Fritz!Box 7113 Viele Probleme auf einmal

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Ratlos
    Ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Fritz!Box 7113 Viele Probleme auf einmal

    Fritz!Box 7113 Viele Probleme auf einmal

    1)
    Ich hatte bisher die Fritz!Card-DSL, einen Festnetzanschluss und einen Splitter.
    Alles funktionierte einwandfrei.

    Ich bin umgestiegen auf einen Komplettanschluss bei 1&1 und habe die Fritz!Box erhalten. Es sind zwei Rechner angeschlossen, einer über LAN, der andere über WLAN.

    Vor dem Einsatz der Fritz!Box wurde die alte Software der Fritz!Card (die sich nur auf einem Rechner befand) deinstalliert

    Erste Überraschung: Ich bekam mit der Fritz!Box zunächst keinen Zugang ins Internet.
    Erst nachdem ich den Splitter entfernt hatte, ging es.
    Ich habe den Splitter auch einmal gegen einen anderen ausgetauscht.
    Das Ergebnis war das gleiche. Der ist also in Ordnung. Lief ja auch vorher.


    2)
    Gelegentlich wurde der Seitenaufbau extrem langsam, wenn eine andere Seite aufgerufen wurde. Ein Speedtest auf einigen Internetservern zeigte jedoch normale Werte.
    Erst wenn ich den Netzstecker der Fritz!Box gezogen hatte und das Ding neu gebootet hatte, ging der Seitenaufbau wieder recht flott.
    Könnte das etwas mit dem DHCP-Server der Fritz!Box zu tun haben?

    3)
    In unregelmäßigen Abständen – ohne dass ich die Box neu gebootet habe – werden die Einträge für eingehende und ausgehende Anrufe gelöscht.
    Passiert so in der Regel im Abstand von 1 - 3 Tagen.

    4)
    Ich habe auf beiden Rechnern das Startcenter installiert.
    Ich bekomme auf beiden Rechnern unter Internet keine Anzeige des Datendurchsatzes.
    Die Anzeige sieht genauso aus wie bei der alten Fritz!Card.
    Dort funktionierte sie auch.
    Jetzt poppt die Anzeige auf, die Fritz!Box wird gefunden, die Markierungslinie wird automatisch richtig gesetzt. Trotzdem wird keine Datenübertragungsrate angezeigt.
    (Siehe Screenshot)

    „Statusinformationen über UPnP übertragen“ ist sowohl in der Fritz!Box als auch im Startcenter aktiviert

    5)
    Auf einem Rechner sind außer dem Startcenter auch Avira Personal und Pegasus Mail installiert. Beim Schließen von Pegasus erhalte ich oftmals die Meldung (sinngemäß):
    Speicherstelle xxx kann nicht gelesen werden.
    Danach funktioniert der Internetzugriff nicht mehr.
    Beispiel: IE-Explorer not responding
    Andere Programme, die auf das Internet zugreifen, verhalten sich in dem Moment ähnlich.

    Fritz!Protect (= Fwebprot) aus dem Startcenter und Avira vertragen sich offenbar nicht.
    Der Rechner muss neu gebootet werden.
    Deinstalliere ich entweder Avira oder das Startcenter, tritt das Problem nicht mehr auf.

    Somit die Fragen:
    Deuten die Punkte 1-4 auf einen Fehler der Firmware hin?
    Eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen beseitigt die Probleme zumindest nicht.

    Oder ist ein Hardware-Fehler wahrscheinlicher, insbesondere wenn man den Punkt 1 (Splitter) noch einmal liest?

    Könnten andersherum die Punkte 2-3 auch durch den fehlenden Splitter verursacht werden, weil da eventuell unerwünschte Impulse auf die Fritz!Box kommen?

    Fragen über Fragen J
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritz!Box 7113 Viele Probleme auf einmal

    Hallo

    Hier im Forum hat mal jemand gesagt, das die Fritzbox 7113 ein Bugmonster ist. Das Teil soll wohl nicht allzuviel Taugen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Fritz!Box 7113 Viele Probleme auf einmal

    Ich bin zwar AVM Fan - jedoch klammere ich die 7113 aus.
    Das Ding hat am Anschluß meiner Freundin nur Probleme gemacht.

    Daß die Box ständig die Anrufliste verliert, habe ich schon vor einiger Zeit gelesen - so als würde sie sich immer wieder auf Werkseinstellung zurück setzen.

    Grundsätzlich wird der Startcenter nicht benötigt.
    Hatte ich noch bei keiner Fritzbox im Gebrauch - kann auch wieder deinstalliert werden.

    Des weiteren wird bei einem Komplettanschluß (ohne Regio/R) kein Splitter benötigt - und das Kabel wird direkt an die TAE angeschlossen.

    Versuche das mal - und evtl. eine andere Firmware - am besten eine andere Fritzbox.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fritz!Box 7113 Viele Probleme auf einmal

    Schmeiß das gesamte Start Center von allen Rechnern.
    Das ist so was von flüssig, das ist überflüssig. Sagen selbst die Techniker von AVM und von 1&1

  5. #5
    Avatar von Ratlos
    Ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box 7113 Viele Probleme auf einmal

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Schmeiß das gesamte Start Center von allen Rechnern.
    Das ist so was von flüssig, das ist überflüssig. Sagen selbst die Techniker von AVM und von 1&1
    Ja und nein.
    Ohne Startcenter auf dem zugreifenden Rechner funktioniert (zumindest bei mir) die automatische Portfreigabe nicht.
    Die Ports manuell freizugeben hat auch seine Tücken, wenn die Rechner ihre IP über den DHCP-Server der Fritz!Box beziehen.
    Feste IPs für die Rechner zu vergeben ist in meinem Fall unglücklich, da gelegentlich auch Laptops auf die Fritz!Box (mit automatischer Portfreigabe) zugreifen sollen. Aber das ist zugegebenermaßen nicht das Hauptproblem.

    Dass bei einem Vollanschluss eigentlich kein Splitter benötigt wird, ist mir schon klar. Funktionieren sollte die Box trotzdem damit. So ist es auch in der 1&1 Installationsanleitung dargestellt.

    Die Idee war eben nur, dass bei fehlendem Splitter irgendwelche Störsignale die Box beeinflussen könnten.

  6. #6
    Avatar von Ratlos
    Ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz!Box 7113 Viele Probleme auf einmal

    Ich muss mich korrigieren:

    Die automatische Portfreigabe funktioniert jetzt doch ohne Startcenter.
    Damit wird es in der Tat überflüssig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:56
  2. Fritz!Box 7113 Probleme

    Von Manfred.Zs im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 22:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 22:13
  4. Viele viele Arcor-Probleme :o(((

    Von speedytweety im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 22:58
  5. Wieso gibt es so viele Probleme mit VoIP

    Von B.Forum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 19:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz