0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzugs-Panne - was tun?

59Antworten
  1. #1
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard Umzugs-Panne - was tun?

    Hallo,

    Vor ca. 25 Tagen habe ich telefonisch bei 1und1 meinen Umzug bekannt gegeben. Darauf wurde mir gesagt, daß das bis zu 6 Wochen dauern kann und 50 Euro Bearbeitungsgebühr kostet. Soweit alles Ok für mich...

    Ich habe dann nach ein paar Wochen einen Brief bekommen, daß das alles jetzt so im Gange ist, und ich wieder per Post benachrichtigt werde, wenn es einen Termin für die An/Umschaltung gibt. Auch Ok für mich...

    Nachdem ich bis jetzt (5te Woche seit erstem Anruf) noch nichts bekommen habe, habe ich mich mal wieder bei 1und1 gemeldet. Dort wurde mir dann zuerst gesagt, ich hätte selbst den Umzug bei der Telekom beauftragen müssen. Nicht Ok für mich...

    Ich rufe bei der Telekom an und erfahre, daß ich mit meinem Komplett-Paket bei ihnen kein Kunde bin und sie mir da nicht helfen können. Verständlich für mich...

    Ich rufe wieder bei 1und1 an und bekomme dann gesagt, daß ich vor einem Monat ein Schreiben hätten bekommen sollen in dem stand, daß man mit mir telefonsich in Kontakt treten muß, weil ein Problem vorliegt, was aber nicht geschah. Verständlich im Telefon-Fall, weil mein Anschluß da schon nicht mehr lief - Unverständlich, weil ich nie einen solchen Brief bekommen habe.

    Sei es drum. Jetzt sagt mir der Mann am Telefon, daß ich einen Telefon-Termin mit so einer "Spezial-Abteilung" von denen brauche um das zu klären. Der Termin ist am 25.8.08!!!

    Wie ja alle sehen können, kann ich über ein W-Lan des Hauses ins Internet, was beruflich für mich existenziell ist.

    Meine Frage ist nun, was ihr da tun würdet? Soll ich jetzt nach 4 Wochen nochmal 4 Wochen bis zum Problem-Check-Telefonat warten um dann nochmal 4-6 Wochen auf meinen Anschluß zu warten?

    Oder soll/kann ich die Chance nutzen, aus meinem Vertrag raus zu kommen und zu einem inwzischen günsigeren zu wechseln? (wobei ich schon zufrieden war mit 1und1)

    Soll/kann ich da sonst irgendwas rausschlagen aus der Geschichte? (Z.B. keine Bearbeitungs-Gebühr wegen 3 Monate Warte-Zeit oder so)

    Danke schon mal für eure Zeit und Meinungen...

  2. #41
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von Wob
    Mach ich, mach ich...
    Mittlerweile habe ich auch schon die nächste Rechnung bekommen und dabei festgestellt, daß ich seit 3 Monaten jetzt auch so ein duftes Norton 360 Paket, welches ich nie aktiv bestellt habe mitbezahle... Aber bevor jetzt alle im Forum losfeuern: Mir ist durchaus klar, daß ich da mal wirklich lieber das ganze Kleingedruckte hätte lesen sollen... Jetzt ist nach 6 Monaten gratis oder so das Ding plötzlich kostenpflichtig...
    Mann, mann, mann... Jetzt wird es aber dann langsam dickes Lehrgeld, Lehrzeit, oder was auch immer für mich...
    Und das, wo ich mich ja schon für einen organisierten und informierten Typen halte... Naja...
    tja wiegesagt, immer lesen was man bestellt
    aber kein grund zur sorge, einfach nen nettes schreiben aufsetzen mit bitte noch um ein kulanzstorno, das paket wird dann deaktiviert

    das ganze schreibste an die 1&1 Internet AG Elgendorfer Strasse 57 in 56410 Montabaur

  3. #42
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    ... einfach nen nettes schreiben aufsetzen mit bitte noch um ein kulanzstorno, das paket wird dann deaktiviert
    Sei dir da mal nicht so sicher

  4. #43
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Wob
    Mir ist durchaus klar, daß ich da mal wirklich lieber das ganze Kleingedruckte hätte lesen sollen... Jetzt ist nach 6 Monaten gratis oder so das Ding plötzlich kostenpflichtig...


    Sowas passiert nur, wenn diese Option schon Voreingestellt ist und übersehen wird.
    Ähnlich ist es bei Onlinebestellung eines Komplettpaketes mit der Voreinstellung "Freischaltung so Schnell wie möglich". Man denkt sich nichts dabei und Schwupps hat man zugestimmt auf sein Widerrufsrecht von 14 Tagen zu verzichten.

  5. #44
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    ... einfach nen nettes schreiben aufsetzen mit bitte noch um ein kulanzstorno, das paket wird dann deaktiviert
    Sei dir da mal nicht so sicher
    lt aussage von ihm ist das nun die erste rechnung mit den 4,99 eur, die kulanzregelung greift demnach bis zur ersten rechnung 4 wochen nach ablauf der testphase ..

    aber hm aus der aussage geht auch hervor das er seit 3 monaten die 4,99 zahlt .. dann sieht die kualnz schon anders aus, sonst hätte er eine sehr gute chance wenn die 4,99 auf der rechnung das erste mal auftaucht

  6. #45
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Nun, vielleicht ist es langsam ja doch besser, wenn das alles zur Voll-Katastrophe wird, und ich dann Glück im Unglück habe und irgendwie aus meinem Vertrag raus komme...
    Ich denke, daß ich die Lehre aus dieser Geschichte durchaus gezogen habe...
    Mann, Mann, Mann...

  7. #46
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Wie ist das nun eigentlich mit meinen Rechnungen?
    Darf ich die irgendwann aufhören zu zahlen? (z.B. nach meiner Frist von 14 Tagen)
    Oder bin ich gesetzlich (vertraglich) verpfichtet solange zu bezahlen, bis mein Vertrag endet? (Thema Kündigung)

    Weil mich das im Moment schon etwas zu stören beginnt, daß 1und1 munter irgendwelche Sachen von meinem Konto abbucht und ich nichts von denen hör...

    Wie verhält sich das? Ich will nur nicht die "kulanz-Tür" schließen (falls ich das eh nicht schon getan habe) indem ich voreilig Rückbuchen veranlasse...

    Gruß

  8. #47
    Avatar von UDNDNDN
    UDNDNDN ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hab zu dem Umzugsthema eine Frage: Was passiert eigentlich genau bei diesem Rückruftermin? Anrufe bei der Umzugshotline brachten kein Ergebnis, "weil die Rückruftermine bei Umzug eine Spezialabteilung regelt" (aha, wozu gibt es dann die Umzugshotline?? :lol:).
    Der Rückruftermin ist nächste Woche, 8 Wochen nachdem ich den Umzug angeleiert hab. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert...

  9. #48
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    ... ja bei mir sind es auch 8 Wochen bis zum Telefonat. Ich bin vor allem gespannt, was da dann so alles gesprochen wird. Weil bei dem Vorlauf, möchte ich mir dann ja schon auch ein bißchen Zeit nehmen und mit denen so über das eine oder andere reden... (auch wenn es nicht um DSL, oder 1und1 geht...)
    Meine Sorge ist halt nur, daß mir nach 1 Minute gesagt wird, daß ich noch was machen muß, bevor sie weiter an dem Problem arbeiten können und ich dann den nächsten Telefontermin bekomme...

  10. #49
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    @GEH + fribous:

    Nun, ich bräuchte jetzt nochmal euren Rat...

    Ich habe also meine Abmahnung am 7.8 verfaßt und verschickt (Inhalt 14 Tage Frist) und bisher außer Werbung nichts von 1und1 bekommen...

    1. Wann ist nun die Frist eigentlich vorbei? Sind es 10 Werktage mit Samstag, oder 14 Tage mit Feiertag und Sonntag, oder wie läuft das?

    2. Sollte die Frist vorbei sein, schicke ich 1und1 was? Eine außerodentliche Kündigung mit der Info, daß ich alle Einzugsermächtigungen storniere; Oder eine Bitte meinen Vertrag aufzulösen; oder gleich was vom Anwalt...?

    Bitte nochmals um unterstützende Ratschläge, weil ich da nicht so "Recht-Fest" bin...

    Vielen Dank schon mal

  11. #50
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    obwohl hier niemand anderes zum posten erwünscht ist ( ;P )
    ,
    nehme ich mir dennoch die freiheit etwas loszuwerden .

    14 tage -frist ~ 10 werktage


    gruß Ironstorm

  12. #51
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    ... ich nehme jede Hilfe dankend an...

    Danke

  13. #52
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Also heute ist der 11. Werktag und es ist von 1und1 außer Werbung nichts gekommen - keine Reaktion auf meine Abmahnung...

    D.h., daß ich jetzt ja berechtigt bin zu kündigen?

    Dann werde ich also ein Schreiben aufsetzen, indem ich meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündige und die Einzugsermächtigung widerrufe?

    ... suche nach einem "Ok" von jemandem, der soetwas schon mal erlebt, oder betreut hat...

    Gruß

  14. #53
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    also absenden kannste alles

    obs dann so akzeptiert wird, möchte ich bezweifeln.

    hast du auch geschaut ob nicht irgendwas per mail kam? meistens bekommt man nach ner Fristsetzung ne email, dass der frist widersprochen wird

    aber wenn da garnix kam, sich auch nix getan hat, dann setz nen schreiben auf, bezieh dich auf deine fristsetzung, und schicks hin.

    Drück dir die daumen

  15. #54
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    ... das ist ja der Witz. Ich habe nur Werbung per Mail und Post die ganze Zeit gekommen... die haben das Ding einfach ignoriert...

    Mein Status ist nach wie vor, daß ich auf das Telefonat am 25.8 warten muß, was mir eindeutig zu lange ist/war...

    Mal sehe, was das wird...

  16. #55
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    ich hab mir hier grad mal alles durchgelesen..

    ma gucken ob ich ne zusammenfassung schaff^^

    Also, der Rückruftermin deutet darauf hin, dass du auf komplett geschaltet wirst/warst.
    Sonst braucht man keinen, es geht nur nen auftrag an Tcom mit neuer rufnummer raus (wenn denn TNet aktiv ist)

    Das du nicht kontaktiert wurdest könnte an folgendem liegen:

    Postadresse nicht aktuell (klar, weil umzug, komisch weil die neue ja schon bekannt sein müsste)
    Hast du bei dir im Control Center ne Handy oder Festnetznummer angegeben als Kontaktnummer? wenn festnetz, können die dich ja nicht anrufen...

    Wenn du am 25.08 erst angerufen wirst, wird da bestimmt noch nicht die leitung geschaltet.

    Also alles in allem trotzdem unklar, wer nun die verzögerung ausgelöst hat.
    Entweder wars Inkompetenz der Person, die den Umzugsauftrag angenommen hat, oder du hast keine Handynummer angegeben wodurch die dich auch telefonisch nicht erreichen konnten (was normal gemacht wird, wenns probleme gibt)

    Sag ma dann bescheid, was der gesagt hat am 25.08 wie der stand der dinge ist.

  17. #56
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Ich meld mich auf jeden Fall wieder, wenn sich etwas bewegt... (oder auch nicht bewegt... )

    Gruß

    PS: Meine HandyNr. war/ist 1und1 bekannt...

  18. #57
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Nun,

    heute also war mein Telefon-Gespräch mit einer sehr netten Frau. (Ob das wohl eine Masche ist, junge Frauen mit netten Stimmen auf die Typen anzusetzen...? )

    Woran das jetzt alles lag, konnte die mir auch nicht sagen. Die paar Informationen, die ich bekommen habe führe ich jetzt zu folgendem Schluß:

    Nachdem ich am 2.7.08 meinen Umzug in Auftrag gegeben habe, bin ich wohl am 7.7.08 auf dem Handy irgendwann so um 7:30 Uhr mit unterdrückter Nummer angerufen worden. (Keine Nachricht auf der Mailbox) Die Info-E-Mail, daß man mich nicht erreicht hat, hat mein Spamihilator rausgefischt. Ich bin bei der Spami-Endkontrolle nur drübergeflogen und habe nur was gelesen von "... konnte sie nicht erreichen, teilen sie uns ihre neue Nummer mit..." (Ich keine neue Nummer, also nix gemacht)

    Dann also das ganze Prozedere wie hier im Forum dokumentiert...

    Heute also das Gespräch mit (nach langem Feilschen) folgendem Angebot:

    - alter Vertrag kündigen
    - neuer vertrag für 16.000 Komplett mit allen "Neu-Kunden-Optionen" (100.- Euro, Hardware usw...)
    - Keine Umzugsbearbeitungsgebühr
    - Gutschrift über alle Rechnungen seit meinem Umzug
    - Vertragslaufzeit des alten Vertrages wird übernommen (also keine 24 Monate)
    - 35 Euro Bonus-Guthaben

    Ich habe mich also daher entschlossen, keinen Rechtsstreit zu gehen und unter diesen Bedingungen bei 1&1 zu bleiben. (Da andere Anbieter nur marignal günstiger sind, und ich nicht weiß, ob ich da so easy aus meinem Vertrag raus gekommen wäre).

    Jetzt warte ich also nochmal 2-4 Wochen auf meinen Neuanschluß... Sollte allerdings nur Resale an meinem Wohnort verfügbar sein, kann es bis zu 6 Wochen dauern...

    ... nun schau ich mal und hoffe, daß ich eine dufte Bandbreite hier bekomme... (weil ich von berufswegen viel Upload brauche)
    Der Internet-Test hat für meine Adresse zumindest mal immer grünes Licht gegeben für 16.000 und 18.000 ... - aber das heißt ja nicht viel...

    Danke schon mal an alle, die mir hier geholfen haben. Ich weiß, daß das nicht selbstverständlich ist, so fachbezogene Hilfe gratis zu bekommen... Danke, danke...

    Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden, wenn alles in trockenen Tüchern ist - wann auch immer.

  19. #58
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    also doch alles komplett
    dann war die info am anfang bezüglich dem Tnet anschluss total überflüssig und falsch die du da bekommen hast.

    Das angebot ist normal wenn man mit nem KOmplettanschluss umzieht, zumindest dass der alte gekündigt und der neue erfasst wird, die gutschriften sind nich normal, haste gut gehandelt ^^

    soweit der ablauf ja normal, nur eben die verzögerungen sind nicht so geplant und auch nicht normal..

    aber ich denke ma nu sollte alles glatt gehen.

    aso, nebenbei, das is keine masche so direkt mit den jungen frauen.. da sitzen wirklich fast nur frauen im leitungsmanagement

  20. #59
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    heute nun ist mein neuer Anschluß geschaltet worden. Nachdem es auch bei mir "kurz" eine Verzögerung wegen des Lieferproblems des Servers gab, ist aber dann doch alles rechtzeitig zu meinem Schalttermin da gewesen.
    Ich habe also seit heute wieder mein eigenes (1850 kByte - Download) Internet mit den ganzen Optionen und Konditionen wie oben erwähnt.
    1und1 hat alles zurück überwiesen und sich auch sonst "dann" sehr vorbildlich, zuverlässig und entgegenkommend verhalten.

    Daher sage ich nochmals vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Vielleicht hiflt diese ganze Doku dem einen oder anderen, falls er ähnliche Problemstellungen hat. (Und wenn es die Leute nur wachrüttelt, früher nach ihrem Zeug zu schauen @DarkShadow )

    Gruß

  21. #60
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,
    wenisgtesn ma ne positive rückmeldung nach dem stress den du da hattest.

    greetz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 23:07
  2. Wie lange dauert der Alice-Umzugs-Service im Mittel?

    Von iakregnif im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 11:04
  3. Kündigung wegen Umzugs (Internet aus der Schüssel)

    Von Pfitze im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 01:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz