0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Anschluß Fritzbox

12Antworten
  1. #1
    Avatar von peter_701
    peter_701 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Anschluß Fritzbox

    Hallo zusammen,
    ich habe Ende Juli einen Tarifwechsel bei 1&1 beantragt, zukünftig möchte ich auf meinen ISDN-Telekomanschluß verzichten.
    Lt. Telekom und 1&1 ist noch keine Umstellung erfolgt, ich habe aber seit dem 2.8. Probleme.
    Splitter und NTBA hängen im Keller, das "alte" 8 polige Telefonkabel geht ins Arbeitszimme, dort wurde die Fritzbox angeschlossen.
    Bisher lief das ohne Probleme, seit dem 2.8. gibt es immer wieder Probleme bei Telefonaten übers Festnetz. In den Ereignissen der Box kann man erkennen, dass es seit Anfang August immer wieder zu Problemen bei der DSL Synchronisierung kommt. Telefonate mit der 1&1 Hotline sind nur nervig und frustierend. Angeblich müsste die Fritzbox neben dem Telefonanschluß installiert sein, für die Verwendung der LAN Ports gäbe es schließlich WLAN.
    Die oben genannte Installation verwende ich seit ca. 3-4 Jahren.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Was ich machen kann, um das Problem zu beseitigen?

    Danke

  2. #2
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    es ist so, dass das Kabel zwichen der Telefondose und dem Splitter max 30cm lang sein soll (vorgaben Tcom^^ )

    Es ist so dass auf grund der immer höheren netzauslastung einige Leitungen instalbiler werden. Deswegen wird immer verlangt dass bei solchen fällen verlängerungen zwichen Telefondose und Splitter entfernt werden. Was nach dem Splitter kommt ist egal. Probier das erstmal mit der richtigen Verkabelung.

    Falls du mehrere Telefondose haben solltest, dann entferne auch die zusätzlichen (das ist auch ne vorgabe, sonst wird deine Störung nicht erst bearbeitet). probiers danach mal ob alle stabil läuft


    Aber zum Problem. Festnetzprobleme und DSL probleme können miteinander zusammenhängen aber müssen nicht.

    Hast du definitiv Festnetzprobleme? z.B. wenn du direkt über den NTBA telefonierst oder bei eingeheneden Anrufen, wenn ja dann wende dich an die Tcom.

    Ansonsten poste mal deine Leitungswertde
    --> Fritz!Box aufrufen > einstellungen > Internet > DSL Informationen und den reiter DSL anklicken.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    es ist so, dass das Kabel zwichen der Telefondose und dem Splitter max 30cm lang sein soll (vorgaben Tcom^^ )

    Was nach dem Splitter kommt ist egal.
    NEEEEIIIINNN Für die Verkabelung Splitter <---> FritzBox sollen ausschließlich die Originalkabel verwendet werden!

    Was nach der FritzBox kommt ist egal!

  4. #4
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    es ist so, dass das Kabel zwichen der Telefondose und dem Splitter max 30cm lang sein soll (vorgaben Tcom^^ )

    Was nach dem Splitter kommt ist egal.
    NEEEEIIIINNN Für die Verkabelung Splitter <---> FritzBox sollen ausschließlich die Originalkabel verwendet werden!

    Was nach der FritzBox kommt ist egal!
    Deswegen sind die neuen Originalkabel Splitter <-> TAE nurnoch 20 cm Lang :P

  5. #5
    Avatar von peter_701
    peter_701 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Das blöde ist ja, wenn ich mein Tel direkt an den NTBA hänge, funktioniert danach auch wieder meine Verkabelung mit Fritzbox in Arbeitszimmer für einige Zeit....
    Was passiert denn, wenn ich den Splitter ins Arbeitszimmer hänge? Das Y-Kabel bekomme ich definitiv nicht verlegt, die Leerrohre bieten da keine Möglichkeit mehr.

    Kann man das einigermaßen lesen?
    Empfang Senderichtung
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
    Leitungskapazität kBit/s 19832 1448
    Aktuelle Datenrate kBit/s 17691 1183

    Latenz fast fast
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.0 0.0
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 10 11
    Leitungsdämpfung dB 3 3
    Powercutback dB 3 0


    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 0 1308 1 742
    COE 6 4 0 0 1 0

  6. #6
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von peter_701
    Aktuelle Datenrate kBit/s 17691 1183

    Latenz fast fast

    Signal/Rauschabstand dB 10 11
    Leitungsdämpfung dB 3 3
    Boah Oo... hast du nen DSLAM inner wohnung?
    3dB dämpfung is einfach nur krass.
    aber sieht alle ok aus soweit, die werte sind absolut top.

    Was sein kann, passiert aber sehr selten, dass die dämpfung zu niedrig ist und dadurch die Box nicht mehr klar kommt..

    Aber wenn du schreibst, du steckst das Telefon in den NTBA und danach geht alles ne weile, tippe ich auf deine Inhaus-Verkabelung, ggf. is da irgendwas defekt drin..

    Wenn du probleme beim telefonieren hast, leuchtet die LED am NTBA dann noch? Wenn nicht -> ab zur Tcom, probleme aufm ISDN Signal

    könnte aber auch der splitter sein..hm..
    nich so leicht dein problem ^^

  7. #7
    Avatar von peter_701
    peter_701 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich wohne direkt neben der Vermittlunsstelle....
    Bisher habe ich noch nicht den NTBA kontrolliert, sobald mein Tel an der FB wieder den Geist aufgibt, werde ich nachsehen....
    Aber warum hat mein DSL-Anchluß auch immer wieder sporadisch Probleme mit der DSL-Synchronisierung? Kann es in den Ereignissen sehen und auch an der Box, bzw. werden dann auch mal unsanft Telefonate und Internetverbindung abgebrochen.

  8. #8
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Naja die ISDN und die DSL Verbindung stehen im direkten zusammenhang.

    Wenn bei dir z.B. ISDN abbricht, ist DSL zeitgleich auch tot..
    Andersrum ist das übrigens nicht so, weil DSL auf ISDN/Analog basiert.

    Also schau am besten erstmal nach dem NTBA, wenns Telefon auch nicht geht, ob da die LED noch an ist.

    Kann natürlich auch ne simple störung sein.
    Haken an der sache ist, mit deiner Verkabelung wird da unter garantie keine störung aufgenommen, es sein denn, du erzählst denen einfach was sie hören wollen

    ist aber nicht zu empfehlen, weil falls nen Techniker vor ort kommt und die Verkabelung sieht, kanns sein dass du ne heftige Rechnung vonn Tcom für den TEchnikereinsatz bekommst, weils ein durch dich ausgelöstes Problem war (falls es denn so ist, will dir ja nix unterstellen)

  9. #9
    Avatar von peter_701
    peter_701 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    ISDN scheint nicht tot zu sein, wenn ich das Telefon direkt an der Dose im Arbeitszimmer anschließe, geht es. Probleme habe ich nur, wenn ich das Tel an der FB anschließe. Könnte die Box ein Problem haben?

    Was muss ich machen, ob eine Installation nach den Vorgaben zu machen? Telefonanschluß, NTBA und Splitter sind im Keller, FB in der 1. Etage. Habe mir nun überlegt, dass ich versuchen werde, NTBA und Splitter auch ins Arbeitszimmer zu installieren. Was für ein Kabel benötige ich dafür?

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Oh Mann,
    du musst die erste TEA ins Arbeitszimmer ziehen. Dann schließt du die Originalkabel an. Hinter der FritzBox kannst du 100 m Kabel ziehen.

    Macht doch ein einziges Mal das was man euch sagt und guckt mal nach, was dann euere Verbindung macht. Ich kann es langsam nicht mehr hören, dass jeder meint, er könnte seine Verbindungen so einrichten, wie es ihm in den Kram passt. Und dann auf den ISP schimpfen, dass alles Schei... ist, und jetzt am besten fristlos gekündigt wird. "Hallo Forum, wie mache ich das jetzt am Besten?"

    Ich war vorgestern bei einem Kunden, der hat mich angerufen, weil 1&1 Schei.. ist, nichts geht. Der hatte das DSL-TAE-Kabel, das Y-Kabel, den Splitter und die FritzBox zusammengewurschelt. Es war kein Kabel mehr übrig, kein Anschluss unbesetzt, aber nichts ging, komisch oder?

    Wie sagen so einige hier im Forum wenn sie mit ihrem ISP unzufrieden sind: "So, das musste jetzt mal raus!"

  11. #11
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Ich denke auch, gerade 1&1 schickt ein Riesenposter mit, für ganz Blöde mit Sehschwäche.

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Nur die Ruhe, Stadtindianer. Bei solchen Wahnsinnsinstallationen einfach mal fünf Minuten hinsetzen, zuschauen, entspannen, nix tun.

  13. #13
    Avatar von peter_701
    peter_701 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Punkt 1: Als ich auf 1&1 umsteigen wollte, hatte ich wegen der Verkabelung Bedenken. Der Typ, der die Provision kassiert hat, ein sogenannter Profiseller, hat bei mir die Verkaeblung vorgenommen.
    Punkt 2: Letztes Jahr hatte ich auch schon mal Probleme und da war eine Techniker der Tcom hier. Ich habe nichts für seinen Besuch bezahlt, also kann die Verkabelung doch gar nicht so falsch sein, oder?
    Punkt 3: @Stadtindianer: Was bitte ist eine TEA? Ich kenne eine TAE-Dose. Welche Originalkabel müssen dahinter? Auch der Splitter und der NTBA?
    Punkt 4: Ich bin seit ca. 3-4 Kunden und bisher hat es bis auf letztes Jahr keine Probleme gegeben.
    Punkt 5: s. Pkt 1, das Installationsposter liegt mir nicht mehr vor. Es hat mal funktioniert
    Punkt 6: Wäre ich nebenberuflich Techniker der Tcom, würde ich sicherlich nicht so viele dumme Fragen stellen....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 14:29
  2. Fritzbox 7270 an Telekom VDSL Anschluß

    Von Fritzheini im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 19:23
  3. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 18:04
  5. anschluß pc mit usb an fritzbox

    Von jörg im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 12:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz