0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Ochsenohr
    Ochsenohr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Tach zusammen,

    ich habe bei 1&1 einen alten Tarif 1&1 Doppel-FLAT 16000 für satte 34,99 €/mon.
    Der 16000er ist für mich nicht mehr zeitgemäß und der Kundendienst von 1&1 ist zumindest stellenweise höchst inkompentent.
    Deshalb möchte ich den Vertrag kündigen und suche eine Alternative mit einem wirklich guten Kundendienst und -Service.
    Mein Problem ist - ich bin schwerhörig und habe daher Probleme mit dem Sprachverständnis beim Telefonieren.
    Deshalb will ich auch nichts telefonisch einstielen, sondern im Idealfall alles per Mail, dann hat man eventuelle Zusagen auch schriftlich.

    Dennoch brauchen wir natürlich die (VoIP-) Telefonnummern und von denen möchte ich auf jeden Fall mindestens zwei zum nächsten Anbieter portieren lassen.
    Meine damalige Festnetzrufnummer hatte ich vor einigen Jahren nach 1&1 portiert und den Telekomanschluss gekündigt, d.h. alle Rufnummern sind jetzt VoIP-Nummern bei 1&1.

    Ich habe jetzt folgende Fragen:
    1.Gibt es auch für VoIP-Rufnummern ein Recht auf Portierung?
    2.Welcher Provider reagiert zügig und kompetent auf Emails und ermöglicht alle wesentlichen Vertragsgestaltungen, Änderungen oder Kündigungen problemlos online und rechtswirksam?
    3.Muss ich bei einem neuen Provider mit neuen Kosten für z.B. Neuanschluss o.ä. rechnen?

    Ich freue mich schon mal auf eure Antworten und Tipps!

    LG
    Ulli

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    zu 1: Da habe ich leider gar keine Ahnung. Aber kontaktiere hierzu doch die BNetzA
    zu 2: Das kommt darauf an, was du da machen möchtest. Gerade mit 1&1 hatte ich nie Probleme.
    zu 3: Ja, kann durchaus sein, dass der neue Provider Geld fürs Aufschalten möchte

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Hallo,

    hier nun meine Antwort...

    zu 1 -- ja auch VoIP Nummern sind normale Telefonnummern, die Dir zugeordnet sind
    zu 2 -- ich denke jeder Provider, wenn Du ihm den Grund erklärst, regelt das alles auch per Email, wie gut wirklich kann ich leider auch nicht sagen
    zu 3 -- das ist durchaus möglich, hängt vom jeweiligen Angebot ab, auch berechnet 1und1 eine Portierungsgebühr für Deine Rufnummern

    In jedem Fall kann ich Dir nur raten, den Vorgang durch den neuen Anbieter komplett abwickeln zu lassen, schon damit es keine Probleme bei der Mitnahme der Rufnummern gibt.

    P.S. als Tipp, hier im Forum Team Telekom, falls für Dich auch die Telekom in Frage kommt, ich denke da kann alles per Email abgewickelt werden, bisher habe ich mit den Mitarbeitern immer sehr gut kommuniziert

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Hallo zusammen!

    @Ochsenohr: Ich denke, dass wir einen Großteil deiner Kriterien locker erfüllen können. Wenn du, wie hier bereits geschrieben, der Telekom gegenüber nicht abgeneigt bist, haben wir aktuell ein sehr gutes Angebot:https://www.telekom.de/privatkunden/z...-und-fernsehen Wenn du die Rufnummern portierst, zahlst du aktuell auch keine Bereitstellungskosten für den neuen Anschluss.

    Ein angenehmes Restwochenende wünsche ich noch.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  5. #5
    Avatar von Ochsenohr
    Ochsenohr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Herzlichen Dank für eure Antworten!
    @Natalie
    Auch dir vielen Dank.
    Ich brauche nur einen schnellen DSL-Anschluss mit mindestens 5 meiner Rufnummern, alles auf Flat und keinen Cloud-Magenta-Basketball-Schickimicki mit IPTV und integrierter Serverbeleuchtung oder so.
    Diese ganze Reklamerei verwehrt nur den Blick auf das Wesentliche.
    Aber ich werde mich hier im Forum nachher mal in die Telekom-Abteilung begeben und dort checken, was bei Telekom so möglich ist.

    Liebe Grüße
    Ulli

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    @Ochsenohr: Gerne. Wenn du magst, können wir auch im persönlichen Gespräch bei den für dich wichtigen Punkten bleiben. Du kannst uns hier antreffen, oder einfach ein Kontaktformular senden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team Wir finden da schon zusammen, wenn du magst.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  7. #7
    Avatar von Ochsenohr
    Ochsenohr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Nicht so eilig, junge Frau!
    Alte Säcke sind nicht mehr so spontan.

    Natürlich ist es am einfachsten, einem neuen Provider alles auf's Auge zu drücken.
    Ich möchte mir jedoch noch ein Hintertürchen offen lassen.
    Da ich noch ein paar Monate Zeit habe, frage ich mich, ob es Sinn macht, erst mal nur zu kündigen?
    Dann kämen die Burschen bei 1&1 nämlich ganz schnell in die Puschen und bombadieren mich mit Bettelbriefen und Angeboten.
    D.h., eventuell käme vorzeitig ein günstiger Deal dabei für mich raus.
    Wenn die sich dabei jedoch genauso dösig anstellen, wie die es schon mal mit mir gemacht haben, kann ich den Mittelfinger gen Himmel recken und dann z.B. die Telekom beauftragen.
    Würde die Telekom bei einem bereits gekündigten Vertrag ebenfalls alles weitere, wie auch die Rufnummernportierung übernehmen?

    Gruß
    Ulli

  8. #8
    Avatar von Ochsenohr
    Ochsenohr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Zitat Zitat von TelekomTeam
    @Ochsenohr: Gerne. Du kannst uns hier antreffen, oder einfach ein Kontaktformular senden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team
    Nachtrag:
    In dem Kontaktformular ist die Angabe einer Mobilfunknummer eine Pflichtangabe.
    Ich gebe aber keine Rufnummern von mir aus, weil ich schwerhörig bin und telefonisch nur im Häh?-Modus kommunizieren kann.
    Damit fällt das Kontaktformular schon mal aus.

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    @Ochsenohr: Ich will dich jetzt auch nicht hetzen. Nur mal nett nachfragen. Eine Rufnummernportierung ist auch nachträglich möglich. Du musst uns nur Bescheid geben. Dann kannst du bei uns einen Neuanschluss mit einer nachträglichen Rufnummernmitnahme abschließen.

    Du kannst auch gerne unser Kontaktformular mit der Ergänzung Rückmeldung per E-Mail gewünscht oder einen anderen Satz schicken. Aber bitte eine solche Ergänzung reinpacken. In drei Monaten habe ich sicherlich vergessen, dass wir telefonisch vor Herausforderungen stehen werden.

    Dann hoffe ich mal auf den "Mittelfinger-Modus".

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  10. #10
    Avatar von Ochsenohr
    Ochsenohr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Natalie, ich habe eine Anfrage an die TK geschickt und dann schauen wir in ein paar Tagen/Wochen mal weiter.
    Gruß
    Ulli

  11. #11
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Zitat Zitat von Ochsenohr
    Natalie, ich habe eine Anfrage an die TK geschickt und dann schauen wir in ein paar Tagen/Wochen mal weiter.
    Gruß
    Ulli
    Ich habe es gerade bekommen. Willst du mir hier einfach einen Wink geben, wenn das Angebot von 1&1 nicht gepasst hat? Ich melde mich dann bei dir per E-Mail.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  12. #12
    Avatar von Ochsenohr
    Ochsenohr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Ja, ja, ich winke dann, wenn's soweit ist.

  13. #13
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Zitat Zitat von Ochsenohr
    Ja, ja, ich winke dann, wenn's soweit ist.


    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. VoIP-Rufnummern portieren

    Von Andi0105 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 17:44
  2. VOIP mit mehrere Nummern (Durchwahl)

    Von adamb im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 23:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 22:41
  4. 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Von floooooooo im Forum Vodafone
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:37
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 10:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz