0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Sonderkündigung wegen fehlendem DSL Anschluss am Wohnort

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Taeky
    Taeky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigung wegen fehlendem DSL Anschluss am Wohnort

    In 2 Wochen werde ich umziehen und am neuem Wohnort ist nachweislich kein DSL Anschluss vorhanden.

    Mein Vertrag würde noch bis Januar 09 laufen.
    Jetzt habe ich vor 3 Monaten schriftlich und per Einschreiben bei 1und1 unter Angaben der obengenannten Gründe gekündigt.

    Seit dem erhielt ich 2 Anrufe von 1und1.

    NEIN, NEIN!!! Keine Kündigungsbestätigung.

    Anruf 1: Bitte um Umstellung des DSL Anschlusses von der Telekom zu 1und1.
    Mußte ich aus oben genannten Gründen dankend ablehnen. Aber ein Sonderkündigungsrecht steht mir nach Aussagen der Dame natürlich zu......
    Anruf 2: Warum haben Sie zum Januar 09 gekündigt ?
    Ja, das habe ich doch im kündigungsschreiben erwähnt, weil ich leider keinen DSL Anschluss mehr besitze. Aber können Sie mir vieleicht mal Sagen, warum ich noch keine Kündigungsbestätigung bekommen habe
    Nein, dafür bin ich nicht zuständig. Am besten Fragen Sie doch mal per Fax-Nr. 0180 5217011

    Das habe ich dann auch getan.
    Heute kam dann dieses Schreiben an.
    Jetzt verlangen die doch tatsächlich, dass ich per Analoganschluss + die zusätzlich 49€ Anschlussgebühren + Telekomanschluss-Analoganschluss (den ich nicht brauche und daher nicht angemeldet habe)

  2. #21
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Taeky
    Du kannst den T-Com- Anschuss nicht kündigen, da auf diesem ja der Resal- DSL gebucht ist.
    Deshalb bekommst du auch keine Kündigungsbestätigung.
    T- Com wartet da auf die Kündigungsbestätigung von 1&1.

    Gruß 45grisu
    Ähm..
    nein

    Wenn du die Tcom kündigst, kündigt die Tcom. Die interessiert der RDSL Port im ersten moment herzlich wenig, was ich aus erfahrung nur bestätigen kann ^^
    Nur die Tcom mag Kündigungen - wie fast alle Provider - einfach nicht..

    greetz

  3. #22
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Nun, nachdem er ja bereit ist die bei 1&1 anfallenden Kosten trotz gekündigter TAL weiter zu tragen sehe ich eigentlich keine Probleme mehr. Wenn er das so will, dann kann er das ja so machen. Nur ich hätte einen Umzug beantragt, denn Kosten für den Umzug fallen nur an, wenn ein Umzug auch wirklich möglich ist, und dazu hätte ich dann gleich noch einen Tarifwechsel in einen günstigeren Vertrag gemacht (geht durchaus da er nur noch fünf Monate Restlaufzeit hat). Ist ein Umzug nicht möglich lassen die ihn zwar immer noch nicht aus dem Vertrag heraus, mit der Begründung dass die Leistung ja jederzeit über jeden Anschluss abrufbar ist, aber dann würde er nur noch eine reduzierte Grundgebühr zahlen und wieder Geld sparen.

  4. #23
    Avatar von mace
    mace ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Mal eine allgemeine Frage:

    Gibt es dieses viel disktutierte Sonderküdigungsrecht tatsächlich?

    Ich hatte das mal so verstanden, dass man DSL-Anschlüsse/Verträge immer an einem bestimmten Standort bucht. Wenn man dann umzieht, ist es möglicherweise das Problem des Kunden, nicht des Providers.

    Ich habe mal gehört, dass dieses Sonderkündigungsrecht nur reine Kulanz des Providers ist. Denn der Provider ist ja in der Lage, am Ort, für den der Vertrag gilt, zu liefern. Wenn der Kunde den Ort ändert, müsste man also neu schauen.

    Diese Kulanz wird wohl in der Regel jedem Kunden zugestanden, der sich bemüht den Provider zu behalten, sprich: einen ordnungsgemäßen Umzugsauftrag erteilt. Dieser fällt dann negativ aus und man darf kündigen. Da dies eigentlich die Regel ist, hat sich offenbar der Glaube eingestellt, dass man darauf ein Recht hätte.

    Ich hatte vor etwa 1 Monat die Geschichte mit o2 und in der endgültigen Kündigungsbestätigung stand eine Formulierung:

    [...] lösen wir hiermit - ohne Anerkennung einer gesetzlichen Pflicht - Ihren DSL-Vertrag zum 05.08.2008 auf. [...]

    Meinem Verständnis nach greift dieser §314 nur, wenn die äußeren Vertragsbedingungen unverändert bleiben. Das ist bei einem Wohnungsumzug doch nicht der Fall?

    Kann aber auch sein, dass ich total falsch liege, daher mal die Frage

  5. #24
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Ein SONDERkündigungsrecht gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben. Es gibt eine vorzeitige Vertragsauflösung aus wichtigem Grund, und die ist, wie alle gesetzlichen Regelungen, recht dehnbar.

  6. #25
    Avatar von Taeky
    Taeky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Heute kam eine neue Mail:
    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung zur Bereitstellung Ihres 1&1 DSL Anschlusses an Ihrer neuen Adresse.

    Wir bestätigen Ihnen gern, dass wir an Ihrem neuen Standort die Schaltung Ihres neuen 1&1 DSL-Anschlusses veranlassen werden. Bitte, lassen Sie uns folgende Informationen zukommen:

    - Ihre neue Anschrift
    - Ihre ggf. neue Telefonnummer
    - Das Datum, ab wann Ihr Telefonanschluss durch die Dt. Telekom AG / T-Com
    am neuen Standort aktiviert wird.

    Bitte beachten Sie, dass die anfallenden Kosten für die erneute Bereitstellung Ihres Telefonanschlusses durch die Dt. Telekom AG / T-Com berechnet werden und von Ihnen zu tragen sind.

    Die einmalige Bereitstellungsgebühr für Ihren 1&1 DSL-Anschluss beträgt 49,00 EUR.

    Wir werden die Bereitstellungsgebühr mit der Folgerechnung von Ihrem Vertragskonto abbuchen.
    Die verfolgen mich noch in Grab, falls es da noch etwas bei mir zu holen gibt.

    @DarkShadow
    Nur ich hätte einen Umzug beantragt, denn Kosten für den Umzug fallen nur an, wenn ein Umzug auch wirklich möglich ist, und dazu hätte ich dann gleich noch einen Tarifwechsel in einen günstigeren Vertrag gemacht
    Ich will von diesem Verein nichts mehr wissen....

  7. #26
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Taeky
    Heute kam eine neue Mail:
    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung zur Bereitstellung Ihres 1&1 DSL Anschlusses an Ihrer neuen Adresse.

    Wir bestätigen Ihnen gern, dass wir an Ihrem neuen Standort die Schaltung Ihres neuen 1&1 DSL-Anschlusses veranlassen werden. Bitte, lassen Sie uns folgende Informationen zukommen:

    - Ihre neue Anschrift
    - Ihre ggf. neue Telefonnummer
    - Das Datum, ab wann Ihr Telefonanschluss durch die Dt. Telekom AG / T-Com
    am neuen Standort aktiviert wird.

    Bitte beachten Sie, dass die anfallenden Kosten für die erneute Bereitstellung Ihres Telefonanschlusses durch die Dt. Telekom AG / T-Com berechnet werden und von Ihnen zu tragen sind.

    Die einmalige Bereitstellungsgebühr für Ihren 1&1 DSL-Anschluss beträgt 49,00 EUR.

    Wir werden die Bereitstellungsgebühr mit der Folgerechnung von Ihrem Vertragskonto abbuchen.
    Die verfolgen mich noch in Grab, falls es da noch etwas bei mir zu holen gibt.

    @DarkShadow
    Nur ich hätte einen Umzug beantragt, denn Kosten für den Umzug fallen nur an, wenn ein Umzug auch wirklich möglich ist, und dazu hätte ich dann gleich noch einen Tarifwechsel in einen günstigeren Vertrag gemacht
    Ich will von diesem Verein nichts mehr wissen....
    Und du meinst, das ist bei anderen "Vereinen" anders? Sei froh, dass du nicht bei der Telekom bist, da beginnt bei Umzug die Vertragslaufzeit von Neuem.
    Ich glaube ausser Freenet gibt es keinen Anbieter, der dich bei Umzug freiwillig aus dem Vertrag entlässt, und zu denen möchtest du schon dreimal nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 15:33
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 15:19
  3. Sonderkündigung wegen Umzug - 08/15 Antworten von Alice !!!

    Von Papillon im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 11:48
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 22:22
  5. Wechsel zur Arcor Frage wegen DSL Anschluss

    Von Erbacher01 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 10:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz