Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von klingeldraht
    klingeldraht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    so wie ihr der überschrift entnehmen könnt hab ich da im moment ein riesen problemchen

    Und zwar musste ich mir ein neues Modem (w920v) zulegen da mein altes teledat 300 lan den geist aufgegeben hat und ich ohnehin bald auf vdsl umsteigen wollte!

    nun hat der techniker damals alles ein wenig wirr angeschlossen hier, ich she nur drähte statt stecker. Im Teledat steckten ein blauer und ein roter Draht, die aus dme Splitter kommen.
    Im Grunde hab ich mir schon ne Vorgehensweise ausgedacht, aber nun hänge ich:
    Normalerweise müssten man ja einfach blau und rot kappen und in ne UAE dose an den Stellen 4 und 5 einfädeln, stimmts?
    Nun sieht aber meine Dose aus wie unten auf dem Bild und wird von diesen blauen Metallspulen blockiert...
    Reißt man die einfach raus oder wie komm ich da ran?
    Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das gedacht habe?

    Wäre sehr dankbar für Hilfe!


  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    Zitat Zitat von klingeldraht
    Normalerweise müssten man ja einfach blau und rot kappen und in ne UAE dose an den Stellen 4 und 5 einfädeln, stimmts?
    Das ist im Prinzip richtig.
    Zitat Zitat von klingeldraht
    Nun sieht aber meine Dose aus wie unten auf dem Bild und wird von diesen blauen Metallspulen blockiert...
    Die sieht aus wie der Abschluss einer ISDN-Telefon-Verdrahtung - diese "blauen Metallspulen" sind die Abschlusswiderstände.
    Zitat Zitat von klingeldraht
    Reißt man die einfach raus oder wie komm ich da ran?
    Wenn die ISDN-Verdrahtung nicht mehr gebraucht wird, kannst Du alles abbauen - einschließlich der weiß-gelben bzw. weiß-grünen Drahtpaare. Weiß-gelb scheinen jetzt die Anschlüsse 4 und 5 zu belegen - für ein funktionierendes ISDN muss das alles so bleiben.
    Zitat Zitat von klingeldraht
    Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das gedacht habe?
    Ich tät' die vorhandene Verkabelung der UAE-Dose so lassen wie sie ist und mir im Baumarkt eine weitere UAE-Dose (am besten mit nur einer Buchse) beschaffen und darin das Drahtpaar rot-blau an 4 und 5 anklemmen. Nach der Bedienungsanleitung zum W920V passt das dann auch zur dort angegebenen Vorgehensweise: DSL-Anschluss: statt an den Splitter an die zusätzliche neue Dose, ISDN-Anschluss: statt an den ISDN-NTBA an die vorhandene, nicht veränderte UAE-Dose.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von klingeldraht
    klingeldraht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    danke für die ausführliche Antwort!
    die dose brauchen wir nicht deshalb werde ich die wohl dann weiterverwenden, da wir eh im keller kein telefon brauchen
    isdn geht hier normal übern ntba und dann über die hauptanlage im 1. stock.

    also werd ich dann die kleinen schlitzschräubchen alle lösen, drähte und widerstände entfernen, blau und rot auf 4 und 5 anpinnen und dann per netzwerkkabel das modem an die buchse hängen!

    das klingt doch plausibel

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    Zitat Zitat von klingeldraht
    die dose brauchen wir nicht deshalb werde ich die wohl dann weiterverwenden...
    Dann suche aber auch das andere Ende der beiden Drahtpaare und klemme die dort auch ab (vermutlich im NTBA). Wegen der nun fehlenden Terminierung durch die beiden Widerstände wirst Du u.U. im NTBA noch was umstellen müssen (dort wieder die Abschlusswiderstände zuschalten: Mini-Schiebeschalter unter der Klappe, mit 100Ω beschriftet).
    Zitat Zitat von klingeldraht
    also werd ich dann die kleinen schlitzschräubchen alle lösen, drähte und widerstände entfernen, blau und rot auf 4 und 5 anpinnen und dann per netzwerkkabel das modem an die buchse hängen!
    Das sollte dann so funktionieren.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von klingeldraht
    klingeldraht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    hab mich nun doch dazu entschlossen ne neue uae zu kaufen!
    im t-punkt hier hatten sie keine!?
    muss ich da irgendwas beachten, sie soll ja auch für vdsl geeignet sein (also zumindest 25mbit)
    ca3, cat5?
    ich hab auch kein anlegewerkzeug, gehts auch ohne? (im netz steht bei manchen, dass dieses erforderlich sei)

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    Zitat Zitat von klingeldraht
    muss ich da irgendwas beachten, sie soll ja auch für vdsl geeignet sein (also zumindest 25mbit)
    Kaufe eine ISDN-Anschlussdose (Baumarkt), das reicht! Das rot-blaue Aderpaar ist auch nicht CAT3 oder CAT5!
    Zitat Zitat von klingeldraht
    ich hab auch kein anlegewerkzeug, gehts auch ohne?
    Man kann das auch unprofessionell "reinwürgen" (z.B. mit einer ggf. passend zurechtgeschnittenen nicht mehr brauchbaren Telefonkarte). Zuverlässig ist das nicht!

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von klingeldraht
    klingeldraht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    gut, reinwürgen klingt doch klasse
    dann hol ich mir morgen im baumarkt mal ne iae uae oder sonstwas dose und versuch das da reinzufriemeln

  8. #8
    Avatar von klingeldraht
    klingeldraht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    bin ich jetzt ganz deppert?
    hab mir jetzt bei telefon.de nach dieser anleitung https://www.telefon.de/manuals/SplMoVer.html#VerlSpM
    ne stinknormale isdn dose geholt, das patchkabel passt aber nicht rein! ist viel zu groß!
    was is denn das nu wieder?
    ich glaub ich gebs auf...
    desweiteren sind die schraubklemmen mit 5 4 6 3 S beschriftet (also 4 und 5 nich inner mitte)

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    Zitat Zitat von klingeldraht
    ... hab mir jetzt bei telefon.de nach dieser anleitung ...
    Die Anleitung stimmt. Was dort abgebildet und verlinkt ist auch. Was Du bekommen hast, möglicherweise nicht:
    Zitat Zitat von klingeldraht
    ...ne stinknormale isdn dose geholt, das patchkabel passt aber nicht rein!
    Leider ist das Bild nicht scharf genug, um erkennen zu können, ob der überstehende Absatz (s. Anhang) nicht von einem herausnehmbaren Reduzierstück stammt. Falls nein, ist das irgendeine Anschlussdose, aber auf jeden Fall keine ISDN-Dose!
    Zitat Zitat von klingeldraht
    (also 4 und 5 nich inner mitte)
    Das ist doch egal. Die Beschriftung wird schon stimmen!

    G., -#####o:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von klingeldraht
    klingeldraht ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    also so wie es aussieht ist das eindeutig ein RJ11 Anschluss...
    Da sind aber jeweils an den Innenseiten 2 so Laschen, ich brech jetzt aber nix raus...
    ich ruf morgen mal an und frag was das soll (in der beschreibung steht ja eindeutig RJ-45)
    also entweder menschliches versagen (ich), oder ne falschlieferung, obwohl die artikelnummer mit der im netz übereinstimmt!

    sieht genauso aus wie hier, die innenseite:



    EDIT:
    hab jetzt auch nen passenden Text dazu gefunden:

    Durch seitlich in die Buchsen eingeschobene Reduzierstücke wird der exakte Sitz für den 6-poligen Modularstecker erzielt. Ein zufälliges Stecken eines ISDN-Terminals an das Analognetz ist somit ausgeschlossen.
    Bei Verwendung 8-poliger Modularstecker lassen sich die seitlichen Reduzierstücke leicht mit Hilfe eines Schraubendrehers herausziehen. Durch die 45° Steckeinrichtung fällt die Anschlussleitung ohne Überstand nach unten. Beschädigungen durch Abknicken werden so vermieden. Alle Modularbuchsen werden mit eingesetzten seitlichen Reduzierstücken geliefert, welche beim Einsatz von 8-poligen Modular-steckern entfernt werden müssen.


    also wirds wohl so sein oder?

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    Zitat Zitat von klingeldraht
    ... mit eingesetzten seitlichen Reduzierstücken ..., welche beim Einsatz von 8-poligen Modularsteckern entfernt werden müssen.
    Na, dann mach mal - da lag ich ja fast richtig mit meiner Annahme ...

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 22:56
  2. 1und1 hilflos

    Von weleck im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 08:16
  3. Neue Wohnung: Keine Dose installiert

    Von van der henner im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 01:43
  4. Umstellung auf dsl - etwas hilflos

    Von an-d im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 12:45
  5. TAE-Dose-DSL modem

    Von erhanski1 im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 12:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz