Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

47Antworten
  1. #1
    Avatar von peepshow
    peepshow ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Hallo!

    Ich bin seit vergangenem Freitag Kunde bei Alice (16MBit, ist doch klar!) und das für 24 Monate. Nachdem alles schön funktionierte, habe ich ein Schreiben losgelassen, wonach ich den Vertrag auf eine Laufzeit von einem Monat (statt 24 inkl. 5 Monate frei) ändern lassen möchte....Noch bevor ein tatsächliches Problem auftrat.

    "Nebenher" habe ich mich bei speedtest rumgetrieben (etwa 10 Tests in drei Tagen) und bekomme einen Speed von nie mehr als 2MBit! Das ist schon weit entfernt von 16MBit. Da ich aufm Dorf wohne und die Leitung eine Länge von 5km hat (Aussage Alice), habe ich mit 6-8MBit gerechnet was mich voll zufrieden gestellt hätte.

    Kann ich ausserordentlich kündigen?

    Wäre ein anderer Anbieter überhaupt in der Lage eine höhere Geschwindigkeit aufgrund meiner Rahmenbedingungen zu liefern?

    Ich weiss ja nicht, wem die Leitungen gehören...Alice hat sicher keine eigenen oder? (Die am Tel. meinte, sie müsse bei Telefonica irgendwas beantragen wegen dem Speed.)

    P.S. Geschwindigkeit wurde über Ethernet-Kabel gemessen. Modem ist von Sphairon

  2. #41
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Bei den Betreibern heißt es "DSL bis zu..." Bin da bei der Telekom und die Aussage in meinem Kaff ist DSL 6 mbits erhältlich verlassen, abgeschlossen - slow ohne ende. DSL light... Anwalt wollte ich aus dem Vertrag da die Leitung keine 50 euro wert ist...

    und da meinte man "bis zu" ist keine Garantie...

    Naja du siehst... 2 mbit Leitung ist besser als meine - auch wenns nur ein schwacher trost ist... bei 5 km zwischen dir und der vermittlungsstelle müsstest du allerdings --> bei ca 10 bis 14 mbits liegen... doch dsl ist eh nicht so stabil... Mag lieber DOCSIS also Kabel da kriegste ne garantie von 10 mbits bei 16 mbit anschluss

  3. #42
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von stahli1981
    Bei den Betreibern heißt es "DSL bis zu..." Bin da bei der Telekom und die Aussage in meinem Kaff ist DSL 6 mbits erhältlich verlassen, abgeschlossen - slow ohne ende.
    Hilfe! So kann man natürlich auch Verträge machen. Aber ich glaube wir Verbraucher müssen auf Geschwindigheitsgarantien bestehen. Nicht bis zu ... sondern mindestens ...

    ... man lockt mit immer hoheren Geschwindigkeiten im DSL Bereich, aber im Netz hat sich nix verändert!

    Ja, ich habe inzwischen auch einige Erfahrung mit zum Beispiel KabelBW, hat bei meinen Freunden mit der Einrichtung problemlos geklappt und die Beschwindigkeit war OK. Also die Erwartungen der Kunden wurden erfüllt.

    Für mich kommt Kabel nicht in Frage da ich meine Schüssel nicht abschaffen möchte und ohne Kabelfernsehen gibt es laut meinem Wissen kein Kabeltelfon und Internet.

    Ich finde die demütige Haltung von uns Kunden im Internet schon mehr wie nur schrecklich. Man spielt mit den Kunden. Fragt sich nur wie lange noch!

  4. #43
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von aolloo
    Für mich kommt Kabel nicht in Frage da ich meine Schüssel nicht abschaffen möchte und ohne Kabelfernsehen gibt es laut meinem Wissen kein Kabeltelfon und Internet.
    Gibt Es! Kommt auf den Betreiber und aufs Bundesland an. In Hessen kann man z.b. DSL über Unitymedia bekommen, ohne Kabelfernsehen zu bestellen.

  5. #44
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von aolloo
    Hilfe! So kann man natürlich auch Verträge machen. Aber ich glaube wir Verbraucher müssen auf Geschwindigheitsgarantien bestehen. Nicht bis zu ... sondern mindestens ...
    ...
    Frage: Wenn Dir ein Anbieter ein Angebot macht mit mindesten DSL 1.000 und ein ander macht Dir ein Angebot mit DSL bis zu 16.000.
    Bei welchem schließt Du ab, wenn Du das mindestens und das bis zu nicht liest und Du nur die Zahlen liest?
    Es ist immer noch so, das auch Du als Verbraucher lesen musst, was Du da abschliest und wenn Du etwas im Vertrag nicht verstehst nachfragst. Wenn dann einer drängt zu unterschreiben, dann ist der eh nur an Deinem Geld interessiert.

  6. #45
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von Anbei
    Frage: Wenn Dir ein Anbieter ein Angebot macht mit mindesten DSL 1.000 und ein ander macht Dir ein Angebot mit DSL bis zu 16.000.
    Bei welchem schließt Du ab, wenn Du das mindestens und das bis zu nicht liest und Du nur die Zahlen liest?
    Also um's lesen kommt man nicht rum. Aber Angebote mit bis zu 16000 sind Augenwischerei. Man stelle sich mal einen Autokauf vor. Das Auto fährt bis zu 200 km/h, aber nur den Berg runter und mit Rückenwind. Auf der Ebene kommt man maximal auf 140 km/h. So kann man sicherlich kein Auto verkaufen.

    Es ist ja nicht so, dass man DSL Geschwindigkeiten bis zum Kunden nicht messen kann (Oft nur die Telekom).

    Also ich nehme lieber mindestens DSL 1000 und verzichte auf bis zu DSL 16000 wobei dann ja auch oft nur DSL 1000 rauskommt.

  7. #46
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    hast die schon mal von 1und 1 gelesen... hast du bock 32 seite kleingedruckt zu lesen?

    freenet geht ja noch 3 Seiten...!!!

  8. #47
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von stahli1981
    hast die schon mal von 1und 1 gelesen... hast du bock 32 seite kleingedruckt zu lesen?

    freenet geht ja noch 3 Seiten...!!!
    Wenn es sein muss lese ich 32 Seiten Kleingedrucktes und es scheint ja so zu sein, das es immer wichtiger wird das Kleingedruckte zu lesen.
    Hast Du sie den gelesen?

  9. #48
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeit gering, Kündigungsgrund?

    Zitat Zitat von stahli1981
    hast die schon mal von 1und 1 gelesen... hast du bock 32 seite kleingedruckt zu lesen?
    ...1&1 und Freenet ist für mich kein Thema, also lese ich auch die AGB's nicht. Die von Alice habe ich gelesen. Allerdings sollte einem die Ausage in der Werbung von Alice und vergleichbaren Anbietern "bis zu" schon zum Nachdenken anregen.

    Solange mir Alice keine DSL Geschindigkeit garantieren kann bleibt es eben beim alten Vertrag und mit DSL 3000 kann ich leben ...

    Also man kann natürlich auch das Lesen von AGB's zum Hobby machen, bei manchen Anbietern wird da sicherlich auch Tolkiens "Herr der Ringe" zur Broschüre, bei dem Umfang.

    Wer es auf die Spitze treiben will kann natürlich auch die AGB's von seinem Anwalt prüfen lassen ... aber man kann auch alles überteiben ...

    Hier die AGB's von Alice ... wünsche Euch noch einen angenehmen, spannenden und unterhaltsamen Abend beim LESEN!

    https://www.alice-dsl.de/kundencenter..._light_fon.pdf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 12:48
  2. VDSL Geschwindigkeit viel zu gering

    Von aguenther im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:35
  3. Kündigungsgrund??

    Von Headkandy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 10:51
  4. DSL Geschwindigkeit zu gering über WLAN USB-Stick

    Von tghu1234 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:03
  5. DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

    Von sopemo im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz