Welche Programme nutzen Internetleitung

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Andreas Pridzun
    Andreas Pridzun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welche Programme nutzen Internetleitung

    Guten Morgen zusammen,

    leider brachte mich die Suche nicht weiter (genutze Frasen: program internetleitung, program internetleitung zugriff, programm internetleitung zugriff)

    Provider: Arcor
    Leitung: 16 MBit
    Modem: Arcor WLAN-Modem 200 (Zyxcel)
    Verbindung: WLAN

    Mein Problem ist, daß ich seit letzter Woche meine DSL-Leitung von 2 MBit auf 16 MBit vergrößert habe. Teste ich nun die Geschwindigkeit mit den div. Speedcheck-Programmen, schwanken die Ergebnisse zwischen 3 und 10 MBit. Mit letzterem könnte ich ja noch leben, aber meistens legt die Geschwindikeit bei ca 4 MBit, und das ist mir zuwenig, auch wenn man die Ausreden der Provider anerkennt (Nutzungsdichte, etc.) Zumal ich die Tests auch um Zeiten wie jetzt, nach =:00 Uhr und spräter in der Nacht durchführe.

    Meine Frage ist jetzt, welche Programme greifen eventl. ungefrag t auf meine Internetleitung zu, und gibt es ein Diagnosetool um alle ausfinig zu machen?

    Danke und Gruß,
    Andreas!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Welche Programme nutzen Internetleitung

    Wenn du Windoofs benutzt, kannst du mit NETSTAT -a die aktiven Verbindungen auflisten, komfortabler geht es mit dem Programm tcpview aus der Sysinternals Suite (https://www.sysinternals.com)

    EDIT: netstat gibt es natürlich auch unter linux.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Welche Programme nutzen Internetleitung

    Zitat Zitat von Andreas Pridzun
    Teste ich nun die Geschwindigkeit mit den div. Speedcheck-Programmen, schwanken die Ergebnisse zwischen 3 und 10 MBit.
    Diese Testprogramme taugen alle nicht viel.
    Zitat Zitat von Andreas Pridzun
    Mein Problem ist, daß ich seit letzter Woche meine DSL-Leitung von 2 MBit auf 16 MBit vergrößert habe.
    Mit welcher Datenrate ist Dein WLAN200 nun tatsächlich verbunden? Das WLAN200 hat dazu in der Bedienoberfläche eine Statusanzeige.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Nofako
    Nofako ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2008
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Welche Programme nutzen Internetleitung

    Wie bereits erwähnt kann man die Speedtests im Internet allesamt vergessen. Mit netstat kann man zwar sehen, welche Anwendungen Intenetverbindungen offenhalten, aber nicht, ob dort auch Daten übertragen werden. Zudem handelt es sich nur um eine Momentaufnahme.

    Um die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit festzustellen solltest du den Taskmanager öffnen und dort den Reiter Netzwerk auswählen.
    Dann über einen Browser oder FTP von einem schnellen Server eine möglichst große Datei auswählen und diese auf der lokalen Platte speichern. Im Fenster des Taskmanager kannst du dann die Netzwerkauslastung verfolgen. Die dort angezeigte Übertragungsrate entspricht in etwa der der DSL-Leitung.
    Beim Download sollten natürlich keine anderen Geräte auf das Internet zugreifen (VoIP, anderer PC,...)

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Welche Programme nutzen Internetleitung

    Hallo Andreas
    Der Flaschenhals ist hier nicht der DSL sondern dein WLAN.
    Verbinde den PC mal mit einem LAN- Kabel und probiere es dann aml aus.

    Desweiteren solltest du mal schauen, mit wieviel dein Modem synchronisiert.

  6. #6
    Avatar von Andreas Pridzun
    Andreas Pridzun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Programme nutzen Internetleitung

    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Zitat Zitat von Nofako
    Um die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit festzustellen solltest du den Taskmanager öffnen und dort den Reiter Netzwerk auswählen.
    Dann über einen Browser oder FTP von einem schnellen Server eine möglichst große Datei auswählen und diese auf der lokalen Platte speichern. Im Fenster des Taskmanager kannst du dann die Netzwerkauslastung verfolgen. Die dort angezeigte Übertragungsrate entspricht in etwa der der DSL-Leitung.
    Beim Download sollten natürlich keine anderen Geräte auf das Internet zugreifen (VoIP, anderer PC,...)
    Hallo Nofako,

    ich habe diesen Test mal gemacht, damit müßte ich dann ene Übertragungsgeschw. von ca 48 Mbit haben., daß wäre ja genial, kommt mir aber unwahrscheinlich vor.
    Hier mal ein Screenshot:


    Nochmals Danke und Gruß

    Andreas!

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welche Programme nutzen Internetleitung

    Du verwechselst da was. Was da angezeigt wird, ist maximale Übertragungsrate der W-LAN Verbindung und hat mit der DSL Geschwindigkeit nichts zu tun.

  8. #8
    Avatar von michaffm1964
    michaffm1964 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Programme nutzen Internetleitung

    Wenn Du genau wissen willst, was über die Netzwerkschnittstelle läuft, wäre das Programm Wireshark zu empfehlen. Da siehst Du den Traffic bis auf Paketebene, ist aber was für Profis. Einfach nach wireshark googlen (ich meine yahohhen oder so...)

  9. #9
    Avatar von Mmc
    Mmc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2008
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Programme nutzen Internetleitung

    hi,

    wenn ich mir deinen sceenschoot mal anschaue und ein bischen mathe anwende sehe ich dass du da mit ca. 4,5 Mbit/s gesaugt hast.wobei diese kurve hoch und runter geht, das heißt wenn du eine größere Datei runterlädst (so ca 100MB groß) müsste diese linie auf längere zeit auf einer höhe sein. idialerweise bei 30% das wären 16Mbit/s.

    wobei ich nicht glaube dass was der task manager ausspuckt stimmt.(ich vertraue windows nicht)

    am besten du holst dir ein programm das genau deine werte auspuckt(zb.: DU-Meter) oder noch einfacher du schaust einfach in deinem Modem/Router nach welche geschwindigkeit anliegt.

Ähnliche Themen

  1. Lamgsame Internetleitung

    Von neffco im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 16:08
  2. Zweite Internetleitung im Haus

    Von Owndin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 17:44
  3. Welche Fritz!Box um TelefonFLAT nutzen zu können?

    Von WaldeckerSport im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 15:42
  4. Regelmäßiger Absturz der Internetleitung

    Von gecko2004 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 15:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 16:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz