Zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt

6Antworten
  1. #1
    Avatar von JimPanse
    JimPanse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt

    Hallo,

    es gibt im Moment folgendes Problem: man braucht in einem Haushalt zwei verschiedene Anschlüsse, die auch unabhängig voneinander betrieben werden können. D.h. auf dem einen Telefon-/DSL-Anschluss liegt bsp. der Anbieter 1&1 und auf dem anderen O2 (man bekommt auch unabhängige Abrechnungen).

    Die Frage ist nun, ob sich das realisieren lässt und wenn ja, wie das geht?!

    In diesem Haus sind für den Telefonanschluss 4 Adern verlegt, für Telefon/DSL braucht man ja aber nur 2 Adern. Ist es nun also möglich, dass man im Haushalt eine weitere Telefondose setzt, von der ersten Dose zwei Adern abzweigt und damit die zweite Dose anschließt, sowie im Hauptverteiler des Hauses diese beiden Adern auch voneinander frei anschließt?
    Damit müsste ein weiterer Provider die Dose doch quasi frei ansteuern und sein Signal darauf legen können, oder?

    Schon mal vorweg - Einen Router, um das DSL-Signal aufzuteilen und eine Telefonanlage um eine Rufnummernzuweisung durchzuführen (damit jeder eine unabhängige Rufnummer hat) ist keine Option.

    Gäbe es denn eine weitere Alternative um das zu realisieren?

    Vielen Dank schon mal für Antworten!


    Gruß,
    JimPanse

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt

    Ja.
    Wenn noch Ports frei sind - am APL auch noch Platz - müßte nur die 2. Doppelader zu einer 2. TAE geführt werden -
    und so können unabhängig voneinander 2 verschiedene Anschlüsse laufen.

    So ist/war das bei mir auch - kein Problem.

  3. #3
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: Zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt

    Auf beide DSL aufzuschalten ist aber keine gute Idee da es zu Übersprechen kommen kann.

    Auf einem DSL und auf dem Anderen nur Telefon zu haben sollte aber ohne probs gehen!

  4. #4
    Avatar von JimPanse
    JimPanse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage AW: Zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt

    Danke für die Antworten!

    Auf beide DSL aufzuschalten ist aber keine gute Idee da es zu Übersprechen kommen kann.
    Die je 2 Adern sind doch getrennt voneinander am Verteilerknoten im Keller und in der Dose im Haushalt angeschlossen, d.h. sie haben keine physikalische Verbindung (sind zwar in einem Strang hochgeführt, aber jeweils einzeln isoliert). Wieso kann das passieren?

  5. #5
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: Zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt

    So wie ich dich verstanden habe sind sie aber doch in einem Kabel oder?

    Das genügt, hätten Sie Physikalischen kontakt währe das im Zweifelsfall kein übersprechen sondern einfach ein Kurzschluss!

    Übersprechen ist das gegenseitige Beeinflussen von Signalen die in Benachbarten Adern liegen, dazu brauchst du keinen "kontakt" sondern nur "nähe"!


    Siehe:
    Übersprechen ? Wikipedia

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt

    Im schlechtesten Falle wäre das evtl. möglich.
    Jedoch gehe ich nicht davon aus - und bei mir hat das immer einwandfrei funktioniert - und wenn ich wollte, würde ich es wieder machen.

  7. #7
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: Zwei verschiedene Anschlüsse in einem Haushalt

    Also mein Nachbar und ich wurden in so einem gemeinschaftskabel nach oben geführt und hier in der Etage getrennt (6parteienhaus)

    Als ich VDSL bekommen hab ging sein alice 16.000 nimmer.
    Nach ner menge Tickets bei der T-Com hat die ein 2. Isoliertes Kabel nachoben gezogen dann gings....

    Die Techniker meinten je moderner das DSL desto empfindlicher Reagiert es auf Störungen!

    Das Mein VDSL ging lag einzig und allein daran, das mein (Outdoor) DSLAM halt wesentlich näher war und daher einen ADSL2 Sync beim modem meines Nachbarn komplett verhinderte....


    Es kann halt sein das bei 2 DSL anschlüssen über ein Kabel am ende weniger Bandbreite rüberkommt als wenn man nur einen, den aber dafür maximal, betrieben hätte!

Ähnliche Themen

  1. Zwei Anschlüsse handeln?

    Von zwiebel im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 20:45
  2. zwei DSL Anschlüsse

    Von garfield im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 11:22
  3. zwei dsl anschlüsse in einem haus

    Von Alphaha im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 17:19
  4. 2 anbieter in einem haushalt?

    Von stablish im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 16:20
  5. Zwei DSL Anschlüsse Was beachten?

    Von HariboGold im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 10:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz