2 Router hintereinander schalten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Andyy2k3
    Andyy2k3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Router hintereinander schalten

    Hi,

    ich habe mir vor ein paar Tagen einen günstigen WLAN-Router gekauft, den ich nun an mein vorhandenes LAN-Netzwerk anschließen will, um Smartphones etc. per WLAN nutzen zu können. Das ganze geht nämlich über mehrere Stockwerke und die FRITZ!Box steht im Keller. Ich habe schon bei Google und hier im Board gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Hier mal der Aufbau zum besseren Verständnis:



    Um bei neuen Geräten im Netzwerk nicht lange rumkonfigurieren zu müssen, will ich bei beiden Routern den DHCP-Server einschalten.

    Im Interface des zweiten Routers (TP-Link) soll ich seine Netzwerk-IP eingeben. Gibt es da nicht ein Problem mit dem DHCP-Server des ersten Routers (FRITZ!Box), der dem zweiten ja schon eine IP gibt?

    Wie kann ich den beiden PCs am Hub in der Mitte sagen, mit welchem Router sie sich verbinden müssen?

    Wenn ich die DHCP-Server der beiden Router jeweils mit einem anderen IP-Bereich konfiguriere, bekommen die PCs am Hub nämlich die IP-Adresse vom zweiten Router.

    Was muss ich machen, damit ich mit jedem PC im Netzwerk auf beide Router-Interfaces zugreifen kann?

    Den DHCP-Server des zweiten Routers kann man im Gegensatz zu dem des ersten komplett konfigurieren (Gateway, DNS, Subnetzmaske etc.)
    Was muss ich hier eingeben?


    Andyy2k3

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 2 Router hintereinander schalten

    Zitat Zitat von Andyy2k3
    Was muss ich machen, damit ich mit jedem PC im Netzwerk auf beide Router-Interfaces zugreifen kann?
    Den TP-Link zum WLAN Access Point "degradieren":
    Keine WAN-Konfiguration
    IP-Adresse (im LAN): 192.168.178.2
    Netzmaske (im LAN): 255.255.255.0
    DHCP-Server aus
    Verbindung zur FB bzw. zum Hub über einen der LAN-Ports.
    Zitat Zitat von Andyy2k3
    Den DHCP-Server des zweiten Routers kann man im Gegensatz zu dem des ersten komplett konfigurieren (Gateway, DNS, Subnetzmaske etc.)
    Was muss ich hier eingeben?
    Im LAN darf es nur einen DHCP-Server geben: Entweder die FB oder der TP-Link. Soll der TP-Link der DHCP-Server werden, muss der von der FB abgeschaltet werden. Angaben im TP-Link dann:
    Gateway: 192.168.178.1 (die FB)
    DNS: 192.168.178.1 (auch die FB)
    Netzmaske: 255.255.255.0
    (tät' ich aber so niemals machen)

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Andyy2k3
    Andyy2k3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Router hintereinander schalten

    Funktioniert, Danke!

    Ich wusste gar nicht, dass das so einfach ist und ich meine sowas in der Art habe ich auch ausprobiert. Danke!

    Andyy2k3

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 2 Router hintereinander schalten

    Zitat Zitat von Andyy2k3
    Funktioniert, Danke!
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liebsten!

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. LAN vor Router schalten

    Von Florante im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 08:05
  2. Zwei Router hintereinander und PS3

    Von bigbs im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 11:13
  3. 2 Router hintereinander schalten?

    Von gaiga im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 23:31
  4. HELP: 2 DSL-Router in Reihe schalten! PROBLEM

    Von airframe im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 08:55
  5. 2 DSL - Splitter hintereinander schalten

    Von cyberwurm im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 23:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz