DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

23Antworten
  1. #1
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hallo allerseits!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich hatte bisher Telefon- und DSL bei meinem Kabelanbieter. Nun möchte ich den Anbieter wechseln, aber es gelingt mir nicht. Ich habe nun seit 5 Wochen gar keinen Telefon- und Internetanschluss mehr.

    Alle Versuche, ein Komplettpaket bei einem günstigen Anbieter zu bestellen, scheiterten letztendlich, obwohl man mir auf meine tel. Anfragen und laut Internet-Verfügbarkeits-Check stets eine 100% sichere Verfügbarkeit versprach.

    Alice teilte mir mit, dass es ihr technisch nicht möglich sei, bei mir die Leitungen der Telekom zu nutzen. 1und1 sagt, ich benötige einen separaten T-Com-Anschluss. Arcor sagte ganz verwundert, dass bei mir (in Berlin-Friedrichshain) keine eigenen Leitungen von Arcor liegen würden und man mir nicht helfen könne. Vodafone riet mir, zuerst einen T-Com-Anschluss zu bestellen und diesen dann wieder durch Vodafone kündigen zu lassen, um zu Vodafone zu wechseln.

    Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. In jeder telefonsichen Beratung von DSL-Anbietern wird mir immer euphorisch mitgeteilt, dass man mir problemlos einen Anschluss anbieten könne - und wenn das ganze dann nach Auftragserteilung technisch geprüft wird, kann mir keiner einen Grund dafür sagen, dass es technisch doch nicht klappt.

    Die Telekom wäre mir aber zu teuer (alleine die hohen Anschlussgebühren für telefon und DSL!!!)

    Kann mir das einer erklären und evtl. einen Tipp geben, wie ich zu einen ünstigen Anschluss kommen kann? Das wäre toll!

    Miri

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hallo

    Anscheinend ist es bei dir so, das ein Telefonanschluss der Telekom vorhanden sein muss, um DSL bei einem anderem Anbieter zu bestellen.

    Du müsstest also einen Call Plus Anschluss ohne Vertragslaufzeit bestellen, das kostet dich aber 60 Euro Anschlussgebühr!

    Die einzige Alternative wäre, DSL bei Congstar zu bestellen. Da ist neuerdings die Bestellung ohne vorhandenen T-Com Anschluss Möglich. Um die Anschlussgebühr nicht zahlen zu müssen, müsstest du dich 2 Jahre binden. Ein Paket ohne Vertragslaufzeit kostet dann auch die Anschlussgebühr.


    https://www.congstar.de/DSL-Festnetz-...42A064B4.node4

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Ich meine, Berlin-Friedrichshain schon mal in Verbindung mit OPAL (Glasfaser bis ins Haus) gehört zu haben. Bei Aufbau dieser einst fortschrittlichen Technik Anfang der 90er war an DSL nicht zu denken. Deshalb geht das in diesen Gebieten nicht. Die T-Com selbst hat dafür vielleicht inzwischen Alternativen laufen oder stellt dies in erforderlichem Rahmen bereit. Den Wettbewerbern ist möglicherweise der Zugang dazu zu teuer oder nicht möglich.

    Nur einfach einen Telefonanschluss zu bestellen, der dann möglicherweise auch auf OPAL aufgeschaltet wird, und dann von Provider XYZ ein DSL drauf schalten lassen zu wollen, wird folglich wahrscheinlich fehlschlagen und nur zusätzliche Kosten verursachen, wenn meine Vermutung richtig ist. Also vorher genau erkundigen und alles schriftlich bestätigen lassen - sonst Finger weg.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Zitat Zitat von drkadrka
    Die Telekom wäre mir aber zu teuer (alleine die hohen Anschlussgebühren für telefon und DSL!!!)
    Soweit ich weiß, entfällt die Anschlussgebühr für DSL bis zum 28.02.2009.

  5. #5
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Ich bin begeistert von euren Infos!
    Alle meine Fragen sind so schnell beantwortet...

    Vielen Dank!

    PS: Ich habe gestern gehört, dass in den nächsten Tagen ein neuer Tarif der Telekom herauskommen soll - mit Telefonanschluss über DSL (VOIP).

    Aber Congstar wäre wohl in der Tat eine gute Alternative für mich.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hallo drkadrka,
    congstar hat den Vorteil, das es eine discountmarke der t-com ist...dann ist es auch einfacher dazwischen zu wechseln, wenn du dann doch mal zur t-com wechseln willst (was ich dir nur raten kann...).
    Beachte bei Vergleichen auch die von dir benötigte maximale Datenrate und die Telefon-Flatrate (falls nötig).
    Beachte auch, ob du DSL16000 wirklich benötigst, für E-mails und surfen reicht locker 6000 sogar teilweise 2000 (wird nur event. etwas eng bei parallelen Telefonaten)
    Gugsst du hier:
    DSL, DSL Anbieter, DSL Flatrates, VoIP, Webhosting, Tipps und Hilfe auf onlinekosten.de
    Das es bei der t-com neue Preise geben wird, habe ich gestern auch bei einem Anruf dort erfahren.

    Bei den anderen Anbietern hast du in der Regel Probleme, bei einem Wechsel den Port freigeschaltet zu bekommen, außer du wechselst Anbieterintern (GMX zu 1und1 oder congstar zu t-com etc...).
    Von Alice lass bloß die Finger...

    na dann viel Erfolg
    egon

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Zitat Zitat von drkadrka
    PS: Ich habe gestern gehört, dass in den nächsten Tagen ein neuer Tarif der Telekom herauskommen soll - mit Telefonanschluss über DSL (VOIP).
    Der steht schon seit Anfang Dezember auf der T- Home Seite.
    Jeweils als Call & Surf ... IP

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hallo 45grisu,
    falls du diesen Tarif meinst...

    https://fssecure.sda.t-online.de/bes...lksdsl#comfort

    den gibt es doch schon länger zu dem Preis, oder ?
    Danke trotzdem, auch für die guten Tipps in deiner Signatur!

    egon

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hallo egon
    Du hast die beiden Buchstaben IP übersehen.
    Die gibt es definitiv erst sei Anfang Dezember.

    Das mit der Signatur habe ich hier im Forum irgendwo so gesehen und ich halte es für sinnvoll.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Der steht schon seit Anfang Dezember auf der T- Home Seite.
    Jeweils als Call & Surf ... IP
    Ich kann die IP Tarife nirgends auf der T-Home Seite finden. Habe ich da was übersehen? Soweit ich weiß, wird das Offiziell nicht vermarktet und nur auf Anfrage geschaltet.

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hallo
    Schau mal hier

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Ok. Danke! Bestellen würde ich das aber auf keinen Fall, jedenfalls nicht zu dem Preis. Da ist mir mein Call & Surf Comfort mit echtem Festnetz lieber.

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hallo 45grisu,
    auch ich habe diesen Call and Surf IP nicht mehr finden können...vielleicht wieder zurückgezogen...offenbar kostete er 34,95EUR bei DSL6000 und Telefon-Flat.

    Ist aber für mich auch egal, mein 1und1 läuft eh noch bis Januar 2010...

    beste Grüße
    egon

    Nachtrag: sorry inzwischen wurde mit Link neu gepostet...alles klar danke 45grisu

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hier! steht auch was dazu!

  15. #15
    Avatar von fmopp
    fmopp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Hallo,

    ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.

    Im September/Oktober 2008 wurde in unserem unmittelbaren Anschlussbereich die technischen Voraussetzungen für die Bereitstellung eines T-COM DSL Anschlusses gelegt. Die Telekom hat uns auch schon mehrfach einen DSL Vertrag angeboten.

    Meine Versuche, daraufhin ein DSL Komplettpaket über einen alternativen Anbieter (1&1, Arcor, Alice) zu realisieren sind allesamt mit der Auskunft "technisch nicht möglich" gescheitert.

    Wer kann mir folgende Fragen beantworten.
    • Kann es tatsächlich technische Gründe geben, so dass ein DSL Anschluss nur über T-COM realisiert werden kann? (Der Alice Hotline Mitarbeiter hat etwas von "OPAL" in seinen Bart hineingemurmelt.)


    • Muss die Telekom jeden T-COM DSL Anschluss auf Anforderung des jeweiligen Endkunden an andere Anbieter vermieten? Oder ist es immer/manchmal vom Goodwill der Telekom abhängig?


    • Kann die Telekom eine gewisse Karenzzeit definieren, innerhalb der neue DSL Anschlüsse nur durch die Telekom vermarktet werden können.

    Vielen Dank im Voraus!

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Zitat Zitat von fmopp
    [*]Kann es tatsächlich technische Gründe geben, so dass ein DSL Anschluss nur über T-COM realisiert werden kann? (Der Alice Hotline Mitarbeiter hat etwas von "OPAL" in seinen Bart hineingemurmelt.)
    Bei OPAL- Anschlüssen wird der DSLAM in einem KVZ realisiert. Dort ist keine Zusammenschaltung mit einem anderen Anbieter möglich.

    Zitat Zitat von fmopp
    [*]Muss die Telekom jeden T-COM DSL Anschluss auf Anforderung des jeweiligen Endkunden an andere Anbieter vermieten? Oder ist es immer/manchmal vom Goodwill der Telekom abhängig?
    Nein, das ist nicht vom Goodwill der Telekom abhängig sondern von bestimmten Quoten, die die Telekom den anderen Anbietern zur Verfügung stellen muss. Wenn die Quote eines Anbieters erschöpft ist, muss er entweder neue Ports anmieten, oder er kann keine DSL mehr in diesem Bereich verkaufen. Ein bestimmter Prozentsatz muss auch generell nicht vermietet werden.

    Zitat Zitat von fmopp
    [*]Kann die Telekom eine gewisse Karenzzeit definieren, innerhalb der neue DSL Anschlüsse nur durch die Telekom vermarktet werden können.
    Wenn die Telekom in einem Bereich eine Investition getätigt hat, hat sie eine bestimmte Zeit einen Investitionsschutz. Erst nach dieser Zeit muss die Telekom Ports an Mitbewerber abgeben.

  17. #17
    Avatar von fmopp
    fmopp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Vielen Dank für das Feedback!

    "Bei OPAL- Anschlüssen ... Dort ist keine Zusammenschaltung mit einem anderen Anbieter möglich."
    Kann ich das irgendwo nachlesen?

    "... hat sie eine bestimmte Zeit einen Investitionsschutz."
    Wie lange genießt der rosa Riese Investitionsschutz? Kann ich das irgendwo nachlesen?

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Zitat Zitat von fmopp
    "Bei OPAL- Anschlüssen ... Dort ist keine Zusammenschaltung mit einem anderen Anbieter möglich."
    Kann ich das irgendwo nachlesen?
    Nein, das weiß nur die Telekom

    Zitat Zitat von fmopp
    "... hat sie eine bestimmte Zeit einen Investitionsschutz."
    Wie lange genießt der rosa Riese Investitionsschutz? Kann ich das irgendwo nachlesen?
    Evtl. bei der BNetzA. Kann ich dir aber nicht genau sagen.

  19. #19
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Nur einfach einen Telefonanschluss zu bestellen, der dann möglicherweise auch auf OPAL aufgeschaltet wird, und dann von Provider XYZ ein DSL drauf schalten lassen zu wollen,

    Über Optical Acess Line ist kein DSL möglich, da Glasfaser! Erst als Hytas System mit enstprechender Kopfstation.

    Reine OPAL sind nur für Telefonie!

  20. #20
    Avatar von fmopp
    fmopp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?

    Zitat Zitat von TeleTechniker
    Nur einfach einen Telefonanschluss zu bestellen, der dann möglicherweise auch auf OPAL aufgeschaltet wird, und dann von Provider XYZ ein DSL drauf schalten lassen zu wollen,
    Was sollte das werden?
    Eine Frage - dann verstehe ich sie nicht.
    Ein Hinweis - dann verstehe ich ihn nicht.
    Ein Vorwurf - dann verstehe ich ihn nicht.

Ähnliche Themen

  1. 1und1 DSL Anschluss möglich?

    Von darkkiller2017 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 22:15
  2. DSL-Anschluss 6000 möglich?

    Von WMVeteran im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 12:10
  3. Anschluss Fragen - Ist das möglich?

    Von HabIchVergessen im Forum Telekom
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 10:33
  4. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 18:12
  5. Höherer DSL Anschluss möglich?

    Von PsAico im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 23:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz