schnelleres internet

25Antworten
  1. #1
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard schnelleres internet

    Guten Tag,
    Das sind meine Fritz!Box Werte:
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
    Leitungskapazität kBit/s 5180 876
    Aktuelle Datenrate kBit/s 5168 875

    Latenz 11 ms 15 ms
    Bitswap an aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.6 1.1
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 6 6
    Leitungsdämpfung dB 41 37
    Powercutback dB 0 0


    Welche alternativen möglichkeiten hat man, um DSL 16000 zu bekommen?
    Leitungsausbau, stärkeres Signal einspeisen etc..

    Mit freundlichen Grüßen

    royaldoom3

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Du hast ein Dämpfung von 41 dB und damit gibt es nunmal kein DSL 16000
    Was Du bekommst ist dafür schon ganz ordentlich.

    Die Dämpfung ist von der Entfernung zur Vermittlungsstelle abhängig und neue werden dann gesetzt, wenn der Ausbau sich hinterher für die Anbieter auch lohnt.
    Wenn bereits eine Geschwindigkeit wie bei Dir vorherscht, dann wird sich glaub unter ADSL/ADSL2+ nicht mehr viel tun.
    Die Telekom zumindest wird auf schnelles VDSL setzen, ohne ADSL weiter aus zu bauen.
    Alternative ist, falls verfügbar, immer ein Anbieter über Kabel TV, das ist meist güstiger und schneller.

    Wenn es weder VDSL noch Kabel bei Euch gibt, dann kanst Du eigentlich erstmal nichts machen.

  3. #3
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    autsch die leitungsdämpfung sieht nicht wünschenswert aus

    verbesserung durch behebung von widerständen

    vllt bekommst du auch irgendwann mal einen verteiler in wohnnähe

    gesetzt, obwohl ich bei dieser dämpfung kein dsl 6000 aushandeln/ schalten würde O°o


    gruß Ironstorm

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    obwohl ich bei dieser dämpfung kein dsl 6000 aushandeln/ schalten würde O°o
    Ja, wenn das stabil läuft kann er echt zufrieden sein.
    Über DSL 3000 könnte er sich nicht beschweren, das hätte zur Sicherheit auch geschaltet werden können.

  5. #5
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Zum Thema Vermittlungsstelle. Hab im internet eine PDF Datei gefunden, wo sich alle Vermittlungsstellen in ganz Deutschland sind. Ich hab dann die Vermittlungsstelle, die im nähsten bei mir sein könnte rausgesucht und die Adresse bei www.falk.de eingeben und die route berrechnet. Raus kam eine entfernung von 3,44 km. Also kann ich mir nicht vorstellen, wenn die T-Com jetzt vielleicht noch das ADSL netzwerk ausbaut, bei mir eine Vermittlungsstelle einrichtet.

    Zum Thema VDSL. VDSL bzw. Kabel Deutschland ist bei mir verfügbar. Leider bin ich bei 1und1 bis 2010 Vertragsgebunden. Also muss ich wohl hoffen, ob die T-Com noch was am ADSL Netz macht.

    Hab in einem Forum gelesen, dass zu 90% aller Telefon Leitungen NICHT ausgebaut werden müssen. Das DSLAM muss nur ein stärkeres Signal senden, um eine höhere Bandbreite zu realisieren.

    Stimmt diese Aussage?

    Mit freundlichen Grüßen

    royaldoom3

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von royaldoom3
    Raus kam eine entfernung von 3,44 km. Also kann ich mir nicht vorstellen, wenn die T-Com jetzt vielleicht noch das ADSL netzwerk ausbaut, bei mir eine Vermittlungsstelle einrichtet.
    Ich würde da auch nicht auf einen Ausbau hoffen.

    Zitat Zitat von royaldoom3
    Zum Thema VDSL. VDSL bzw. Kabel Deutschland ist bei mir verfügbar. Leider bin ich bei 1und1 bis 2010 Vertragsgebunden. Also muss ich wohl hoffen, ob die T-Com noch was am ADSL Netz macht.
    Eher unwahrscheinlich. Alles was die diesbezüglich ausbauen ist doch eh nur für 1&1 Kunden. Die setzten jetzt auf VDSL.
    Frag doch 1&1

    Zitat Zitat von royaldoom3
    Hab in einem Forum gelesen, dass zu 90% aller Telefon Leitungen NICHT ausgebaut werden müssen. Das DSLAM muss nur ein stärkeres Signal senden, um eine höhere Bandbreite zu realisieren.
    Stimmt diese Aussage?
    Das ist entweder ein Gerücht oder es wird einfach nicht gemacht.

    Du hast jetzt halt 1&1 bis 2010 - Vertrag ist Vertrag.
    Kabel kannst Du natürlich immer parallel schalten lassen, ist ja eine andere Leitung, aber auch eine Kostenfrage.


    P.S.
    Du hattest übrigens woanders nach Fastpath gefragt und ich hatte geantwortet, dass das bei DSL 16000 nicht nötig ist.
    Nun wusste ich nicht, dass Du nur DSL 6000 bekommst und DSL 16000 nur der Vertrag ist.
    Hmm, das ist jetzt doppelt blöd, denn mit DSL 6000 ginge zwar Fastpath, 1&1 schaltet das aber nicht.
    https://www.dsl-forum.de/ftopic13687.html

  7. #7
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Weißt du wann 1und1 VDSL anbieten? hatte schonmal eine email hingeschrieben.

    1und1 eMail:
    Aktuell gibt es ein solches Feature noch nicht. Entscheidungen über die
    Einführung neuer Funktionen werden durch unser Produktmanagement getroffen.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von royaldoom3
    Weißt du wann 1und1 VDSL anbieten?
    Kein Ahnung, wäre mal einen gesonderten Thread wert.

    Bei DSL ist es ja so, dass die Telekom als früherer Monoploist von der Regulierungbehörde dazu verpflichtet wurde, dass sie eigene Ports auch an Konkurrenten abgeben muss.
    Es kann aber gut sein, dass dies bei neueren Techniken nicht mehr so ist.
    1&1 könnte meiner Meinung nach sowieso etwas mehr selber aktiv werden.
    An wenig lukrativen Standorten verlssen die sich doch auf die Telekom und dann wird gemeckert, wenn die Ports für sich zurück halten, obwohl sie das Recht dazu haben.

    Sobald es einen Kabelanbieter gibt, dann gibt es für Neuanschlüsse eh keinen Grund mehr für eine Telefonleitung, auch nicht VDSL
    Kabel bietet deutlich mehr Speed zu niedrigererm Preis.
    Deshalb gibt es an Deinem Standort auch keinen Grund mehr das alte ADSL aus zu bauen, wenn Kabel D schon vertreten ist.

  9. #9
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    https://www.iptvtoday.de/blog/185/vds...offnet-werden/

    da wird gesagt, dass die T-Com das VDSL Netz für Konkurrenten freigeben muss. Aber die Anzeige ist schon 2 Jahre alt... Ob das heute immernoch der Fall ist.. Keine Ahnung

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von royaldoom3
    da wird gesagt, dass die T-Com das VDSL Netz für Konkurrenten freigeben muss. Aber die Anzeige ist schon 2 Jahre alt... Ob das heute immernoch der Fall ist.. Keine Ahnung
    Interessant ist dabei folgender Satz:
    Ob die Androhung der Telekom, bei einem offenen VDSL-Netz nicht weiter in den Ausbau investieren zu wollen, Wirklichkeit wird, bleibt abzuwarten.
    Hmm, zumindest hab ich noch nicht gehört, dass jemand außer der Telekom VDSL anbietet.
    Wenn die Telekom als einziges Unternehmen das Investitionsrisiko eingeht, dann beschleunigt das den Ausbau auch nicht unbedingt.

    Es ist auch die Frage ob es sich lohnt, wenn es in vielleicht einem Jahr VDSL bei 1&1 tatsächlich gäbe, dorthin um zu steigen und wieder eine Vertraglaufzeit zu beginnen.
    Dann doch besser noch bis 2010 warten und ganz weg vom Telefonnetz auf Kabel.
    Ich finde VDSL ist echt nur dort attraktiv, wo es noch kein Kabel als Konkurrent gibt.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    16000er DSL kannste bei dieser Entfernung / Dämpfung unter "ferner liefen" abschreiben = unmöglich. Aber ein bisserl mehr wäre rauszuholen wenn die fritzbox in Rente geschickt wird und eine Hardware zum Einsatz kommt die nicht von AVM stammt. Dabei isses sogar ziemlich egal welcher Hersteller, Hauptsache nix von AVM.

    Weiterhin sollte das neue Modem / der neue Router so dicht wie möglich am APL platziert sein und die Verkabelung so kurz und gut wie möglich (Tip).

  12. #12
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    aha. wieviel könnte ich dann noch ca. aus der leitungs rausholen? wird der Ping dadurch evt. besser?

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von royaldoom3
    aha. wieviel könnte ich dann noch ca. aus der leitungs rausholen? wird der Ping dadurch evt. besser?
    Hmm, ein bisschen verwundert mich der Beitrag von unserem Freund Snowman schon.
    Damit lässt sich ein bisschen etwas heraus holen, aber ich bezweifle , dass das Welten sind.
    Ich weiß auch nicht, ob es sich wirklich lohnt die Fritzbox zu tauschen, wenn sie an der Leitung stabil läuft.
    Die restlichen Tipps sind aber schon gut!

    Den Ping bekommst Du nur durch Fastpath besser, was aber 1&1 offensichtlich nicht schaltet.
    Literatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath

  14. #14
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    hab hier mal ein Screenshot vom Spektrum gemacht. Kann es sein, dass die Leitung eine Störung hat?
    https://www.pictureupload.de/pictures...1_spektrum.JPG

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Also bei mir hat es sich dadurch um 3 mbit/s verbessert.

    Altzustand : fritzbox mit aktuellster Firmware, alter großer Splitter (so groß wie ein NTBA), alte Hausverkabelung ohne Abschirmung aber mit vielen Verbindungsstellen, TAE. Downloadspeed netto ~12 mbit/s (mit Glück).

    Neuzustand : W700V, kleiner Splitter direkt verkabelt ohne TAE mit einer neuen abgeschirmten Leitung vom APL ohne Verbindungsstellen direkt in den Splitter. Downloadspeed am PC 15 mbit/s, am Laptop sogar 15,5 mbit/s.


    Achso, die fritzbox ist an der neuen Verkabelung nicht schneller als früher, stürzt aber "nur noch" 4- 5 Mal die Woche statt 4 -5 Mal am Tag ab. Mit alter Firmware gabs alle 15 - 30 Minutnen nen Synchabriss.

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Also bei mir hat es sich dadurch um 3 mbit/s verbessert.

    Altzustand : fritzbox mit aktuellster Firmware, alter großer Splitter (so groß wie ein NTBA), alte Hausverkabelung ohne Abschirmung aber mit vielen Verbindungsstellen, TAE. Downloadspeed netto ~12 mbit/s (mit Glück).

    Neuzustand : W700V, kleiner Splitter direkt verkabelt ohne TAE mit einer neuen abgeschirmten Leitung vom APL ohne Verbindungsstellen direkt in den Splitter. Downloadspeed am PC 15 mbit/s, am Laptop sogar 15,5 mbit/s.
    Gut, dann hast Du aber ADSL2+ mit adaptive rate.
    Bei ihm dürfte es DSL 6000 fixed sein und er misst ja über 5000, also da ist nicht mehr so viel zu holen.


    Zitat Zitat von Snowman
    Achso, die fritzbox ist an der neuen Verkabelung nicht schneller als früher, stürzt aber "nur noch" 4- 5 Mal die Woche statt 4 -5 Mal am Tag ab. Mit alter Firmware gabs alle 15 - 30 Minutnen nen Synchabriss.
    Ich bin ja auch kein Fritzbox-Fan, aber bei ihm läuft das Ding ja offensichtlich stabil.

    Er kann ja erstmal die andere Maßnahmen ergreifen.
    Wenn er dann nahe genug an DSL 6000 ist, dann lohnt sich der Tausch einer stabil laufenden Fritzbox nun auch nicht.

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Bei ihm dürfte es DSL 6000 fixed sein und er misst ja über 5000, also da ist nicht mehr so viel zu holen.
    Er hat doch auch ADSL2+ mit adaptiver Rate, sieht man ja am Profil :
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
    Leitungskapazität kBit/s 5180 876
    Aktuelle Datenrate kBit/s 5168 875
    Diese Werte sind zu hoch für ADSL1.

    Er muss ja nichts tauschen, wenn er nicht will.

  18. #18
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Diese Werte sind zu hoch für ADSL1.
    Ok, dann lohnt sich vielleicht auch ein anderes Gerät ...

  19. #19
    Avatar von royaldoom3
    royaldoom3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    An der FritzBox ist das Telefon angeschlossen. Deswegen lass ich es lieber gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten ?

    Snowman: Ich hab jetzt ja ein DSL Synch. von 5 mbit. Wenn es jetzt andere möglichkeiten gibt, wo ich vielleicht 3 mbit rausholen kann, hab ich dann ja 8 mbit. Was für ein Ping könnte ich dann haben? Habe jetzt einen von 55 ms zu heise.de

    Minimum = 55ms, Maximum = 56ms, Mittelwert = 55ms

  20. #20
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von royaldoom3
    An der FritzBox ist das Telefon angeschlossen. Deswegen lass ich es lieber gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten ?
    Du kannst das interne Modem (welches das Hauptproblem der Fritzboxen ist) abschalten und ein gutes reines Modem davor hängen. Dazu muss Du auch gar nichts konfigurieren.
    Der Nachteil ist dann höchstens, dass Du die Messwerte, die Du hier im Beitrag am Anfang gepostet hast, nicht mehr anzeigen lassen kannst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 14:11
  2. Schnelleres Internet

    Von Mondbaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 20:38
  3. Wechsel zu EWE - Schnelleres Inet?

    Von fabl10 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 23:22
  4. Schnelleres DSL möglich??

    Von Bersi22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 13:10
  5. schnelleres dsl in Rötenbach?

    Von Gungnir im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 20:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz