0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

47Antworten
  1. #1
    Avatar von rosbuster
    rosbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Unglücklich Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Ich habe schon länger die 1und1 Doppelflat 16000.
    Nun sollte der Telekom Anschluss am 22.09.09 abgeschaltet werden.
    Soweit so gut, schon am Donnerstag (also dem 17.09.09) hatte ich 3 Tage kein Internet, was noch als Normal gilt. Die Rufnummern haben bis Samstag noch funktioniert.
    Ab Samstag ist nun meine von der Telekom portierte Festnetznummer nicht mehr erreichbar. Bei den Nummern, die schon immer bei 1und1 waren gibt es keine Probleme.

    Die Routerrücksetzungen und das ganze pi pa po habe ich schon erledigt. An meinen Einstellungen kann es definitiv nicht liegen. Habe auch schon unglaubliche 5 Stunden!! mit dem unfähigen support gesprochen, bei dem man nie mit der gleichen Person spricht und bei denen man immer wieder vertröstet wird, dass sie auch nicht wissen, warum das Routing bei der Nummer nicht Funktioniert.

    Noch wissenswert ist, dass 1und1 Kunden (aber auch nur diese) die Nummer erreichen können.


    Ich kann weiteres Geld aus dem Fenster schmeißen, mit dem Telefon Support, der mir nicht weiterhelfen kann. E-Mails werden mir auch nicht mehr beantwortet und Kündigen kann ich auch nicht, da ich momentan in einem laufenden Tarifwechsel bin.

    Was kann ich denn noch tun, ich bin momentan echt Ratlos.

  2. #21
    Avatar von rosbuster
    rosbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Bei mir hat sich auch noch nichts getan

    Habe inzwischen eine Fristsetzung eingeschickt und hoffe, dass das evtl das ganze bisschen beschleunigt.
    Kündigung und das alles wieder Umstellen usw. stell ich mir auch nicht schön vor, aber wenn die das einfach nicht hin bekommen bleibt wohl keine andere Wahl.

  3. #22
    Avatar von maren61
    maren61 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2009
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    WAHNSINN!! Bei mir geht es wieder) Und ich musste nichts mehr machen!! Bin echt froh jetzt!
    Geht es bei Euch auch wieder?
    Gruß
    Maren

  4. #23
    Avatar von rosbuster
    rosbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Zitat Zitat von maren61
    WAHNSINN!! Bei mir geht es wieder) Und ich musste nichts mehr machen!! Bin echt froh jetzt!
    Geht es bei Euch auch wieder?
    Gruß
    Maren
    Glückwunsch!

    Bei mir geht's leider immer noch nicht

  5. #24
    Avatar von Jaschin
    Jaschin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Blinzeln AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Maren61 fein das es bei Dir nun alles funktioniert. Dann müßte ich eigentlich nur noch 2 Tage warten.
    Gruß Jaschin

  6. #25
    Avatar von maren61
    maren61 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2009
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Auf jeden Fall könnt Ihr hoffen! Und ich hoffe mit Euch

  7. #26
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Zitat Zitat von maren61
    Bei mir geht es wieder
    Freut mich zu hören.

  8. #27
    Avatar von maren61
    maren61 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2009
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Guten Morgen,
    @Stadtindianer, danke für Deine Mühe und ich hätte getsern noch angerufen, war aber zu spät
    UND: Es geht immernoch!

  9. #28
    Avatar von rosbuster
    rosbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Immer geht noch nichts und meine Fristsetzung ist nun eigentlich auch schon abgelaufen. Das einzige was mir heute per Mail mitgeteilt wurde:


    vielen Dank für Ihr Schreiben.

    Aktuell kam es wegen der hohen Anzahl von Fax-Anfragen zu einer längeren Bearbeitungszeit. Bitte entschuldigen Sie diese Verzögerung.

    Hiermit widersprechen wir jeglicher Fristsetzung Ihrerseits und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

    Laut unserer Datenbank sind alle Rufnummern korrekt angemeldet und Ihre Internetverbindung stabil.
    Wir gehen daher davon aus das sich Ihre Anfrage erledigt hat.

    Haben Sie weitere Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

  10. #29
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Sind denn deine Rufnummern im Control Center angemeldet?

    Wenn ja, und nur dann! ändere das VoIP Passwort, schreib es dir auf und trage das gleiche für die entsprechende Rufnummer in deiner FritzBox ein.

    Wenn du das schon mal gemacht hast, dann ist da was schief gelauften.

    Wenn deine Rufnummern im Control Center angemeldet sind, solltest du allerdings zuerst die Box (ja ich weiss, schon wieder) auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Das macht aber nur Sinn, wenn der Hinweis auf Änderung des Vertrages in deinem Control Center weg ist.

  11. #30
    Avatar von rosbuster
    rosbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    PW im CC und Router ändern habe ich natürlich schon gemacht.
    Der Vertrag steht immer noch in der "Umstellungsphase".
    Von der Telekom wurde mir bestätigt, dass die Nummer Pünktlich am 22.09.09 freigegeben wurde.
    Die Leute von 1und1 "arbeiten" daran. (sagen sie zumindest)

  12. #31
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Wir gehen daher davon aus das sich Ihre Anfrage erledigt hat.
    Der ist gut.

    Probier doch mal ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Die Schreiben ihrerseits Deinen Provider an und bitten um Klärung.

    Die alternative zum abwarten wäre ansonsten noch der rechtsweg.

  13. #32
    Avatar von maren61
    maren61 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2009
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Hallo,
    wende dich vertrauensvoll Stadtindianer... Bei mir ist der Block mit ...BlBla.. noch in Bearbeitung auch noch da.
    Gib mir mal private Nachricht mit TelNr., dann rufe ich an!

  14. #33
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Mahlzeit,

    die Rufnummern werden zum größten am Tag der Umstellung direkt übernommen.

    Dass mancher Kunde diese dann auch nach Tagen / Wochen nicht nutzen kann, hängt mit der dazugehörigen Vertragsumstellung in einen "Volltarif" und teils auch mit der falschen Zuteilung der ONKZ zusammen.

    Die Behebung dieser Probleme kann durchaus andauern, es sei denn, Mitarbeiter sind bereit, "manuell" einzugreifen (was die Sache durchaus beschleunigen kann)

  15. #34
    Avatar von rosbuster
    rosbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Tag 19 nach der Umstellung.
    Die Rufnummer ist nach wie vor nur von 1und1 Kunden erreichbar und der Vertrag befindet sich im CC immer noch in der "Umstellungsphase".
    Einfach zum verzweifeln.

  16. #35
    Avatar von Jaschin
    Jaschin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    @Robuster
    Bei mir hat sich auch nichts geändert. Ich hatte letzte Woche ein längeres Gespräch mit einem kompetenten Techniker. Er hat mir alles vorgelesen was über meine Sache im PC steht. Das Hauptproblem scheint auch bei mir zu sein, das ich bei 1u1 Nummern habe mit falscher Ortsvorwahl. meine Rufnummer wären mit falscher Vorwahl übergeben worden. -Komisch das hört und liest sich fast überall gleich an. Hier ist wieder Kommunikation Telecom und 1u1 gefragt. Das meine Rufnummern bei 1u1 intern mit falscher Vorwahl und Nummer geführt wurden, ist mir schon lange bekannt. Tauchten doch diese Nummern des öfteren früher in den Displays beim Angerufenen auf und nur auf deren Hinweis bin ich dahinter gekommen. Auch fand sich in der Rechnung des öfteren diese ominöse Nummern . Ich musste dann auch öfters reklamieren, das dieser Fehler behoben wurde. Nur das ganze nützt weder Dir noch mir. Mein Techniker war wenigstens so clever und hat mir die beiden internen Rufnummern bei 1u1 gegeben. Man kann mich also derzeit mit falscher Vorwahl und Rufnummer tatsächlich von überall erreichen. Ausgehende Gespräche gehen mit der tasächlichen Rufnummer raus und werden auch angezeigt. Ok, man ist nicht von der Welt abgeschnitten, aber diese Ersatzversion geht mir auf den Zeiger. Ich warte nur noch ein paar Tage ab und dann muss ich sehen, was ich unternehme.
    Ich werde berichten wenn sich was ereignet hat,

    Gruß Jaschin

  17. #36
    Avatar von Jaschin
    Jaschin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Moin, moin

    Zu meiner Überraschung konnte ich heute unsere im Control Center gespeicherten 2 Rufnummer tatsächlich jetzt anrufen. Es sind auch weiterhin nur die beiden Nummern gespeichert und der Vertrag auch noch nicht umgestellt. Wenigstens funktioniert es jetzt mal über die tatsächlichen Nummern. Übrigens kann ich auch noch weiterhin über die von 1u1 genutzten Nummern angerufen werden. Für die meisten leute technisch wohl nicht nachvollziehrbar.Heute der 21.Tag nach Umschaltung.
    Gruß Jaschin

  18. #37
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Natürlich kannst du weiterhin über die VoIP Nummern von 1&1 telefonieren. Die wurden ja nie abgeschaltet. Und bei den anderen Nummern ist die Portierung endlich durch. Das hat ne ganze Menge mit der Kommunikation zwischen 1&1 und der Telekom zu tun. Ab und an funktioniert diese Schnittstelle nicht. Das ganze wurde jetzt geändert. Nützt dir aber im Nachhinein auch nichts mehr.

    Jetzt solltest du die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem Startcode neu einrichten. Dann sind diese Nummern in der FB vorhanden und du kannst sie den Anschlüssen zuweisen.

  19. #38
    Avatar von Jaschin
    Jaschin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Moin Stadtindianer,

    danke für Dein Statement. Ich war ein wenig schnell mit mit dem schreiben heute Morgen. Man war noch mitten in der Umstellung. Als ich dann plötzlich nicht mehr telefonieren konnte, habe ich die Fritzbox komplett neu gestartet und dann war alles Ok. Heute waren esgeht es jetzt natürlich nicht mehr mit den 1u1 Ersatznummern. genau 3 Wochen nach dem Umschalttermin. Das Problem war ganz einfach, das 1u1 nach der Portierung am 24.9. eine falsche Vorwahlnummer verwendet hatte. Sie haben eine interne bereits falsche Vorwahl übetragen, die zwar ab und zu früher für Kritik durch die Angerufenen führte-"He, was habt ihr denn für eine Nummer jetzt"
    Hier hat ja 1u1 dann zugegeben, mit der Schaltung Mist gebaut zu haben. Nur das Problem konnte nur wieder mit der Telecom gelöst werden. Ich vermute auch, das sich die Telecom dabei wieder Zeit gelassen hat. Übrigens geht es jetzt nicht mehr mit den 1u1 Ersatznummern anzurufen.
    Nun hoffe ich, genau wie in den letzten 14 Jahren störungsfrei mit 1u1 zu arbeiten. Die Telefonkosten werden mir komplett erstattet.
    Gruß Jaschin

  20. #39
    Avatar von rosbuster
    rosbuster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Ich habe ja schon fast die Hoffnung aufgegeben.
    Jetzt bin ich endlich wieder unter meiner Festnetznummer erreichbar!!!
    Einziges kleines Manko, dass ich noch habe.
    Wenn ich Ortsgespräche führe muss ich die Vorwahl mitwählen, da ich sonst irgendwo raus komme, wo es die falsche Vorwahl gibt.
    Habe gerade nochmal angerufen und mir wurde versichert, dass das auch noch geändert wird und meine zwei Rufnummern, die immer schon bei 1und1 waren auch die für meinen Ort richtige Vorwahl bekommen....

    Danke euch für eure Ratschläge. Ich hätte wohl sonst schon meine FB zertrümmert

    @stadtindianer
    Was wurde da bei der Kommunikation geändert?

  21. #40
    Avatar von dpodack
    dpodack ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Problem bei 1und1 Rufnummerportierung

    Ich hatte nach einer Tarifumstellung mit 1&1 ähnliche Probleme. Bei mir war das DSL 2 Monate ausgefallen, ich konnte in dieser Zeit nur über die alte Festnetznummer der Telekom, und zwar nur mit by call Nummern, telefonieren, bis der gekündigte Festnetzanschluss abgeschaltet wurde und ich gar keine Verbindung mehr hatte. Da habe ich erst gemerkt, worum es ging. Man hatte mir bei der Tareifumstellung versprochen, dass der Festnetzanschluss von 1&1 übernommen würde, mich aber im Unklaren darüber gelassen, dass das Telefonieren mit by call Nummern, insbesondere ins Ausland, dann nicht mehr möglich wäre. Ich habe dann versucht, innerhalb der Widerspruchsfrist zu kündigen, woraufhin man mir antwortete, dass es bei Tarifumstellung die Widerspruchsfrist nicht gibt. Schließlich bin ich den Vertrag dann doch losgeworden, nachdem mir 1&1 selbst gekündigt und dann einfach abgeschaltet hat. Man hat mich über die Kündigung nämlich nicht informiert. Dann stand ich wieder 2 Monate ohne Telefon und Internetanschluss da, bis mich schließlich freenet übernommen hat. Da bin ich nun. Leider hat die Portierung der Rufnummer bei freenet nicht geklappt. Für mich ein Grund, den Vertrag nicht über die zwei Jahresfrist zu verlängern. Es ist doch wohl der Eine nicht besser als der Andere. Oder täusche ich mich? Zufriedene Nutzer wird man wohl in diesem Forum vergeblich suchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 09:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 21:20
  3. Rufnummerportierung Handy bei Umzug

    Von andreasleh im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 17:18
  4. Rufnummerportierung

    Von drkadrka im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 10:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 15:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz