Router-IP geändert, DHCP aus, nichts geht mehr

5Antworten
  1. #1
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard Router-IP geändert, DHCP aus, nichts geht mehr

    Hallo zusammen,
    habe heute versucht, meinen W500V als Repeater für den "Host" W700V zu schalten.
    Die Geräte haben auch miteinander kommuniziert, allerdings scheint die Verschlüsselung nur über WEP zu funktionieren, WPA ging leider nicht.
    Um die Geräte eindeutig ansprechpar zu machen, habe ich dem Repeater W500V per LAN eine geänderte IP Adresse 192.168.2.10 zugewiesen. Klappte auch prima, ipconfig zeigte auch keine Probleme an. Zugriff im Internet-Explorer klappte auch.
    Habe gelesen, das am Repeater DHCP auszuschalten ist. Klar habe ich und klappte auch soweit.
    Nun kommt das Problem: Nach dem Aus- und Wiedereinschalten des W500V konnte ich auf 192.168.2.10 per LAN nicht mehr zugreifen, LAN zeigte "keine Konektivität" an. Nur nach Hardware-Reset ging wieder alles, auch mit geänderter Adresse auf 192.168.2.10. Sobald ich aber DHCP ausschalte, ist wieder alles vorbei.
    Wie gesagt, ist nicht überlebenswichtig, aber woran liegt das? DHCP vergibt nach meiner Meinung doch nur die IP-Adressen der angeschlossenen Geräte aber doch nicht den Zugriff auf das Gerät selbst, oder ?

    Danke für Eure Hilfe !
    egon

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Router-IP geändert, DHCP aus, nichts geht mehr

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Sobald ich aber DHCP ausschalte, ist wieder alles vorbei. Wie gesagt, ist nicht überlebenswichtig, aber woran liegt das?
    Die per DHCP vergebenen IP-Adressen sind i.a. nicht ewig gültig. Wenn der DHCP-Server weg ist (weil ausgeschaltet), gibt's von dem auch keine IP-Adressen mehr.
    Zitat Zitat von egonolsen68
    DHCP vergibt nach meiner Meinung doch nur die IP-Adressen der angeschlossenen Geräte aber doch nicht den Zugriff auf das Gerät selbst...
    Der Zugriff auf das "Gerät selbst" ist nur dann erfolgreich, wenn das "angeschlossenen Gerät" eine IP-Adresse hat, die zu der des "Gerät selbst" passt (gleiches Subnetz). Hat das "angeschlossenen Gerät" keine passende, geht halt nichts, das äußert sich dann eben so:
    Zitat Zitat von egonolsen68
    ...LAN zeigte "keine Konektivität" an...
    Der Rechner hat dann bisweilen trotdem eine IP-Adresse (wenn die "Autokonfiguration" aktiviert ist: eine 169.254.x.y), aber die passt garantiert nicht zum "Rest der Welt".

    Im Fall "keine Konektivität":
    Mach mal ein Kommandozeilenfenster auf:
    Start - Ausführen - cmd (eingeben)
    im Kommandozeilenfenster dann:
    ipconfig /all (eingeben)
    dann siehst Du schon...

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Router-IP geändert, DHCP aus, nichts geht mehr

    Hallo Scolopender,
    danke super...hat mir mein Kollege heute fast ähnlich erläutert....
    Werde ich morgen am W500V testen und berichten..

    Danke
    Egon

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Router-IP geändert, DHCP aus, nichts geht mehr

    Hallo scolopender,
    hab soeben alles ausprobiert, ist genau so wie von dir beschrieben.
    Solange der W500V auch ohne DHCP an ist, bleibt logischerweise die dem Notebook zugewiesene Adresse im Subnetz 192.168.2.xxx erhalten. Wenn ich den W500V ausschalte, erzeugt sich das Nootebook bei "Autokonfiguration" eine eingene IP (warum immer unter Subnetz 169.254.x.y ?), die dann nicht zum 193.168.2.xxx-Netz des Routers passt.
    habe dann mal im Notebook auf feste Adresse z.B. 192.168.2.40 eingestellt und alles klappte super ! Hätte ich das eher gewusst, wäre mir das dauernde Resetten des W500V erspart geblieben.
    Eine letzte Frage noch: Muss man im Repeaterbetrieb DHCP am Repeater ausschalten damit keine 2 Adressen im WLAN rumgeistern (eine vom HOST eine vom Repeater) ?

    sorry für die trivialen Fragen und vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!
    egon

    P.S: ipconfig /all habe ich getestet, ist super vom Aussagewert !

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Router-IP geändert, DHCP aus, nichts geht mehr

    Zitat Zitat von egonolsen68
    ...warum immer unter Subnetz 169.254.x.y ?
    Dieser Bereich ist für die Autokonfiguration reserviert - irgendeine IP-Adresse (eine 169.254.x.y mit Subnetzmaske 255.255.0.0) ist immer noch besser als garkeine (0.0.0.0 - das ist "keine").
    Zitat Zitat von egonolsen68
    Muss man im Repeaterbetrieb DHCP am Repeater ausschalten damit keine 2 Adressen im WLAN rumgeistern (eine vom HOST eine vom Repeater) ?
    So ungefähr - die beiden DHCP-Server wüssten nichts voneinander und könnten dieselbe IP-Adresse zweimal an verschiedene Geräte vergeben - gäbe ganz tolle Effekte. Außerdem: mit DHCP wird auch die IP-Adresse des Gateway (das "Tor nach draußen") übermittelt, das ist bei Routern wie W500V oder W700V die des Routers selber; das W500V kann aber garnicht nach draußen routen, weil es nicht am DSL hängt.
    Zitat Zitat von egonolsen68
    ipconfig /all ... ist super vom Aussagewert !
    Gewiss. Eine der auch hier im Forum bisweilen angeforderten Diagnoseausgaben, wenn jemand ein "Netzwerk-geht-nicht"-Problem oder "Internet-geht-nicht"-Problem hat.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Router-IP geändert, DHCP aus, nichts geht mehr

    Hallo scolopender,
    danke für die ausführliche und verständliche Erläuterung, habs soweit verstanden und werde diese Wissen es auch für eventuelle weitere Probleme anwenden können, super !
    Glücklicherweise gibt es nicht so viele Experimentierbastler die sich wie ich selbst Probleme schaffen, dann müsste man ja bei sämtlichen Forum-Problemen mit noch mehr Rückfragen antworten (Ip-Adresse verändert, DHCP ausgeschalten, etc.)
    Aber man lernt sehr viel bei so was...

    na dann weiter frohes Schaffen
    egon

Ähnliche Themen

  1. nach Tarifwechsel geht gar nichts mehr

    Von seilor im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:40
  2. 1&1 Umstellung. Jetzt geht nichts mehr!

    Von tomek86 im Forum 1&1
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 14:44
  3. Vodafone und Fritzbox .... Nichts geht mehr! :-(

    Von FiSi-Rgbg im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 13:26
  4. LIDL Carpo DSL - Nichts geht mehr!

    Von Rüdiger123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 19:43
  5. Umstellung auf 16000 - nichts geht mehr

    Von Dresdner79 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz