Probleme bei Anschluss von 2 Telefonen an Speedport w700v

31Antworten
  1. #1
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Probleme bei Anschluss von 2 Telefonen an Speedport w700v

    Hallo,
    iich habe eiin kLeiines ProbLem was denke ich maL mit hiLfe eures Wissens schneLL behoben werden kann
    ich bin zuzeit mit folgendem ausgestattet:

    1x Speedport W700V
    1x DSL Splitter
    1x Analoges Kabeltelefon
    1x Analoges Kabelloses Telefon

    bisher hatte ich immer nur 1 telefon angeschlossen, und das war das kabeltelefon, welches in der mitte des Splitters angeschlossen war.

    ich habe mir nun ein 2. telefon zugelegt, ein kabelloses, weiL ich gern auch frei im haus telefonieren moechte. Das kabeltelefon moechte ich aber aufgrund von bestimmter funktionen NICHT abschaffen.

    ich moechte aLso beide Telefone angeschlossen haben. Doch das ProbLem: Wie mache ich das??? die telefone sollten moegLichst (parallel??) qLeichzeitig kLingeln bei einem anruf und es sollte von beiden telefoniert werrden koennen. Jedoch wenn eins benutz wird sollte das andere nicht funktionieren.

    Am Speedport sind hinten 2 Anschluesse frei, kann cih die nur fuer DSL telefonie VoIP nutzen? oder kann ich dann beide telefone anschließen und ganz normal ubers festnetz telefonieren und auch meine telefonflat (0 ct ins deutsche festnetz) weiterhin nutzen, ohne das weitere KOsten entstehen?

    ich waere euhc serh dankbar wenn ihr mir heLfen koenntet

    MfG Nick

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo, nie die Bedienungsanleitung gelesen?

    Internettelefonie muss erst konfiguriert werden, da brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen, das läuft nicht einfach so mit etwas, was Du gar nicht hast.
    Das ist nur umgekehrt für die Leute ein Problem, bei denen die Telefonflat ihres Anbieters tatsächlich über VoIP läuft und sie das Ding nicht richtig einstellen und dann versehentlich doch über das Festnetz telefonieren.
    Kurz, in der Grundeinstellung telefonierst Du über das Festnetz!
    Stöpsel einfach Dein beiden Telfone ein, vermutlich ist die Grundeinstellung sogar so wie Du es wünscht, nämlich dass bei Telefone gleichzeitig klingeln.

  3. #3
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    nagut danke schonmal jetzt haetten wir das 1. Problem schonmal geklärt

    iich habe soeben das kabeltelefon aus dem splitter entfernt, in den Telfonschluss 1 am Router gestöpselt und dann das Kabellose Telefon in Anschluss 2 am Router gestöpselt.

    Ich habe versucht von den telefonen zu telefonieren, doch siehe da, es klappt nich was habe ich falsch gemacht? muss ich da vllt noch was einstellen bei der router startseite 192.168.2.1 damit die ports frei sind oder so ähnlich?

    wenn ich nämlich versuche von einem der beiden Telefone zu telefonieren, egal von welchem, dann ertönt beim abheben des kabeltelefons nur ein 3 piepen im rythmus und dasselbe beim kabellosen nachdem ich gewählt habe.

    Was soll ich machn =(??

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Mit IP-Adressen und Ports haben die analogen Telefone gar nichts zu tun.
    Wir sind hier ja nicht im DSL-Netzwerk und es geht nicht um VoIP.
    Das ist quasi eine ganz abgetrennte Sache vom Internet.

    Guck mal in dem Konfigurationsprogramm auf dem Router in das Menü Telefonie und schau, was da so steht.

  5. #5
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    aLso im Konfigurations programm des Routers unter Telefonie gibt es 3 untergruppen:

    Telefonnummern:
    >>Neue DSL-Nummer: Nicht belegt
    >>Festnetz Anschluss: Kein Festnetz
    >>Anrufzuordnung: **

    Interne Anschlüsse:
    >>Anschluss 1
    >>Anschluss 2

    Leistungsmerkmale:
    >>Wahlregeln: **
    >>NOtrufnummern: 3 Einträge
    >>Anrufweiterschaltung: **
    >>Rufe abweisen bei besetzt: Nein

    die mit ** gekennzeichneten Felder sind nicht verfügbar/aufrufbar

    Bei Anschluss 1 & 2 kann ich noch einstellen:
    >>Telefonnummern gehend: T-Net Anschluss
    >>Anschlussbezeichnung: Anschluss 1
    >>Amtsbelegung: Automatisch (noch auswählbar: Amtsbelegung mit Kennziffer 0)

    Das ist eigentlich das Grundlegende was ich unter der Anordnung "Telefnoie" im Router Konfigurationsmodus einstellen kann.
    ich bin aber ratlos und habe keine Ahnung was man da vertsellen sollte.

    muesste ich event. den noch vorhandenen VerteiLer NFF verwenden? Wenn ya wie?

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Telefonnummern:
    >>Neue DSL-Nummer: Nicht belegt
    >>Festnetz Anschluss: Kein Festnetz
    >>Anrufzuordnung: **

    Wenn mich nicht alles täuscht, sollte unter "Festnetzanschluss", entweder Analog oder ISDn stehen.

    Ich hoffe du hast auch die Splitter-TAE mit dem Router verbunden, habe nömlich nciht gelesen, das du das geschrieben hast.

  7. #7
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    ya das ProbLem iis was iich vergessen habe zu erwaehnen ich kann bei Festnetzanschluss auch ncihts aendern
    das stehen zwar T-DSL und ISDn noch zur verfuegung aber das is nicht auszuwaehLen keine ahnung warum

    iich hab das folgenderweise aufgebaut:


    von meine TAE-Büchse geht der anschLuss in links unten in den Splitter hinein. rechtsunten kommt das DSL-Kabel vom Router rein. in der Mitte des Splitter ist das analoge kabeltelefon angeschlossen. und links und recht neben dem F-Anschluss auf dem Splitter sind ya nur 2 N-Anschlüsse aLso wo soLLte ich das 2. Telefon anschLießen.

    Ich habe aber auch noch ein (nicht angeschlossenen) TAE-NFF-VerteiLer mit zusätzLichem RJ-45 Anschluss unten rechts unter dem VerteiLer. Leider weiß ich nicht wie ich ihn anschLießen muesste

    hoffe das war alles verständLich =)
    danke

  8. #8
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    jetz kann miir wohL keiiner mehr heLfn^^
    shice iich biin aber auch probLematisch^^
    naya hoff iihr koennt mir noch iiwiie heLfen ;D

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Vom Splitter, da wo jetzt das KAbeltelefon drin ist, muss ein Kabel mit Telefonstecker auf der einen und RJ 45 Stecker auf der anderen Seite mit dem Router verbunden werden. Hinten am Router, neben dem DSL-Anschluss ist eine Buchse von T-Net dran steht. Da muss das Kabel rei.

    Das Kabel gehört mit zur Austattung des 700V, also noch mal den Karton raus suchen und rein schauen

    Kann aber auch sein, das beim 700V noch ein kombiniertes Kabel ( TAE und DSL auf der einen und ein RJ- 45 Stecker auf der anderen Seite ) dabei war. DAnn einengach das Kombikabel nehmen und gehen das jetzige Ethernetkabel austauschen.

    DAnn müsstes du unter "Festnetz" auch was auswählen können, falls der Router das nicht sogar automatisch erkennt.

  10. #10
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Also Lieferunfmang ist:

    1x AnschLusskabeL T-ISDN
    1x AnschLusskabeL T-DSL
    1x Ethernet KabeL (zum AnschLuss von Netzwerkgeräten)
    1x AnschlusskabeL mit TAE-Stecker zur Telefonbuchse des Splitters

    Also so wie ich das jetz mitbekommen habe und noch einmal in der Anleitung gelesen habe, soLL ich wie folgt vorgehen:

    1. Zuerst stecke ich ein TAE-Stecker in die Mitte der Telefon-Anschluss-Buchse an der Wand. Das andere Ende stecke ich an den Splitter in den AnschLuss "AMT" (links unten).

    2. Ich stecke das mitgeLieferte AnschlusskabeL in den "DSL"-Anschluss am SpLitter (unten rechts). Das andere Ende stecke ich in den Speedport W700V AnschLuss "T-DSL".

    3. Da ich kein ISDN wiLL, stecke ich das mitgeLieferte TAE-KabeL in die mitte des SpLitters, in den AnschLuss "F". Das andere Ende stecke ich in den Speedport W700V AnschLuss "T-Net/T-ISDN".

    4. Ich SchLieße meine beiden Analogen TeLefone (KabeL und KabeLLos) in die, sich auf der Rückseite des Routers befindenden, AnaLogen TeLefon-AnschLüsse 1 & 2.

    Soweit wiie iich das verstanden habe.

    Wenn aLLes kLappt soLLte ich miit beiden TeLefonen (nicht gLeichzeitig) teLefonieren koennen, und bei einem Anruf soLLten beide kLingeLn. Es soLLten keiine Zusatzkosten entstehen, und ich moechte meine TeLefon-fLatrate (0 ct ins dt. Festnetz) weiterhin nutzen koennen.

    So wie oben genannt is aLLes bei mir qarnicht angeschLossen iiist das denn so wiie ich die Schritte beschrieben habe aLLes richrtig??

    ich freue mich auf Ihre Antwort ;D

  11. #11
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Hört sich gut an

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Logisch ist es so richtig, wie Du es in Deinem letzten Posting beschrieben hast.

    Oder glaubst du die Telekom würde Dir eine falsche Verkabelungsanleitung mitgeben?

    Für alle anderen Varianten wirst Du weitere Geräte (z.B. Telefonanlagen) benötigen, was in Deinem Fall ja nun ziemlich unsinnig wäre.

  13. #13
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    so vielen dank für diie hiLfe ;D

    swoeit so gut iich hab alles so angeschlossen wie es soLL nur, und jetzt kommts, aLs ich von jemandem angerufen wurde, haben beie TeLefone gekLingeLt sowie kabel, aLs auch kabelloses. ich habe den Hörer des KabeLteLefons abgehoben und konnt ewie gewohnt teLefonieren.

    Jedoch wenn ich jemd. anrufen möchte geht das komischer weise nur vom KabeLLosen aus. Was ist da Falsch?? wenn ich de Hörer abnehme (kabeLteLefon), ertönt das Freizeichen. Dann wähLe ich eine Nummer und auf einmaL nachdem die nummern gewähLt sind ertönt wieder dieses 3-erTakt tuten. komischer weise ist das nur bei diesem Telefon. vom kabeLLosen kann cih wie gewhont probLemLos teLefonieren.

    INFO:
    KabeLLteLefon ist ein T-Tarsis-B Telefon der deutschen Telekom

    KabeLLoses ist ein Easy C 11 der deutschen Telekom

    Was ist nun das ProbLem?

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Canny99
    Jedoch wenn ich jemd. anrufen möchte geht das komischer weise nur vom KabeLLosen aus. Was ist da Falsch?? wenn ich de Hörer abnehme (kabeLteLefon), ertönt das Freizeichen. Dann wähLe ich eine Nummer und auf einmaL nachdem die nummern gewähLt sind ertönt wieder dieses 3-erTakt tuten. komischer weise ist das nur bei diesem Telefon. vom kabeLLosen kann cih wie gewhont probLemLos teLefonieren.
    Ist das auch so, wenn Du die Telefone anders herum in den Router stöpselst, also 1 und 2 vertauschen.
    Wäre ja interessant, ob der Effekt tatsächlich von Telefon oder vom Steckplatz abhängig ist.

  15. #15
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ist das auch so, wenn Du die Telefone anders herum in den Router stöpselst, also 1 und 2 vertauschen.
    Wäre ja interessant, ob der Effekt tatsächlich von Telefon oder vom Steckplatz abhängig ist.
    Ich habe die beiden Stecker auch schon vertauscht der effekt bLeibt derseLbe aLso an den acnshluessen leigt es nicht.

    ich weiß echt nicht was ich da falsch mache?! Es sollte ya nicht nur bei beiden kLingeLn, es soLte y acuh von beiden aus angerufen werden =(

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hmm, für das Tarsis finde ich selbst im Archiv bei T-Home keine Bedienungsanleitung, deshalb kann ich nicht gucken, ob man da überhaupt etwas verstellen kann.
    Hast Du noch eine?

    Ich würde bei einem Nachbarn oder Bekannten kurz ein anderes Telefon ausleihen und probieren, ob es damit geht.
    Vielleicht liegt es ja wirklich am Tarsis.
    Ein neues schnurgebundenes Telefon will ja heute keine Mensch mehr und die Dinger bekommst Du fast nachgeworfen, also ein finanzieller Aufwand wäre ein neues Gerät nicht.

  17. #17
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Hmm aLso iich habe Leider auch keiine Anleitung mehr dieses Telefon habe ich schon seit ueber 5 Jahren. Und es wäre echt schade wegen sonem Aufwand ein neues kaufen zumüssen. Ganz egaL wie biLLig diiese teiLe siind. Ich würds haLt gern behaLten

    Hmm aber iich versteh das eiinfach niicht. Wenn iich diieses TeLefon diirekt am Splitter anschLieße funktioniertts ya ProbLemLos...aber Leider habe ich dann nur ein Telefon angeschlossen. Wenn ichs so mache wiie jetz kann ich mit beiden Telefonieren wenn ich angerufen werde, nur das ich vom KabeLgebundenem keine abgehenden Gespräche führen kann.

    Woran kann das denn liiegen?
    Das muss doch irgendwie zu schaffen seiin.

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn das Teil am Splitter direkt geht, am W700V aber nicht, dann vermute ich (ohne die Anleitung jetzt zu lesen) dass es auf Impulswahl eingestellt ist. Ich weiß nämlich adhoc nicht ob der W700V noch Impulswahl unterstützt oder nicht.

    Wenn es so ist, gibt's 2 Möglichkeiten : entweder den W700V dazu bringen dass er auch mit Impulswahl geht, oder das Tarsis so umstellen dass es Mehrfrequenz macht (bessere Lösung).

    Ich habe 2 Seiten gefunden :
    Tarsis B Übersicht
    Tarsis B Bedienungsanleitung

    Ich kann aber net sagen wie lange die Seiten noch gehen. Meine Lieblingssuchmaschine war mal wieder erfolgreich.

  19. #19
    Avatar von Canny99
    Canny99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    was qenau sollte ich denn jetz am router bzw. telefon aendern??

    ich werd aus Impulswahl und Mehrfrequenz nicht schLau^^

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich vermute dass das Telefon momentan fest auf Impulswahl steht. In der Anleitung heißt es :
    • Temporäres Umschalten von IWV auf MFV:
      - Tonsendertaste drücken


    Nur zum testen, heb mal den Hörer ab, drücke die Tonsendertaste (welche das auch immer ist, ich hoffe es ist zu erkennen), versuch jemanden anzurufen. Wenn es so klappt, dann müssen wir dies hier :

    • IWV oder MFV permanent:
      - Hörer abnehmen
      - P - Tonsender - P
      - Hörer auflegen
      Welle = IWV, Noten = MFV

    umsetzen um das Telefon dauerhaft auf Mehrfrequenz umzustellen. Wobei ich aus dieser Passage nicht schlau werde, ich weiß nicht was mit Welle + Noten gemeint ist. Ich glaube auch nicht dass das Telefon sich etwas merkt, wenn bei aufliegendem Hörer irgendwelche Tasten gedrückt werden. Wenn, dann muss das sicherlich bei abgehobenem Hörer passieren. Vielleicht ist damit auch gemeint dass das Gerät im Display entweder eine Welle oder eine Note anzeigt.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Speedport W700V und Alice Fun - Anschluss und Konfiguration

    Von Hannes0815 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 15:21
  2. Probleme mit zusätzlichen Telefonen

    Von joac304 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:49
  3. Anschluss Probleme Speedport W700V

    Von Rantomat im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 08:03
  4. Anschluss einer ISDN Anlage mit Speedport W700V

    Von bhksc im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 21:51
  5. speedport w700v probleme des massiven art

    Von sahnemuhkuh im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz