0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL 2000 Leitungsdämpfung zu hoch! Bitte helfen!

3Antworten
  1. #1
    Avatar von rolbx
    rolbx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL 2000 Leitungsdämpfung zu hoch! Bitte helfen!

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle!

    Mein Problem:

    Seit eingigen Tagen merkte ich das mein internet DSL 2000 plötzlich langsamer geht da schaute ich in meine Fritzbox und siehe da die Leitungsdämpfung ist auf einmal auf 53db Was ist da wieder los? Was könnte kaputt sein? Bitte schnell um hilfe damit die Leitung schnellstmöglich wieder voll funktioniert!

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Die Fritz Box kann gar keine exakte Dämpfung messen...

    erst einmal: die Fritz Box kann gar keine exakte Dämpfung messen. Wenn tatsächlich nach den Angaben aus den Boxen geschaltet würde, würden einige gar kein DSL mehr erhalten.

    Dann: Interessant ist der Menüpunkt "DSL-Informationen" (unter EINSTELLUNGEN/INTERNET zu finden). Dort siehst du anhand der zwei Pfeilchen schön veranschaulicht die Bruttogeschwindigkeit, mit der sich dein Router synchronisiert. Ist da noch ein Wert über 2000 drin und liegt auch der Upstream-Wert über 192, dann liegt der Fehler vermutlich nicht an der offensichtlich höheren Dämpfung!

    Um deinen PC als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich zum Beispiel mal jemanden mit einem einwandfrei funktionierenden Laptop (okay, alles ist relativ...) an die Box hängen (per LAN, WLAN ist u.U. die nächste Fehlerquelle) und schauen, wie schnell das dann geht.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Die "Messwerte" der Fritzbox sind Schätzungen und nicht ganz ernst zu nehmen. Ich hatte schon ein Signal/Rauschverhältnis von -1 (minus eins), und trotzdem war ein Download mit voller Geschwindigkeit möglich.

    Außerdem wird die Geschwindigkeit von der T-Com fest eingestellt. Wenn der Anschluss selbst tatsächlich langsamer sein sollte, müsste die T-Com den Anschluss auf 1500 oder 1000 runtergeschraubt haben. Das würde die Fritzbox dann exakt anzeigen.

  4. #4
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: DSL 2000 Leitungsdämpfung zu hoch! Bitte helfen!

    Zitat Zitat von rolbx
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle!

    Mein Problem:

    Seit eingigen Tagen merkte ich das mein internet DSL 2000 plötzlich langsamer geht da schaute ich in meine Fritzbox und siehe da die Leitungsdämpfung ist auf einmal auf 53db Was ist da wieder los? Was könnte kaputt sein? Bitte schnell um hilfe damit die Leitung schnellstmöglich wieder voll funktioniert!
    Die Verkabelung prüfen. Eventuell ist irgendwo etwas locker und sorgt für einen Übergangswiderstand, den die Fritze mitmisst und für Probleme sorgt.

Ähnliche Themen

  1. Leitungsdämpfung zu hoch

    Von tommy4280 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 22:58
  2. Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

    Von Rumpelstielsche im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 00:40
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 11:20
  4. Leitungsdämpfung zu hoch! Hilfe :(

    Von Nihilist im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 22:52
  5. leitungsdämpfung zu hoch für fastpath

    Von bizepsmaschine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 11:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz