0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

GMX Kündigen aber wie ?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Tux
    Tux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard GMX Kündigen aber wie ?

    Hallo,

    ich will mein DSL von GMX Kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln der Telefon Flat anbietet.

    Jetzt meine Frage wie Kündige ich am besten bei GMX ??

    Habe schon in Foren gelesen das man eine Nummer anrufen muss.

    Wie lange ist die Kündigungsfrist ?

    Meine erste Rechnung habe ich am 08.03.2005 bekommen.

    Aber am meine Hardware bzw wann ich es bestellt habe war ca am 03.02.2005.

    Wie lange ist jetzt die Kündigungsfrist ?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nun eine Kündigung kann auf mehreren wegen erfolgen. Der einzige 100% Weg ist jedoch ein Brief als Einschreiben mit Rückschein.

    Und was nun Deine Kündigungsfrist angeht, so steht das in den AGB, die Du bei Vertragsabschluss entweder zugeschickt bekommen hast, oder zu diesem Zeitpunkt bei GMX herunterladen konntest.

    Und genau dort steht, wie lange Deine Kündigungsfrist ist.
    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder einen oder drei Monate.
    Basis hierfür ist nicht das Datum der Rechnung, oder die Zusendung der Hardware, sondern das Datum was in der ersten Rechnung als "Startdatum" steht.
    Wenn der Vertragsbeginn also im Februar 2005 war, hast Du auch die einmonatige Kündigungsfrist wahrscheinlich schon verpasst. Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist, ist Dir ein weiteres Jahr GMX sowieso schon sicher!

  3. #3
    Avatar von Tux
    Tux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ja gut das mit den 3 Monaten macht ja nichts

    Aber was muss ich jetzt genau tun um zu Kündigen ?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Tux
    Aber was muss ich jetzt genau tun um zu Kündigen ?
    Worin siehst Du denn das Problem?
    Du brauchst dafür keine Begründung.
    Du schreibst denen einfach in einem Satz, dass Du den Vertrag XYZ mit der Vertragsnummer 007 zum x.y.z kündigen willst.
    Je kürzer und unmissverständlicher, je besser.

    Vielleicht Deine Adresse nicht vergessen und natürlich an die richtige Adresse schicken.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    ja gut das mit den 3 Monaten macht ja nichts


    Wie jetzt?

    Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist wird Dein Vertrag erst Anfang 2009 enden.
    Ich halte das schon für wesentlich!

    Und was du tun musst hat GEH Dir jetzt schon geschrieben.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist wird Dein Vertrag erst Anfang 2009 enden.
    Ich halte das schon für wesentlich!
    Vermutlich ist ihm nicht klar, dass jeweils 1 oder 3 Monate vor Ende der jeweiligen Jahresfrist gemeint ist.

    Das erste Rechnungsdatum am 08.03.2005 ist ja eh nicht relevant.
    Wenn der Startzeitpunkt in etwa rund um den Hardwareerwerb am 03.02.2005 war, dann ist es doch selbst bei 1-monatiger Frist schon zu spät für eine kurzfristige Kündigung.
    Naja und bis Anfang 2009 hat er ja wirklich noch genug Zeit.

  7. #7
    Avatar von Tux
    Tux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von jubo14
    Bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist wird Dein Vertrag erst Anfang 2009 enden.
    Ich halte das schon für wesentlich!
    Vermutlich ist ihm nicht klar, dass jeweils 1 oder 3 Monate vor Ende der jeweiligen Jahresfrist gemeint ist.

    Das erste Rechnungsdatum am 08.03.2005 ist ja eh nicht relevant.
    Wenn der Startzeitpunkt in etwa rund um den Hardwareerwerb am 03.02.2005 war, dann ist es doch selbst bei 1-monatiger Frist schon zu spät für eine kurzfristige Kündigung.
    Naja und bis Anfang 2009 hat er ja wirklich noch genug Zeit.
    oh oh ne das wusste ich nicht verdammt jetzt habe ich die doch noch 1 Jahr an der Backe

    Zum Kündigen noch mal ich habe gelesen das man per Telefon erst die Kündigung "freischalten" muss stimmt das ?

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Tux
    Zum Kündigen noch mal ich habe gelesen das man per Telefon erst die Kündigung "freischalten" muss stimmt das ?
    Keine Ahnung
    Ein schriftliche Kündigung solte eigentlich ein juristisch einandfreies Verfahren sein.

    Du hast jetzt doch ein ganzes Jahr Zeit.
    Nimm Dir die Zeit und suche nach dem Vertrag oder nach Angaben auf der GMX-Seite zur Kündigung.
    Irgendwo müssen die das doch beschreiben haben.
    Wenn das über ein Formular geht kannst Du es ja zunächst damit versuchen und auf eine Kündigungsbestätigung warten.
    Wenn nur wenig Zeit besteht rate ich nicht zu diesem Verfahren - aber bei einem Jahr kannst Du immer noch die kostenpflichtige Variante mit Einschreiben/Rückschein nachschieben, wenn die Hotline auf Nachfrage behauptet, sie hätten nie eine Kündigung erhalten.

  9. #9
    Avatar von Tux
    Tux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ok werde mal schauen

    Danke euch

  10. #10
    Avatar von Tux
    Tux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hey

    nun sitzen mir meine Eltern im Nacken und wollen jetzt eine DSL+ Internet Flat so das wir nicht so viel Zahlen müssen.

    Frage gehört jetzt nicht GMX zu 1&1 ?

    Und wann muss ich Kündigen ??

    Habe mal in den AGB nachgelesen werde aber nicht ganz schlau daraus.
    8.1 Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Dies gilt nicht, wenn mit dem Kunden gesondert Abweichendes vereinbart wird. GMX ist bei Verträgen, in denen für den Kunden eine Mindestlaufzeit von bis zu sechs Monaten gilt, berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen.

    8.2 Das Recht aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.

    8.3 Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, welche auch durch Telefax als gewahrt gilt.
    Also die erste Rechnung war am 16.03.2005

    Habe ich jetzt noch 1 Jahr den Vertrag oder doch nicht mehr ?

    Wenn GMX zu 1&1 gehört muss ich doch nicht Kündigen die haben doch auch so ein DSL Tele Flat Angebot oder ?

    Sorry diese Fragen wenn die auch für einfach sind aber ich blicke da nicht durch

  11. #11
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    wechsel doch einfach in die GMX FreeFlat für 16,37 Euro
    da musste nicht kündigen und billiger gehts nicht
    für 5€ mehr bekommste noch ne Teleflat dazu..

    und GMX gehört zu United Internet, genauso wie 1&1..

    wenn du kündigen willst schick einfach direkt ne kündigung hin per post pder fax..

    und 16.03.05.. dann haste, grob geschätzt, ne laufzeit noch bis Feb. 09..
    kanns dir aber auch nicht so genau sagen..

    Ruf doch sonst einfach mal da an, die könnens dir alles ganz genau sagen

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Roadmaster
    wenn du kündigen willst schick einfach direkt ne kündigung hin per post pder fax..
    Um Himmels Willen NICHT PER FAX KÜNDIGEN

    NUR und AUSSCHLIEßLICH per Einschreiben + Rückschein

    Alles andere ist naiv, unsicher und zweifelhaft!

    @Tux
    Dein Vertrag wird frühestens Anfang 02/09 zu kündigen sein. Den Fall eingerechnet, dass die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt (davon sollte man wenigstens immer ausgehen, wenn man's nicht genau weiß), solltest du diese Kündigung spätestens Ende Oktober 2008 abgeschickt haben!

  13. #13
    Avatar von Tux
    Tux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    erst mal danke für die Antworten

    So habe mal geschaut bei GMX, die haben zur Zeit ja so ein Tele DSl Flat Angebot. Und das was ich will kostet gerade mal 27 € alles.

    Nur wie ist das hier wieder mit dem Kündigen weil da steht ich brauch kein Telekom Anschluss mehr.

    Und wo kann ich schauen welches DSL bei mir geht habe bis jetzt nur 2000
    weil auf manchen Seiten wo man das testen kann steht das 6000 geht bei anderen wieder das nur 2000 geht.

    Welche Seite ist da die genauste ?

  14. #14
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    für anschlüsse ohne Tcom gibts keine genaue seite. selbst die anbieter sehen erst beid er schaltung was geht.

    ansonsten über die Tcom seite anhang der rufnummer, dann siehste was dir die Tcom anbieten kann

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also, über diesen Link kannste die Verfügbarkeit prüfen, wenn du den Telekomanschluss behalten würdest. Das ist aber, wie Roadmaster ja schon sagte, nur eine in-etwa-Auskunft. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass ein Anbieter dir deutlich mehr bieten kann, als es die Telekom täte. Also fall nicht darauf rein, wenn GMX "verspricht", sie könnten die "bis zu 16000 KBit" schalten, die Telekom sagt dir aber, es seien bei ihr nur 2000 KBit verfügbar.

  16. #16
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Also, über diesen Link kannste die Verfügbarkeit prüfen, wenn du den Telekomanschluss behalten würdest. Das ist aber, wie Roadmaster ja schon sagte, nur eine in-etwa-Auskunft. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass ein Anbieter dir deutlich mehr bieten kann, als es die Telekom täte. Also fall nicht darauf rein, wenn GMX "verspricht", sie könnten die "bis zu 16000 KBit" schalten, die Telekom sagt dir aber, es seien bei ihr nur 2000 KBit verfügbar.
    ausnahmen bestätigen aber die regel

    hab schon fälle gesehen, wo die TCom nur 384 anbieten konnte, der Anschluss dann aber auf QSC umgestellt wurde und schon waren 11mbit möglich..

    aber darauf kann man sich nicht verlassen, das is extrem selten..

  17. #17
    Avatar von Tux
    Tux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ja aber wer kann mir das genau sagen ?

    Weil ich muss vorher wählen welches DSL ich dabei haben will 2000 6000 oder 16000 wenn 16000 geht würde ich es auch sicher wüsste würde ich ja das wählen.

    Und vor allem ob wie dann unsere Telefon Nummer behalten oder eine neue bekommen.

  18. #18
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    gibt es bei GMX auch eine zubuchbare Speedoption?

  19. #19
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    ja gibt es.

    Entweder 6000 oder 16000.

    und @Tux

    genau sagen kann es dir keiner. Das siehste halt wenn geschaltet ist..

  20. #20
    Avatar von Tux
    Tux ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    gibt es bei GMX auch eine zubuchbare Speedoption?
    was ist das ?

Ähnliche Themen

  1. Arcor Kündigen...aber wie?

    Von Herzstueck im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:16
  2. 1&1 Vertrag kündigen aber wie?

    Von BillGehts im Forum 1&1
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 20:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 05:36
  4. Freenet komplett vorzeitig kündigen, aber wie???

    Von Desateur im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 14:55
  5. Freenet sofort kündigen... aber wie?

    Von Wooti im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 00:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz