DSL-Freischaltung nur über die Telekom?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Fessie
    Fessie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL-Freischaltung nur über die Telekom?

    Hallo zusammen,

    ich wohne seit neuestem in einer Haushälfte in der noch kein DSL verfügbar ist. Ich habe einen Telekom Telefonanschluss, aber das DSL lässt sich laut Telekom nicht einfach eben per Knopfdruck freischalten, so wie ich das verstanden habe muss erst ein Techniker kommen und noch irgendwas umstecken oder anschließen. Mein Nachbar im selben Haus hat DSL, in meiner Hälfte gabs noch nie DSL.

    Zur eigentlichen Frage:
    Kann ich DSL jetzt nur über die Telekom bekommen, da nur die einen Techniker vorbeischicken?
    Eigentlich wollte ich ein Komplettangebot (DSL und Telefonflat ohne Telekomanschluss) eines anderen und deutlich günstigeren Anbieter haben. Nach meinem jetzigen Wissensstand und laut Aussage der Telekom muss ich bei denen ein DSL-Angebot ordern damit es überhaupt erst freigeschaltet wird. Das kann doch nicht sein, oder?

    Danke im Voraus für konstruktive Antworten!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Freischaltung nur über die Telekom?

    Hallo
    Du solltest bei jedem Anbieter einen Anschluss beuaftragen können.
    Dieser Anbieter beauftragt dann die Telekom mit der Schaltung.

  3. #3
    Avatar von Warstorm
    Warstorm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Freischaltung nur über die Telekom?

    Hi,
    dem ist auch nicht so,
    Wenn du zu einem anderen Anbieter gehst werden die zwar auch den
    T-kom Techniker beauftragen das zu schalten, was aber mit dir dann recht wenig zu tun hat (außer er muss in deine Wohnung an den APL oder eine TAE setzen)
    Es ist nun einmal so dass der T-Kom immer noch die letzte Meile gehört.
    aber in deiner Entscheidung über den Anbieter bist du frei.

  4. #4
    Avatar von klaus1960
    klaus1960 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Freischaltung nur über die Telekom?

    Hallo,

    wenn Du einen Standartanschluß mit TAE-Steckdose hast braucht kein Techniker unbedingt bei Dir vorbeizuschauen. In Deinem Haus braucht nur der sogenannte Splitter an die Telefonleitung gehängt zu werden, Telefon an den Splitter, DSL-Kabel an den Splitter und von dort aus an den Router. Alles andere wird an einem Vermittlungsknoten gemacht.

    Allerdings habe ich beobachtet daß man die Techniker teilweise auch schickt die Splitter zu montieren und die Router anzuschließen. Da Du diese Leistung ja bezahlt hast kann es Dir egal sein,

    schönen Tag noch, Klaus

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL-Freischaltung nur über die Telekom?

    Wenn ein Techniker vorbei kommt um die Geräte anzuschließen und einzurichten, dann kostet das ca. 60€. Dabei handelt es sich um sog. Installationspakete zum Festpreis.

    Was leider auch mal passieren kann ist das aus einer reinen Schaltung im Amt mal eine kompl. Leitungsbereitstellung bis zum Kunden wird, obwohl das nicht nötig wäre. Und als netter Techniker kann man ja mal eben, wenn man schon da ist die Geräte anschließen und schauen ob alles klappt. Dauert ja keine Ewigkeit.

  6. #6
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL-Freischaltung nur über die Telekom?

    In letzter Zeit ist es so wenn ein Telekom Kd. T-DSL beantragt schaltet er diesen in der Vermitllungsstelle in deinem Ortsnetz und kontrollier dann bei dir die SNR und Dämpfungswerte ... dies ist seit neuestem so - früher hätte man einfach das DSL geschaltet, gab aber wohl öfters Probleme. Dieser Service ist im Bereitstellungspreis für T-DSL inklusive. Dann ist aber auch zusätzlich noch die Frage ob es freie DSL Ports bei dir gibt. Es kann sein das die Telekom erst noch einen neuen Dslam einbauen muss, weil alle Ports belegt sind. Du kannst ja sonst auch R-DSL über 1 & 1 etc bestellen.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: DSL-Freischaltung nur über die Telekom?

    Zitat Zitat von Fessie
    ich wohne seit neuestem in einer Haushälfte in der noch kein DSL verfügbar ist. Ich habe einen Telekom Telefonanschluss, aber das DSL lässt sich laut Telekom nicht einfach eben per Knopfdruck freischalten, so wie ich das verstanden habe muss erst ein Techniker kommen und noch irgendwas umstecken oder anschließen. Mein Nachbar im selben Haus hat DSL, in meiner Hälfte gabs noch nie DSL.
    Ich könnte mir vorstellen dass die Leitung umgeschaltet werden muss damit sich die dann zwei DSL- Leitungen im Haus nicht gegenseitig stören.

    Grundsätzlich muss aber nur für DSL niemand ins Haus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 13:25
  2. VDSL 50 nur über Telekom?

    Von djora im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 22:53
  3. Vodafonebox 801 über Telekom IP

    Von dogge123 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 20:59
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:56
  5. DSL via Sat (über Telekom)

    Von Futzi im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz