen km vom hvt weg und meine leitung geht auch nicht direkt, sondern über zwei kvz´s da unserer hier voll ist.
    Unser shop geht sogar direkt zum hvt ohne kvz, das nachbargeschäft geht aber wieder über nen kvz.

    Will damit sagen das du nie genau herausfinden wirst wie lang deine leitung letztendlich aktuell ist, denn mit jeder neuschaltung ändert sich oft der weg den die leitung nimmt, das wird dir nur die orka sagen können und darauf kannst du dich in den meisten fällen auch verlassen.

  15. #15
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Naja, ich sage nicht, das Du mit deinen Erfahrungen/Tatsachen falsch liegst!

    Du musst aber auch wissen das ich hier nicht in einer Großstadt wohne. Ehrlich gesagt wohne ich in einem 13 Häuser "Kaff", welches mit nur einem 0,6mm Kupferkabel überland zum nächsten Ort führt . In diesem Ort sind die Leitungen ALLE(weis ich zu 100%) parallel zur Hauptstraße verlegt und meine/unsere Dorfleitung führt ca. 20m entlang der Hauptstraße, dann nochmal ca. 200m in eine Seitenstraße(Wo sich der HVT befindet; gleich im Ortseingang).

    Wie gesagt ists nicht wirklich schwer, den Weg dieser/meiner Leitung zu ermitteln! Ich kann dir mal ein paar Bilder machen wenn Du's wünschst.

    btw. vor kurzem hat jemand einen KVT im Ortseingang umgenietet, dieser ist da jetzt nicht mehr. Ich hatte deswegen einen Tag kein Tel. und Internet, man konnte dort nochmal den Weg sehr genau erkennen.

    MfG. Mayday

  16. #16
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    joar das glaub ich dir schon...kenne diese dörfchen zu genüge.
    Wollte halt nur erklären dass man das nicht auf jeden übertragen kann weil die leitungsführung nicht immer gleich is.

  17. #17
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Ja, darum schreib ich ja "es wird schwer"^^

    Ich meine, wenn man T-Com Mitarbeiter kennt dürfte es aber eigtl. kein Problem werden.

    MfG. Mayday

  18. #18
    Avatar von CurbLe
    CurbLe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    hier der Verfügbarkeitscheck. Sagt nicht viel aus meiner Meinung nach.

    https://rapidshare.de/files/40023045/Unbenannt.bmp.html

    Gruß

    CurbLe

  19. #19
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Der Link zu dem Bild ist ungültig... Ich kann aber in deinem Sachtext nicht herauslesen, was bei Dir max. verfügbar ist laut Telekom. Man sollte solche Informationen bei solchen Fällen mit angeben... Ich bin nicht der, der hier Rätsel löst...

    MfG. Mayday

  20. #20
    Avatar von CurbLe
    CurbLe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hi Mayday,

    sorry dass das Bild nicht dargestellt werden konnte.
    Maximal ist DSL 1000 möglich.

    Edit: sorry hatte DSL 2000 geschrieben. Es ist nur DSL 1000 möglich.

    Gruß

    CurbLe

Ähnliche Themen

  1. Fastpath???

    Von suuL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 09:48
  2. Fastpath

    Von p4r4d0x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 23:56
  3. Fastpath!!??

    Von DaKiran im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:01
  4. AOL mit Fastpath?

    Von Shaq im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 20:36
  5. Fastpath?

    Von Pyromatrix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 18:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz