Entscheidung DSL Anbieter

48Antworten
  1. #1
    Avatar von hofnarr30
    hofnarr30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo an Alle,

    benötige eure Hilfe.

    Wir haben jetzt bei uns DSL 6000 liegen und mein Funk/Breitbandanschluss läuft Ende September aus. Muss die Woche noch bestellen. Weiß aber nicht so richtig wem ich nehmen soll.

    T-Home

    + 140,00 € Wechsel Gebühr
    + schneller Anschluß möglich
    + kostenlose Hotline
    - 38,98 € im Monat bei ISDN zu teuer
    - 2 Jahre gebunden
    - kein VOIP Telefonie möglich

    Congstar
    + 34,95 für ISDN und DSL, gegenüber Telekom
    + VOIP Telefonie
    + monatliche Kündigungsfrist
    - Anschlußgebühr
    - Monatspreis im Verhältniss zu den Wettbewerbn doch zu teuer
    - auf 24 Monate sogar teurer als TeElekom

    1 & 1

    + bester Preis
    + meiste Hardware dazu
    + Monatspreis
    - 3-4 Wochen Anschlußzeit
    - Überbrückung mit UMTS möglich, Stick kostet Aufpreis
    - schleche Umfragewerte


    Vodafone
    + zweitbester im Preis
    + kostenlose Überbrückung über HDSPA
    - noch nix so richtig gefunden

    Was sagt Ihr dazu, wem würdet Ihr nehmen.

    Benötige eigentlich nur eine DSL Leistung, da ich mit meiner Fritzbox über Sipgate/VOIP telefoniere.
    Achso, mein Telefonanschluß habe ich vor 2 Jahre bei der TElekom gekündigt. Liegt aber noch und müsst wieder zugeschaltet werden.

    Danke im Voraus Ralf

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Willkommen im Forum
    Zitat Zitat von hofnarr30
    1 & 1
    + bester Preis
    + meiste Hardware dazu
    + Monatspreis
    - 3-4 Wochen Anschlußzeit
    - Überbrückung mit UMTS möglich, Stick kostet Aufpreis
    - schleche Umfragewerte
    Gibt es auch Provider mit guten Umfragewerten? Nein, mal im Ernst, du findest bei jeden Provider irgendwelche Mängel, du musst nur lange genug suchen oder genug Leute befragen. Ich bin seit Jahren mit 1&1 hoch zufrieden.
    Zitat Zitat von hofnarr30
    Was sagt Ihr dazu, wem würdet Ihr nehmen.
    Das ist eine subjektive Entscheidung jedes einzelnen. Ich würde 1&1 nehmen.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Moin!

    Ich bin selbst seit 3 Jahren bei 1&1, wäre aber (wenn es bei mir nicht so sehr ums Geld ginge) zur Telekom gewechselt vor kurzem.

    Die Erfahrung sagt einfach, dass alle Provider, die Resale betreiben (also von der Telekom die Technik "mieten") länger brauchen, um Störungen zu beheben, da erst du die Störung z.B. 1&1 meldest, die dann erst selbst probieren, die Störung zu beheben, das dann an die Telekom weitergeben, die mit dir einen Termin machen, der frühestens in 2 Tagen ist und dann ist es immer noch nicht 100%ig sicher, dass es dann wieder funzt. Summa summarum kommt es dann auf eine Ausfallzeit von ca. 1 Woche. Fehlt der ganze Kram, den man über seinen "Zwischenanbieter" laufen lassen muss, geht's halt schneller.
    Und es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass die Telekom "fremde" Kunden gerne mal länger warten lässt als eigene...

    Also, vom Preis her würde ich dir 1&1 empfehlen (Störungen sind normalerweise ja auch sehr selten), vom Gesamtpaket her allerdings die Telekom...


    Beste Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo Hofnarr,
    willkommen im Forum
    Beziehe bitte auch die Kabelanbieter mit ein.
    Günstige Preise,
    Unabhängigkeit vom bisherigen Anbieter (dann können die den Port auch 6 Wochen später freigeben...stört dich nicht)
    Hohe Bandbreite
    geringe Störungen, da keine Telekom-Leitungen

    Gruß Egon

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    gelöscht, da doppelt

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Hofnarr,
    willkommen im Forum
    Beziehe bitte auch die Kabelanbieter mit ein.
    Günstige Preise,
    Unabhängigkeit vom bisherigen Anbieter (dann können die den Port auch 6 Wochen später freigeben...stört dich nicht)
    Hohe Bandbreite
    geringe Störungen, da keine Telekom-Leitungen

    Gruß Egon
    ... die aber längst nicht überall verfügbar sind, auch wenn das gerne propagiert wird.

    Bei uns im Dorf liegt KabelBW komplett. Nur unsere Straße haben sie leider vergessen. Nachrüsten würde 9000 Euro kosten, dieser Betrag wäre von den Anwohnern zu tragen, da aus Gemeindesicht das Projekt abgeschlossen ist.

    Und günstig ist relativ, weil man zwingend einen Kabelanschluß benötigt, der bei den tollen Angeboten gerne mal unter dem Tisch liegen gelassen wird.

    Ich war ca. 3 Jahre vor meinem Umzug Kabel-Kunde. Die Störungen sind dort genauso häufig wie bei einem DSL-Anbieter. Teilweise ist man da das ganze Wochenende ohne Telefon-Internet gewesen. Meistens fällt auch gleich beides aus, während man oft bei DSL immer noch telefonieren kann, sofern es ein Festnetz-Anschluß ist.

    Kabel Internet ist eine super Alternative, aber man sollte das trotzdem auch ein wenig kritisch sehen.

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo kerberos,
    weil man zwingend einen Kabelanschluß benötigt, der bei den tollen Angeboten gerne mal unter dem Tisch liegen gelassen wird.
    ...das habe ich bei meiner "Versuchs-Bestellung" bei Unitymedia gestern auch völlig überrascht entdecken müssen, soll nochmal 14,90Eur zusätzlich Kabelanschluss kosten zu den 25 (später 30Eur) ... also ist echt nicht billig...
    ...Werde mir das auch nochmal genau überlegen.
    Danke auch für deine Infos zu den Störungen...war mir von meinen Kollegen so nicht bekannt...(aber wer berichtet schon gern die negativen Seiten )

    Grüße
    Egon

  8. #8
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Das Problem ist halt, daß wenn man zur Miete wohnt der Kabelanschluss häufig irgendwo in der Miete oder in den Nebenkosten mit drin ist, während man einen Telefonanschluß in der Regel selbst zahlt.

    Deswegen fällt es vielen nicht auf, daß auch für Kabel Internet/Telefonie ja eigentlich noch was zusätzlich anfällt.

    Ich will die Kabelbetreiber nicht schlecht machen, wir waren mit KabelBW sehr zufrieden. Allerdings muß man bei Störungen auch mal etwas leidensfähiger sein und auch mal den einen oder anderen Tag ohne Internet oder Telefon auskommen.

    Auch berücksichtigen muß man, daß es sich bei den Telefonanschlüssen eben um VoIP-Anschlüsse handelt, also vergleichbar mit den DSL-Resellern, die das ähnlich machen. Will man einen vollwertigen Telefonanschluß fürs deutsche Festnetz haben, muß man zur Telekom. VoIP würde ich heute nicht mehr als problematisch ansehen, aber erwähnt werden sollte es, zumal es ja in der Vergangenheit hin und wieder zu Irritationen über das Routing zu anderen Anschlüssen kam.

    Ich denke aber, daß auch Kabelbetreiber besser werden und an ihrem Service arbeiten.

  9. #9
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    ich bin auch ein zufriedener 1und1 Kunde. Service war bisher immer gut bis sehr gut. Das mit den Umfragen muß man ja so sehen, wer hier ist hat ja meistens Probleme. Wenn ich an den Service mit dem Call Center der Telekom denke, mir graust. Nach 6 Monaten war eine kompetente Person die in vier Tagen das behoben hat, was die anderen in 6 monaten nicht schafften.

  10. #10
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Ich denke, Probleme können überall auftreten. Es ist dann halt nur die Frage, wie diese bearbeitet werden.

    Was man so von der Telekom hört ist ja auch manchmal haarsträubend, aber die hat halt mehr Kunden als andere, da können natürlich öfter Probleme auftauchen.

    Ich hatte heute früh ein Telefonat mit Alice, weil bei der Verfügbarkeitsabfrage kommt, daß 5 Euro zusätzlich wegen der Fernschaltung anfallen. Ich wollte wissen, was es damit auf sich hat, nicht daß ich wieder wochenlang ohne Anschluß bin und es hinterher heißt: Ätsch geht doch nicht.

    Man hatte mir zugesagt, daß es kein Problem ist, mir den Anschluß zu schalten.

    Gut, daß hieß es seinerzeit bei der Verfügbarkeitsprüfung auch...

  11. #11
    Avatar von hofnarr30
    hofnarr30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Vielen Dank für die Tipps bisher.

    Kabel geht bei mir auf keinen Fall. Wohne in einem Einfamilienhaus.
    Muss mich am WE entscheiden, da die Telekom und 1&1 Angebote am Montag auslaufen und in 4 Wochen läuft mein alter Anschluß auch aus.

    Hätte gar nicht gedacht, dass es zu 1&1 soviele positive Stimmen gibt.

    Das Forum spricht eine ander Sprache, aber egal. Einfacher wird es nicht

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Ich bin mir sicher, daß es ab 01. September wieder neue Angebote geben wird. Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken über die aktuellen Angebote sondern werde erst im nächsten Monat bestellen.

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Beim neuen Angebot munkelt man von VDSL, das dann auch von 1&1 vertrieben wird. Die Verhandlungen mit der Telekom scheinen beendet zu sein.

    Am Preis wird sich nicht viel tun, da ist bei allen Providern der Bodensatz erreicht.
    Ob es die 6 Monate kostenlos dann allerdings noch gibt, wage ich zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von hofnarr30
    Hätte gar nicht gedacht, dass es zu 1&1 soviele positive Stimmen gibt.
    Das Forum spricht eine ander Sprache...
    Die gleiche Sprache spricht das Forum bei allen anderen Providern auch. Positive Stimmen findest du in den Foren sehr selten

  14. #14
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Das was bei uns mit 1und1 positiv ist, wir können vier Telefone anmelden und im Preis ist die Handykarte mit frei Telefonieren in das Festnetz mit enthalten. Da wir 6000Regio haben geht die Anrufe für den Hauptanschluß über Festnetz rein und raus geht alles über VOIP. Bisher noch keine Verbindungsausfälle. Mit viel Geduld habe ich alles installieren können. Wenn man sich auch erst mit der Hilfeseite von AVM beschäftigen mußte. Idiotensicher ist das einrichten nicht immer. Wobei das einrichten der Fritzbox sehr einfach war, wesentlich einfacher wie die Box von Arcor im Geschäft.
    Wenn ich an den ärger mit Arcor denke den wir hier im Geschäft hatten graust es mich immer noch. Keien einträge mehr im Telefonbuch, inzwischen im Regionalteil wieder drinnen, Verbindungsabbrüche über Stunden, zwei Tage komplettausfall, es war nicht lustig. Ich bin froh das wir unseren privaten Telefontarif bei Arcor los sind.

    Die überwiegende Mehrheit wird wohl bei allen Anbietern zufrieden sein.

  15. #15
    Avatar von hofnarr30
    hofnarr30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    wenn ich alles so lese, muss ich ja zu 1&1 gehen, hat ja auch den besten Preis. Sie müssen bloß spätestens bis zum 28.09. schalten und meinen toten Telefonanschluss wieder aktivieren.
    Weil 40 € für den USB Stick zahle ich nicht.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Sie müssen bloß spätestens bis zum 28.09. schalten
    Dann würde ich schnellstmöglich bestellen. Garantieren kann dir niemand, welche Zeit die Schaltung in Anspruch nimmt. Auch wenn die Hotline das vielleicht behauptet. Wenn du aber spätestens nächste Woche bestellst, sollte das hinhauen. Normalerweise dauert die Schaltung bei 1&1 2-4 Wochen...


    Beste Grüße,
    Julian

  17. #17
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo hofnar,
    ein weiteres aus meiner Sicht noch günstigeres Vollanbieter-Angebot wäre dieses von Vodafone.
    Habe es gestern bestellt.

    schönes Wochenende
    Egon

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    ein weiteres aus meiner Sicht noch günstigeres Vollanbieter-Angebot wäre dieses von Vodafone.
    Das ist auch ein gutes Angebot. Man sollte dabei wissen, dass Vodafone am 01.08.09 Arcor geschluckt hat...

  19. #19
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Wahrscheinlich werden wir auch bei Vodafone landen.

    Nach eingehender Recherche sind die die einzigen, die bei mir auf die 5 Euro Aufpreis wegen Fernanschaltung (hier wird VDSL angeboten, kein 'Nur-DSL') berechnen.

    Da ich den ganzen Entertain-Krempel der T-Com nicht brauche, wäre es rausgeworfenes Geld, das teure Entertain-Paket zu nehmen.

  20. #20
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo kerberos,
    denke auch das dies eine gute Entschidung ist.
    Beachte bitte: dieses Vodafone-Angebot läuft am 31.08.09 aus, also am besten schnell bestellen und unterschrieben hinfaxen. Paar Tipps bzgl ISDN siehe hier...

    schönen Sonntag noch...
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Neuen Anbieter schalten, alten Anbieter weiter bezahlen

    Von thax im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 08:49
  2. FTTH von kleinem Anbieter: Wechsel zu anderem Anbieter möglich?

    Von ceego im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 09:46
  3. Bitte um Hilfe bei einer Entscheidung.

    Von maiden im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 09:06
  4. suche hilfe bei modem entscheidung

    Von retro im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:00
  5. Welchen Tarif..welche günstige Entscheidung??

    Von stoner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 22:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz