*** Problem inzwischen gelöst, nach Neu-Installation von Fritz!DSL und Aktivierung von Protect! *****

Hallo,

in den diversen Foren gibt es ja immer wieder ähnliche Beiträge, aber keine der dortigen Lösungen hat bei mir gepasst.

Also folgende Konfiguration lief bereits bei mir: Fritz!Box 7150 als Router and Speedport 200, Fritz!Box 7170 als WDS Repeater. Am Repeater über LAN angeschlossen ein XP SP3 PC. Alles war tadellos, bis....

Bei einer misglückten De-Installation des Fritz!DSL (ist immer noch nicht völlig de-installiert, wie man die Reste entfernen kann, um neu zu installieren, liegt gerade beim AVM Support) kam es zu einem LSP Problem mit dem Avira Antivirus (genaugenommen WISO Internet Security).

Nach Re-Installation des Avira und Einsatz des LSPfix-Tools bin ich jetzt soweit, dass es "eigentlich" gut aussieht.

LAN-Verbindung meldet "verbunden".

ipconfig sieht für mich gut aus:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Dell2006
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-72-1A-E0-E1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.28
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : 5. Februar 2009 16:41:44
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : 15. Februar 2009 16:41:44

Mit NSLOOKUP lassen sich Adressen auflösen, aber nicht anpingen oder gar öffnen.

Ich komme sowohl auf den Reater als auch auf den Router, allerdings nur über die IP-Adresse 192.168.178.1 nicht über https://fritz.box/.

Deaktivierung der Firewall bringt nichts.

Starten im abgesicherten Modus mit Netzwerk - gleiches Ergebnis.

LSPfix meldet keine Fehler.

Ein zweiter PC (Vista) kommt über den gleichen Anschluss ins Internet, allerdings erst nach einmaligem Ausführen von Diagnose/Reparieren. Reparieren beim Problemkind bringt nach "Registrieren beim DNS" die Meldung "Verbindung konnte nicht repariert werden".

Wat nu?