DSL und mehrere TAE-Dosen: Hilfe benötigt

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Joegraphie
    Joegraphie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL und mehrere TAE-Dosen: Hilfe benötigt

    Hallo zusammen,

    bin umgezogen und finde im neuen Haushalt mehrere TAE-Dosen vor. Die 1. TEA-Dose ist eindeutig an ihrer Aufschrift erkennbar. An diese 1. TAE-Dose habe ich den Splitter angeschlossen und will dort ausschließlich DSL nutzen. In einem anderen Raum würde ich gerne ISDN nutzen und habe versuchsweise einen (zweiten) Splitter an die TAE-Dose gesteckt und dort den (das?) NTBA gehängt, danach einen alten Digital-Analog-Wandler und daran wiederum 2 analoge Telefone (mit unterschiedlichen Nummern).

    Im DSL-Forum habe ich gelernt, dass das mit dem 2. DSL Splitter Unsinn ist. Das löst allerdings mein Problem nicht.

    Wie kann ich an der 1. TAE DSL nutzen und an den anderen TAE's meine analogen Telefone über ISDN?

    (Zusatzinformation: Ist an der 1. TAE der Splitter angesteck, kann ich problemlos surfen, die Telefone im anderen Raum sind allerdings "besetzt". Ziehe ich den Stecker an der 1. TAE kann ich im anderen Raum problemlos telefonieren.)

    Würde mich über Lösungen freuen.

    Viele Grüße

    Joegraphie

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Joegraphie
    Der Splitter muss in die erste TAE, wie du schon richtig geschrieben hast.
    An dem mittleren Anschluss des Splitters muss dann das NTBA angeschlossen werden. Dort kannst du dann deinen AB- Wnadler anschließen und dort dann die Telefone.
    Du musst die Leitung die zu den weiteren TAE's führt an der ersten TAE abklemmen und an den Splitter anschließen. Dann kannst du an der 2. TAE das NTBA, den AB- Wandler und die Telefone anschließen.

  3. #3
    Avatar von Joegraphie
    Joegraphie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Joegraphie
    Der Splitter muss in die erste TAE, wie du schon richtig geschrieben hast.
    An dem mittleren Anschluss des Splitters muss dann das NTBA angeschlossen werden. Dort kannst du dann deinen AB- Wnadler anschließen und dort dann die Telefone.
    Du musst die Leitung die zu den weiteren TAE's führt an der ersten TAE abklemmen und an den Splitter anschließen. Dann kannst du an der 2. TAE das NTBA, den AB- Wandler und die Telefone anschließen.
    Hallo 45grisu,

    danke für deine Antwort.

    Mal abgesehen davon, dass die Telecom die Oberhoheit über die 1. TAE beansprucht, wir identifiziere ich denn die Leitungen, die zu den weiteren TAE's führt und wie schließe ich sie an den Splitter an? (Habe mir das Innenleben von TAE und Splitter noch nie angesehen).

    Viele Grüße

    Joegraphie

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Joegraphie
    Das mit dem identifizieren ist so ein Problem. Jedes Kabel sieht anders aus. Wenn die Telekom das Kabel bis zur ersten TAE gelegt hat, sollten dort 4 rote Adern vom Hausanschlusskasten kommen. Diese Adern sind mit schwarzen oder blauen Ringen codiert. Die Ader ohne Ring ist die A- Ader die Ader mit einzelnen Ringen ist die B- Ader. Diese sollten an der TAE auf 1 + 2 angeschlossen sein. Die beiden anderen Adern sollten nicht angeschlossen sein.

    Alle anderen Kabel sollten zu den weiteren TAE führen.

    Wie ein Splitter innen aussieht,kann ich dir auch nicht sagen, da ich bisher erste einen geöffnet hatte. Der war aber durch Blitzschlag verschmort, sodas man da nicht viel erkennen konnte.
    Außerdem gibt es viele verschiedene Typen von Splittern, die alle inne anders aussehen.
    Es müsste aber eine Anschlussleiste im Splitter vorhanden sein. Wenn du Glück hast ist diese beschriftet. dort musst du dann das abgehende Kabel anschließen.

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    (Zusatzinformation: Ist an der 1. TAE der Splitter angesteck, kann ich problemlos surfen, die Telefone im anderen Raum sind allerdings "besetzt". Ziehe ich den Stecker an der 1. TAE kann ich im anderen Raum problemlos telefonieren.)
    Du hast also einen Reihenschaltung, d.h. wenn du die erste TAE aufschraubst sollten daran 4 Drähte angeschlosse sein. 2 ganz links ( Zuleitung vom Hausanschlusskasten) und zwei ganz rechts ( Weiterleitung ins andere Zimmer ). Die rechten Drähte müssen von der TAE ab und auf die 3. und 4. Klemme des Splitters gelegt werde ( falls beschriftet dann mit La und Lb ).

    Wenn die TAE zum schrauben ist kannst du es ohne weiteres selber machen. Sollte sie jedoch LSA-Klemmen haben würde ich ohne das richtige Werkzeug nix machen, da mann meistens keinen vernüftigen Kontakt mit den Klemmen herstellen kann.

Ähnliche Themen

  1. MEHRERE TAE Dosen ans AMT anschließen

    Von Hinkel im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 16:59
  2. DSL und mehrere TAE Dosen

    Von Castanea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:21
  3. Alice DSL-Anschluss und mehrere TAE-Dosen

    Von kar_o im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 01:34
  4. DSL auf mehrere TAE-Dosen leiten?

    Von mbwibe im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 14:04
  5. DSL: Verkabelung über mehrere TAE-Dosen

    Von ShiningKnight im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz