Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Hannes0815
    Hannes0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

    Liebe Mitglieder des DSL-Forum,

    wie am Titel bereits zu erkennen, benötige ich eure Hilfe. Ich bin Kunde bei Alice (Tarif Fun - 16.000 DSL) und stelle den Zugang zum Internet zur Zeit mit einem Siemens ADSL-Modem (Typ C2-010-I) her.

    Allerdings möchte ich zukünftig eine Xbox bzw. ein Notbook per WLAN zusätzlich nutzen. Da ich noch einen WLAN-Router (Speedport W700V) aus einem voran gegangenen Telekom-Vertrag besitze, habe ich nun versucht, diesen bei mir anzuschließen (telefonbuchse <-> splitter <-> Speedport <-> rechner).

    Allerdings hat das bisher noch nicht funktioniert. Die Konfiguration des Routers konnte ich zwar über das Browser-Interface vornehmen, aber das war´s dann auch schon.

    Und nun kommt ihr ins Spiel. Da ich in Sachen Heimnetzwerk ein absoluter Neuling bin, benötigt ich (und das auch ziehmlich umfangreich) ein paar Tips und Hinweise zum Anschluss bzw. Konfiguration.

    Im voraus schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

    Hannes

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

    Es wäre sehr hilfreich, wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben würdest.
    Du schreibst nur, das du per Webbrowser das Konfig-Menu aufrufen kannst, aber das war es dann auch schon. Das bedeutet aber zumindest schon mal, das du zwischen PC und Router eine Verbindung hast.
    Jetzt klär uns doch mal auf, was dann nun genau nicht geht.

  3. #3
    Avatar von Hannes0815
    Hannes0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Es wäre sehr hilfreich, wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben würdest.
    Du schreibst nur, das du per Webbrowser das Konfig-Menu aufrufen kannst, aber das war es dann auch schon. Das bedeutet aber zumindest schon mal, das du zwischen PC und Router eine Verbindung hast.
    Jetzt klär uns doch mal auf, was dann nun genau nicht geht.

    Hallo Tuxhunter,
    vielen Dank für deine Reaktion. Sorry, wenn ich mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt habe. Ich versuche das ein wenig näher zu erläutern.

    Wie du bereits festgestellt hast, konnte ich eine Verbindung zwischen Router und PC herstellen. Bin dann den Konfigurations-Assistenten des Routers Schritt für Schritt durch gegangen und habe alle relevanten Daten eingetragen. Anschließen habe ich die Einstellungen gespeichert und den Router einmal Ein- und Ausgeschaltet. Die LED "DSL" + "LAN" haben durchgehend geleuchtet (sind also Betriebsbereit).

    Anschließend habe ich versucht ins Internet zu gelangen. Das hat nicht geklappt. Die Lampe "Online" hat schnell geblinkt und es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

    Kann es eventuell daran liegen, dass beim Speedport kein ADSL2+-Modem integriert ist? Seit der Umstellung meines Anschlusses habe ich nämlich auch ein neues Modem von Alice erhalten.

    Hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen weiterhelfen konnte.
    Im voraus vielen Dank für deine Hilfe.

    Grüße und eine schöne Woche wünscht dir

    Hannes

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

    Also zum einen kann der Speedport W700V ADSL2+, habe selber bis vor kurzem einen W700V gehabt und den an einem ADSL2+ Port betrieben.

    Wenn die Online LED schnell blinkt, tut der 700ér damit eigentlich kund, das was mit den Zugangsdaten nicht stimmt. Bitte überprüfe die nochmal.

    Habe aber gerade bei meiner Recherche im Inet noch folgendes gefunden:

    An einem Alice-Anschluss muss immer die DSL-Box von Alice angeschlossen sein. Diese Box sendet Ihre Seriennummer/Kennung an die Alice-Einwahl-Server und authentifiziert sich somit bei Alice.
    Ein Austausch der DSL-Box von Alice gegen einen alternativen Router inkl. DSL-Modem ist nicht möglich, auch wenn Zugangsdaten eingegeben werden, wird keine Verbindung aufgebaut.

    Mangels Alice-DSL Anschluß kann ich diese Aussage bisher nur so stehen lassen. Es hängt zudem davon ab, ob du einen Vollanschluß von Alice hast oder nur DSL gestellt wird.
    Es kann also sein, das es bei dir mit dem Speedport nicht geht. Alternative dazu wäre ein WLAN-Router ohne integriertes DSL-Modem

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Habe aber gerade bei meiner Recherche im Inet noch folgendes gefunden...
    Nämlich hier.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Hannes0815
    Hannes0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

    Hallo Tuxhunter,
    hallo Scolopender,

    vielen Dank für eure Engagement bezüglich der oben genannten Fragestellung. Habe mich gestern noch einmal mit der Thematik auseinander gesetzt. Und siehe da - es funktioniert. Für alle, die zukünftig ähnliche Problemen haben - hier noch mal meine detailierte Vorgehensweise:


    • Splitter an die TAE-Dose
    • Vom Splitter ein Kabel an den Router (DSL-Port)
    • Modem Schiebeschalter auf intern
    • Router-Konfiguration über den Assistenten gestartet
    • Internet wie folgt eingerichtet
      „Anderer Provider“
      Benutzername = Telefon-Nr. (inkl. Vorwahl)
      Passwort = leer (ggf. Geburtsdatum angeben)
      Namen des Dienstes = leer
    • Habe die Daten im Anschluss gespeichert und das Menü beendet
    • Rechner und Router neu gestartet - und siehe da - die Internetverbindung funktioniert.
    Weitere Anmerkungen

    Das WLAN konnte ich noch nicht einrichten. Mein Laptop ist zwar bestellt, die Lieferung dauert allerdings noch ein paar Tage. Darüber hinaus ist es mir nicht gelungen, das Telefon am Router anzuschließen (obwohl dafür Anschlüsse vorgesehen sind). Dieses habe ich direkt am Splitter angeschlossen. Im Nachhinein ist das auch gut so; denn der Router ist nicht ständig am Stromnetz angeschlossen - somit gibt es (bei ausgeschaltetem Router) auch kein Konflikt mit dem Telefon. Meine Xbox 360 konnte ich ebenfalls am Router anschließen. Hat auch alles funktioniert.

    Jetzt bin ich mal auf die Notbook-Lieferung gespannt. Kann es kaum abwarten. Mich interessiert es brennend ob die Einrichtung des WLAN dann auch funktioniert.

    Also noch einmal vielen Dank an alle, die sich an der Problemlösung beteiligt haben

    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

    Hannes

  7. #7
    Avatar von Jimmy
    Jimmy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

    Zitat Zitat von Hannes0815
    Hallo Tuxhunter,
    hallo Scolopender,

    vielen Dank für eure Engagement bezüglich der oben genannten Fragestellung. Habe mich gestern noch einmal mit der Thematik auseinander gesetzt. Und siehe da - es funktioniert. Für alle, die zukünftig ähnliche Problemen haben - hier noch mal meine detailierte Vorgehensweise:


    • Splitter an die TAE-Dose
    • Vom Splitter ein Kabel an den Router (DSL-Port)
    • Modem Schiebeschalter auf intern
    • Router-Konfiguration über den Assistenten gestartet
    • Internet wie folgt eingerichtet
      „Anderer Provider“
      Benutzername = Telefon-Nr. (inkl. Vorwahl)
      Passwort = leer (ggf. Geburtsdatum angeben)
      Namen des Dienstes = leer
    • Habe die Daten im Anschluss gespeichert und das Menü beendet
    • Rechner und Router neu gestartet - und siehe da - die Internetverbindung funktioniert.
    Weitere Anmerkungen

    Das WLAN konnte ich noch nicht einrichten. Mein Laptop ist zwar bestellt, die Lieferung dauert allerdings noch ein paar Tage. Darüber hinaus ist es mir nicht gelungen, das Telefon am Router anzuschließen (obwohl dafür Anschlüsse vorgesehen sind). Dieses habe ich direkt am Splitter angeschlossen. Im Nachhinein ist das auch gut so; denn der Router ist nicht ständig am Stromnetz angeschlossen - somit gibt es (bei ausgeschaltetem Router) auch kein Konflikt mit dem Telefon. Meine Xbox 360 konnte ich ebenfalls am Router anschließen. Hat auch alles funktioniert.

    Jetzt bin ich mal auf die Notbook-Lieferung gespannt. Kann es kaum abwarten. Mich interessiert es brennend ob die Einrichtung des WLAN dann auch funktioniert.

    Also noch einmal vielen Dank an alle, die sich an der Problemlösung beteiligt haben

    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

    Hannes
    kann man das selbe mit einem speedport w500v machen ?

Ähnliche Themen

  1. Anschluss Probleme Speedport W700V

    Von Rantomat im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 07:03
  2. Alice + Speedport W700V = wlan?

    Von Doke im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 20:33
  3. alice dsl-fun und speedport w700v problem

    Von andy_w_a_r_h_o_l im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 09:21
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 15:23
  5. Alice Deluxe mit Router Speedport W700V

    Von anja37 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 16:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz