DSL in Stosszeiten nicht verfügbar- DSL & ISDN gleichzei

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Isa28
    Isa28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL in Stosszeiten nicht verfügbar- DSL & ISDN gleichzei

    Ein herzliches Hallo ins Forum!

    Ich bin verzweifelt und suche Rat von Experten...

    Ich weiss nicht, welches das richtige Produkt für mich ist.
    Wir haben über arcor eine DSL & Telefon Flatrate (also nicht VoceIP, sondern eine richtige Festnetz-Flat). Als DSL-Router Fritz 3170, womit wir auch sehr zufrieden sind. Unser 2. PC im mittleren Stockwert ist durch PowerLine (Internet via Steckdose) an diese DSL-Leitung angeschlossen.

    Da wir sehr weit weg vom Verteiler wohnen, bricht abends zu Stosszeiten immer unsere DSL-Leitung zusammen (Dämpfungsrate über 50). arcor hat keine Lösung ausser, dass wir ja kündigen können. Das bringt uns aber nichts, weil die Leitung bleibt bei der Telekom die selbe und auch dann werden wir keine DSL-Verfügbarkeit zu Stosszeiten haben.
    Alternativ möchten wir in dieser Zeit wieder wie damals(!) per ISDN ins Internet gehen (also tagsüber wollen wir unsere DSL-Leitung nutzen und abends ISDN) -

    Frage: Was benötige ich dafür? Wir haben bereits eine ISDN Fritz-Card (noch von damals), welche im PC eingebaut ist. Muss ich diese nun mit dem DSL-Router verbinden? Oder benötige ich noch ein ISDN-Modem? Kann ein 2. PC auch kabellos über die ISDN-Verbindung dann gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein? Welche Hardware brauche ich für solch eine Konstellation?
    Für einen kurzen Tip wäre ich dankbar, damit wir die einzelnen Komponenten kaufen können - denn wir wollen abends endlich wieder ins Internet!!!!

    Danke & Gruss

    Isabel

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: DSL in Stosszeiten nicht verfügbar- DSL & ISDN gleic

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Isa28
    Als DSL-Router Fritz 3170, womit wir auch sehr zufrieden sind.
    Ab sofort nicht mehr - die Fritzen sind an "grenzwertigen" Leitungen wie die Deine die letzte Wahl.

    Besorge Dir ein Thomson SpeedTouch 585i v6, falls WLAN benötigt wird, oder ein Thomson SpeedTouch 546i v6 (ohne WLAN) - und gut ist.

    G., -#####o:
    (ich habe ein SpeedTouch 516i v6 an auch so einer grenzwertigen Leitung problemlos laufen - anderes Gerät hält da nicht mit)

  3. #3
    Avatar von Isa28
    Isa28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Schwache Leitung tatsächlich durch Hardware "stärken&qu

    Guten Morgen scolopender,

    ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir Deine Links mal angeschaut - klingt interessant, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die grenzwertige Leitung durch meine Hardware beeinflusst wird??? Muss ich mir das vorstellen, wie wenn mehrere Leute mit Strohhalm aus einem Eimer Sangria trinken und wer am stärksten saugt, bekommt am Ende auch am meisten ab?

    Und noch etwas anderes:
    Ich möchte gleichzeitig unsere beiden Rechner zum WLAN-Netzwerk verbinden, damit wir beide gegenseitig auf die Daten auf dem jeweiligen anderen Rechner zugreifen können. Ist das mit dem Thomson SpeedTouch auch möglich oder welche Hardware benötige ich dann noch zusätzlich???

    Du merkst, ich bin ein echter Laie

    LG

    Isa

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Schwache Leitung tatsächlich durch Hardware "stärken&qu

    Zitat Zitat von Isa28
    ...aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die grenzwertige Leitung durch meine Hardware beeinflusst wird?
    Es ist eher umgekehrt...
    Mit "grenzwertig" meine ich (elektrische Verhältnisse auf akustische übertragen):
    1. eine hohe Dämpfung (Signalabschwächung) (hast Du angegeben) - das ankommende DSL-Signal ist "leise"
    2. ein geringer Störabstand (auch: Signal/Rausch-Verhältnis, SNR) - das ankommende DSL-Signal ist (fast) "unverständlich" (viel "Nebengeräusch")
    Zitat Zitat von Isa28
    Muss ich mir das vorstellen, wie wenn mehrere Leute mit Strohhalm aus einem Eimer Sangria trinken und wer am stärksten saugt, bekommt am Ende auch am meisten ab?
    Naja - so nicht. Dein Anschluss, deine Telefonleitung (das Drahtpaar) läuft, mit den Anschlüssen der Nachbarn, der näheren und weiteren Umgebung zu immer dickeren Kabeln gebündelt, bis zur Vermittlungsstelle (so). Leider stören sich die DSL-Signale auf den Leitungen gegenseitig; kommen DSL-Anschlüsse hinzu, verschlechtert sich das Signal/Rausch-Verhältnis (noch mehr Nebengeräusch).
    Die von mir angegebenen Geräte kommen auch bei hoher Dämpfung und mäßigem Signal/Rausch-Verhältnis noch gut zurecht, die Fritzen halt nicht - im obigen Sinne: die Fritzen sind taub. Einen durchschlagenden Erfolg mit einem der Speedtouchs kann ich natürlich nicht garantieren.
    Zitat Zitat von Isa28
    Ich möchte gleichzeitig unsere beiden Rechner zum WLAN-Netzwerk verbinden, damit wir beide gegenseitig auf die Daten auf dem jeweiligen anderen Rechner zugreifen können. Ist das mit dem Thomson SpeedTouch auch möglich...
    Schlicht und ergreifend: Ja.
    Zitat Zitat von Isa28
    Du merkst, ich bin ein echter Laie...
    Das wird sich jetzt ändern.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 10:48
  2. VDSL Verfügbar und doch nicht verfügbar

    Von Maili im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 17:21
  3. Dsl nicht verfügbar

    Von Carbonen im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 22:37
  4. DSL-ISDN Anschluss im Einfamilienhaus – überall verfügbar

    Von ftobias im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 22:35
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 23:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz