Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschluss?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Dash
    Dash ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschluss?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe einen 1und1 Komplettanschluss bestellt, der auch laut Hotline nun nach 4 fehlgeschlagenen Technikerterminen freigeschaltet wurde - obwohl der Techniker nicht im Haus war.

    Leider bekommt meine Fritz-Box aber kein Signal. Einen Splitter benutze ich nicht. In Meiner Wohnung befinden sich 2 TAE-Dosen die parallel geschaltet sind - das heisst, aus dem Verteiler im Keller kommen 2 Kabel in meine Wohnung. Jede Dose wird von je einem Kabel versorgt.

    Ich habe die Dosen aufgeschraubt, bei beiden sind je zwei kleine Dräte ganz links an Kontaktstelle 1 und 2 angeklemmt.


    Die Techniker der Hotline sagen mir, dass die Verkabelung der TAE-Dosen für einen Komplettanschluss (also nur DSL, ohne analogen Telefonanschluss) nicht parallel sein darf.

    Also sagen sie mir, ich soll die Leitung zu einer der beiden TAE-Dosen kappen, damit die volle DSL-Leistung auf nur eine Dose konzentriert wird.

    Und zwar an der Stelle, wo die Leitung aufgeteilt wird - ich denke das wird im Verteiler sein.

    Kann ich dort einfach eine Leitung abtrennen oder gefährde ich damit den Telefonanschluss der anderen Mieter? Und wie genau muss ich dafür vorgehen?

    Kann es sein dass das nur eine Ausrede von 1und1 ist, weil mein Anschluss nach 4 vergeblichen Technikerterminen immer noch nicht funktionert?

    Bitte gebt mir Rat, was ich tun soll! - gibt es vielleicht noch andere technische Möglichkeiten zur Lösung?

    Eine Kündigung wegen nichterfüllter Leistung will 1und1 nicht akzeptieren.

  2. #2
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschl

    Moin!
    Aus dem Keller kommend werden je zwei Dosen mit seperatem Adernpaar "versorgt"? Das hat dann ja erstmal nix mit den anderen Mietern im Haus zu tun, wenn ich dich richtig verstanden habe
    Warum eigentlich kein Splitter? Den hast du erst gar nicht erhalten, oder warum?
    Prinzipiell ist es schon richtig: keine Parallelschaltung - dann verliert die Leitung die Synchronisation.
    Aber was hält denn 1&1 davon, wenn die dir mal einen Techniker vor Ort schicken würden - letzlich zahlst du ja auch eine Bereitstellungsgebühr oder wie man das auch immer nennen soll.
    varusker

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschl

    Zitat Zitat von Varusker
    Warum eigentlich kein Splitter?
    Bei Komplettanschlüssen gibt es keinen Splitter mehr.

  4. #4
    Avatar von Dash
    Dash ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschl

    Zitat Zitat von Varusker
    Aber was hält denn 1&1 davon, wenn die dir mal einen Techniker vor Ort schicken würden - letzlich zahlst du ja auch eine Bereitstellungsgebühr oder wie man das auch immer nennen soll.
    varusker
    Ich hatte inzwischen 4 Termine, an denen ich von 8-16 Uhr zuhause sein sollte, da ein Telekom-Techniker kommen sollte, um die Leitung freizuschalten. Dafür sollte ich Zugang zum Keller und den TAE-Dosen gewähren.

    Nachdem dreimal kein Techniker kam und die Schaltung nicht erfolgte, hab ich bei der Verbraucherzentrale geschaut. Dort wurde mir geraten denen eine letzte Frist zu setzen (2 Wochen), um danach kündigen zu können.

    Die haben mich sofort angerufen und den vierten und letzten Termin vereinbart. Aber wieder kam kein Techniker.

    Trotzdem als ich am nächsten Tag angerufen habe, behauptet 1und1, die Leitung wäre von der Ferne geschaltet worden. Und alle Leitungen innerhalb des Hauses seien mein Problem. Ich soll es selber machen oder einen kostenpflichtigen Elektriker kommen lassen.

    Erst danach könnten sie eine "Entstörung" veranlassen.

    Was soll man sagen...wollen die mich verarschen damit ich nicht kündige oder ist das die Wahrheit?

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschl

    Hallo Dash
    Es gibt in diesem Fall verschiedene Möglichkeiten.
    Hast du die Installation des Anschlusses mit beauftragt, dann muss der Techniker dir den Anschluss betriebsbereit übergeben.
    Hast du keine Installation beauftragt, dann muss dir der Anschluss bis zur ersten TAE geschaltet werden. Der Techniker hängt sein Prüfgerät an diese TAE und wenn dort alles finktioniert, dann musst du dein Equipment entsprechend einstecken.
    Wenn bei dir schin DSL vorhanden war, sollte das ganze auch ohne Technikerbesuch vonstatten gehen. Wenn es dann allerdings nicht funktioniert, bist du für die Hausverkabelung zuständig. Du kannst das ganze entweder bei deinem Provider beauftragen oder selbst einen Elektriker beauftragen, der das ganze bereinigt.

Ähnliche Themen

  1. parallele TAE-Dosen

    Von Boerek im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 15:15
  2. Parallelschaltung und DSL

    Von Konvulsion im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 23:47
  3. 2 TAE Dosen - 1. DSL - 2. Telefon

    Von Ohjeee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 19:24
  4. DSL und mehrere TAE Dosen

    Von Castanea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 14:21
  5. DSL an 2. TAE Dose anschließen ?? (parallelschaltung)

    Von Schwadi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz