Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine Bekannte von mir hat sich im Wohnhaus gegenüber Ihres Hauses die untere Etage gemietet und sich nun dort ein Büro eingerichtet. Für dieses Büro
liegt DSL _ Flat 3000er der Telekom an.

Habe dort den gekauften W900V als Router konfiguriert, der sowohl die PC`s per LAN versorgt aber auch WLAN verteilt. Desweiteren hängt an dem Router die ISDN Telefonanlage und ein Drucker am USB-Port des Routers. Das funktioniert soweit auch alles perfekt.

Nun möchte meine Bekannte aber auch von ihrem Wohnzimmer aus auf dieses WLAN zugreifen können. (Dateifreigabe, Drucken etc) da es sich um alte Bauernhäuser handelt, wird das WLAn Signal aber nicht mehr in den Wohnräumen empfangen. eine LAN Verbindung zwischen beiden Häusern ist nicht möglich, da zwischen beiden Häusern eine Straße liegt.

NUn hab ich mir schon in einem anderem Forum hier den Rat geholt und mir wurde geraten, mittels Repeater im WOhnhaus das WLAN Signal aufzufangen und im WOhnhaus zu verteilen. Luftlinie zwischen beiden Häusern max. ca 20m!!

Außerdem ist am Wohnhaus eine WLAn Außenantenne installiert, die ich eigentlich an den vorhandenen Repeater anschließen wollte. Aber dies ist wohl nicht möglich, bekome die ANtenne am Repeater nicht ab.

Nun wurde mir geraten, das ganze Vorhaben nicht per Repeater-Lösung sondern mittels Bridge anzugehen.

WIe muß dies das konfiguriert werden? Und was für Hardware wäre nötig?


Im MOment steht folgende Hardware zur Verfügung (eigentlich will die gute Frau auch nicht mehr ausgeben)
also ich hab folgende Hardware zur verfügung:

W900V als Router für Büro (denke das sollte auch so bleiben)

W100XR als ................?

W500V als .................?

LevelOne WBR3406TX als .................?

Oder welche Variante würdet ihr raten? Repeater oder Bridge?

Hat jemand Erfahrung mit dem W100XR und bekommt man die Antenne ab?

Hab mir die neue Firmware von dem Repeater runtergeladen und wollte diese auch morgen aufspielen (v. 2.0) soll lt. Angaben der Telekom ja nun auch WPA2 verschlüsseln im Repeatermodus.

Danke im voraus

lucderloewe