Kein Telefonanschluss möglich

8Antworten
  1. #1
    Avatar von walter
    walter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kein Telefonanschluss möglich

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einem dreiviertel Jahr einen Auftrag für den Anschluss meines EFH (östlich von Berlin) an das Telefonnetz ausgelöst. Ein halbes Jahr später wurde dieser dann endlich physisch hergestellt und natürlich auch ordnungsgemäß von mir bezahlt. Seit 2 Monaten versuche ich nun vergeblich auch eine Telefonnummer geschaltet zu bekommen.

    Laut Telekom sind angeblich alle Ports in der Gegend belegt und somit sei auch kein Anschluss möglich. Da frage ich mich doch, warum man mir dann erst eine Leitung legt und dafür abkassiert. Der Wasserverband legt mir ja auch keinen Wasseranschluss und sagt dann: "Wasser gibt's aber nicht!"

    Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht direkter Telekomkunde sein will? Über einen Bekannten bei der Telekom habe ich erfahren, dass die nötigen Leitungsarbeiten ca. 80000,- € kosten würden und die Telekom überlegt sich natürlich gut, ob sie für 16,x € im Monat, die sie dann bekommen würde, solche Investitionen tätigt.

    Laut Telekommunikationsgesetz §78 hat man aber einen Anspruch auf Grundversorgung. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie geht man am besten vor?

    Gruß R.

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Kein Telefonanschluss möglich

    Wie du bereits gesagt hast besteht nach §78 ein Anspuch auf Grundversorgung. Ich empfehle den Gang zur Verbraucherzentrale beziehungsweise dem Anwalt.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kein Telefonanschluss möglich

    Hallo
    Was willst du genau. Einen Telefonanschluss bei der Telekom?
    Eine DSL Komplett- Anschluss bei einem anderen Anbieter?

    Die Rufnummer vergibt dein Provider.
    Wenn du nur einen normalen Telefonanschluss bei der Telekom haben willst, kann ich mir nicht vorstellen, das da alle Ports belegt sein sollen.

    Wenn der Ausbau 80.000 € kosten sollte, dann sind da ca. 1,5 km Kabel nur für dich verlegt worden. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Kein Telefonanschluss möglich

    Hallo,

    für einen einfachen Telefonanschluss wird kein Port benötigt. Wenn du einen normalen Telefonanschluss im Tarif CallPlus bestellst muss dir die Telekom diesen zu den üblichen Kosten von einmalig 59,90 bereitstellen.

    Anders sieht es aus, wenn du auch DSL haben möchtest oder wenn du einen Anbieter suchst der nur über DSL anbietet: Dann kann ein Port sehr wohl belegt sein, da hilft dann nur warten und hat auch nichts mit der Leitung zu tun.

    Trifft ersters zu, stimme ich meinem Vorschreiber zu, ab zur Verbraucherzentrale. Du kannst aber natürlich der Telekom auch schon mal eine entsprechende Frist von 14 Tagen schriftlich setzen.

  5. #5
    Avatar von walter
    walter ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Telefonanschluss möglich

    Hallo zusammen,

    ich habe mich kürzlich an die Verbraucherzentrale gewandt, welche direkten Kontakt zum Telekom Vorstand hergestellt hat. Dort wurde die Sache vorgetragen. Heute habe ich per Mobilfunk Antwort erhalten. Laut der Dame wird ein Ausbau in meinem Bereich erstmal nicht vorgenommen. Ich müsse warten bis eine Leitung frei wird. Mehr kann man im Moment nicht tun, so ihr Wortlaut.

    Der nächste Gang muss wohl zu meinem Anwalt gehen. Es ist wirklich furchtbar!!!

    Gruß R.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Kein Telefonanschluss möglich

    Was denn für ein Ausbau?? DSL? Daran kann man nix machen, aber wenn dein Haus an das Netz der Telekom angeschlossen ist, kann ich es mir schwer vorstellen, dass kein Telefonanschluss geschaltet werden kann.
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Bei DSL und die Schaltung an einem anderen Anbieter sieht das ganze wieder anders aus. Die greifen nur bedingt auf Telekom Technik zurück bzw. haben Rahmenbedingungen die dort vielleicht nicht greifen.

    Daher ist es verwunderlich, dass nicht einmal ein "Telekom Telefonanschluss" möglich sein soll.

  7. #7
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: Kein Telefonanschluss möglich

    Bestell doch einfach den einfachsten analogen Telekom-Telefonanschluß mit 6 Tagen Kündigungsfrist. Es gibt eine Versorgungspflicht für Telefonanschlüsse in Deutschland für die Telekom.Wenn Du den hast kannst Du ja weitersehen.

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Kein Telefonanschluss möglich

    Zitat Zitat von Jan2208
    Hallo,

    für einen einfachen Telefonanschluss wird kein Port benötigt. Wenn du einen normalen Telefonanschluss im Tarif CallPlus bestellst muss dir die Telekom diesen zu den üblichen Kosten von einmalig 59,90 bereitstellen.

    Sicher wird auch für einen Telefonaschluss einPort benötigt,wahlweise analog oder ISDN.

    Aber wie alle anderen schon sagten, ist es im höchsten Maße unwahrscheinlch das alle ausgebucht sind.

  9. #9
    Avatar von RHBaum
    RHBaum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard AW: Kein Telefonanschluss möglich

    Es gibt eine Versorgungspflicht für Telefonanschlüsse in Deutschland für die Telekom.
    Das ist doch seit der sogenannten Aufloesung des Monopols der Telekom hinfaellig oder ??? fuer Neuanschluesse ist die Telekom doch mittlerweile ein Anbieter wie jeder andere und kann somit den Auftrag dankend ablehnen ???

    Selbst wenn noch eine versorgungspflich Bestaende, steht doch nirgends das die drahtgebunden sein muss und angebote neben der Sprachuebermittlung betrifft. Zu deutsch, das verantsortliche unternehmen koennte Dir auch nen mobilfunkgeraet hinstellen und die Tarife bissi anpassen, das es nicht teuerer als ein vergleichbarer festnetzanschluss ist (was heut eh kein problem mehr ist), und somit waerens doch auch ausm schneider ?

    Weiterhin hat doch die Telekom auch ein Recht auf Investitionsschutz. Das genau das ned passiert, was einige oben empfehlen. Du bestellst nen Anschluss, die telekom buddelt den Graben und legt das kabel (fuer 80K Euro), nach nem halben jahr willst dan zu nem anderen anbieter migrieren welcher womoeglich noch die Leitung uebernehmen soll, fuer die mindestbetraege die die Regulierungsbehoerde festgelegt hat ? Dann waer selbst die TK schnell pleite.
    DIe Telekom hat glaub ich dann auch noch ein recht auf eigenen Mindestbestand, von allen kabeln die sie damals "geerbt" hat ... d.h. das sie auf einer bestimmten strecke X Leitungen fuer den eigenbedarf "reserviert" halten duerfen, egal ob da leitungen frei sind oder nicht. Grad in grosseren Staedten mit so Wohnblocks, kann es einen schnell treffen. Wenn ueber zig prozent aus der unmittelbaren Nachbarschaft schon bei Fremdanbietern sind, kann es sein das man das Angebot nur noch von der Telekom erhaelten kann, obwohl fuer andere Anbeiter technisch keine Probleme bestehen wuerden. Wobei es da auch unterschiede geben wird zwischen Reseller und eine komplette Leitungsuebernahme (nur miete der letzten Meile ... ). Oder ist das nicht mehr so ? Vor paar jahren wars bei mir definitiv im haus mal so ....

    Ciao ....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 13:06
  2. kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Von drkadrka im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 15:24
  3. Telefonanschluss nach DSL schalten. Möglich?

    Von phpmysqlfreak im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 18:09
  4. Nach Umstellung kein Telefonanschluss...?

    Von Tasskaff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 18:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 11:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz