Kann mir selber kein Fax schicken !

9Antworten
  1. #1
    Avatar von banjogit
    banjogit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kann mir selber kein Fax schicken !

    Hallo zusammen,

    kurz zusammengefasst:
    ich möchte mir probeweise selber ein Fax schicken, und es geht nicht.

    Ich will es genauer erläutern:

    An meiner FB 7170 hängen drei analoge Telefone, dass dritte ist eine Fax/Telefonkombination. Jedem Telefon ist eine eigene VOIP-Nr. zugewiesen.
    Zusätzlich habe ich ein "internes Fax" auf eine vierte VOIP-Nr. eingerichtet (das ist eine neue Funktion der FB seit dem letzten Firmware-Update).
    Faxe landen dabei als PDF-Datei auf den an der FB angeschlossenen USB-Stick. Es funktioniert auch alles, telefonieren, faxen etc.
    Ich kann auch von einem Apparat auf den anderen anrufen.

    Jetzt wollte ich mir von meinem Fax/Telefon-Kombigerät ein Fax auf das interne Fax schicken. Und das klappt nicht.
    Zunächst klingt es, als würde es funktionieren (das typische Fax-Rauschen), dann aber auf einmal: tut-tut-tut...
    Die FB stürzt ab, macht einen Reset, und das ganze Netzwerk samt DSL-Verbindung ist für Minuten lahm gelegt.

    Warum klappt das nicht?

    Meine Frage beruht mehr auf technischer Neugier, als Nutzen, da das interne Fax ja von extern erreichbar ist und funktioniert.

    Danke für Euren Rat.

    Hans

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von banjogit
    Warum klappt das nicht?
    Deshalb:
    (das ist eine neue Funktion der FB seit dem letzten Firmware-Update)
    Diese neue Funktion ist halt noch nicht ausgereift (sprich: unzureichend getestet).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von banjogit
    banjogit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Auf welche Quelle stüzt sich diese These?
    Erscheint mir als Erlkärung doch etwas lapidar.

    Weitere Vorschläge?

    Hans

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: Kann mir selber kein Fax schicken !

    Hallo!

    Ich setze meine Fritz!Box an sich schon länger als Telefonanlage ein und nutze die integrierte FAX-Funktion. Sehr zufriendenstellend. Allerdings sende ich meine FAXE per Mail auf meinen G-Maill Account, damit ich auch von unterwegs jemanden sagen kann schick mir ein Fax. Abruf überall und jederzeit per Mail.

    So hab ich es bei mir gemacht

    Haben bei dir FAX an der Box und eingehende FAX-Leitung die gleiche Nummer resp. Leitung?

  5. #5
    Avatar von banjogit
    banjogit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kann mir selber kein Fax schicken !

    Also ich hab für mein internes Fax und meine Telefon/Faxkombination jeweils eine eigene VOIP-Nummer vergeben. D.h. es müßten auch unterschiedliche Voip-Leitungen sein.

    Hans

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kann mir selber kein Fax schicken !

    Zitat Zitat von penzonator1
    Ich setze meine Fritz!Box an sich schon länger als Telefonanlage ein und nutze die integrierte FAX-Funktion. Sehr zufriendenstellend. Allerdings sende ich meine FAXE per Mail auf meinen G-Maill Account, damit ich auch von unterwegs jemanden sagen kann schick mir ein Fax. Abruf überall und jederzeit per Mail.
    Super Anleitung in deinem Blog! Und wie verschickst du deine Faxe? Hast du noch den T-Com Anschluss?

  7. #7
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: Kann mir selber kein Fax schicken !

    @Stadtindianer: Danke! Freut mich!

    Der Versand von Faxen ist ebenso simpel. Fritz! stellt dafür ein extra Tool zur Verfügung. Fritz!FAX

    Fritz!FAX ist die Software. Im Hintergrund wird jedoch ein separater Druckertreiber installiert, der das Faxen übernimmt. Du kannst nach INstallation der Software aus jedem Programm auf das Fax "drucken" und so Faxe versenden.

    Für mich ist das sehr komfortabel. Ich kann so bspw. in Openoffice einen Brief schreiben und diesen direkt aus dem Programm vorab an den Adressaten faxen.

    Sollte darüber in meinem Blog auch noch was schreiben, denke ich...

    Achja: Den T-Com Anschluß habe ich auch. Darüber gehen die Faxe raus. Ich habe es per VoiP noch nicht oft versucht, da ich VoiP inzw. nicht mehr einsetze. Hab ja die DSL Flat und die Telefonie Flat. Da wär VoiP nur "geeky" aber irgendwie überflüssig..

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Kann mir selber kein Fax schicken !

    Zitat Zitat von penzonator1
    Ich kann so bspw. in Openoffice einen Brief schreiben und diesen direkt aus dem Programm vorab an den Adressaten faxen.
    Und wenn du z. B. ein Formular, das als Papier vorliegt wegfaxen willst, dann scannst du das vorher ein? Oder benutzt du hierfür ein echtes Fax?

  9. #9
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: Kann mir selber kein Fax schicken !

    Kommt selten vor, aber genauso mach ich das dann. Das Scannen geht ja recht fix von der Hand...

  10. #10
    Avatar von buglump
    buglump ist offline

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    28.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kann mir selber kein Fax schicken !

    Ich hab nach dem ganzen ärger mit meiner Fritzbox lieber einen Online Fax Service bevorzugt, das geht um einiges stressfreier und ist auch kostengünstig. Außerdem kann man damit dann auch endlich mal seine komplette Telefonleitung abschaffen. Ich einige Monate noch Grundgebühren bei der Telekom bezahlt nur weil das Fax nicht über VoIP ging, hatte parallel also zwei anschlüsse, jetzt ist die Faxnummer Online und ich spar mächtig Geld. Als Fax Service hab ich viele ausprobiert wie eFax und PopFax die haben aber teilweise, jedenfalls PopFax, ein ziemlich undurchsichtiges Preismodell und man wird in ein Abonnement gedrungen - bei PamFax bezahle ich nur das was ich brauche. Schauts euch doch mal den Anbieter an. Hat sonst noch wer alternative, vielleicht gibts ja noch was besseres

    grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 20:57
  2. Bushido lässt Abmahnungen schicken

    Von XedosDan im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 17:39
  3. Kann ich noch E-Mails schicken oder bekommen?

    Von Happy15 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 08:49
  4. kann selber anrufen, aber nicht angerufen werden, GMX

    Von pspirit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 21:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 21:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz