WLAN Verbindungsproblem

9Antworten
  1. #1
    Avatar von manian
    manian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN Verbindungsproblem

    Ich habe seit kurzem DSL von Kabel Deutschland und nutze das Internet über Wireless LAN. Da mein alter WLAN-Adapter "nur" 54 mbit/s überträgt, habe ich mir jetzt einen schnelleren gekauft (Tenda W311U). Den habe ich jetzt auch mit dem Router verbunden, aber irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen.

    Erstmal verbindet sich der PC nach dem Hochfahren erst recht spät mit dem Internet, was aber noch zu verkraften ist. Viel schlimmer ist, dass ich wenn ich verbunden bin mal eine Übertragungsrate von 135 mbit/s mit dem Adapter habe, mal springt er dann aber plötzlich auf 13,5 (!) mbit/s und und ist total langsam. Manchmal geht die Verbindung auch ganz weg. Normal kann das nicht sein. Woran kann das liegen?

    Ich habe Windows XP (SP3), einen D-Link DIR-615 Router, den Anbieter Kabel Deutschland und wie gesagt den WLAN USB-Adapter Tenda W311U.

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bin ich echt froh! Eigentlich denke ich, habe ich bei den Windows- und Routereinstellungen alles richtig gemacht. Komme ja auch ins Internet, aber halt nicht durchgängig gut. Mit dem alten Empfänger ging das auch.

  2. #2
    Avatar von manian
    manian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    keiner eine idee?

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    Hallo manian,
    keiner eine idee?
    ...ehrlich gesagt so richtig nicht...
    Kannst ja mal meine WLAN-Checkliste abarbeiten, nur die Speed-Abstürze kann ich auch nicht erklären...sorry

    viel Erfolg
    Egon

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    Viel schlimmer ist, dass ich wenn ich verbunden bin mal eine Übertragungsrate von 135 mbit/s mit dem Adapter habe, mal springt er dann aber plötzlich auf 13,5 (!) mbit/s und und ist total langsam. Manchmal geht die Verbindung auch ganz weg. Normal kann das nicht sein. Woran kann das liegen?
    Jegliche Art von "Störfeuer" kann sowas verursachen: andere technische Geräte (vom Lautsprecher bis zur Mikrowelle laut Aussage eines IT-Technikers eines Elektro-Marktes), andere WLANs....

    Was ich mir jetzt spontan noch vorstellen kann ist die Stromversorgung. Man kann bei solchen Geräten den PowerMode ändern. Schau mal in der Systemsteuerung --> System --> Hardware im Geräte-Manager bei den USB-Schnittstellen unter Eigenschaften --> Energieverwaltung und entferne ggf. das Häkchen bei "PC kann Gerät ausschalten".
    Und checke mal, was dein Adapter an Strom verbraucht. Wenn der nämlich mehr Strom braucht, als den USB-Anschlüssen zur Verfügung steht, werden die Geräte abgeschaltet. Es kann vorkommen, dass ein USB-Anschluss nur bspw. 500mA liefert, der Adapter aber 800mA braucht und das führt dann zu Abschaltungen oder Leistungseinbußen (merkt man z.B. daran, dass der Adapter sehr warm wird)...


    Mehr fällt mir da auch nicht ein gerade.

    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von manian
    manian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    Habe die Stromversorgung gecheckt und umgestellt. Jedoch ist das Internet mit WLAN immer noch verhältnismäßig extrem langweilig bzw. stürzt ab und zu auch noch ab. Das kann doch nicht sein. Hab mir extra den neuen Adapter gekauft. Woran liegt das?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    Moin!

    Meine Freundin hat ein ähnliches Problem. Quasi chronische Verbindungs"einfrierungen", die zumindest einen Neustart der Verbindung und/oder des Firefox erzwingen...

    Keine Ahnung, woran das liegt. Bei ihr bin ich inzwischen soweit, dass es nur an der Hardware liegen kann. Frag nicht an welcher, weiß ich nicht, aber was anderes kann's nicht mehr sein...

  7. #7
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    Zitat Zitat von manian
    Woran liegt das?
    Guck Dir mal an, ob Du viele andere WLAN in der Nähe hast, die Dir rein funken (kannst mit kismet gucken). Die können störend wirken. Vielleicht kannst Du die Kanäle dann manuell anpassen. Um Störquellen zu identifizieren, könntest Du Deinen AP und den Rechner mal ein bisschen spazieren führen (anderes Zimmerm, oder bei Bekannten).

    Ein Bekannter hatte mit seinen Access Point mal ein Problem mit niedrigen Transferraten, obwohl beide Geräte quasi nebeneinander standen. Er hat den AP dann in Silberpaier eingewickelt. Danach waren die Datenraten wesentlich besser. Habe aber keine Ahnung wieso das was gebracht hat.

  8. #8
    Avatar von manian
    manian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    Silberpapier? Nicht schlecht. ^^

    Nur leider hab ich immer noch keine richtig gute Lösung gefunden.
    Manchmal geht es, manchmal stürzt die Verbindung plötzlich von 135 mbit auf 13,5 mbit .... das komma hat da aber nix zu suchen

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    Hast du die WLAN-Checkliste von Egonolsen mal abgearbeitet?

    P.S.: Wenn, wie nonokey rät, "Silberpapier" Alufolie sein soll, solltest du dir überlegen, ob du deinen Router oder Empfänger damit einwickelst, das schirmt nämlich ab und dann haste gar keine Verbindung mehr...

  10. #10
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard AW: WLAN Verbindungsproblem

    Hi!

    Versuch doch einmal die folgenden Punkte von hier

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsproblem mit FritzBox Sl Wlan

    Von Zahul im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 23:20
  2. Win 7 und WLAN Verbindungsproblem

    Von L0rd im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:52
  3. Verbindungsproblem

    Von McMerz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:46
  4. Verbindungsproblem

    Von Xsen7X im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:04
  5. Verbindungsproblem

    Von reale im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 20:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz