Entscheidung DSL Anbieter

48Antworten
  1. #1
    Avatar von hofnarr30
    hofnarr30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo an Alle,

    benötige eure Hilfe.

    Wir haben jetzt bei uns DSL 6000 liegen und mein Funk/Breitbandanschluss läuft Ende September aus. Muss die Woche noch bestellen. Weiß aber nicht so richtig wem ich nehmen soll.

    T-Home

    + 140,00 € Wechsel Gebühr
    + schneller Anschluß möglich
    + kostenlose Hotline
    - 38,98 € im Monat bei ISDN zu teuer
    - 2 Jahre gebunden
    - kein VOIP Telefonie möglich

    Congstar
    + 34,95 für ISDN und DSL, gegenüber Telekom
    + VOIP Telefonie
    + monatliche Kündigungsfrist
    - Anschlußgebühr
    - Monatspreis im Verhältniss zu den Wettbewerbn doch zu teuer
    - auf 24 Monate sogar teurer als TeElekom

    1 & 1

    + bester Preis
    + meiste Hardware dazu
    + Monatspreis
    - 3-4 Wochen Anschlußzeit
    - Überbrückung mit UMTS möglich, Stick kostet Aufpreis
    - schleche Umfragewerte


    Vodafone
    + zweitbester im Preis
    + kostenlose Überbrückung über HDSPA
    - noch nix so richtig gefunden

    Was sagt Ihr dazu, wem würdet Ihr nehmen.

    Benötige eigentlich nur eine DSL Leistung, da ich mit meiner Fritzbox über Sipgate/VOIP telefoniere.
    Achso, mein Telefonanschluß habe ich vor 2 Jahre bei der TElekom gekündigt. Liegt aber noch und müsst wieder zugeschaltet werden.

    Danke im Voraus Ralf

  2. #21
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Ich weiß, das es ausläuft, bin mir aber sicher, daß es auch wieder ein Folgeangebot geben wird.

    ISDN ist für rmich kein Thema.

  3. #22
    Avatar von hofnarr30
    hofnarr30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Ob 1&1 mit sich handeln lassen und den USB Surfstick kostenlos mit dazu legen, wie Vodafone?

    Oder gibt es so ein Sitck irgendwo günstiger zu kaufen, die SIM Karte kostet ja die ersten 3 Monate nix.

    Morgen muss irgendwas bestellt werden, 1&1, Telekom oder Vodafone.

    Ratschläge werden gern angenommen, danke nochmal an alle die bisher hier ihre Tipps abgegeben haben.

    P.S: Keine Faxen in Sachsen, wir haben heute Klarheit geschaffen

  4. #23
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Wenn ich zwischen 1&1 und Vodafone entscheiden müsste, würde ich Vodafone nehmen. Mit denen habe ich gute Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht. Bei 1&1 war ich noch nie.

    Ist aber letztenendes eine Bauchentscheidung. Ich glaube kaum, daß Du da groß handeln kannst, ist ja kein türkischer Basar

  5. #24
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo kerberos,
    würde ich Vodafone nehmen. Mit denen habe ich gute Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht.
    das freut mich zu hören, da ich ja wie oben ersichtlich bestellt habe..
    Bei 1und1 Vollanschluss hast du die Hardwarebindung an die neuen Fritzboxen, ...bei Vodafone hast du auch eine Hardwarbindung, nur haben deren Easyboxen ein wesentlich störfesteres Modem
    Dies sollte man beachten.

    @hofnarr30: wenigstens auf mein Heimat Sachsen kann man sich bei Wahlen verlassen , was man bei unserem Ex-Landesteil mit der berühmten Bratwurst nur bedingt sagen kann

    Schöne Woche
    Egon

  6. #25
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Naja, ich würde das nicht so eng bewerten.

    Hardware-Bindung hat man nie, im Zweifel kann man immer was anderes kaufen, ist halt mit zusätzlichen Kosten verbunden.

    Ich hatte seinerzeit auch DSL über GMX, da gabs auch eine Fritzbox dazu, die jahrelang störungsfrei lief. AVM ist ein renommierter Hersteller, da gibts kaum Kritikpunkte. Einzelne Fehler können immer passieren.

    Wie gesagt, bei mir wirds wahrscheinlich eine Bauchentscheidung, man kann bei jedem Anbieter auf die Nase fallen.

    So habe ich damals insgesamt drei (!!) Jahre gebraucht, bis mich T-Online endlich in Ruhe gelassen hat. Das ganze ging bei der Telekom bis zum Gebietsleiter.

    Und über die 1&1-Aktion, bei der Vielnutzer quasi mit 100Euro zum Abwandern genötigt wurden, war auch nicht ok.

    Bei Vodafone gibts auch immer wieder Meldungen wegen UMTS-Störungen. Bei mir haben sie aber sehr kundenfreundlich reagiert, als ich meinen Vertrag zurückgeben wollte (keine echte Flatrate, sondern nur Volumentarif)

    Wie gesagt, fehlerfrei ist sicher keiner, aber das würde ich auch nicht erwarten.

  7. #26
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Zitat Zitat von kerberos
    Naja, ich würde das nicht so eng bewerten.

    Hardware-Bindung hat man nie, im Zweifel kann man immer was anderes kaufen, ist halt mit zusätzlichen Kosten verbunden.
    Bei einigen Anbieter funktioniert nur die mitgelieferte Hardware, da dort spezielle Einstellungen, hauptsächlich wegen VoIP, gemacht werden.
    Diese Einstellungen werden entweder von anderer Hardware nicht unterstützt oder vom Anbieter erst gar nicht bekanntgegeben.

  8. #27
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Bei 1und1 Vollanschluss hast du die Hardwarebindung an die neuen Fritzboxen, ...bei Vodafone hast du auch eine Hardwarbindung, nur haben deren Easyboxen ein wesentlich störfesteres Modem
    Easyboxen? Was ist das? Und wer sagt das, dass die Störungsfrei sind? Ich habe mal nachgeforscht, als ich mal mit einem Mitarbeiter auf der Vodafoneseite gechatet hab. Die Dinger kommen aus China sowas kommt mir man nicht ins Haus.

    Und überhaupt: Sind Fritzboxen störanfällig? Ich habe zwrei. Eine uralte, die als Repeater in der Gegend herum hängt und die 7170 von 1&1. Die haben noch nie eine Störung gehabt und die Features die da eingebaut sind sind wohl einmalig. Ein Anbieter, der mir keine Fritzbox liefern kann, ist von vorn herein disqualifiziert

  9. #28
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Geräte aus China sind genauso viel oder wenig störungsanfällig wie (mutmaßlich deutsche) Frittboxen. Sieh Dir bitte mal das Herstellungsland der Bauteile einer Fritzbox an

    Ich habe hier einen TP-Link-Router, die ja bekanntermaßen aus China kommen, der schon seit Jahren ohne jegliche Störung läuft. Ganz im Gegensatz zu drei D-Link-Routern, die am Kabelanschluß permanent Fehler produziert haben.

    Wer auf 'Made in Germany' im Elektronik-Sektor glaubt, sollte weiterträumen

  10. #29
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Eines ist wohl klar alles an Elektronik kommt wahrscheinlich aus China. Wir haben eine Fritzbox und können nicht sagen es funktioniert nicht. Telefonverbindung haben wir bis außer Haus bis 50m ohne Probleme gehabt, weiter bin ich damit noch nicht gegangen. Nur im Ecomodus war im Haus nach 15m ende. Verbindung zum Notebook über eine Etage und bis in das Nachbarhaus keine Probleme.
    Im letzten Test von Stiftung Warentest kamen ja die Fritzboxen gut weg und der dürfte relativ neutral sein, weil die ja nicht von der Werbungen der diversen Anbieter leben.

  11. #30
    Avatar von hofnarr30
    hofnarr30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Habe am 01.09.09 nun bei 1&1 bestellt und es war wahrscheinlich ein großer Fehler.

    Ich habe mir erlaubt, am Samstag mal per Mail nachzufragen wie der Stand ist. Da kahm so ein blabla Rückmail und danach eine Kundenzufriedenheitsumfrage.

    Habe 2 x wieder per Mail nachgefragt, null Reaktion.
    Heute angerufen, erst war ich bei der Handysparte gelandet, obwohl die Stimme immer wieder DSL sagte, hahaha.

    Beim zweiten Versuch, war ich bei einer Frau M.., sie wollte alle Daten nochmal zum Abgleich und sagte dann Moment, sich fragt kurz zurück, daraus wurden dann ca. 10 Min., immer wieder Musik und ein Geräusch, so ob jemand immer wieder den Knopf drückt für die nächste Schleife und Gelächter dazu.

    3. Versuch, Neueinwahl bis nach ca. 20.05 Uhr, 20 min Warteschleife, super und immer wieder, die Berater sind im Gespräch.

    So liebe 1 & 1 Leute, die hier mitlesen und vielleicht noch mit posten, jetzt habt Ihre genau den Richtigen angestochen, sowas mag ich ganz besonders und finde so eine Kundenvera... ganz nett, aber nicht mit mir.


    Mit mir macht ihr nicht solche Spielchen. Gott sei Dank habe ich eine Rechtsschutz ohne SB

  12. #31
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo Hofnarr
    Du hast am 01.09. bestellt.
    Zu welchem Termin hast du denn deinen Anschluss bestellt?

    Wenn du mit em was 1&1 veranstaltet nicht zufrieden bist, warum widerrufst du dann nich?

    Oder hast du schnellstmögliche Schaltung angekreuzt?

    Warum hast du eigentlich nachgefragt? Was funktioniert nicht?

  13. #32
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Zitat Zitat von hofnarr30
    Habe am 01.09.09 nun bei 1&1 bestellt und es war wahrscheinlich ein großer Fehler.
    Und wieso bist Du der Meinung, daß es ein großer Fehler war?

    Nur weil sie Dir den Anschluß nicht innerhalb von 8 Tagen zur Verfügung gestellt haben?

    Bisschen sehr optimistisch, oder?

    Und daß Du momentan in einer Warteschleife hängst, hängt damit zusammen, daß man seit 01.09. bei 1&1 VDSL bestellen kann, demzufolge dürfte deren Hotline momentan mit Fragen dazu nur so bombardiert werden.

    Hast Du eine Auftragsbestätigung bekommen?

  14. #33
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo Hofnarr,
    kann mich den anderen Kollegen nur anschließen...
    Du bist wirklich sehr euphorisch, was die Reaktionsgeschwindigkeit der Provider angeht.
    Dachtest du, die schalten dir schon ne Woche später alles zu ?
    Das kann locker 4...6Wochen dauern.
    Oder ist es so, das du was Besseres gefunden hast? Wenn dem so ist, musst du schnellstens per Einschreiben (möglichsts mit Rückschein) kündigen. Per Mail zählt nicht. Spare da nicht an den 6EUR, es kostet sonst 2 Jahre 29,95Eur !

    Zu Reaktionszeiten:
    Ich habe z.B. meinen VDF-Vertrag am 31.08 rausgefaxt, klar Eingangsbestätigung per Mail kam, aber bisher auch noch nichts Schriftliches...kann ich mit leben...

    in dem sinne
    beste Grüße Egon

  15. #34
    Avatar von hofnarr30
    hofnarr30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Ich habe eine Bestelleingangsbestätigung erhalten, mehr noch nicht.

    Wolle die Schaltug schon schnellstmöglich haben.

    Mich ärgert, dass mir im Vorfeld 2 x, von verschiedenen Mitarbeitern versichert wurde, es geht.

    Heute habe ich nochmal angerufen und erfahren, dass DSL Hom Net 6000 nun doch nicht geht.
    Habe schon bei meinen Anbieter alles gekündigt, ich könnte mich Ohrfeigen, bin halt darauf reingefallen.
    Mich ärgert die Art und Weise der Kundenbetreuung.

  16. #35
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo,
    ja nun hast du 3 Aussagen zu deiner Verfügbarkeit.
    Die Hotlines kannst eh vergessen, egal ob 1und1, Alice, VDF etc.
    Die beste hat noch T-com, dafür zahlste dann auch mehr...

    Ich versuche mal stadtindianer auf das Thema aufmerksam zu machen, er arbeitet mit 1und1 er meldet sich dann sicher bei dir..

    nicht verzagen...Egon hat einen Plan

    bis denne

  17. #36
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Zitat Zitat von hofnarr30
    Ich habe eine Bestelleingangsbestätigung erhalten, mehr noch nicht.

    Wolle die Schaltug schon schnellstmöglich haben.

    Mich ärgert, dass mir im Vorfeld 2 x, von verschiedenen Mitarbeitern versichert wurde, es geht.

    Heute habe ich nochmal angerufen und erfahren, dass DSL Hom Net 6000 nun doch nicht geht.
    Habe schon bei meinen Anbieter alles gekündigt, ich könnte mich Ohrfeigen, bin halt darauf reingefallen.
    Mich ärgert die Art und Weise der Kundenbetreuung.
    Naja, nur weil die sagen 'es geht' heißt es ja nicht, daß es sofort geht

    Ich habe mal mit Vodafone und mit Alice gesprochen, weil ich meinen Anschluß gerne terminiert haben möchte. Beide Provider brauchen eine Vorlaufzeit von ca. 3 Wochen, wenn man einen Anschluß zu einem best. Termin einrichten sollen.

    Viel weniger wird es auch nicht sein, wenn man den Anschluß 'schnellstmöglich' haben möchte. Außerdem hängt es auch von der Reaktionszeit der Telekom ab.

  18. #37
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo zusammen,
    es auch von der Reaktionszeit der Telekom ab
    ...genau, das ist auch entscheidend, zumal du ja nun da ganz weggehst....
    Kannst dir sicher vorstellen, wie begeistert die da sind, deinen Anschluss nun ganz freizugeben...

    viel Erfolg noch...
    Egon

  19. #38
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Wenn man einen Alice-Anschluß online bestellt, erhält man bereits nach kurzer Zeit einen voraussichtlichen Schaltungs-Termin. Dieser ist aber in der Regel das virtuelle Papier nicht wert, auf dem er aufgeschrieben wurde.

    Alice setzt dieses Datum aufgrund der bisherigen geschalteten Anschlüsse als 'Vorhersage'. Das bedeutet aber längst nicht, daß es auch zu diesem Termin funktioniert.

    Wir haben in einem Neubau einen Alice-Anschluß beantragt, der Termin wurde auf 10 Tage später avisiert. Dreimal dürft ihr raten, was an diesem Termin geschehen ist. Richtig, nichts ist geschehen....

    Es vergingen vier weitere Wochen bis dann Alice endlich nach ca. 30 Rückfragen den Auftrag stornieren musste, weil sich keine freie Leitung in diese Straße finden ließ.

    Aber selbst das hat man erst nach mehrfachen Rückfragen erfahren. Erst hieß es nämlich, daß in dem Haus gar kein Telefon/DSL-Anschluß vorhanden sei. Alice schob es auf die Telekom, die Telekom schob es auf Alice.

  20. #39
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Hallo kerberos,
    bezüglich Alice habe ich im Januar 2008 identisch dasselbe erlebt...
    Die Alice-Hotline kannst vergessen, der Auftrag wurde dann storniert...
    Grausam der Laden...

    Gruß Egon...

  21. #40
    Avatar von hofnarr30
    hofnarr30 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Entscheidung DSL Anbieter

    Kündigung ist per FAX (inkl. Faxbericht) an 1&1 raus, geht laut Ihrer Widerrufsbelehrung. Werde es vielleicht doch noch per E-Schreiben hinterher schicken. Habe von denen nur eine Bestellbestätigung erhalten und keine Auftragsbestätigung.

    Mich ärgern immer wieder die Falschaussagen der Mitarbeiter, wie z.B.
    es geht bei Ihnen ohne Probleme, 3-4 Wochen haben Sie alles, selbstverständlich.

    Dann noch die Zufriedenheitsumfragen, wenn sie diese wenigstens beachten würden

    Man wird eingefangen und dann hängen gelassen.
    Werde jetzt Congstar einsteigen 8-12 WT und monatlich kündbar.

Ähnliche Themen

  1. Neuen Anbieter schalten, alten Anbieter weiter bezahlen

    Von thax im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 08:49
  2. FTTH von kleinem Anbieter: Wechsel zu anderem Anbieter möglich?

    Von ceego im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 09:46
  3. Bitte um Hilfe bei einer Entscheidung.

    Von maiden im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 09:06
  4. suche hilfe bei modem entscheidung

    Von retro im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:00
  5. Welchen Tarif..welche günstige Entscheidung??

    Von stoner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 22:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz