Internet-Telefonie, weiß nicht wo ich anfangen soll :-(

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Internet-Telefonie, weiß nicht wo ich anfangen soll :-(

    Hallo!

    Ich würde gerne über´s Internet telefonieren und habe null Ahnung wie das gehen soll. Aber wirklich null

    Zuerst wüsste ich gerne, wer z.Zt. das beste Angebot hat und bei wem es auch keine Probleme gibt. Die Sprachqualität sollte natürlich wenn möglich wie beim Festnetz sein, da scheint es ja auch Unterschiede zu geben.

    Was für Voraussetzungen braucht man? Habe DSL Anschluss und surfe mit Lycos (Volumentarif 5000 MB , leider 3 Monate Kündigungsfrist).

    Was muss ich als erstes tun? Was für Hardware brauche ich?

    Oh Gott, weiß überhaupt nicht was los ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #21
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Dank Euren Beiträgen habe ich mich entschlossen, auf Voip erstmal zu verzichten. Obwohl der letzte Beitrag von sonicwave, das Ganze mit T-online zu machen eine Möglichkeit wäre. Congster ist ja nur ein DSL Anbieter, oder? Was kostet dich denn das Ganze bei T-Online, sonic?

    Also wenn mir einer eine gute Sprachqualität "garantiert", gerne.

    Aber eine andere Frage hätte ich noch. Ihr sprecht immer von der Fritzbox. Ein integrierter WLAN Router würde mich interessieren. Allerdings gibt es da verschiedene, schaut mal:

    https://www.avm.de/de/3?Prod...vergleich.html

    Das würde ja auch bedeuten, dass ich meine DSL Box mit integr. Modem von der Telekom nicht mehr brauche, oder?

    Könnt Ihr mir von den verschiedenen Fritzboxen welche empfehlen? Wie gesagt, die mit dem Phoneboard fällt erstmal weg. Habe überhaupt keine Ahnung, welche ich nehmen soll.

    Wollte eigentlich von Lycos zu Gmx wechseln, lese fast nichts Negatives über Gmx. Dort würde ich für "0" Euro die AVM Fritzbox SL wlan ohne Phoneboard (allerdings mit Phoneboard OPTION - wie auch immer das gemeint ist) bekommen. Aber wie gesagt, ich kenne die Unterschiede der einzelnen Boxen nicht.

    Bei dem Angebot von Gmx sind auch die ersten 3 Monate Surfen kostenlos. Beginnen dann DANACH erst die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit?

    Desweiteren kann ich mit diesen Sachen, die ich bei Gmx noch dazubestellen kann, überhaupt nichts anfangen:

    https://www82.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/a....otgoioyjps.71

    Brauche ich sowas? Einen Laptop habe ich, aber was sind dann die Vorteile? Also ohne dieses Forum schaffe ich es nicht durchzublicken, ich hab halt auch keine Ahnung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Lieben Dank

    Stefanie

  3. #22
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Stefanie
    Hallo!

    Dank Euren Beiträgen habe ich mich entschlossen, auf Voip erstmal zu verzichten. Obwohl der letzte Beitrag von sonicwave, das Ganze mit T-online zu machen eine Möglichkeit wäre. Congster ist ja nur ein DSL Anbieter, oder? Was kostet dich denn das Ganze bei T-Online, sonic?
    T-Online DSL 1000 = 16,99 €
    T-Online DSL 2000 = 19,95 €
    T-Online DSL 6000 = 24,95 €

    Dazu benötigter Internettarif:
    T-Online dsl volume (3000 MB) = 9,95 €
    T-Online dsl flat classic (für DSL 1000/2000) = 14,95 €
    T-Online flat max (1000-6000) 29,95 (inkl. 400 VoIP Freiminuten)

    Modem (Teledat 301 LAN) gibt für 0,00 €
    WLAN Router (Sinus 1054 DSL) ab 9,95 €
    VoIP Anlage (Eumex 300 IP)... hab Preis grad nicht im Kopf. Lag aber glaub ich so bei rund 30 €

    Zitat Zitat von Stefanie
    Also wenn mir einer eine gute Sprachqualität "garantiert", gerne.
    Hab mit T-Online VoIP ne gute Sprachqualität.
    Bei VoIP sollte man schon DSL 2000 nehmen.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Aber eine andere Frage hätte ich noch. Ihr sprecht immer von der Fritzbox. Ein integrierter WLAN Router würde mich interessieren. Allerdings gibt es da verschiedene, schaut mal:
    In der FritzBox ist meist schon ein WLAN Router drin.

    https://www.avm.de/de/3?Prod...vergleich.html

    Zitat Zitat von Stefanie
    Das würde ja auch bedeuten, dass ich meine DSL Box mit integr. Modem von der Telekom nicht mehr brauche, oder?
    Ja richtig.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Wollte eigentlich von Lycos zu Gmx wechseln, lese fast nichts Negatives über Gmx. Dort würde ich für "0" Euro die AVM Fritzbox SL wlan ohne Phoneboard (allerdings mit Phoneboard OPTION - wie auch immer das gemeint ist) bekommen. Aber wie gesagt, ich kenne die Unterschiede der einzelnen Boxen nicht.
    GMX gehört wie auch 1&1 zur United Internet AG.
    In der Tat hört man von GMX weniger als von 1&1.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Bei dem Angebot von Gmx sind auch die ersten 3 Monate Surfen kostenlos. Beginnen dann DANACH erst die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit?
    Glaub ich nicht. Fängt garantiert auch sofort mit den 12 Monaten an, nur dass vielleicht die ersten 3 nicht berechnet werden.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Brauche ich sowas? Einen Laptop habe ich, aber was sind dann die Vorteile? Also ohne dieses Forum schaffe ich es nicht durchzublicken, ich hab halt auch keine Ahnung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    WLAN Router und Laptop haben den Vorteil, dass du im Umkreis im Internet surfen kannst. Draußen im Garten, auf dem Balkon, auf dem Klo etc.

  4. #23
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Auch ich habe bei 1und1 keine Probleme mit der Qualität (2000er).

    Positiv sind meine geringernen Telefonkosten, wobei man ganz klar sagen muss, dass das nur für das Festnetz gilt. Handys rufe ich über eine Vorwahl an, aber das habe ich in der Fritzbox hinterlegt und läuft automatisch.

    Negativ fällt mir zur Zeit nur auf, dass einerseits die Hardware nicht rankommt, andererseits wird behauptet, bei Anschlussumzügen wartet man immer sehr lange auf die T-Com. Aber das ist eine Diskussion, die bereits an anderer Stelle geführt wird.

    Solltest Du umsteigen, empfehle ich Dir, hardwaretechnisch die VoIP dazu zu nehmen, Du musst sie ja erstmal nicht benutzen. Dazu besteht ja kein Zwang.

Ähnliche Themen

  1. Internet-Telefonie funzt, DSL aber nicht.

    Von Trierer71 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 17:37
  2. Soll ich mir Internet via Satellit holen?

    Von JennyTexas im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 11:24
  3. o2 Dsl S - lap Top; weiß nicht weiter

    Von strandkoernchen im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 13:57
  4. 3DSL-Soll ich oder soll ich nicht?

    Von Bööscher im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:39
  5. Ich brauche Wireless DSL und weiß nicht wie.

    Von Schwoaga im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz