Internet Performance Problem

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Thorok
    Thorok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Internet Performance Problem

    Hallo Community !

    ich muss mich jetzt doch mal an Fachleute wenden, da ich so langsam verzweifel.

    Folgendes Problem :

    Mein Internet ist einfach nur extrem langsam, download Rate gemessen per Speedtest, beträgt ca 17 kb/s der upload nur 9 kb/s. Internet Seiten können nur schwerlich aufgerufen werden.

    Das merkwürdige ist allerdings, das wenn ich z.B. in der Nacht ( so zwischen 24.00 und 03.00 morgens ) online bin, ich ganz normale Werte erhalte und alles bestens läuft...

    Wenn ich versuche über die Eingabeaufforderung mein Modem anzupingen, dann bekomm ich ständig "Zeitüberschreitung der Anforderung", wenn ich Internetseiten anpinge hab ich mind. nen Verlust von 25 - 50%.

    Netstat ergab eigentlich soweit auch nix ungewöhnliches, sollte alles normal sein.

    Auch eine Auswertung eines Hijackthis logfile hat keine ungewöhnlichen Prozesse aufgewiesen.

    der PC ist wie folgt konfiguriert :
    WINXP / SP2
    ISP : Alice ADSL 16000
    MoBo : GA p35c-ds3r / Netzwerkkarte Realtek
    CPU : core 2 duo mit E6750 , 2,66GHZ
    RAM : 2 GB RAM
    Browser : Firefox 3.0
    optimaler MTU Wert : 1452

    was ich bereits versucht haeb um das Prob zu beheben :
    1. Virenscan mit Sophos Antivirus
    2. sämtliche auf das inet zugreifende programme ausgeschaltet
    3. spyware addware mit adaware und seachr & destroy gescannt
    4. Netzwerkkarte deinstalliert, neu installiert
    5. Netzwerkkarte im Halfduplexmode auf 10 mb/s gesetz
    6. ipadresse per eingabeaufforderung und netsh neu vergeben
    7. modem resettet
    8. komplett neues modem angeschlossen und mit neuem cat5 kabel verkabelt.
    9. die verbindung gelöscht und neu eingerichtet (ip adresse etc auf automatisch beziehen)
    10. pc komplett neu formatiert und winxp neu aufgesetzt
    11. ISP angerufen und nach störungen gefragt
    12. firewall ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
    13. andere Netzwerkkarte neu eingebaut

    so an mehr kann ich mich nicht mer erinnenr was ich bereits alles getan habe.

    zufügen könnte man evtl noch., das ich auch drei verschiedene pc inkl einem laptop direkt mit dem modem ( also nicht über ein Netzwerk, switch router etc ) verbunden habe und das selbe problem hatte.

    so langer text, ich hoffe jemand liest das hier und kann mir helfen !
    sollten noch weitere infos benötigt werden bitte sagen/fragen

    vielen dank schonmal im voraus !!!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet Performance Problem

    Hallo Thorok
    Mit was synchronisiert dein Modem?

  3. #3
    Avatar von Thorok
    Thorok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Internet Performance Problem

    hallo grisu

    oh das weiss ich jetzt gar nicht genau, wie finde ich das heraus ?!

  4. #4
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Internet Performance Problem

    sollte im bereich "dsl-informationen" (kann auch anders heissen ) in deiner fritzbox stehen.

  5. #5
    Avatar von Thorok
    Thorok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Internet Performance Problem

    hallo,

    hab keine fritzbox, sondern ein siemens plus modem

    bin grad am arbeiten daher kann ich erst heute abend nachsehen, aber danke schonmal

    bei weiterer inet recherche bin ich auf das raspppoe protokoll und dessen nutzung gestoßen.

    könnte die installation dessen in meinem oben beschriebenen fall helfen, oder ist das nur zeitverschwendung ?!

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet Performance Problem

    Hallo
    Wo du das im Modem ausliest, kann ich jetzt gar nicht sagen. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und manchmal gar nicht möglich.
    Hast du von Alice irgend eine Mitteilung, was bei dir als Bandbreite möglich sein soll. Das sollte eigentlich in der Auftragsbestätigung stehen.

  7. #7
    Avatar von Thorok
    Thorok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Internet Performance Problem

    huhu

    bin wie gesagt grad im büro und habs die daten nicht 100% im kopf, aber ich gehe davon aus das meine bandbreite höher als 16 kb/s sein sollte

    wie gesagt, hab ja auch mit denen telefoniert und die sagten ich empfange die vollen 16 mb ...

  8. #8
    Avatar von HoomerTrix
    HoomerTrix ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Internet Performance Problem

    So wie ich es gerade in einem anderen Forum gelesen habe,
    haben wohl sehr viele mit deisem Modem von Siemens und der 16000er Leitung Probleme.

    Einziger Lösungsweg scheint wohl der Wechsel des Modems auf eine andere Marke. Das Teil vom Siemens taugt wohl nicht die Bohne.

    Da ich mir nicht sicher bin, ob Links zu anderen Foren hier erlaubt/erwünscht sind, kann der gerne bei mir per PN erfragt werden (Wen es intressiert).

    LG
    Hoomer

  9. #9
    Avatar von Thorok
    Thorok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Internet Performance Problem

    hallo !

    habe das mit dem moden auch schon gelesen...alice schickt mir nun ein neues modem zu

    mittlerweile habe ich noch weitere tests gemacht und alle haben nix gebracht

    1. beim pingen meines modems erhalte ich folgende fehler meldung
    antwort von "192.x.x.x.x" ziel nicht erreichbar
    zeitüberschreitung der anforderung
    zeitüberschreitung der anforderung
    zeitüberschreitung der anforderung

    somit 75% verlust

    nachdem ich wieder mal bei alice angerufen habe, haben die meinen port resettet, allerdings ohne erfolg

    des weiteren habe ich nun auch ein anderes internet protokoll genutzt anstatt tcp/ip nutze ich nun das von raspppoe, bringt aber auch nix

    bin nach wie vor extrem ratlos !

  10. #10
    Avatar von Thorok
    Thorok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Internet Performance Problem

    so ich habe jetzt auch mal alles komplett neu verkabelt

    anderen splitter, anderes modem, neue cat5 kabel etc. etc.
    habe dann jeweils 3 pc's einzeln und nacheinander angeschlossen...
    leider keine verbesserung

    liest hier zufällig ein alice mitarbeiter mit der einen port schwenk veranlassen kann ?!

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet Performance Problem

    Hallo Thorok
    Du hast ein Modem? Oder hast du einen Router?
    An ein Modem kannst du nur einen PC anschließen.
    Wenn du mehrere PC anschließen willst, brauchst du einen Router.

  12. #12
    Avatar von Thorok
    Thorok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Internet Performance Problem

    hallo grisu

    ich habe ein modem (siemens plus)
    der anschluss lief immer wie folgt : TAE --> Splitter --> modem --> switch --> clients

    aber ich habe wie gesagt auch schon einen laptop genommen und den direkt ans modem gehängt, ohne den switch dazwischen...
    selbigen laptop hab ich dann am nächsten tag mit zur arbeit genommen und dort ans internet gehängt. dort funkionierte alles einwandfrei ! kann also eigentlich nicht an den systemseitigen einstellungen liegen...

  13. #13
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Internet Performance Problem

    sag mal, in was für einem gebiet wohnst du?
    ich frage deshalb, weil du schreibst, dass zwischen 0 und 3 uhr morgens alles normal läuft.
    ich habe bei meinem anschluss auch ab und an starke einbrüche bei der geschindigkeit, die definitiv mit einem überlasteten netz meines isp zu tun haben. gerade in den stoßzeiten kann sowas vorkommen.
    natürlich wird der isp sowas nie zugeben, aber aus ester hand weiss ich, dass es zumindest bei mir so ist

  14. #14
    Avatar von Thorok
    Thorok ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Internet Performance Problem

    hallo

    ich wohne in bremen

    genau diese tatsache, das es nämliche teilweise läuft, lässt mich auf ein probelmk seitens des ISP tippen.

    aber wenn er schlichweg sagt das kein problem vorhanden ist ?! was kann ich da tun ...

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet Performance Problem

    Hallo Thorok
    Wechseln?

Ähnliche Themen

  1. seit IP Anschluß Performance-Probleme

    Von Leiti83 im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 22:44
  2. Performance Probleme Wie Leitung messen?

    Von Machtsinn im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 08:27
  3. Vodafone/Arcor performance verschlechtert sich

    Von gothen im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 23:24
  4. DSL Performance-Problem

    Von s3bastian im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:44
  5. random performance-lag ?!?

    Von nadann im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 22:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz