Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

47Antworten
  1. #1
    Avatar von peepshow
    peepshow ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Hallo!

    Ich bin seit vergangenem Freitag Kunde bei Alice (16MBit, ist doch klar!) und das für 24 Monate. Nachdem alles schön funktionierte, habe ich ein Schreiben losgelassen, wonach ich den Vertrag auf eine Laufzeit von einem Monat (statt 24 inkl. 5 Monate frei) ändern lassen möchte....Noch bevor ein tatsächliches Problem auftrat.

    "Nebenher" habe ich mich bei speedtest rumgetrieben (etwa 10 Tests in drei Tagen) und bekomme einen Speed von nie mehr als 2MBit! Das ist schon weit entfernt von 16MBit. Da ich aufm Dorf wohne und die Leitung eine Länge von 5km hat (Aussage Alice), habe ich mit 6-8MBit gerechnet was mich voll zufrieden gestellt hätte.

    Kann ich ausserordentlich kündigen?

    Wäre ein anderer Anbieter überhaupt in der Lage eine höhere Geschwindigkeit aufgrund meiner Rahmenbedingungen zu liefern?

    Ich weiss ja nicht, wem die Leitungen gehören...Alice hat sicher keine eigenen oder? (Die am Tel. meinte, sie müsse bei Telefonica irgendwas beantragen wegen dem Speed.)

    P.S. Geschwindigkeit wurde über Ethernet-Kabel gemessen. Modem ist von Sphairon

  2. #21
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von aolloo
    ...naja, und warum bekomme ich dann Anrufe wo mir von "Alice oder einem Beauftragten" Geschwindigkeiten von 8000 bis max. 16000 am Telefon versprochen werden?
    könnte dran liegen, dass alice kunden gewinnen will....
    man sollte generell keine telefonkäufe abwickeln. auch wenn es unbequem ist, sollte man immer direkt in einen shop gehen, da kann man sicher sein, dass man nicht dubiosen geschäftspartnern spricht. und ansonsten gilt: immer genau lesen, was man unterschreibt.

  3. #22
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von raaskiel
    könnte dran liegen, dass alice kunden gewinnen will....
    man sollte generell keine telefonkäufe abwickeln. auch wenn es unbequem ist, sollte man immer direkt in einen shop gehen, da kann man sicher sein, dass man nicht dubiosen geschäftspartnern spricht. und ansonsten gilt: immer genau lesen, was man unterschreibt.

    Wenn man in einen Shop geht, muss man aber vorher ganz genau wissen, was man will und sich nicht Beinflussen lassen.

  4. #23
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von fribous
    Wenn man in einen Shop geht, muss man aber vorher ganz genau wissen, was man will und sich nicht Beinflussen lassen.
    man muss generell ganz genau wissen, was man will, weil man sonst in jedem fall beeinflusst wird

  5. #24
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von raaskiel
    man muss generell ganz genau wissen, was man will, weil man sonst in jedem fall beeinflusst wird
    Wie Recht du hast!

  6. #25
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von fribous
    Im Falle der Vertragslaufzeit sind bei ihm halt die gleichen Methoden angewandt worden, die er früher an seine Kunden weiter gegeben hat!
    Ja, da hast Du wohl recht ... entschuldigt allerdings die Vorgehensweise mancher DSL-Anbieter nicht!!!

  7. #26
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von raaskiel
    man sollte generell keine telefonkäufe abwickeln.
    Ja, davor kann ich nur warnen. In schlechten Zeiten ist man in Callcentern mehr wie nur motiviert. Da wird wohl alles versprochen...

    Allerdings kann es auch in Shops zu ähnliche Problemen kommen, wenn der Kunde das "KLEINGEDRUCKTE" nicht liest, oder übersieht.

    DSL Umstellungen egal wie sind ein Albtraum für den Kunden. Deshalb im Zweifel besser bei der Leitung bleiben die man hat! Also ich mache es so...

  8. #27
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von aolloo
    Ja, da hast Du wohl recht ... entschuldigt allerdings die Vorgehensweise mancher DSL-Anbieter nicht!!!
    Ich habe schon von Fällen gehört, da wurde dem Kunde auch eine hohe Bandbreite versprochen, aber nur DSL-Light geschaltet, in Verbindung mit Telefonie über Voip. Das war dann für denjenigen Unbrauchbar. Der Anbieter hatte auch auf Stur geschaltet. Ein Anwalt hat dann alles geregelt. Er kam aus dem Vertrag wieder heraus. In dem Fall des Threaderstellers ist es so, das er den Vertrag wohl in einem Saturn abgeschlossen hat. Es wurde mit 24 Monaten Vertragslaufzeit geschaltet, obwohl ohne Vertragslaufzeit gewünscht war. Wenn nun eine Durchschrift des Auftrages vorhanden ist, könnte man Eventuell noch dagegen vorgehen. Die Frage ist nur, ob er bei einem anderem Anbieter mehr bekommen würde. Eigentlich ist das Angebot was Alice da macht mit in den ersten 5 Monaten ohne Grundgebühr gar nicht Schlecht. Er hats halt nur nicht gewollt.

  9. #28
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von aolloo
    Allerdings kann es auch in Shops zu ähnliche Problemen kommen, wenn der Kunde das "KLEINGEDRUCKTE" nicht liest, oder übersieht.
    naja, wenn man keine ahnung von verträgen hat, muss diese eben vorher von jemandem prüfen lassen, der sich damit auskennen. klingt zwar etwas hart, aber wenn manche leute sich nichtmal das durchlesen, was sie da unterschreiben, haben sie es verdient, ordentlich auf die schnauze zu fallen, denn dadurch lernen sie fürs nächste mal. zumindest vlt
    bei vielen menschen würde es sehr viel helfen, wenn sie einfach öfter das ding zwischen ihren ohren benutzen, aber das ist ein anderes thema...

  10. #29
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von raaskiel
    bei vielen menschen würde es sehr viel helfen, wenn sie einfach öfter das ding zwischen ihren ohren benutzen, aber das ist ein anderes thema...

    Naja, kannste so auch nicht sehen! Es ist noch gar nicht so lange her (Der Threadersteller hat es schon erwähnt), da wurden Massenhaft sogenannte Partnerkarten unter die Leute gebracht. Die gabs im Shop, per Post, Telefon! Angeblich Kostenfrei! Weil man ja so ein Treuer Kunde ist. Das die Karte 5€ Mindestumsatz hat und das sich im Falle einer Kündigung der Hauptkarte die Partnerkarte in einen regulären Vertrag ändert, davon wurde nichts gesagt. Da sind viele drauf Hereingefallen, auch solche von den man meint, das sie viel im Kopf haben! Ich glaube diese Aktionen haben viele Kunden gekostet.

  11. #30
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    sicher, sowas kommt auch vor, aber wieviele leute fühlen sich abgezockt, nur weil sie nicht genau die agb's gelesen haben?
    mit ein bisschen nachdenken lassen sich zumindest viele fallen, die zb. ein isp seinen kunden stellt, umgehen.

  12. #31
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von raaskiel
    sicher, sowas kommt auch vor, aber wieviele leute fühlen sich abgezockt, nur weil sie nicht genau die agb's gelesen haben?
    mit ein bisschen nachdenken lassen sich zumindest viele fallen, die zb. ein isp seinen kunden stellt, umgehen.

    Es gibt leider nicht in jedem Shop eine Sitzecke mit Kaffeeautomat und Plätzchen wo man sich eine Stunde Zeit nehmen kann um 5 Seiten AGBs zu Lesen. Der Kunde vertraut auch auf gute Beratung und Ehrlichkeit!

  13. #32
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Mag alles sein und ihr habt beide recht, nur wir leben im Kapitalismus. Das bedeutet für mich, dass jeder Vertrag noch eine Ecke schlimmer für mich ist, als ich es mir vorstelle. Keine Firma hat etwas zu verschenken, jede will nur dein Bestes, nämlich dein Geld. Das sollte in der heutigen Welt eigentlich hinreichend bekannt sein

  14. #33
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von raaskiel
    ..., aber wenn manche leute sich nichtmal das durchlesen, was sie da unterschreiben, haben sie es verdient, ordentlich auf die schnauze zu fallen, denn dadurch lernen sie fürs nächste mal. zumindest vlt
    @ raaskiel

    Leider fällt mir bei dem Posting der Spruche ein...

    "Hochmut kommt vor dem Fall"

    Ansonsten finde ich es prima, wenn Du Deine Geschäfte fest im griff hast...

  15. #34
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von fribous
    Es gibt leider nicht in jedem Shop eine Sitzecke mit Kaffeeautomat und Plätzchen wo man sich eine Stunde Zeit nehmen kann um 5 Seiten AGBs zu Lesen. Der Kunde vertraut auch auf gute Beratung und Ehrlichkeit!
    Wie Wahr, wie Wahr. Und es soll auch Shops geben in denen der Kunde zu Unterschrift gedrängt wird, natürlich nur weil ansonsten die Plätzchen und/oder der Kaffee ausgehen würde.

    Schon eine sehr schwierige Zeit ... alle wünschen sich Qualität, Sicherheit, gute Beratung ... aber niemand möchte bezahlen dafür.

    Nein, ich sag jetzt nix zum Thema "GEIZ IST GEIL" ...

  16. #35
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von aolloo
    Wie Wahr, wie Wahr. Und es soll auch Shops geben in denen der Kunde zu Unterschrift gedrängt wird, natürlich nur weil ansonsten die Plätzchen und/oder der Kaffee ausgehen würde.

    Schon eine sehr schwierige Zeit ... alle wünschen sich Qualität, Sicherheit, gute Beratung ... aber niemand möchte bezahlen dafür.

    Nein, ich sag jetzt nix zum Thema "GEIZ IST GEIL" ...
    Sonst käme ja der verdacht auf du wünschst dich in die alte Zeit zurück als es nur DSL von der Telekom gab und das zu Wahnsinnspreisen. Der Service stimmte zu der Zeit - wie wahr, die paar, die sich DSL leisten konnten kannte der Kundenberater ja auch mit Namen.
    Wenn du gerne mehr bezahlst und dann von gutem Service träumst - bitte sehr, aber es bleibt ein Traum so teuer kanns gar nicht sein.

  17. #36
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Sonst käme ja der verdacht auf du wünschst dich in die alte Zeit zurück als es nur DSL von der Telekom gab und das zu Wahnsinnspreisen. Der Service stimmte zu der Zeit - wie wahr,
    Nein, "der gute Service" der T-Com ist ja der Grund, dass ich bei AOL/Alice gelandet bin. Mit AOL war ich eigentlich sehr zufrieden bis zu dem Tag als Alice AOL einfach aufgekauft hat ... leider wurde der Service erhelbich schlechter und der AOL-Browser ist jetzt eine Werbeplattform die vor Werbung überläuft...

    Solange es allerdings Menschen gibt die zweifelhafte, schlechte Geschäftsmethoden noch bejubeln, oder sich über den Schaden anderer freuen wird sich sicherlich nichts ändern. Da hast Du bestimmt recht.

    Vielleicht kommt man ja bei der T-Com noch auf die Idee Verträge mit DSL-Geschwindigkeitsgarantie anzubieten (Die T-Com kennt ja zumindest ihre Leitungsgeschwindigkeiten). Also wenn man eingesehen hat das es keine gute Idee ist einer 80jährigen Dame, nach kurzem Telefonat, ein DSL-Komplett-Paket zu schicken... *grinz*

    Also für mich gab es im Internet nie eine "GUTEALTEZEIT" ... nur die Töne von meinem alten Analog-Modem klingen heute noch wie Buschtrommeln in meinen Ohren...

  18. #37
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von aolloo
    @ raaskiel

    Leider fällt mir bei dem Posting der Spruche ein...

    "Hochmut kommt vor dem Fall"

    Ansonsten finde ich es prima, wenn Du Deine Geschäfte fest im griff hast...
    ???
    nur weils nicht in jedem shop ne sitzecke gibt, muss ich trotzdem nicht gleich alles unterschreiben, was man mir unter die nase hält. und wenn es dem verkäufer nicht passt, dass ich mir den vertrag genau durchlese, bekommt er nen netten spruch, während ich den laden verlasse.
    und das hat auch nix mit hochmut zu tun!

  19. #38
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von raaskiel
    ???
    ..... vertrag genau durchlese, bekommt er nen netten spruch, während ich den laden verlasse.
    und das hat auch nix mit hochmut zu tun!
    Nein, in dem Fall nicht ... aber bist Du wirklich 100 % sicher, dass nicht auch Du mal einen Fehler machst?

    Also ich finde es besser in einem Forum aufzuklaren wie sich über die Fehler anderer zu freuen, oder ihnen den Schaden zu wünschen.

    Ich bin eben nicht der Meinung, dass der Kunde immer alles sehen kann und muss. Es gab schon Forenuser die haben Bilder (Zum Beispiel aus einer Homepage mit Kochrezepten) kopiert und in einem Forum verwendet und danach hatten sie eine Abmahnung am Hals. Selbstschuld?

    Es gibt auch eBay-Kunden die sich für erhebliche Beträge ein Foto von einer Uhr gekauft haben, aber eigentlich wollten sie die Uhr. Selbstschuld?

    Es gibt nicht ohne Grund den Begriff der arglistgen Täuschung. Wo da die Grenzen sind kann nur der Gesetzgeber festlegen.

    Arglistige Täuschung ? Wikipedia

    Im DSL Bereich bewegen sich einige hart an der Grenze. Ich finde auch wenn ein DSL Kunde mal etwas übersehen hat, hat er es trotzdem nicht so verdient!!!

    So wie es jetzt läuft bremst sich DSL selbst aus und zwingt den Kunden zur Zurückhaltung.

    Kann es sein, dass ein fairer Umgang mit dem Kunden auch gut für's Geschäft ist?

  20. #39
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    moment, ich wollte hier die methoden der ganzen abzocker keinesfalls rechtfertigen oder gar entschuldigen. solche leute dürften mir abends nicht über den weg laufen
    und natürlich mache auch ich fehler, ich will mich hier nicht als übermensch hinstellen, der auf alles und jeden von seinem hohen tron herabblickt

    deine meinung bezüglich der kunden ist korrekt. der kunde sollte könig sein und immer ehrlich und im sinne des kunden beraten werden. aber das ist traumdenken, leider.

    aber wenn jemand einen vertrag unterschreibt und nicht auf grundlegende dinge achtet, muss er scheinbar erstmal richtig auf die nase fallen. solchen menschen wünsche ich nicht, dass es passiert, aber so lernen sie daraus vlt. fürs nächste mal; so habe ich es auch gelernt

  21. #40
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von raaskiel
    ....und natürlich mache auch ich fehler, ich will mich hier nicht als übermensch hinstellen, der auf alles und jeden von seinem hohen tron herabblickt ....
    OK ... akzeptiert ... der TE wird sich sicherlich nicht mehr hier melden ...

    Er hat sicherlich verstanden, dass er nicht ganz einfach aus dem Vertrag raus kommt. Mit DEAL habe ich übrigens nicht die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein gemeint, sondern die gegenseitige einverständliche Beendung eines unglücklichen Geschäftsverhältnisses. (OK schreckliches DEUTSCH)

    Leider sind "DAMPFHAMMERMETHODEN" in Internetforen sehr beliebt und bringen niemanden wirklich weiter...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 12:48
  2. VDSL Geschwindigkeit viel zu gering

    Von aguenther im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:35
  3. Kündigungsgrund??

    Von Headkandy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 10:51
  4. DSL Geschwindigkeit zu gering über WLAN USB-Stick

    Von tghu1234 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:03
  5. DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

    Von sopemo im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz