HELP: 2 DSL-Router in Reihe schalten! PROBLEM

3Antworten
  1. #1
    Avatar von airframe
    airframe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard HELP: 2 DSL-Router in Reihe schalten! PROBLEM

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Im Keller ist der Splitter, von dem ein Kabel zu Router 1 (vigor2500we) im Dachgeschoss führt.
    Jetzt soll zusätzlich ein Router 2 (Siemens Gigaset Sx541) im Keller platziert werden.
    https://www.triebwerke24.de/DSL.jpg

    1. Frage: Kann ich mich mit beiden Routern parallel bei meinem ISP einwählen oder ist dies nicht möglich?

    2. Frage: Falls ein Parallelbetrieb nicht möglich ist:
    Router 1 soll die bisherige Funktion beibehalten. Was muss ich bei Router 2 für Einstellungen vornehmen? Stecke ich den DSL-Eingang von Router 2 einfach an einen LAN-Ausgang von Router 1?
    Meine Auswahlmöglichkeiten:
    https://www.triebwerke24.de/DSL_1.jpg

    3. Frage: Wenn ich mit Router 2 über Router 1 ins Netz gehe, ist dann über Router 2 VoIP möglich?


    Freue mich sehr über Antworten!

    Besten Dank!
    Viele Grüsse
    airframe

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: HELP: 2 DSL-Router in Reihe schalten! PROBLEM

    Zitat Zitat von airframe
    Im Keller ist der Splitter, von dem ein Kabel zu Router 1 (vigor2500we) im Dachgeschoss führt.
    Jetzt soll zusätzlich ein Router 2 (Siemens Gigaset Sx541) im Keller platziert werden.
    Warum der 2. Router?

    Zitat Zitat von airframe
    1. Frage: Kann ich mich mit beiden Routern parallel bei meinem ISP einwählen oder ist dies nicht möglich?
    Ist bei einigen Providern noch möglich, verursacht in der Regel aber horrende Gebühren, da die 2. Einwahl meist nach einem extrem teuren Zeittarif abgerechnet wird. Das sollte aber in den Vertragsbedingungen/AGB deines Providers stehen.

    Zitat Zitat von airframe
    2. Frage: Falls ein Parallelbetrieb nicht möglich ist:
    Router 1 soll die bisherige Funktion beibehalten. Was muss ich bei Router 2 für Einstellungen vornehmen?
    Das kommt darauf an, was du damit vorhast.

    Zitat Zitat von airframe
    Stecke ich den DSL-Eingang von Router 2 einfach an einen LAN-Ausgang von Router 1?
    Tendenziell: ja.

    Zitat Zitat von airframe
    Meine Auswahlmöglichkeiten:
    https://www.triebwerke24.de/DSL_1.jpg
    Das gibt es nicht zufällig auch in Verständlich? Eigentlich sollte sich da auch noch soetwas wie "fixe IP-Adresse" einstellen lassen. Hängt aber auch ein Stückweit davon ab, was du eigentlich mit dem 2. Router vorhast.

    Zitat Zitat von airframe
    3. Frage: Wenn ich mit Router 2 über Router 1 ins Netz gehe, ist dann über Router 2 VoIP möglich?
    Wenn Router 1 die nötigen NAT-Helper für (vermutlich) SIP mitbringt, dann könnte es klappen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von airframe
    airframe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Erst Mal vielen Dank für die Antwort!

    Im Keller ist der Splitter, von dem ein Kabel zu Router 1 (vigor2500we) im Dachgeschoss führt.
    Jetzt soll zusätzlich ein Router 2 (Siemens Gigaset Sx541) im Keller platziert werden.

    Warum der 2. Router?
    Damit das gesamte Haus mit Wlan abgedeckt ist. Es ist sehr massiv gebaut und somit schlucken die Wände und Decken einiges.

    2. Frage: Falls ein Parallelbetrieb nicht möglich ist:
    Router 1 soll die bisherige Funktion beibehalten. Was muss ich bei Router 2 für Einstellungen vornehmen?

    Das kommt darauf an, was du damit vorhast.
    Einfach nur für die Wlan Abdeckung.

    Meine Auswahlmöglichkeiten:
    https://www.triebwerke24.de/DSL_1.jpg

    Das gibt es nicht zufällig auch in Verständlich? Eigentlich sollte sich da auch noch soetwas wie "fixe IP-Adresse" einstellen lassen. Hängt aber auch ein Stückweit davon ab, was du eigentlich mit dem 2. Router vorhast.
    Nein leider nicht, sonst hätte ich das getestet, hatte darüber im Forum etwas gelesen, aber nichts gefunden!


    Was kann ich nu machen?

    Vielen Dank und Grüsse

    airframe

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von airframe
    Was kann ich nu machen?
    Ideal wäre sicherlich einen reinrassigen Accesspoint anzuschaffen. Aber du solltest vorher das Handbuch des Siemens Routers einmal durchstöbern, ob der Router nicht in einen Modus versetzt werden kann, der einem Accesspoint entspricht (vielleicht weiß ja jemand auswendig, ob/wie das geht).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. LAN vor Router schalten

    Von Florante im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 08:05
  2. 2-ten Router ins Netzwerk schalten?? aber wie??

    Von Absolut10 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 07:40
  3. 2 Router hintereinander schalten

    Von Andyy2k3 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 22:00
  4. Eine ganze Reihe von Problem Wlan/ Lan / Download /etcpp

    Von Annen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 19:31
  5. 2 Router hintereinander schalten?

    Von gaiga im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 23:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz