Technische Fragen zu DSL Problemen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von jes
    jes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Technische Fragen zu DSL Problemen

    Tach Gemeinde,

    Ich habe ein paar Fragen zu meinen DSL Verbindungsproblemen und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps und Hinweise geben kann, sodass ich die "richtigen" Fragen und Forderungen an meinen Provider stellen kann.

    Zunächst mal - mein provider ist die Telecom Italia, mein Abo Alice Flat, mit einer theoretischen Geschwindigkeit von 2 Mbit (schon gedrosselt von 4 Mbit). Ich benutze einen Netgear DG834PN Wireless Router (firmware V1.03.36).

    Mein Problem ist, dass ich ständig die Netzanbindung verliere und diese oftmals nur mit einigen Tricks wiederherstellen kann. Die Unterstützung von Seiten der Telecom Italia, sagen wir, lässt zu wünschen übrig.

    Also, z.B. sehe ich im Moment die folgenden Parameter:

    Geschwindigkeit (down/upstream): 2464, 352 kbs; Line Attenuation: 60/31.5 db; noise margin 15.0/19.0 db.
    (es ist wir klar - und das sagte man mir auch schon oft am Telefon - dass die "line attenuation" viel zu hoch ist)

    Im laufe der nächsten Minuten oder Stunden wird die Verbindungsgeschwindigkeit niedriger werden, bis auf ca. 800 kbps, und/oder ich verliere die Verbindung.

    Erste Frage: Was kann/sollte/muss der provider dagegen tun ? (Ich bin ziemlich weit weg vom "Schaltkasten", sicherlich 4 bis 5 km, vielleicht auch mehr).

    So, wie gesagt, nach einigen Stunden verliere ich i.A. die Verbindung. Ein Telefongespräch hat oftmals die selbe Folge - Verlust der Verbindung. Interessanterweise hilft jedoch oftmals ein längeres Telefongespräch, eine unterbrochene Verbindung wiederherzustellen. Warum ???
    (ADSL Filter habe ich schon mehrmals gewechselt).

    Eine weitere Möglichkeit, eine unterbrochene Verbindung wiederherzustellen, ist den Telefonanschluss (d.h. Filter, Telefon und damit auch das Modem) auszustöpseln, und ein paar Sekunden zu warten. Wenn ich die Verbindung wieder herstelle, erreiche ich oftmals die o.a. Verbindungsgeschwindigkeit.

    Ich habe auch noch beobachtet, dass mit dem Abfall der Verbindungsgeschwindigkeit auch die Qualität meiner Telefonverbindung leidet. D.h., nach dem Aus- und Einstöpseln "höre" ich weniger Störungen während eines Telefongesprächs... warum das nun ?? Und warum wird das mit der Zeit schlechter ?

    Last not least - diese Probleme treten erst seit ein paar Monaten auf, am Anfang hatte ich selten (nie ?) Verbindungsverluste.

    Und damit meine letzten Frage: Was kann/sollte ich von meinem provider verlangen ? Irgendetwas, das ich auf meiner Seite noch machen kann ?

    Viele Grüsse aus der Nähe von Rom, Jürgen

    P.S.: Modem reboots helfen i.a. nicht.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Hast du schon mal einen anderen Router ausprobiert? Sphairon Turbolink oder so?

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von jes
    jes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Hallo

    Hast du schon mal einen anderen Router ausprobiert? Sphairon Turbolink oder so?

    Gruß fribous
    Nein, aber bevor ich mir einen neuen Router zulege moechte ich sicherstellen, dass der zumindest Teil des Problems ist. Sind die Spahiron Router so viel besser als Netgear ?

    Gruss, Jurgen

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wie siehts denn mit der Verkabelung im Haus aus ? Also alles zwischen APL und Modem / Router ? Schön kurz, wenig Verbindungsstellen und abgeschirmt, oder billige Klingeldrähte, zu lang und viele Verbindungsstellen ?

  5. #5
    Avatar von jes
    jes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Wie siehts denn mit der Verkabelung im Haus aus ? Also alles zwischen APL und Modem / Router ? Schön kurz, wenig Verbindungsstellen und abgeschirmt, oder billige Klingeldrähte, zu lang und viele Verbindungsstellen ?
    Ich haenge direkt am Kabel, das von aussen ins Haus fuehrt, alle anderen Kabel habe ich schon ausgeschlossen. Aus Spass an der Freude habe ich auch mal ein Kabel direkt vom Anschluss des Telecom Pfosten vor meinem Haus gezogen - das Resultat war dasselbe, d.h., die Leitung ins Haus ist es nicht.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jes
    ... direkt vom Anschluss des Telecom Pfosten vor meinem Haus ...
    Heißt dass, dass es ne oberirdische Leitung ist ? Falls ja, oberirdische Leitungen sind etwas störungsanfälliger und können auch mehr Probleme wegen Feuchtigkeit haben.

    Wegen der Dämpfung, die ist in der Tat recht hoch, aber der SNR hingegen ist gut, sehr gut sogar. Da sollte DSL eigentlich etwas besser / schneller laufen.

    Was für ein Modem gabs denn von Alice ? Haste mal probiert ob es damit nicht vielleicht doch besser geht ?

  7. #7
    Avatar von jes
    jes ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ja, die Leitung laeuft zum grossen Teil ueberirdisch. An dem entsprechenden Pfosten vor meinem Haus habe ich auch schon "mein" Kabel identifiziert, mehrmals ab- und wieder angeschraubt, Kontaktspray drauf etc etc. Ich verdaechtige tatsaechlich auch den Kabelkasten - der schliesst nicht richtig.

    Ich habe das Alice Modem nicht genommen, da ich noch eines von meinem vorherigen Serviceanbieter hatte. Muss mal sehen ob ich das noch irgendwo 'rumliegen habe. Leider hatte diese Modem ein Passwort, welches mir nicht mitgeteilt wurde ...

Ähnliche Themen

  1. Ein paar technische fragen zu dsl

    Von Jarro im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:54
  2. 1&1 Festnetzanschluss mit Problemen

    Von BillyKlein im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 18:43
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 07:57
  4. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 10:53
  5. Und wieder jemand mit Problemen...

    Von gwydi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 14:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz